Also, jetzt komm ich hier aber langsam durcheinander....
Ist auch gar nicht so einfach, jemanden sein Gedanken dazu zuschreiben. Okay, eins nach dem anderen:
Miesel hat geschrieben:Ja, das kann auch sein. Ich dachte, dass sie es wieder ansprechen wird, aber nachdem sie das nicht getan hat, dachte ich, dass sie es für erstmal erledigt hält.
Du musst aktiv ansprechen, was dich gerade beschäftigt - nicht umgekehrt die Thera. Sie kann doch nicht in deinen Kopf reingucken. Die meisten Theras wollen, dass man von selbst anfängt....
Miesel hat geschrieben:Es ist eher so, dass ich keine Wünsche äußern kann und auch an andere Menschen keine Forderungen stellen kann, weil ich es nicht verkrafte, wenn eine Ablehnung kommt. Wenn ich abgewiesen werde.
Das liebe Miesel, kann ich wirklich nachvollziehen. Doch sie ist da, damit du auch so etwas lernen kannst. Angst vor Ablehnung ist bei mir lange Thema gewesen. Die Angst hatte ich auch in der Therapie. Meine Thera fragte mich dann, was es denn braucht, dass ich das nicht mehr denken würde. Ich sagte, Vertrauen.
Was wäre es denn bei dir?
Miesel hat geschrieben:Ich finde sehr viel gut an ihr. Ich mag sie sehr, sie hört mir immer sehr aufmerksam zu, geht auf alles ein, was ich sage, scheint sehr interessiert zu sein, sie lacht viel (und ich finde sie total süß wenn sie lacht). Sie schaut mich immer an und wirkt dabei wach, interessiert, liebevoll, anteilnehmend. Außer wenn ich heftig weine. Dann erscheint sie mir sehr starr.
Das hört sich doch super an... und sie geht viel auf dich ein? Ich dachte nicht oder zumindest bei bestimmten Gedanken? Bin ich jetzt durcheinander...
Was hindert dich, die Therapieverlängerung anzusprechen? Frag dich das mal, geh mal in dich... Weil weiter weiß ich auch bald nicht mehr. Du musst Therapie in erster Linie auch wollen.
Naja, wenn man weint, dann kann die Thera ja nicht weiterlächeln, da passt ein starres Gesicht schon eher...
Miesel hat geschrieben:und nicht die Begrenzung von außen käme
Wer oder was ist denn die Begrenzung von außen? Meinst du, wegen der 50 Stunden.
Miesel hat geschrieben:Richtig entspannt fühlen könnte ich mich nur wenn es heiße: Sie ist da, so lange ich sie brauche.
Wenn es hieße..... heißt also? Wenn deine Therapeutin sagen würde, das sie so lange da ist, wie du sie brauchst... kann man den Satz so vervollständigen?
Du wartest, dass dir jemand sagt, was du tun sollst, was geschehen wird. Im Grunde wünschst du dir doch, dass jemand deine Probleme löst - oder? Aber die kannst du nur selbst lösen, deine Therapeutin ist da die Unterstützung.
Ich kann das nur jetzt so erahnen, korrigiere mich. Ich durfte mir das jedenfalls neulich erst selbst von meiner Thera anhören und sie hat irgendwie recht.
Ansonsten kann ich dir echt nur noch raten: REDEN ist Gold! Wohl wahr.....