Soziopath?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Di., 06.01.2009, 23:55

Also ok,......
Als erstes vielleicht folgendes.
Kennst du das, wenn Du einen Film siehst, z.B. einen Liebesfilm?
Wie fühlst du dich danach? Gut? Ein bißchen emotional, nachdenklich, vielleicht verliebt, denkst an die Person, die du liebst?
Denkst an dein erstes Treffen zurück, spürst die Gefühle von damals?
Denke mal, das hattest du auch, jeder hatte das.
Jetzt stell dir vor, du könntest das steuern? Vollkommen.....
Jemand ärgert dich, du willst ihm was dafür, und du hättest mittel und wege gefunden, um solche emotionen wie bei dem Film hochkommen lassen zu können.
Wer bist du dann? Nicht du selber, du willst anders reagieren, würdest es auch tun. Aber die Emotionen, diese Gefühle, diese Situation, in die du dich über gedankliche art und weise gebracht hast, lässt dich anders denken, reagieren. und du lachst nur über diese Person, bist sogar nett zu ihr.
Bist das dann du? Oder wer?
Ein banales Beispiel, oder nicht?
Jetzt stell Dir vor, dies ist wirklich möglich. Nicht so einfach gestrikt, wie in diesem Beispiel.
Du könntest über gewisse art und Weise, Musik, Filme, Gedanken, eine neue Person aus Dir machen?
Ich habe noch nie darüber gelesen, eine Spur dazu gefunden, deswegen suche ich ja immer...
Denn ich kann das, leider. Weiss aber nicht mehr, was an mir echt ist, ein wer ich bin, was ich denke, was echt ist und was nicht.
Ich benutze hauptsächlich Musik.
Hab es jahrelang ausprobiert, es hat sich entwickelt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich jemand sein kann, der ich gar nicht bin, in situationen triumphieren kann, in denen ich es gar nicht dürfen könnte.
Einfach alles sein kann, jeder. Aber was daran wirklich ist, weiss ich nicht, ausser ich schreibe, dann bin ich meistens offen ehrlich, wenn ich es zu lasse.
Ich war damals ein aussenseiter, in der Schule, überall......
Ich habe die Leute Menschen beobachtet, gelernt, wie sie sich verhalten, dinge kopiert, die Menschen irgendwie kopiert, deren Verhaltenweisen, etwas schwer zu erklären.
Du siehst irgendwann wie einer einen Spruch loslässt, speicherst das, siehst, wie andere darauf reagieren. Du kopierst nicht den Spruch in dein Gehirn, das kann jeder. du nimmst die Denkweise an, die dahinter steht. Von da an kannst du etwas sein, was du nicht für Möglich gehalten hast. du wirst eine andere Person, mit einer vollkommen anderen Denkweise, einer sichtweise, die der deinen vor ein paar Minuten eigentlich widersprochen hat.
Du weisst das, aber es ruft keinen Konflikt hervor, warum weiss ich nicht.
Aber dein Ich ist immer noch da, vlcht etwas verändert, aber nur das aussen herum, im Kern bist noch ähnlich.
Und jetzt stehst Du im mittelpunkt. Lass das sich mal Jahrzehnte entwickeln, was wird daraus
? Keine Ahnung.
Das ist vielleicht mein Problem, ich will wissen, warum ich so bin, so anders?
Und wohin das irgendwann führen wird.
Ist das die Vorstufe der multiplen Persönlichkeit? Keine ahnung. die wissen immer nicht, was eine andere Persönlichkeit von denen macht.
Ich habe viel gesucht, sehr sehr sehr viel, und gefunden habe ich nie wirklich was.
Im Fernsehen gibt es den Pretender. Kommt dem mir sehr ähnlich. Aber seine Persönlichkeit ändert sich nicht, nur die Rollen, die er spielt.
Dann gibt es noch Psi-Vampire, wie sie bezeichnet werden, diese saugen die Stimmungen anderer, Gefühle auf, leben davon, ähnlich wie ich. Wenn ich nichts neues finde, benutzen kann, ich brauche immer abwechslung, schlafe ich quasi ein, werde trostlos etc....

Werbung

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 07.01.2009, 00:07

Wie du siehst, findet man nur unsinn, keine antworten, keine richtung, keine Lösungen.
Also habe ich versucht dahinter zu gucken. Warum kann ich es?
Wer kann so was können?
Diese Person darf doch eigentlich keine Gefühle haben, denn wie sollte sie zu jemandem anderem werden können? Es darf nur ein kleiner Kern einer Persönlichkeit vorhanden sein, irgenwo versteckt, der noch ein bißchen lenken kann.
Es darf keine Moral vorhanden sein, nichts was eine Person zu einer Persönlichkeit macht, denn sonst würde es nicht funktionieren.
Und über diese Gedanken bin ich auf die Seite des Sozipathen gestoßen. Bis dahin habe ich mich eigentlich immer für einen guten, verständnisvollen Menschen gehalten, der nen hau weg hat und sich nur verstellen muss, um normal zu sein.
Ein soziopath benutzt die Menschen in seiner Umgebung, aber wie, laut den ganzen Beschreibungen, billigen quellen, nur in dem er sie ausspielt. Er ist eiskalt, hat keine Gefühle, kein Einfühlungsvermögen.
Wie kann das funktioniern? So einfach? Dann kann doch jeder ein soziopath sein.
Sein können tue ich es.
Habe ich Gefühle? Ich denke, hoffe es mal.
Was will ich sagen?
Ich habe es einfach mal umgedreht.
Was, wenn ich ein Soziopath wäre? Wenn ich dazu geworden wäre, weil Gefühle mir innerlich einfach zu weh tun? Offenheit, Nähe mich verletzt. wie den Teufel.
Wenn ich nie offen sein kann, lache, aber immer traurig bin, wenn ich es zu lasse, was dann?
Bin ich ein Soziopath, eigentlich nicht
Dazu hätten zu viele Gefühle dazu geführt, dass ich bin, was ich bin.
Dann dürfte ich das alles gar nicht fühlen.

