Ich kann da nicht so folgen EoG was du wirklich hier ausdrücken willst. So richtig politisch wird es ja nicht. Zwangshafte katastrophale Gedanken?
Wir hatten ja vor langer Zeit geschrieben: Rente, wo ja offenbar bei dir die Bedingungen wirklich besser sind als hier in Deutschland. Es ist eben alles ein Gesamtpaket und nicht nur die Ausländerfeindlichkeit zählt.
ExtraordinaryGirl hat geschrieben:
Wenn Menschen ihr Leben leben, ohne auch nur einen Gedanken darauf zu verwenden, ob sie damit sich oder anderen schaden. Sich selbst nicht (mehr) hinterfragen.
WIE kannst du das wissen? Hast du ausländische Freunde? In kleinen Rahmen kann man mit denen ja auch nett umgehen. Ich weiß weder, ob du jemand kennst oder Freunde hast. Irgendwo mußt du schon wissen wovon du redest, das fehlt mir ein wenig hier.
Aber wenn diese Initiative angenommen wird, kann es sein, dass die Schweizer zwar aus ihrem Land auswandern, aber in kein EU-Land mehr einwandern dürfen.
Das halte ich für Science ficton. Wir sind mal gerade wenige Jahrzehnte die Mauer los, wir hatten den Nationalsozialismus und wie Rilke schon sagte das schlechte Gewissen. Wir werden sicher niemanden aussperren, aber das kommt für dich ja eh nicht so bald in Frage.
Und DAS macht mir zu schaffen.
Ja, das ist aber dein ganz persönliches Anliegen. Das hat nun nichts mit den Ausländern bei dir zu tun, oder? Seltsamer Zusammenhang.
Ich denke ja immer ein wenig so, wenn man so unzufrieden mit dem eigenen Land ist, ob man das Recht hat dann seine Ansprüche wahrzunehmen. Oder besser gesagt: Ich finde es nicht OK. Das ist dann mehr eine Frage zwischen Moral und Recht. Sagt aber auch nur, dass in keinem Land alles rund läuft. Was du suchst, gibt es hier (auch) nicht.
candle