Abschlussgespräch mit Freundin gestalten

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 08.06.2014, 00:04

Vancouver hat geschrieben: Aber lösen möchte ich dieses Problem erst, wenn ich die Kraft und die Zeit dafür habe. Ich kann im Moment alles brauchen aber keine Auseinandersetzungen. Außerdem muss ich zugeben, hadere ich mit diesem Ende auch und konnte auch länger keine Entscheidung treffen, weil ich sie auch total gern hab. Sie ist ja auch ein wundervoller Mensch, aber eben psychisch in einer Weise krank, die andere Menschen stark belastet, und das kann und will ich einfach nicht auf mich nehmen. All ihre Beziehungen scheitern immer wieder. Sie hat mich sogar vorgewarnt, und ich dachte ich könnte da drüberstehen, kann es aber nicht. [Herv. v. Widow]
Dann sag ihr das genau so. Sag ihr, dass DU es nicht kannst - eine Freundschaft mit ihr führen.
(Sie hat Dich ja offenbar nicht um eine therapeutische Beziehung gebeten.)
Sag ihr, dass Du das nicht kannst, weil sie für Dich zu fordernd/zu kaputt/zu krank ist.

Aber rede Dich nicht raus.
Sie würde es merken ...

Widow (kennt solche "FreundInnen" und wollte immer Ehrlichkeit, keine "Abschlussgespräch"-Taktik, wenngleich in unserm Fall das "auf eine Weise krank" eine Krebskankheit war)

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 08.06.2014, 00:42

"Abschlussgespräche" haben fast immer nur einen Zweck - nämlich, dem Gegenüber noch gehörig einen vor den Latz zu knallen. Das geht mit einem einfachen "F*ck Dich!" oder "Geh doch sterben, Du blöde Sau!" doch recht leicht, oder etwa nicht?

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 10.06.2014, 06:42

Einige Beiträge abgetrennt.
Bitte beim Thema bleiben.

Vielen Dank und Grüsse
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Di., 10.06.2014, 07:11

Vancouver hat geschrieben:@Vincent

ich habe das so für mich entschieden, da ich meine Konzentration auf meinen kurz bevorstehenden Uniabschluss richten muss. Das steht tatsächlich in meiner Prioritätenliste weiter oben, da davon sehr viel abhängt, was meinen finananziellen und auch gesundheitlichen Zustand anbelangt.
Weiters schrieb ich ja schon dass ich lange keine Entscheidung treffen konnte.
Hmmm,

*schluck*
hmmm,....
Auf der eine Seite beschäftigt dich das "wie", zum anderen auch die lange Überlegung "Soll ich, oder soll ich auch nicht", zum anderne spührst du, das der andere das eh auch schon spührt/ahnt, und dennoch schiebst du (aus meiner Sicht) die Abschlußprüfung vor, obwohl es dir offensichtlich ein Anliegen ist...

*Äh, ja....*

Ich denke, so rational wie du das Geschenen beschreibst, kannst du auch ohne weiters (zwischen Tür und Angel) einen 2-Zeiler schreiben; der höflich, aber bestimmt aussagt: "Du, ich komm mit deiner Art nicht zu Recht, das belastet mich mehr, als das es uns allen was bringt, und möchte daher diese Freundschaft nicht mehr weiterführen. Bitte kontaktier mich nicht mehr. (Pungt)"

Weil, ne "harmlose/schmerzfreie" Trennung gibt es ohnedies nicht; also bleib bei deinen Wurzeln/Ich/Sicht, und gib aus deiner Sicht ne Antwort. Mehr braucht es nicht.

Das die andere Seite ohnedies jegliches Argument zerdenken würde usw.; das hast in 99,9% aller Fälle.

Und imho belastet dich so ein 2-Zeiler weniger, als da jetzt noch ein "Ausblenden/warten", und dann erst handeln; und die andere Seite kann dementsprechend "Sommerpläne" noch abändern.

Just my2c
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:37

sadmaso67 hat geschrieben:Weil, ne "harmlose/schmerzfreie" Trennung gibt es ohnedies nicht; also bleib bei deinen Wurzeln/Ich/Sicht, und gib aus deiner Sicht ne Antwort. Mehr braucht es nicht.

Das die andere Seite ohnedies jegliches Argument zerdenken würde usw.; das hast in 99,9% aller Fälle.
Ich unterstreiche das mal ganz subtil.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 10.06.2014, 16:47

Ich habe ja nicht viel Respekt für andere übrig (Ausnahmen gibt's natürlich), aber am Allerwenigsten für solche, die ein "Abschlussgespräch mit mir" führen müssen und sich sogar darauf vorbereiten müssen. Das ist dann keine Freundschaft mehr. Es ist einfach durch die Blume zu sagen: Ich habe genug von dir. Es ist wirklich ok, genug zu haben. Ich meine aber, dass eine extra Portion Feigheit dazu gehört, sozialkonformes Verhalten über die Freundschaft zu stellen. Man will jmd. nicht verletzen, durch die Blume zu reden tut das aber erst recht.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 10.06.2014, 19:25

Ich würde Dir empfehlen die Freundschaft einfach auslaufen zu lassen, d.h. Du meldest Dicht nicht, triffst Dich nicht mit ihr usw..
Sie wird dann ja vermutlich von selbst das Interesse an dem Kontakt verlieren.
Das denke ich, ist viel weniger schmerzhaft für sie.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag