Wenn er dich nicht verletzen wollte, war deine Reaktion sich zu wehren übertrieben.Elisabet hat geschrieben: Im Laufe der Therapie hat er mir vermittelt, mich zu wehren, wenn etwas gefühlt nicht für mich passt. Das
habe ich dann ja auch im Sommer gemacht. Er sagte dann, dass es ein therapeutischer Erfolg ist, aber er wäre tief getroffen und gekränkt. Das widerspricht sich in sich.
Fehlende Wärme in der Therapie und beim EMDR
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen
- Werbung
Hallo pseudologia!
Ich weiß nicht wirklich, ob wir zusammenpassen um uns gut auseinandersetzen zu können. Mir persönlich gehen deine Beiträge leider oft am Thema vorbei, auch was Kenntnisse über Psychotherapie angeht, scheint mir das bei dir eher autodidaktisch zusammengepuzzelt. Wissen kann ich es ja nicht, aber dein Nick läßt etwas darauf schließen, jedenfalls schreibst du nicht so wie ich es sonst kenne von Therapeuten, das mag ja auch deinem psychischen Zustand gezollt sein. Generell vertrittst du ja eher eine Antihaltung Therapeuten gegenüber, aber da frage ich mich, ob diese einseitige Sicht immer angebracht ist?
Und als Krönung relativierst du dann wieder:
Viele Grüße!
candle
Ich weiß nicht wirklich, ob wir zusammenpassen um uns gut auseinandersetzen zu können. Mir persönlich gehen deine Beiträge leider oft am Thema vorbei, auch was Kenntnisse über Psychotherapie angeht, scheint mir das bei dir eher autodidaktisch zusammengepuzzelt. Wissen kann ich es ja nicht, aber dein Nick läßt etwas darauf schließen, jedenfalls schreibst du nicht so wie ich es sonst kenne von Therapeuten, das mag ja auch deinem psychischen Zustand gezollt sein. Generell vertrittst du ja eher eine Antihaltung Therapeuten gegenüber, aber da frage ich mich, ob diese einseitige Sicht immer angebracht ist?
"Geben soll" sagst du ja selber. Ich denke das du das auch hier verwechselst, jedenfalls kenne ich die "falsch/ richtig" Diskussion in Verbindung mit Gefühlen, die ja immer richtig und wahr sind. Das Andere ist dann das Verhalten und da muß sich jeder gewissen Konventionen unterwerfen. Das gilt auch für mich als Klient!pseudologia hat geschrieben:
Du würdest von mir wünschen, dass ich in Betracht ziehe, dass auch Klienten mal "falsch" liegen. Natürlich haben die immer auch Ihren Anteil. Nur ist es eben so, dass Psychotherapie ein Ort sein soll, wo es so etwas wie "falsch" oder "richtig" gar nicht geben soll.
Siehst du, so einfach geht das kränken, dabei ist das gar nicht meine Absicht. Allerdings frage ich nach, das geht vielen hier ja offenbar sogar auf den Wecker, aber du beantwortest mir die Fragen ja leider auch nicht, stattdessen wird dann mal ein Link hingeklatscht. Es macht aber Sinn mit eigenen Worten den Inhalt hier für User anzupassen und zu erläutern oder denkst du, dass sich jeder so gut auskennt zu therapeutischen Themen? Narzissmus ist für mich ein weites Feld. Wer sagt dir also, dass jemand, der hier schreibt sich nicht selber auf narzisstische Weise ständig gekränkt fühlt? Das wäre ja die andere Seite der Medaille?Das macht mich wütend, weil mein Bedürfnis nach Respekt dadurch verletzt wirst. Ich würde Dich bitten, Deine Interpretationen in Zukunft etwas besser zu überprüfen, auch mal nachzufragen, wie etwas gemeint ist.
Und als Krönung relativierst du dann wieder:
Also paßt dein obiges an mich gerichtetes Posting ja gar nicht zusammen mit dem was an Elisabet geschrieben steht? Und im weiteren Verlauf stellst du dich dann offenbar nur dar. Wenn du zu Ohnmacht im Sinne von nicht aushalten können von Schicksalen, bist du dann nicht vielleicht in dem Job überfordert? Das frage ich dich! Nach wie vor weiß ich nicht, ob du Therapeut bist oder ein frustrierter Klient bzw. was überwiegt dann eigentlich?Aber Therapeuten sind halt auch nur Menschen und können auch nicht rund um die Uhr warmherzig sein.
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
Hallo Elisabet!
Ich wäre da jetzt auch nicht auf Fehlersuche gegangen, sondern hätte versucht den Blickwinkel zu verändern. Ich glaube das ist des Rätsels Lösung. Das könntest du auch mit dem Therapeuten zusammen tun.
Viele Grüße!
candle
Naja, du gehst ja in Therapie um auf so etwas aufmerksam gemacht zu werden- das sage ich mal so lachs.Elisabet hat geschrieben: Wahrnehmungsstörung? Ich habe mich mit allem auseinandergesetzt, den Fehler (das Problem) bei mir gesucht, immer wieder, hätte so gerne die Begründung auch in mir gefunden. Das wäre ja meine Lösung gewesen, die Beziehung zu erhalten. Wahrnehmung gestört - ja da kann man es sich leicht machen. Wenn es in der Therapie nicht klappt, liegt es am Patienten.
Ich wäre da jetzt auch nicht auf Fehlersuche gegangen, sondern hätte versucht den Blickwinkel zu verändern. Ich glaube das ist des Rätsels Lösung. Das könntest du auch mit dem Therapeuten zusammen tun.
Viele Grüße!
candle
Liebe Elisabet,
es tut mir sehr leid für dich, dass du das so erleben musst, ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir gehen muss;
EMDR hab ich in der Therapie (noch) nicht gemacht, aber ich kenne es von früher, von einer Heilpraktikerin.
Also, ich bin ja neu hier, seit heute, und lese mich sehr interessiert durch das Forum,
bei deinem Beitrag fühlte ich mich was meine letzten Jahre betrifft SEHR verstanden,
und mir kam ein Gedanke dazu!!!
Kann es ein,
dass DU "ein gewisses Trauma noch mal aufleben lassen musst, damit es durch EMDR heilen kann", d.h.
das er "bewusst" kühl zu dir ist, um dir den Schmerz von damals nahe zu bringen, ohne das es dir weiter klar ist...
War so ein Gedanke von mir.
Mit diesem Gedanken Ansatz tröste ich mich nämlich durch meine Therapie,
wenn es so harte Zeiten gibt.
Wobei mein Thera derzeit sehr warmherzig arbeitet...ich hoffe das bleibt eine Weile so.
Ganz ganz viel Kraft für dich! das wünsch ich dir von Herzen!
LG Dreamgirl
es tut mir sehr leid für dich, dass du das so erleben musst, ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir gehen muss;
EMDR hab ich in der Therapie (noch) nicht gemacht, aber ich kenne es von früher, von einer Heilpraktikerin.
Also, ich bin ja neu hier, seit heute, und lese mich sehr interessiert durch das Forum,
bei deinem Beitrag fühlte ich mich was meine letzten Jahre betrifft SEHR verstanden,
und mir kam ein Gedanke dazu!!!
Kann es ein,
dass DU "ein gewisses Trauma noch mal aufleben lassen musst, damit es durch EMDR heilen kann", d.h.
das er "bewusst" kühl zu dir ist, um dir den Schmerz von damals nahe zu bringen, ohne das es dir weiter klar ist...
War so ein Gedanke von mir.
Mit diesem Gedanken Ansatz tröste ich mich nämlich durch meine Therapie,
wenn es so harte Zeiten gibt.
Wobei mein Thera derzeit sehr warmherzig arbeitet...ich hoffe das bleibt eine Weile so.
Ganz ganz viel Kraft für dich! das wünsch ich dir von Herzen!
LG Dreamgirl
- Werbung
Hallo Dreamgirl,
vielen Dank für Deine mitfühlenden Worte!
Wir arbeiten uns momentan im EMDR durch viele Traumen durch. Im Trauma ist es immer kalt und einsam. Da braucht man, glaube ich, viel mehr Wärme als im normalen Alltag.
Du schreibst, dass Du Dich auch manchmal durch die Therapie trösten musst. Ist Dein Therapeut auch im Wechsel unterschiedlich im Verhalten?
Ich kenne es auch noch aus der Anfangszeit. Da hat er oft zwischendurch manchmal 3 Sitzungen eingebaut in denen er kühler war. Wohl um, wie pseudologia schrieb, eine Abhängigkeit zu vermeiden. Das kannte ich irgendwann und ich wusste, dass es dann wieder aufhörte. Ich hatte nie ein Problem damit, es hat immer gepasst.
Mal sehen, wie es morgen so wird......
LG Elisabet
vielen Dank für Deine mitfühlenden Worte!
Wir arbeiten uns momentan im EMDR durch viele Traumen durch. Im Trauma ist es immer kalt und einsam. Da braucht man, glaube ich, viel mehr Wärme als im normalen Alltag.
Du schreibst, dass Du Dich auch manchmal durch die Therapie trösten musst. Ist Dein Therapeut auch im Wechsel unterschiedlich im Verhalten?
Ich kenne es auch noch aus der Anfangszeit. Da hat er oft zwischendurch manchmal 3 Sitzungen eingebaut in denen er kühler war. Wohl um, wie pseudologia schrieb, eine Abhängigkeit zu vermeiden. Das kannte ich irgendwann und ich wusste, dass es dann wieder aufhörte. Ich hatte nie ein Problem damit, es hat immer gepasst.
Mal sehen, wie es morgen so wird......
LG Elisabet
Hallöchen,
ja, ich habe sein Verhalten oft schlimm empfunden,
wenn ich dachte ich vertraue, dann kam "für mich die Watschen"...
ich dachte mir auch oft,
dass er die ABHÄNGIGKEIT durch kühle Phasen mildern wollte,
aber genau das Gegenteil war bei mir der Fall,
erst durch das Abgelehnt werden, wurde die Abhängigkeit unerträglich groß. Das hat mir viel Leid gebracht, mir wären oft klare Worte lieber gewesen.
LG
ja, ich habe sein Verhalten oft schlimm empfunden,
wenn ich dachte ich vertraue, dann kam "für mich die Watschen"...
ich dachte mir auch oft,
dass er die ABHÄNGIGKEIT durch kühle Phasen mildern wollte,
aber genau das Gegenteil war bei mir der Fall,
erst durch das Abgelehnt werden, wurde die Abhängigkeit unerträglich groß. Das hat mir viel Leid gebracht, mir wären oft klare Worte lieber gewesen.
LG
Hallo Dreamgirl,
...ach, das ist ja wirklich unglaublich. Da ging und geht es mir genauso.
Ich habe so oft gedacht, dass ich in der Therapie viel weiter wäre, wenn er
mich mit seinem kühlen Verhalten nicht so belasten würde.
Aber dann habe ich irgendwann beschlossen, dass er sich so verhält, weil
er mir helfen will, Ablehnung zu ertragen und habe versucht es
auszuhalten. Leider hörte es irgendwann nicht mehr auf....
Wie geschrieben, ich wusste nicht mehr was Therapie und üben ist und was echt ist.
Er ist dann aus allen Wolken gefallen und hat gesagt, dass er
die Situation ganz anders wahrgenommen hätte... Vielleicht ein Grundproblem von uns?!
...ach, das ist ja wirklich unglaublich. Da ging und geht es mir genauso.
Ich habe so oft gedacht, dass ich in der Therapie viel weiter wäre, wenn er
mich mit seinem kühlen Verhalten nicht so belasten würde.
Aber dann habe ich irgendwann beschlossen, dass er sich so verhält, weil
er mir helfen will, Ablehnung zu ertragen und habe versucht es
auszuhalten. Leider hörte es irgendwann nicht mehr auf....
Wie geschrieben, ich wusste nicht mehr was Therapie und üben ist und was echt ist.
Er ist dann aus allen Wolken gefallen und hat gesagt, dass er
die Situation ganz anders wahrgenommen hätte... Vielleicht ein Grundproblem von uns?!
-
- Forums-Insider
- , 76
Es ist mir ehrlich gesagt egal, ob es Deine Absicht ist oder nicht. Wichtig ist mir, ob Du mein Bedürfnis nach Respekt ernstnimmst.Siehst du, so einfach geht das kränken, dabei ist das gar nicht meine Absicht.
Eine weitere Unterstellung. Und dies nach meiner Bitte dies zu unterlassen und anstattdessen lieber nachzufragen. Ich interpretiere daraus, dass Du mein Bedürfnis nach Respekt nicht ernstnimmst.candle. hat geschrieben:Generell vertrittst du ja eher eine Antihaltung Therapeuten gegenüber, aber da frage ich mich, ob diese einseitige Sicht immer angebracht ist?
Und das macht mich schweinewütend. Dies ist ein öffentliches Forum und es ist schon oftmals vorgekommen, dass Unterstellungen von Dir im Verlauf des Fadens von Mitlesern als Fakten angenommen wurden. Nicht nur meine Person betreffend. Deshalb ist solches Verhalten unter "übler Nachrede" auch strafbar.
Ich habe niemals behauptet, dass der Therapeut von Elisabet unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet (ohne dies auszuschliessen), ich habe keine grundsätzliche Anti-Haltung gegenüber Therapeuten und ich empfinde es absolut grenzüberschreitend mir irgendwelche Frustriertheit zu unterstellen.
Ehemals EinTheraput - Jetzt aber krankheitseinsichtig!
Ja, unter diesen Umständen halte ich es auch für besser dir künftig aus dem Wege zu gehen.pseudologia hat geschrieben: Nicht nur meine Person betreffend. Deshalb ist solches Verhalten unter "übler Nachrede" auch strafbar.
candle
Hallo Elisabet,
ich drücke dir für morgen beide Daumen. Möge dein Gespräch positiv verlaufen.
LG
Aisha
ich drücke dir für morgen beide Daumen. Möge dein Gespräch positiv verlaufen.
LG
Aisha
Hallo Aisha,
Danke für`s beide Daumendrücken.
Kann ich gut gebrauchen! Im Moment steigt die Aufregung stündlich.
Ich werde morgen berichten wie es war.
GLG Elisabet
Danke für`s beide Daumendrücken.
Kann ich gut gebrauchen! Im Moment steigt die Aufregung stündlich.
Ich werde morgen berichten wie es war.
GLG Elisabet
hallo Elisabeth,
vielleicht ist der Therapeut nach dem Vorfall mit dem Buch nicht kühler, sondern vorsichtiger geworden?
Möglicherweise hatte er dadurch gemerkt, dass ER eine zu dichte Beziehung zu Dir hatte und mehr hineinlegt, als er sollte.
D.h. er hält sich auf Abstand, weil er Angst hat, dass er sonst eine Grenze überschreitet und kann anders nicht die Distanz halten. Somit kann es sein, dass es nicht nur mit Deiner Reaktion zu tuen hat, sondern dass er das Gesamte bereut: Dass er Dir dieses Buch (mit diesem Ende) empfohlen hat.
vielleicht ist der Therapeut nach dem Vorfall mit dem Buch nicht kühler, sondern vorsichtiger geworden?
Möglicherweise hatte er dadurch gemerkt, dass ER eine zu dichte Beziehung zu Dir hatte und mehr hineinlegt, als er sollte.
D.h. er hält sich auf Abstand, weil er Angst hat, dass er sonst eine Grenze überschreitet und kann anders nicht die Distanz halten. Somit kann es sein, dass es nicht nur mit Deiner Reaktion zu tuen hat, sondern dass er das Gesamte bereut: Dass er Dir dieses Buch (mit diesem Ende) empfohlen hat.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
@Elisabet
Ich habe mit meinem Thera früher auch EMDR gemacht,und muss sagen,das mir das auch gut getan hat.
Was mir dabei sehr wichtig sagen wir mal sogar Bedingung war,das ich meinen Thera total dabei vertrauen konnte.
Diese "Wärme"von der du sprichst,die ist dabei wichtig und hab ich immer empfinden können.Ein Thera der EMDR macht und auf mich diztanziert oder "kühl"wirkt,mit dem wäre für mich kein EMDR möglich gewesen weil in dieser Methode viel Vertrauen,Sicherheit und "Wärme"vorhanden sein sollte.
Auch ließ mich mein Thera hinterher nach solch anstrengenden Sitzungen nicht allein,wann immer ich es brauchte,er war einfach "da".
Ich finde auch wenn dich das Buch wofon bei euch die Rede ist dich geärgert oder was auch immer gemacht hat,dann ist das ok und sogar richtig den Thera davon zu erzählen was dieses Buch bei dir ausgelöst hat.
Mein Thera hätte nur gefragt,was hat Sie dabei so verärgert,und warum,oder was könnte dahinter stecken das Sie dieses Buch verärgert hat.Das ist Therapie,es wird an dem gearbeitet warum einem etwas nicht gut tat,das ist ja auch etwas mein Thera mir immer klar gemacht hat,das es im Büro bei ihm ein geschützter Rahmen ist und gleichzeitig ein Übungsfeld wo ich lernen kann durch Kritik,Konfrontation,Verständnis und Mitgefühl neue Erfahrungen zu machen.
Ich habe mit meinem Thera früher auch EMDR gemacht,und muss sagen,das mir das auch gut getan hat.
Was mir dabei sehr wichtig sagen wir mal sogar Bedingung war,das ich meinen Thera total dabei vertrauen konnte.
Diese "Wärme"von der du sprichst,die ist dabei wichtig und hab ich immer empfinden können.Ein Thera der EMDR macht und auf mich diztanziert oder "kühl"wirkt,mit dem wäre für mich kein EMDR möglich gewesen weil in dieser Methode viel Vertrauen,Sicherheit und "Wärme"vorhanden sein sollte.
Auch ließ mich mein Thera hinterher nach solch anstrengenden Sitzungen nicht allein,wann immer ich es brauchte,er war einfach "da".
Ich finde auch wenn dich das Buch wofon bei euch die Rede ist dich geärgert oder was auch immer gemacht hat,dann ist das ok und sogar richtig den Thera davon zu erzählen was dieses Buch bei dir ausgelöst hat.
Mein Thera hätte nur gefragt,was hat Sie dabei so verärgert,und warum,oder was könnte dahinter stecken das Sie dieses Buch verärgert hat.Das ist Therapie,es wird an dem gearbeitet warum einem etwas nicht gut tat,das ist ja auch etwas mein Thera mir immer klar gemacht hat,das es im Büro bei ihm ein geschützter Rahmen ist und gleichzeitig ein Übungsfeld wo ich lernen kann durch Kritik,Konfrontation,Verständnis und Mitgefühl neue Erfahrungen zu machen.
GUT DING WILL WEILE HABEN
pseudologia, danke dir für den Link, der ist wirklich richtig informativ.
Richtig auf den Punkt gebracht beschrieben.
Richtig auf den Punkt gebracht beschrieben.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
Hallo !
Zuerst einmal sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Aber gestern bin ich den ganzen Tag auf dem Zahnfleisch gelaufen vor der Therapie.
....dann kam alles ganz anders als ich dachte. Mein Thera hatte mit mir wohl die letzte Sitzung vor seinem Urlaub und hatte gute Laune. Da hab ich nur gedacht, dass ist jetzt eine gute Gelegenheit. Außerdem habt ihr mir so viel Mut gemacht!
Wir haben kein EMDR gemacht und die Zeit mal nur zum Klären genutzt. Es war eine richtig gute Stunde!
Erst klemmte es, dann habe ich gesagt, dass mir offene Aussagen am liebsten sind, weil ich dann weiß woran ich bin, dass es nichts Schlimmeres für mich gibt, als wenn mich jemand anschweigt....
Das war dann wohl der Knoten, der platzen musste.
Direkt danach kamen Aussagen von ihm: Psychologen sind auch nur Menschen und wenn es nicht fließt, dass wäre dann für sie auch nicht so einfach und es gäbe auch für sie Tage an denen man nicht so gut drauf ist und ...das wäre Gegenübertragung....
unglaublich. Das war eine Stunde für die Beziehung. Ich habe es vorher manchmal auch versucht, aber so etwas geht nicht immer. Der Moment muss passen.
Danke an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben!
@ gelli ja, du hast vollkommen Recht, ohne Wärme im EMDR ist es grausam. Deshalb habe ich ja so mit mir gekämpft. Wie es jetzt im nächsten EMDR werden wird, weiß ich ja noch nicht, da muss ich abwarten. Aber es macht Hoffnung auf bessere Zeiten.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass er vom Typ her nicht immer ganz einfach ist. Aber vielleicht nehme ich es ja auch falsch wahr. Manchmal glaube ich, dass es ewig mein Problem bleiben wird. Es scheint unbesiegbar zu sein.
@ pandas ja, er ist sicher vorsichtiger geworden. Das merke ich immer, wenn wir an Reizthemen kommen. Da weiß er ganz genau, dass es Themen sind, auf die ich hoch sensibel reagiere.
Darüber haben wir übrigens auch gesprochen. Er sprach von einer hohen Vulnerabilität bei mir, entstanden durch die Traumen.
Wie auch immer. Jetzt habe ich erst einmal ein bisschen Pause, er ist ja im Urlaub, aber nur eine Woche. Danach geht es weiter.
Übrigens @ pseudologia das, was Du mir als letztes geschrieben hast, hat mir sehr geholfen.
-------------- das mit dem Reinkopieren muss ich noch üben ----------------------
@Elisabet: Naja.. Extra verhalten nicht. Aber Therapeuten sind halt auch nur Menschen und können auch nicht rund um die Uhr warmherzig sein. Es ist wohl auch einfacher am Anfang, wenn man mit gewissen Dingen zum ersten Mal konfrontiert ist, da emotional sich noch zu berühren lassen. Mit der Zeit ist es halt immer schwieriger, auch die eigene Ohnmacht auszuhalten, dass man eben nicht Geschehens so einfach wieder wegtherapieren kann, auch mal aushalten muss, dass es keine grosse Fortschritte gibt. Man kann sich da natürlich auch selbst schützen, indem man mehr Distanz einnimmt. Dies kann man auch extra machen, jedoch nicht zum Wohle des Patienten, sondern einfach aus Selbstschutz.
----------------------------------------------------------------
Es hat mir den positiven Gedankenansatz gezeigt und den habe ich eigentlich gesucht. Mit der Einstellung bin ich in die Therapie gegangen. Es war wohl der richtige.....
LG
Elisabeth
Zuerst einmal sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Aber gestern bin ich den ganzen Tag auf dem Zahnfleisch gelaufen vor der Therapie.
....dann kam alles ganz anders als ich dachte. Mein Thera hatte mit mir wohl die letzte Sitzung vor seinem Urlaub und hatte gute Laune. Da hab ich nur gedacht, dass ist jetzt eine gute Gelegenheit. Außerdem habt ihr mir so viel Mut gemacht!
Wir haben kein EMDR gemacht und die Zeit mal nur zum Klären genutzt. Es war eine richtig gute Stunde!
Erst klemmte es, dann habe ich gesagt, dass mir offene Aussagen am liebsten sind, weil ich dann weiß woran ich bin, dass es nichts Schlimmeres für mich gibt, als wenn mich jemand anschweigt....
Das war dann wohl der Knoten, der platzen musste.
Direkt danach kamen Aussagen von ihm: Psychologen sind auch nur Menschen und wenn es nicht fließt, dass wäre dann für sie auch nicht so einfach und es gäbe auch für sie Tage an denen man nicht so gut drauf ist und ...das wäre Gegenübertragung....
unglaublich. Das war eine Stunde für die Beziehung. Ich habe es vorher manchmal auch versucht, aber so etwas geht nicht immer. Der Moment muss passen.
Danke an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben!
@ gelli ja, du hast vollkommen Recht, ohne Wärme im EMDR ist es grausam. Deshalb habe ich ja so mit mir gekämpft. Wie es jetzt im nächsten EMDR werden wird, weiß ich ja noch nicht, da muss ich abwarten. Aber es macht Hoffnung auf bessere Zeiten.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass er vom Typ her nicht immer ganz einfach ist. Aber vielleicht nehme ich es ja auch falsch wahr. Manchmal glaube ich, dass es ewig mein Problem bleiben wird. Es scheint unbesiegbar zu sein.
@ pandas ja, er ist sicher vorsichtiger geworden. Das merke ich immer, wenn wir an Reizthemen kommen. Da weiß er ganz genau, dass es Themen sind, auf die ich hoch sensibel reagiere.
Darüber haben wir übrigens auch gesprochen. Er sprach von einer hohen Vulnerabilität bei mir, entstanden durch die Traumen.
Wie auch immer. Jetzt habe ich erst einmal ein bisschen Pause, er ist ja im Urlaub, aber nur eine Woche. Danach geht es weiter.
Übrigens @ pseudologia das, was Du mir als letztes geschrieben hast, hat mir sehr geholfen.
-------------- das mit dem Reinkopieren muss ich noch üben ----------------------
@Elisabet: Naja.. Extra verhalten nicht. Aber Therapeuten sind halt auch nur Menschen und können auch nicht rund um die Uhr warmherzig sein. Es ist wohl auch einfacher am Anfang, wenn man mit gewissen Dingen zum ersten Mal konfrontiert ist, da emotional sich noch zu berühren lassen. Mit der Zeit ist es halt immer schwieriger, auch die eigene Ohnmacht auszuhalten, dass man eben nicht Geschehens so einfach wieder wegtherapieren kann, auch mal aushalten muss, dass es keine grosse Fortschritte gibt. Man kann sich da natürlich auch selbst schützen, indem man mehr Distanz einnimmt. Dies kann man auch extra machen, jedoch nicht zum Wohle des Patienten, sondern einfach aus Selbstschutz.
----------------------------------------------------------------
Es hat mir den positiven Gedankenansatz gezeigt und den habe ich eigentlich gesucht. Mit der Einstellung bin ich in die Therapie gegangen. Es war wohl der richtige.....
LG
Elisabeth
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 54 Antworten
- 7708 Zugriffe
-