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 07.01.2009, 00:19

Was, aber wenn der verletzte Teil in mir existiert?
Weiterlebt, kümmerlich, versteckt, vor mir selber, allem etc.....
Was, wenn ich ein Soziopath wäre?
Könnte ich diesen Teil, der ein Teil meines Kindes von damals wahrscheinlich ist, abkapseln?
Ginge das?
Ich bin eiskalt, ohne Gefühle, will es aber nicht wahrhaben. Denn es passte nicht zu dem Leben, dass ich leben wollte. Kann ich dann unbewusst, bewusst, diesen verletzten Teil dazu benutzen, um Gefühle zu produzieren, die nicht da sind, nur um sie benutzen zu können?
Mich in was baden, was in mir leidet und denken, es wären meine Gefühle?
Dadurch auch ein wesen annehmen, zu etwas werden, was ich gar nicht bin?
entfremdung meiner eigenen Persönlichkeit. Aber welcher Teil bin ich dann?
Der leidende oder der starke?
Oder bin ich nur zum Teil ein Soziopath? Persönlichkeitsabspaltung gibt es, das weiss ich.
Nur habe ich noch nie den inneren Teil von mir gehört, ansatzweise gefühlt, und ich will es auch nicht, verlöre ich doch wahrscheinlich diese starke Seite, die mir alles ermöglicht, was ich will, mit der ich alles erreichen kann.
Sag mir, schreib mir, was Du mir schreiben wolltest, keine Zurückhaltung, ich will es wissen.
Ich muss mich doch einschätzen können. Außerdem brauche ich aggressionen, Hass um zu funktionieren, um zu leben, das macht mich stark.
Ob ich so sein will, das hat mich nie jemand gefragt, die Wahl hatte ich nie.
Hat ja nie jemand.
Und es verletzt mich, wenn ich in so einer art gesehen werde, wie du es anscheinend tust. Ich will nicht manipulierend, so "böse" sein, ich will einfach nur leben, und irgendwann glücklich sein.
Aber kann ich das? Ich selber sorge dafür, dass es nie funktionieren kann. Dafür bin ich nicht schwach genug, wehleidig genug.

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 07.01.2009, 00:21

Ich lasse mir jetzt freien Lauf.....nicht böse sein
Entschuldige mich schon mal im Voraus, wenn es denn reicht.

Werbung

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 07.01.2009, 00:22

Ist einfach alles zu einfach, wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 07.01.2009, 00:55

Du hast Dich auf mein Spiel eingelassen, selber Schuld.
Fängst an über mich nachzudenken. du kannst daran nur durchdrehen, ich bin es schon, aber auf so eine Weise, dass ich quasi schon wieder normal wirke. wie du ja selbst sagst. ;-p
Aber durch eben meine art und Weise, bin ich so überlegen, dass mir quasi nie einer wirklich an mich ran kommen kann. du konntest mich einmal reizen. Na und?
Dadurch habe ich dir anscheinend nur Zweifel darüber aufkommen lassen, wie "krank" ich bin.
Ist Dir bewusst was du gemacht hast?
Ich habe Dir die Möglichkeit gegeben, dich selber zu beweihräucher, in dem ich mich entschuldigt habe. Dir dadurch recht gegeben habe.
Du bist drauf reingefallen. Hast meine Entschuldigung angenommen. Versuchst mir einzureden, dass mich die anderen im Forum hier kümmern.
Denn wenn Du mit deinen Vermutungen, Meinungen recht hast, egal ob ich ein Soziopath bin, was nicht wirklich irgendeine Sau interessiert, kannst Du Dir doch den Schuh anziehen, mir geholfen zu haben.
Du hast doch mein Spiel durchschaut? Herzlichen Glückwunsch.
Du begegnest meiner Aussage mit Misstrauen, aber alle anderen schluckst du, warum?
Passen diese in das Bild, dass Du von mir hattest? Bringt das uns in die Richtung in die du mich haben willst?
Weit, sehr weit gefehlt.
Warum glaubst du, dass ich Dir nicht antworten würde?
Ich genieße das Spiel, Du doch auch......
Vor allem interessiert mich, was Du als nächstes schreibst.
Was ist wahr, was nicht?
Auch wenn Du es nicht glauben magst, kannst, denn irgendwie passt es nicht zusammen, alles ist wahr, nichts gelogen, manipulativ geschrieben.
Aber in dem Thread, den ich vorher geschrieben, auf den du geantwortet hast, habe ich im Nachhinein diese Falle entdeckt, und ich habe ehrlich gehofft, dass Du drauf reinfällst. und du bist...
Ich weiss nicht, ob ich das vorher schon unbewusst gemacht, habe keine Ahnung, ist auch eigentlich nicht wichtig.
Wichtig ist doch eigentlich nur eines, egal was ist, was passiert, ich brauche nicht zu denken, zu reagieren, mein Verstand, mein Unterbesusstsein macht das für mich, lässt mir vorher schon Auswege offen, stellt Fallen etc......
Mach Dir mal keine Gedanken über Pseudo-Aggressionen, du glaubst doch nicht, dass ich mich zweimal von dir reizen lasse? Nicht wirklich.
Du willst wissen, ob ich ein Gewissen habe? Ob ich mich an sozialen Scheiss halte?
Ich muss es leider noch. Noch bin ich nicht reich und kann auf alles scheissen. Brauche zu viel, dass ich wohl verlieren würde, wenn ich mir freien lauf lasse. Deswegen sitzen wir ganz hinten im Wagon, bis endlich meine Zeit gekommen ist. Und das wird Sie.
Was andere Menschen mir bedeuten?
Wenn Sie mir was nutzen? Dann einiges.
Ein normaler Mensch zu sein, ist doch ganz einfach, nur nicht auffallen, still durch Leben gehen, wie die Schafe arbeiten, Schlafen, eine Familie, all der lanweilige Scheiss. wo ist da der Spass?
Ich will Karriere, ganz ganz nach oben und wenn ich das erreicht habe, können mich alle mal, dann muss ich auf keinen mehr rücksicht nehmen, dann kann ich machen, was ICH will.
Ein Narzist? Bin ich stolz drauf. Ein Egomane? Bin mir mein intelligentester Gesprächspartner.
Ein Soziopath? Dann aber bitte unheilbar und voll ausleben. Eine Diagnose fürs Ego wäre nicht schlecht.
Schmeicheln brauchst mir nicht, steh ich nicht drauf, überhaupt nicht. Ich weiss, dass ich viel weiss, intelligent bin, nur dir wollte ich es beweisen, hast ja netterweise bestätigt. Warum, fällst auf solche einfachen sachen rein?
Ist klar, Du wolltest erreichen, dass ich dir antworte, hat geklappt, hätte ich aber auch so. Nur hast du mir noch Land abgetreten, in dem du mir so einige Gefallen getan hast.
Du bist nicht dumm, wenn ich dir mal die Blumen zurückgeben darf.
Auch hast Du schon ahnung von Psychologie, also erzähl nicht. Stimmt dein Alter?
Bist w? Dann bist erst recht interessant für mich
Schreib was interessantes. Auch was Du dich nicht "getraut" hast. Will alles wissen.
Alles erfahren. ,-9
Kannst mich auch sachen fragen wenn irgendwas wissen willst. Aber eigentlich weisst alles, vlcht zu viel, um wirklich zu einer Einschätzung zu gelangen.
Mir ist schon klar, dass du es als Maskerade darstellen wirst. Wie in deinem ersten thread.
Akzeptier einfach wie ich bin, blickst sowieso nicht hinter. Aber unter dem Aspekt des Soziopathen, Narzisten, Egomanen interessiert mich doch einiges.
Wie wäre es mit Sozipathen mit emotional instabiler Persönlichkeitsstörung?
Eigentlich unmöglich, da ein Soziopath keine Gefühle haben darf. aber was, wenn diese Instabilität dazu geführt hat?
Kranker Scheiss alles......
aber vlcht gefällt es dir ja?
So long

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 07.01.2009, 13:27

Wollt nur was zum abschluss loswerden.....
Nimm doch nicht alles so persönlich, ernst, wenn ich Dir nen Rat geben darf.
Das hier ist nur ein forum, einer Wissenschaft, die durch euch zu einer Religion wird, weil ihr ihr einfach zu viel Macht zusprecht.
Das hier bedeutet gar nichts, absolut gar nichts, ist nicht wichtig.
Was ich bin, oder auch nicht, ist das wirklich wichtig? Nein. Wieso auch.
Es läuft, tagein, tagaus. Uns so lange es nicht quer läuft, wird es auch so bleiben.
Du hast mich gereizt, dafür gesorgt, dass ich mich voll und ganz diesem Zeug hier zu wende.
Vollkommen unsinnig. Wenn du mir was schreibst, schreiben willst, dann mach das, aber brauchst nicht mit mir zu spielen.
Ne Antwort kriegst auch so, wenn ich Lust habe.
Psychologie ist gefährlich. Wenn Du Dich zu viel damit beschäftigst, wirst erst recht verrückt.
Für alles kann man ja nichts, man hat ja diese Störung, diese Macken. Und man ist gefangen in diesem Zeug, ich bin ja krank, hab ne Persönlichkeitsstörung, unheilbar. Nie werde ich normal sein, einfach leben können.
Lass, lasst dieses Zeug einfach hinter euch. Es interessiert einfach nicht, ist nicht wichtig genug, ob nun jemand wirklich krank ist oder nicht, warum er was hat und was er hat. Das Leben interressiert es nicht. Aber wenn ihr diesem Zeug zu große Bedeutung gebt, gibt es dieses Leben gar nicht, nur eine Trostlosigkeit, ein sich fügen, nie was ändern können. Steht auf, und lasst es hinter euch. Du und auch ihr könnt leben. Es ist das eure, ob es nicht normal ist, oder nicht, das entscheidet alleine ihr, und vlcht macht es euch auf eure Weise sogar Spass? Probiert es aus.
Was mich interressiert, Emu, warum bist du in diesem Forum?
Auf der Suche nach Wissen? Wenn ich nicht selber in irgendeiner Weise crazy bin, wage ich es doch gar nicht so eine Welt zu betreten. Ich würde rein gucken, sehen wie abgedreht die Leute sind, wieder verschwinden, woanders suchen. Aber Du lässt Dich drauf ein, diskutierst mit mir, hast dich angemeldet, mit falschem Alter, Geschlecht? Versteckst dich quasi. Warum?
Bis jetzt hast du nichts von Dir hören lassen.
Du nimmst das von mir, kann ich Dir noch ne Menge, viel viel mehr von schreiben.
Du weisst wie das hier in diesem Forum läuft? Es ersetzt keine Therapie, steht gross da.
Einer weint sich aus, ein anderer oder mehrere schreiben dazu, erzählen von sich, so geht die Diskussion weiter. Man kommt vlcht zu keinem Ergebnis, aber man sucht ja was. die meisten hier suchen nur Kontakt, wollen in ihrem Schicksal nicht alleine gelassen werden, wollen nicht einsam sein. Hier können sie sein wie sie es wollen,ungehindert, ungehemmt, hier sieht sie keiner.
Was willst Du`
Du diskutierst mit mir. Analysierst mich. Reizt mich. Spielst mit mir, spielst meine Spiele mit, warum?
Du sagst Du interrressiert Dich für Soziopathen, na gut. Warum? Definierst Du Dich als einer? Musst ne Arbeit darüber schreiben, ne Abhandlung?
Wenn dem so ist, warum hast mich angeschrieben? Bietest mit Parole?
Das macht irgendwie keinen Sinn. Denn ich war 2 Wochen nicht mehr hier gewesen, bis du geschrieben hast. Seit dem schreibe ich ja leider wieder regelmäßig.
Hättest mich einfach ignoriert, hätte ich gar nicht dieses ganze Zeug geschrieben, dieses seltsame, obskure, aus der Welt eines Verrückten. Bin ich verrückt? Ich denke nicht.
Noch weiss ich was ich tue. Dieses Leben gehört mir.
Ich weiss auch selber gar nicht, warum ich mich auf Dich eingelassen habe? Weil Du Dich angeblich für mich interressierst? Eher, weil du vlcht Informationen hast, die mich interressieren.
Lass es uns in Zukunft so lassen.
Du gibst mir die Infos, die Du hast. Analysierst mich in dem Sinne, wie Du es wohl schon abgeschlossen hast. Und wir diskutieren schreiben, nüchtern, über das Thema.
Ich habe keine Lust, Zeit, nochmal so eine ganze Scheisse zu schreiben. Und versuch mir doch nicht zwanghaft so nah zu kommen. Das muss man in diesem Umfeld nicht. Ich muss niemandem etwas beweisen, hab mich aber zu hinreissen lassen, Du auch nicht. Also lass es uns dabei belassen.
Ich will dem hier nicht diese grosse Bedeutung zukommen lassen, die verdient es nicht.
Meld dich, wenn Du was zu sagen hast. Aber....keine Spiele.
Analysier mich, von mir aus, interressiert mich, zähl auf was du über Soziopathen weisst. Wir finden schon die Antworten die Du suchst, wenn Du mir Deine Fragen nennst.
So long

Emu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.01.2009, 23:08

Das hier im Forum ernst nehmen? Weil es keine Therapie ersetzt? Für dich nicht. Für mich ist es nicht sonderlich interessant, weil sich hauptsächlich Borderliner und Depressive austauschen, denen ich nicht zur Last fallen will, weil sie imo sowieso schon genug Probleme haben, sich selbst zu kontrollieren.

Deswegen schreibe ich auch nur mit dir, im Gegensatz zu den normalen Psychos scheinst du dich ja wirklich kontrollieren zu können. Außerdem geht dein Horizont weit über das "Normale" hinaus, was dich von denen unterscheidet. Auch wenns unter BL vielleicht öfter Ausnahmen geben mag...

Aber zu deinen Beiträgen: Du sagst, dass ich dir in die Falle gegangen bin, als ich dir Verständnis engegengebracht habe? Obwohl diese Fall nicht beabsichtigt war, sondern du sie -wie du sagst- unbewusst "gestellt" hast?
Dazu: Ob es dir aufgefallen ist, weiß ich nicht. Möglich wäre es absolut. Du schreibst nach jedem meiner Beiträge einen unverhältnismäßig langen Text, der die Zeichenbeschränkung sprengt und der deshalb mehrere Beiträge umfasst. Dabei verändert sich deine Gemütslage aber von Beitrag zu Beitrag, manchmal kippt deine Laune auch in wenigen Zeilen komplett um.
-
Ich kann nicht auf alles eingehen, was du schreibst und auch nicht alles wortwörtlich nehmen, schon allein weil ich unmöglich jeden Gedanken bewerten kann. Was auch ziemlich dämlich von mir wäre, wenn du wirklich die Veranlagung hast. Aber du warnst du mich davor? Geh nicht davon aus, dass ich auf diese Warnung angewiesen wäre, oder dein Verhalten nicht teilweise wenigstens verstünde. Würde ich mich für deine Warnung bedanken, hieltest du mich doch für beeinflußbar, würde ich sie ignorieren, zeigte ich Naivität. Ich weiß, du würdest es anders ausdrücken, aber lass es meine Sorge sein..

Meinem Beitrag war ein Satz vorausgesetzt, dass ich nicht wüsste, wie ich die vorigen Posts konkret bewerten solle, weil sie so viel Häme enthielten. Mit diesen Forumsposts kann ich dich nicht therapieren, dass weißt du genauso wie ich. Ich wollte nur, dass du dir einige Sachen nochmal durch den Kopf gehen lässt, bzgl. deines Selbstbildes.

Mal angenommen, du wärst wirklich gewissenlos, und so kalt kalkulierend wie du dich darstellst: Obwohl es möglicherweise so ist, bist du dennoch in der Lage, viele Dinge wie Gefühle oder soziale Vorschriften irgendwie wahrzunehmen. Und sei es nur durch deine Intelligenz, oder einen Instinkt, nicht durch ein Gewissen; versuch auf keinen Fall dich davon zu befreien und dagegen zu verstoßen. Nur weil du bei einem absoluten Großteil der Menschheit erfolgreich bist, heißt das nicht, dass dich keiner! durchschauen könnte - die Wahrscheinlichkeit, dass du bei 'nem massiven Verstoß zu viel riskieren würdest, wäre ungleich höher als die, Erfolg zu haben.

Bisher warst du intelligent genug, um mit allem, was geschieht, klar zu kommen. Versuch aber nicht deine Fähigkeiten auf kriminelle Art und Weise zu nutzen, die Wahrscheinlichkeit, sie über zu strapazieren wäre zu hoch. Bisher liefs einigermaßen, dann gehts auch weiter - und verhalte dich weiterhin so, wie du es bisher getan hast (damit meine ich, die Fähigkeiten anzuwenden, wenns sein muss - aber nicht über die Maßen mehr. Behalte das, was du Selbstkontrolle nennst, unbedingt bei.) Wenn dir das nicht wichtig ist.....auch gut. Aber zieh die Chance in Betracht, es bereuen zu müssen.
-
Aber zur Falle: Für dich war sie "unbewusst" gestellt, schreibst du? Das ist das Problem, das deine langen Texte mit sich bringen: Indem du so viele Launen auf einmal schilderst, schlägst du zwangsweise verschiedene Themen an. Und zwar viele. Aber das hab ich oben geschrieben.

Du hast in deinen Beiträgen Stimmungschwankungen, die gehen von Wut zur Melancholie, was weiß ich wohin.

Trotzdem beschreibst du dich als "kalt". Es passt nur nicht zusammen. Du wirst "kalt", wenn du die Beiträge verfasst, weil es dir die Zeit gibt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, aber unterschwellig wirken sie auf mich oft gereizt oder konstruiert. Was nicht heißt, dass es ein "böser" oder "guter" Zug von dir wäre, aber du empfindest immer irgendwelchen Gefühle, am Anfang zumeist Aggression, die sich nach einiger Zeit wieder legt.

Was auch der Grund ist, warum du denkst, ich könnte dich nicht mehr ärgern. Wenn du darauf gefasst bist, kannst du dich kontrollieren und zwar sehr gut. Nur momentan habe ich es nicht vor, deswegen kann ich dich nur bitten, dich nicht angegriffen zu fühlen oder aggressiv zu werden.

"Nicht alles so ernst [zu] nehmen", das gilt für das, was hier steht. Ob es falsch oder richtig ist, wer kann das denn exakt beurteilen?

Meiner Meinung nach hast du enorm viele Charaktereigenschaften für das, was du als Soziopathie beschrieben hast - aber dein Wille, die Hintergründe zu verstehen, irritiert mich ungemein. Zum Positiven, weil es zeigt, dass du Fähigkeiten hast, aus Erfahrungen zu lernen und Selbstreflexion zu haben.

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 07.01.2009, 23:15

Danke
Und was nun?

Emu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.01.2009, 23:36

Aber das Forum ist keine Therapie und ich kein Psychologe - ich kann mich extem täuschen. Genauso kann ich rein am Schriftbild nicht erkennnen, inwiefern deine Äußerungen jetzt "erspielt" sind, ich glaube eher, dass du zumindest hier immer wieder ziemlich emotional wirst, eben auch was andere Eigenschaften als Aggression angeht.

Dein Bild zeigt irgendwie einen Kontrast zu dem, was ich bisher von dieser "Drohkulisse" hatte, auch wenn ich mir in ihrer Bedeutung wegen der vielen Widersprüche nicht sicher bin.

Um deine Probleme zu lösen und eine treffende Diagnose zu erhalten, kann dir wahrscheinlich letzlich nur eine Therapie helfen, nur wenn dir die Bereitschaft fehlt, dann ist es sinnlos sie überhaupt anzufangen.....naja, sinnlos, dir das zu erklären oder?

