leberblümchen hat geschrieben: Der Unterschied besteht u.a. darin, dass du beim Darüberreden ja immer noch in dieser (wenn man es denn so bezeichnen möchte) therapeutischen Spaltung bleibst: Du BIST schon noch die erwachsene Frau, 'besuchst' aber gerade deine frühkindlichen Anteile. Während das Vorlesen und tatsächliche Nuckeln in der Gegenwart der Therapeutin ja bedeutet: "Jetzt BIST du ein Baby" - ich kann mir vorstellen, dass das für den erwachsenen Anteil in dir (um den es ja schon hauptsächlich geht, denn du BIST ja erwachsen und willst ja nicht als Baby durch die Landschaft robben) entwürdigend ist, in so eine Rolle förmlich gedrängt zu werden!
Eine "Therapeutische Spaltung" muss aber gezielt als Übung eingeleitet werden, eine PA ist unstrukturiert und führt einen NICHT wie in einer Hypnose am Ende der Stunde gezielt wieder raus. Der Analytiker guckt auf die Uhr nach 50 Minuten und bricht mitten im Satz ab, dann wird das "Kleine Kind" rausgeschickt.
Moderrne Traumatherapien, Ego-State-Therapie, Schema-Therapie und soviel ich weiss auch DBT arbeitet mit "Therapeutischer Spaltung" nicht aber PA oder AT!
Gut, Sie erzeugen in gewisser Weise doch eine "Therapeutische Spaltung", ich habe erlebt wie meine Borderline-Persönlicheitspaltung durch die AT erst so richtig vertieft und manifestiert wurde. Das ist aber dann die Art von Spaltung die ich nicht will, da ich dieser ausgeliefert bin, die "Therapeutische Spaltung" ist ja gerade dazu da diese willkürlich bewusst zu übernehmen und damit kontrollieren zu können.