Vllt. kaufe ich zwei Melonen, weil ich von irgendwelchen großen Brüsten träume
Was muss ich denn kaufen, damit sie kleiner werden? Sorry, Off-Topic, ... aber ich schmeiß mich hier weg vor Lachen.
Vllt. kaufe ich zwei Melonen, weil ich von irgendwelchen großen Brüsten träume
Wenn ich das mal aufgreifen darf, das finde ich nämlich ein gutes Stichwort. Traumdeutung heißt für mich gerade nicht, dass die Luftballons oder die Melonen irgendwelche Brüste, wessen auch immer, symbolisieren. Das tun sie erst, wenn sie in mir die Assoziation dazu wecken. Lächerlich wird das ganze ja erst, wenn jeder längliche Gegenstand als Penissymbol und jedes Gefäß zur Vagina wird. Deshalb kann auch mein Therapeut nicht meine Träume deuten. Er fragt mich grundsätzlich, was mir zu meinen Träumen einfällt, lenken tut er die Deutung allenfalls durch Fragen.leberblümchen hat geschrieben:Sandrin, wenn es danach geht, dürfte man keine Träume deuten. Klar, alles lächerlich.
Sehr genau! Wenn man es für stimmig hält, kann man ja auch mal möglichen Fragen nachgehen. Beispiel: Ich träume z. B. immer davon, dass ich mich verfahre und niemals an meinem Ziel ankomme. DAS ist z. B. etwas, was ich auch analysieren möchte. Denn das passt auch auf mein Leben. Das verstehe ich unter Traumdeutung, die mich weiterbringt.montagne hat geschrieben: Und wenn man das aber im Auge hat, finde ich, dann sind Freunds Luftballons oder Schmuckschatullen keine Aufreger mehr. Er hatte halt auch nur seine Hypothesne und vieles stimmte, einiges nicht. Und das ist (zumindest für mich) okay so.
Nur wenn man es alles für die einzige Wirklichkeit hält, wird man unfrei, egal ob man dem unkritisch zustimmt oder es konsequent ablehnt.
oh, ich habe nichts pe se gegen Besprechung von Träumen... eher gegen Küchenpsychologie (womit ich auch schon konfrontiert wurde - Klinik, insbes. bei einer Thera, zum Glück aber nur vereinzelt. Da hatte ich etwas den Eindruck, etwas wurde auf mich etwas angewendet, weil es gem. Lehrbuch passen könnte).leberblümchen hat geschrieben:Stern: So funktioniert ja auch Traumdeutung: Da schlägt ja kein Therapeut das Buch auf und sagt: "Ah, Ballons, das sind dann wohl Brüste" - wer so was behauptet, trägt einfach nur Klischees weiter, ohne zu wissen, wie es tatsächlich abläuft.
Mit welcher Begründung verwirft er deine Theorie, die ja durchaus auch eine gewisse Plausibilität hat? Bzw. verwirft er sie überhaupt? Küchentischpsychologie wäre für mich nämlich in der Tat, wenn man alles in ein bestimmtes Raster presst, damit Konformität zu einem Lehrbuch oder eine Theorie hergestellt wird.Pandas hat geschrieben:Leider meinte es mein Therapeut dann wohl ernst (er probiert sich anscheinend an den klassischen Tiefen aus), dass meine Mutter "schuld" daran sei, wenn es bei der Sexualität nicht geklappt hat, ich dagegen, es sei mein Vater gewesen, weil er zu wenig auf sie eingegangen ist.
Neee, ich will die haben. Habe schon versucht mir ein Brett zu kaufen, aber ...Wer sagt denn, dass ich die -haben- will....?
Jeder Traum interessiert mich auch nicht... auch nur prägnante bzw. wiederkehrende. Wie du habe ich auch ein paar regelmäßig wiederkehrende (allerdings mit abweichendem Inhalt)... aber da gibt der Inhalt ebenfalls grob her, aus welche Ecke der Wind wehen dürftesandrin hat geschrieben:@ Stern: Das hab ich damit auch gemeint. Alltagsträume, die nicht mysteriös oder dergleichen sind. Man verarbeitet doch so viel vom Tag im Traum. Von daher finde ich träume auch ganz spannend. Und ich selbst stelle mir die Frage auch immer, was der Traum nun bedeuten könnte. Z. B. in meinem Traum mit dem Verfahren, wo ich mich tatsächlich immer "verfahre" und nicht ankomme. Und den Traum kann ich sogar selbst deuten .
Vllt. liegst du mit der falschen Körperseite drauf?Jenny Doe hat geschrieben:@ montagne
Neee, ich will die haben. Habe schon versucht mir ein Brett zu kaufen, aber ...Wer sagt denn, dass ich die -haben- will....?
Ach sooo, ... wusste ich nicht. Das erklärt natürlich meine RückenverspannungenVllt. liegst du mit der falschen Körperseite drauf?
Normalweise verarbeiten wir uns in Psychoanalyse-Threads gegenseitig zu Hackfleisch. Warum nicht auch mal zusammen lachenOkay bin bisschen albern.
Natürlich verwirft er sie, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben. Er verwirft sie, weil er meint, er würde psychoanalytisch mit mir arbeiten und deshalb gelten seine an Freud orientierten Theorien. Dazu hat er noch einen eigenen Set an Theorien, die aber wohl sozusagen das sein sollen, was Freud gesagt hätte, wenn er so "klug" gewesen wie erstern hat geschrieben: Mit welcher Begründung verwirft er deine Theorie, die ja durchaus auch eine gewisse Plausibilität hat? Bzw. verwirft er sie überhaupt?
Ich bin der Ansicht, dass ist in der Praxis gar nicht so selten.stern hat geschrieben:Küchentischpsychologie wäre für mich nämlich in der Tat, wenn man alles in ein bestimmtes Raster presst, damit Konformität zu einem Lehrbuch oder eine Theorie hergestellt wird.