Ich glaube, dass du zum Teil Charakteristiken, die "dein" Soziopathenbild beschreiben, schon in deiner Persönlichkeit hast, womit ich dich nicht bewerten will. Du hast dich in den 5 oder 7 Jahren aber so intensiv mit allem, was Psycholgie oder Verhaltensanpassung angeht, beschäftigt, dass du in dem Zeitraum selbst eine unglaublich große Ähnlichkeit dazu entwickelt hast und das ganze für dich inzwischen...wie soll ichs ausdrücken...."normal" geworden ist, aber du phasenweise damit nicht glücklich bist. So wirkt es auf mich jedenfalls. (Phasenweise bedeutet phasenweise, nicht ununterbrochen, nur um den Unterschied zu verdeutlichen)

Wenn du den Willen aufbringst, daran etwas zu verändern, gibts vielleicht Chancen davon wegzukommen. Nur das auf sich zu nehmen, kostet extrem viel Überwindung und nachdem du andere Verhaltensweisen nicht kennen gelernt hast, glaube ich nicht, dass es dich wirklich interessiert.

Naja viel Gerede...
Selbst wenn ich falsch liege,
denk vielleicht drüber nach,
ob du daraus irgendwas schließen kannst.

Würd mich für dich freuen, wenn dir dabei irgendwas helfen könnte, aber ich bin skeptisch, dass es Früchte tragen wird...

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 07.01.2009, 23:48

Ich kann leider keine kurzen Texte schreiben, Sry, so bin ich.
Das heisst aber, wenn ich wirklich positive Eigenschaften habe, und das auch ohne mich zu verstellen, dann kann ich das alles auch loswerden?
Ich musste leider so reagieren. Im nachhinein gefällt es mir nicht. Aber was sollte ich machen? Du hast mich gereizt (Ich werde versuchen zu schreiben, ohne die aggressionen, die du ansprachst), ich musste reagieren. War in meinem Stolz verletzt, musste Dir zeigen, dass ich nicht nur irgendein Verrückter bin, wie die meisten. Dass ich auch anders sein kann, und es begrüssen würde normal zu sein. Aber zu allererst musste ich Dir beweisen, leider,wie "böse" ich sein kann. Dass Du mir das Wasser nicht reichen kannst, denn erst danach fühle ich mich sicher. Du weisst wozu ich fähig bin, bist vorsichtig, vielleicht auch nachsichtig, und ich weiss, dass ich jederzeit wieder zurückfallen kann um alles zu beenden, dich in die Wüste zu schicken, sobald irgendwas falsch läuft etc. Ich habe nun einfach gerne die kontrolle über alles. Und Du weisst, dass alles was ich dir sage, ein Gefallen von mir ist, etwas auch wieder bedeutungslos werden kann, verstehst das?
Natürlich bin ich misstrauisch, und ich greife lieber an als in die defensive zu gehen.
Ich habe Dich auf eine Reise geschickt, um Dir zu zeigen, welche anderen Regeln bei meiner "Psyche" gelten, dass es nicht vergleichbar ist.
Nun, jetzt sind wir an einem normalen Punkt, oder nicht?
Jetzt sind die Grenzen gesetzt, die Regeln festgelegt, der Machtkampf vorbei, gezählt hat nicht, wer gewonnen hat, sondern dass beide durchgehalten haben.
Also was machen wir jetzt?
Ich weiss nicht, ob ich mit meiner Vermutung was Deine Person angeht richtig liege, wer du bist, warum Du das machst. Aber es erklärt auf jedenfall die Mühe, den Terror dem Du Dich ausgesetzt hast.
Begraben wir das Kriegsbeil, sieh nicht mehr alles so schlecht was ich schreibe und ich begrabe das etwas, dass man als "Böse" bezeichnen kann. Hät ich sowieso, da ich Dich jetzt nicht mehr als Gefahr ansehe. Nicht als Kritik sehen. Jeder schafft sich doch sein Umfeld, wo er sich sicher fühlt.
Und wie geht es jetzt weiter? Entschuldigen muss ich mich wohl bei Dir, aber es war nötig.
Auch kann ich dir versichern, dass ich nie Kriminell werden würde, auf jeden Fall nicht in absehbarer Zukunft, dafür bin ich nicht dumm genug.
Auch habe ich vor kurzem meine Frau meinen sohn verloren. Nicht gestorben, sind in Scheidung.
Und das verdanke ich nur diesem negativen Teil in mir, den ich nur zu gerne los werden würde.
Ich durfte kurzweiliges Glück verspüren, aber irgendwie hat es die ganze Zeit in mir weitergearbeitet, bis ich es nicht mehr spüren konnte und ich es verabscheute. Verstehst? Im nachinein blicke ich zurück, und sehe, dass ich diesen Dreck nie losgeworden bin, wie ich damals gedacht habe, gehofft habe. Ich habe dem einfach den Rücken zugekehrt und angefangen zu leben, aber es ist nicht verschwunden, es hat weitergearbeitet und mir meine Ziele genommen, mein Leben, dass ich hatte. Also was bleibt mir übrig? Ich akzeptiere das nehme die Ziele an, die irgendwas in mir für mich definiert und steige ganz ganz nach oben, können tue ich das ......und dann? Was ist, wenn ich irgendwann alles loswerde und zurückblicke?
Ich genau zu diesem Zeitpunkt eine Entscheidung getroffen habe, die mich niemals frei werden lässt von dem allen? Ich alles habe, Geld, die schönste Frau auf der Erde, Macht, aber was habe ich davon?
Ein normales leben wird oft unterschätzt. Es sind doch die kleinen Momente, die leben lassen, die augenblicke die zählen, und davon hatte ich einige, aber geniessen durfte ich sie nie, dafür hat mein ICH schon gesorgt.
Du hast doch hoffentlich nicht schon aufgegeben? Mich? Nein, hast mir ja ne Chance eingeräumt.
Und das war es ja was ich wissen wollte. Kann ich mit harter Arbeit, sehr sehr sehr vielen Krisen, Schmerzen, innerlichen, umdenken etc. das alles loswerden?
Oder ist das alles umsonst, und am ende ändert sich nichts, so wie immer? All das wäre umsonst? Ist schon klar, nichts ist umsonst. Aber Du weisst was ich meine.
Ich könnte meine Familie wiederhaben, jederzeit, dafür bin ich bezaubernd genug. Aber ich will einfach kein Theater mehr, ich will es wirklich und auch spüren, glücklich sein etc...
Ich will meine Frau und meinen Sohn, weil ich sie verdiene. Und ich will mit allem im Reinen sein.
Jetzt nachdem Du einiges von mir weisst, hast du mir ne Chance, nen anhaltspunkt eingeräumt, danke.
Ist das alles ein Traum? Ein sentsimentaler Augenblick? Aber du hast gesagt, dass es ein Zug ist, der nicht zu einem Soziopathen passt. Nun das ist doch ein Lichtblick, nicht wahr. Also vielleicht therapierbar?
Nicht zu spät? Das gibt doch hoffnung, nicht wahr? Danke
PS: Das ist nicht hämisch gemeint, sondern ich sehe es so
Schreib was
Grüsse

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Do., 08.01.2009, 00:22

Außerdem kann ich das alles hier als mein "Begrüssungsschreiben" für den Therapeuten benutzen, drucke es aus und er bekommt es bevor er mich sieht.
Dadurch ist er doch gewappnet, vorgewarnt, und sollte nicht so leicht manipulierbar sein, oder?
Mir ist klar, dass ich mir selber so meine Chancen verbaue, zu spielen. Das tue ich so oder so, aber um dem vorzubeugen, weiss der Psychologe ja dann vorher bescheid. Deswegen bin ich dir dankbar.
Du hast genauso reagiert gehandelt, wie es notwendig war, um eben diese Züge in mir an das Tageslicht zu bekommen, die ich loswerden will, muss, um endlich mal ich zu sein. Ich kann alles, sein werden, aber ich will es gar nicht, nur normal sein, traurig, wenn es angebracht ist, glücklich wenn es so ist, aber nicht mehr alles lenken können. Ich will es nicht haben wenn ich es will, ich will diese Kontrolle loswerden, aber so einfach kann ich das nicht.
Das Problem ist nur, dass ich einen wirklich intelligenten "Helfer" brauche, jemand der alles vorher versteht, was ich geschrieben habe, die ganze tragweite versteht und wirklich begreift einschätzen kann wozu ich fähig bin. All zu schnell verfallen Leute in Mitleid, die einfachste Angriffsfläche für mich, oder hassen mich, sperren sich gegen mich, dann reagiere ich auf die alt bekannte weise.
Du must verstehen, dass ich das alles gar nicht will. Es von alleine kommt, ich im nachhinein damit leben kann, und muss, welche wahl habe ich?
Ich weiss, dass ich gesagt habe, dass ich immer die Kontrolle habe. Dazu muss ich aber erst mal definieren können, was das ICH ist?
In Wahrheit ist es so, dass ich überhaupt keine Kontrolle habe. Z.B. das mit Dir. Glaubst Du ich habe das so geplant? Den genauen Verlauf, dich an diese Stelle zu bekommen, damit ich frei reden kann?
Wäre schön das zu glauben.
Aber dem ist nicht so. Alles läuft bei mir unbewusst ab. Alles. Ich mache etwas, in dem Moment weiss ich nicht warum, aber im Nachhinein finde ich die Gründe. Und sehe, dass es alles einen sinn hatte, und so perfekt durchgezogen wurde. Ich hege Bewunderung dafür, lebe von da an weiter, von der stelle, aber ich war es nicht, auch wenn ich quasi dabei war, es alles erlebt, geschrieben habe, getan habe. Verstehst es? Kann es nicht erklären.
Auch gestehst Du mir jetzt eine Intelligenz zu, die ich wohl auch habe, aber nie wirklich ganz nutze, ausser ich tue so was "böses". Was Du mir aber zugestehst, stimmt leider nicht. Ich kann meine Gefühle nicht benutzen, wenn ich einmal drin bin. Mir war das nicht bewusst mit den aggressionen, bis du das geschrieben hast. Auch diese Entwicklung, ich sehe die nicht, nur durch dich erfahre ich das zum ersten mal. Quasi brauche ich Feedback. Ich lebe, und wenn mir keiner sagt, was ich da grad gemacht habe, weiss ich es gar nicht. Ich habe ein grosses Einfühlungsvermögen, dachte ich immer, aber irgendwie kann ich wirklich nicht in andere Menschen reinfühlen, sie verstehen und dadurch sehen was sie fühlen, denken werden etc...das ja.
Schreib mir mehr über mich, will es wissen. Muss es wissen. Und es stimmt nicht, es ist genug Leidensdruck vorhanden, hoffe ich doch abgrundtief. Es wäre sonst so verdammt unfair. Säße ich doch in einer Falle, aus der ich nicht rauskäme. Und schließlich ist es doch die Hoffnung die uns leben lässt, nicht wahr?
Eins zur Anmerkung, vielleicht verstehst es dann:

Nichts was ich geschrieben habe, habe ich mir vorher überlegt, drüber nachgedacht, es fließt in dem Moment aus mir heraus, in dem ich schreibe. Ich sehe es auch zum ersten Mal, wenn ich es mir im Nachhinein durchlese, verstehst?
Meld Dich
Grüsse

Emu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 08.01.2009, 23:09

hm...

Mal ehrlich, auch wenn du vielleicht jemanden gefunden hast, der dich vielleicht ansatzweise versteht, der dich vielleicht in gewissen Hinsicht überrascht hat......"helfen" kann ich dir über Foren nicht, höchstens Denkansätze geben, aber sowas wie eine plötzliche "Heilung", die du dir wahrscheinlich wünschst, findest du nicht in Foren, Büchern oder Chats.

Das was ich hier schreibe, fasziniert dich womöglich, wahrscheinlich weil du damit nicht gerechnet hast...
...aber mehr als zu ner Therapie raten kann ich echt nicht tun. Dir wäre eher damit geholfen, dir nen Psychologen zu besorgen und dem deine Empfindungen zu erzählen....die Zeit wäre besser angelegt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du Gefühle hast. Das Problem ist nur, dass du ihnen nicht vertraust, und dich schnell in deiner Laune änderst. Das ist keine Absicht von dir, aber nachvollziehbar für jemanden, der sich seiner Gefühle nicht sicher ist. Deine Methode, mich zu verstehen ist doch auch irgendwie, beim Lesen viele Emotionen auszuprobieren, du versuchst "zu spüren", was ich will, wie mein Charakter ist......bewusst? Unbewusst? Wahrscheinlich unbewusst, weil du es nicht mehr anders kennst.

Außerdem würde ich dir raten, bei Gelegenheit ihn auch auf Verdacht zu einer narzisstischen PD hinzuweisen. Nur ein Rat von mir, vielleicht hilft es ihm, dich besser einzuschätzen.

Voraussetzungen, die dir helfen könnten, "normal" zu werden, hast du denke ich schon. Du müßtest aber eine neue Beziehung zu deinen Gefühlen entwickeln, dir sicherer werden, von welcher Emotion du dich leiten lassen sollst. Das sind halt Dinge, die sonst im Kindesalter entstehen. Das "Nachzuholen" wird schwer, die komplette Heilung ist wah. unmöglich, aber sobald du es bemerkst, kannst du versuchen, daran etwas zu verändern. Am besten wendest du dich mit solchen Hypothesen an Spezialisten.

Aber so eine "gesunde Beziehung" zu deinen Gefühlen kannst du nicht alleine oder über Internet erlernen, dafür brauchst du Menschen in deiner Umgebung, die wissen, wie du drauf bist und dann entsprechend damit umgehen können. Psychater, Psychologen wären anfangs wohl am besten, weil sie sich mit Behandlungsmöglichkeiten, etc. auskennen.

Vielleicht funktionierts auch mit Freunden, Lebenspartnern, aber die würde an deiner Stelle würde ich die eher als "Ergänzung" zu ner Therapie sehen....mir kommts so vor, als ob du nie versucht hättest mit denen darüber zu sprechen, sondern dir Hilfe immer nur bei dir selbst, oder anonym besorgt hast.

Also, wenn du was ändern willst, begib dich in ne Therapie......wenns sein muss, wechsel die Therapeuten, bis du einen findest, bei dem du dich "bereit" fühlst. Hochintelligent muss er nicht sein, nur wissen, worauf er sich einstellen muss und vertrauensvoll. Funktionieren wird das bloß, wenn du selbst auch Vertrauen aufbaust und den Willen dazu hast.

Ich weiß nicht, ob ich die nächsten Tage so schnell nochmal schreiben kann, wunder dich nicht, wenns einige Zeit dauert. Verbring die Zeit lieber damit, dir Hilfe zu suchen und lass dich nicht von den Stimmungsschwankungen abbringen. Von nichts kommt nichts....außer vielleicht Wut oder Zweifel, die dir sagen, dass das alles sinnlos wäre. Bereite dich lieber gleich darauf vor, dann dürfte es immerhin möglich werden, sich zu wehren, nicht wie sonst daran zu erliegen und in Gedanken zu versinken.

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Do., 08.01.2009, 23:35

Ok. Ich versuch es mal Thx

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Do., 08.01.2009, 23:57

Hab jetzt folgendes gemacht, passt natürlich zu mir
Hab alle Psychologen, Ärzte angeschrieben, die in meiner Nähe zu finden sind.
Allgemein wegen Termin etc. Infos angesprochen.
Wenn ich jetzt positive Nachrichten bekomme, bekommen die alles was ich geschrieben habe bis jetzt.
Und aufgrund der Reaktion darauf, kann ich dann perfekt entscheiden, wen ich haben will.
Mir aussuche.
Gar nicht so schlecht.
Was meinst?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag