Wir wurden als Kinder geschlagen: Missbrauch?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 23.04.2008, 21:05

Hallo dancingwithtears!
dancingwithtears hat geschrieben: Mandy, du liebtest einen Mann, der dich schlecht behandelte. Wie denkst du jetzt darüber? Hattest du auch das Gefühl gehabt, dass du die früheren Grobheiten deines Vaters in einen Partner suchtest?
Nein, ich hatte (damals) nicht das Gefühl daß ich bei diesen Mann die früheren Grobheiten meines Vaters wieder suche.
Aber, anders kann ich mir das heute nicht erklären warum ich garade diesen Menschen doch so liebte.
Es gab wunderschöne Augenblicke mit diesen Mann, aber es gab auch sehr beängstigende und erniedrigende Augenblicke mit ihm.
Wie ich jetzt darüber denke: ich bin ihm nicht nachtragend. Und es war aber gut daß die Beziehung zu Ende ging.
Er stand unter Alkohol als er handgreiflich wurde. Ich weiß daß dies nicht ok ist, wie er gehandelt hat. Aber mir ist auch bewußt daß auch ich meine Fehler, andere Fehler, in dieser Beziehung machte.
Die harten Worte und vor allem das Handgreifliche waren sehr große Fehler (Schwächen) von ihm. Ich denke mir, er hätte auf jeden Fall eine Therapie nötig. Nur leider gibts Menschen denen ist es selbst nicht bewußt wie psychisch krank sie doch sind. Manchen wirds erst bewußt wenn sie ganz ganz tief unten sind.
Für mich bedeutet dies aber daß er therapiebedürftig wäre, und ihm dies leider nicht bewußt ist.
Böse bin ich ihm heut eigentlich nicht deswegen.
Das Einzige was mich deswegen traurig stimmt ist, weil mein Kind dies ca zweimal miterlebt hat. Und dies finde ich besonders schlimm weil mein Kind das miterlebt hat.
Denn Kinder vergessen sowas nie und Kinder können nicht so damit umgehen wie wir Erwachsenen.

Ich hab selbst als Kind ein paar Mal im Verwandtenkreis Gewalt miterlebt. Es sind solche Ängste die man da als Kind duchsteht und als Kind begreift man nicht wieso die Erwachenen denn nun so böse sind.
Es ist einfach nur große Angst.... und diese Erlebnisse im Kindesalter vergisst man nie mehr....

Mandy
Man lernt nie aus...

Werbung

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Mi., 23.04.2008, 22:39

Liebe dancingwithtears!

Ich würde dich so gern in die Arme nehmen, dir Wärme und Geborgenheit schenken und dich trösten. Zumindest das mit dem Trösten will ich an dieser Stelle versuchen.

Stell dir doch als erstes mal vor wie du zärtlich und fest umarmt wirst, eine Hand streicht dir sanft über die Haare und die Schulter. Du wirst ruhig gehalten und fühlst dich beschützt.

Puh, ich hoffe das ist jetzt für dich nicht zu persönlich gewesen.

Ich bin entsetzt wie ablehnend dein Vater deiner Therapie gegenüber steht. Du hast schon richtig erkannt, dass es besser für dich ist, diesen Weg weiter zu gehen. Und lass dich bitte bitte nicht zu etwas unüberlegtem hinreißen. Und 50 Jahre Versagen sind einfach kein Erfolg und können - außer einer schlechten Beurteilung - nichts rechtfertigen.
Wenn du das erzählst, dass dir Mama das Messer unter die Nase hielt, kommt noch das Jugendgericht -alles nur wegen dir...(quatsch)
Sehr richtig: Quatsch. Aber sowas von. Es wäre nur richtig, wenn das Jugendamt euch vor deinen Eltern beschützt. Da liegt vermutlich auch der Grund für diesen Angriff: Da hat jemand Angst, das eigene Versagen könnte publik werden. Keine Sorge, dein Therapeut wird nichts in der Art unternehmen. Nicht solange du ihn nicht darum bittest.

Ratschläge. Das ist eine Situation, in der guter Rat teuer ist. Ich schlage dir vor, da erst einmal eine Nacht drüber zu schlafen. Oder auch zwei. Und dann stell dir aus einer gewissen emotionalen Distanz die Frage, ob du nicht vielleicht irgendwie die Möglichkeit und den Willen hast, aus deinem Elternhaus auszuziehen. Denk einfach in Ruhe darüber nach. Egal wie du zu dieser Frage stehen magst, gibt in dieser Sache keine objektiv richtige Entscheidung. Aber wenn du diese Entscheidung triffst, dann denke gut darüber nach und plane sorgfältig.

Ich hoffe, dass du diesen weiteren Schlag gut verkraftest. Ich wünsche dir alles Gute und ganz ganz viel Kraft. Du glaubst garnicht, wie oft ich in den letzten Tagen eine bestimmte Melodie im Kopf habe

Hab dich lieb, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Thread-EröffnerIn
dancingwithtears
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag So., 11.05.2008, 07:12

Hallo ihr Lieben!

Andi, danke für deine Nachrichten. Hat mich gefreut, dass du an mich denkst und dich erkundigt hast, wie es mir geht.

Ich war jetzt einige Zeit in Rom mit ein paar Mitschülern um ein wenig abzuschalten und mein "Zuhause" zu vergessen. Das ist mir recht gut gelungen, bin jetzt entspannter und zufriedener. Als ich daheim wieder angekommen bin, war kurze Zeit später alles wie zuvor. Meine Mutter fing an mich zu kritisieren und mich nervlich fertig zu machen. Glaube es liegt daran, dass sie ihre Arbeit stresst und die Angespanntheit irgendwo auslassen muss. Solange sie mich nicht schlägt oder meine Schwester, ist das auch bis zu einem gewissen Grad okay.
Mein Therapeut hat jetzt 2 Wochen Urlaub und ich finde es recht komisch, plötzlich mit keinem mehr reden zu können. Es geht mir richtig ab.

Bin gespannt, wie es sich daheim entwickelt.

Würde mich freuen, wenn ich wieder mal was von euch lesen könnte.

Grüße
Ena
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele,
und niemand kommt, um sich daran zu wärmen

Vincent van Gogh

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag So., 11.05.2008, 09:59

Liebe dancingwithtears!
dancingwithtears hat geschrieben:Hat mich gefreut, dass du an mich denkst und dich erkundigt hast, wie es mir geht.
Gern geschehen!

Schön zu lesen dass es dir momentan besser geht. Versuch dir das so lange wie möglich zu behalten. Kaum etwas ist so schlimm, wie wir immer denken. Wenn man mal einen Blick aus einer anderen Perspektive auf das Ganze wirft, ist es meistens nur halb so schlimm.
dancingwithtears hat geschrieben:Solange sie mich nicht schlägt oder meine Schwester, ist das auch bis zu einem gewissen Grad okay.
Nein. Schlicht und ergreifend: Nein. Ist es nicht. Es ehrt dich, dass du dich da schützend vor deine Mutter stellst, aber das ist nicht okay. Sachliche Kritik ist nützlich und wichtig und gehört zur Erziehung. Aber die Kinder zu kritisieren um sich selbst aufzubauen oder sie runterzuholen ist schlicht falsch.
dancingwithtears hat geschrieben:ich finde es recht komisch, plötzlich mit keinem mehr reden zu können. Es geht mir richtig ab.
Das Forum ist immer für dich da. Hier wird sich bestimmt immer jemand finden, der dir zuhört.

Alles Liebe, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag