Warum funktioniert Weight Watchers bei mir nicht?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 09.04.2008, 08:15

Hi,
petrapan hat geschrieben:Stattdessen esse ich jetzt immer Obst und Gemüse zwischen durch, laut WW darf man davon so viel essen wie man will weil man einen höheren Wert dazu benötigt es zu verwerten als daß es Kalorien/ Punkte hat.
Das stimmt nicht.
Kein kalorienhaltiges Lebensmittel verbraucht durch die Aufnahme mehr Kalorien als es beinhaltet.
Auch Obst KANN durch viel Verzehr zu einer Gewichtszunahme/Stagnation führen, wenn zB ein Apfel (geschätzte) 50 kcal hat und Du am Tag 10 Äpfel isst plus dem, was WW Dir an Kalorien (Punkten) empfiehlt, bist Du nicht mehr im Abnahmebereich.

Hast Du Deine Ernährung mal ganz konkret mit jemandem von WW durchgesprochen und auf "Fallen" untersucht?

Irrlicht

Werbung

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.04.2008, 12:08

hi,petrapan,
meine freundin nahm extrem langsam ab,hatte 110 kilo,nach einem jahr bei ww waren erst gut 7 kg unten.
wir gingen zusammen den kurs,bei mir purzelten in 11 monaten 30 kilos,die abnahme war super.
wir unternehmen aber privat sehr viel,walken,schwimmen,wandern usw.,die bewegung ist wichtig.ich gehe ins fitnessstudio,das kann sie nicht wg.ihrer polyarthritis,einem künstl.kniegelenk und der bandscheibenvorfälle.
sie hat mit ww aufgehört,bei uns in österreich zahlt man 17 € pro kursbesuch!!da kommt schon was zusammen.was wir auch bekriteln,kein arzt wird zugezogen,es werden nur die eigenprodukte teuer verkauft, (fragliche inhaltsstoffe),bezw.können wir uns auch mit den süssstoffen nicht recht anfreunden-lieber zucker nehmen und einsparen dabei.
ich hörte auch auf,weil ich seit mitte jänner nichtraucher bin-es gab ein plus von 7 kilo,noch nicht abgebaut.lg.

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.04.2008, 12:13

was das obst anbelangt-bei uns in österreich hat ein faustgrosser apfel schon 1p,eine mittelgrosse banane 2p,300 g trauben 3p,nur die beeren sind punkteärmer,200 g 1p.
bei einem gewicht von 100 kg hat man ca.24p frei pro tag & 5 flexipoints.nicht viel,wenn man bedenkt,1 normale port.reis hat schon 5p,ein kornweckerl 3p....
nur das gemüse ist grossteils punktefrei (ausnahme kartoffeln,mais,bohnen...),aber selbst da darf man nicht unmengen essen.

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 09.04.2008, 12:24

Hi,

ich wollte meine obige Aussage nicht "beweislos" lassen und hab mal nach Kalorienverbrauch beim Essen gegoogelt:

http://www.fitrechner.de/cgi-bin/fitrec ... G_ART=Frau

Wenn also zB 20 kcal bei einem 10 minütigen Essen eines 100 Gramm schweren Apfels verbraucht werden, sind runde 30kcal Apfelkilokalorien "über".
Wenn nun eben viele Äpfel oder anderes Obst, Säfte, aber nat. auch Gemüse - die alle weniger Kalorien haben als Schokolade und co - gegessen werden, schlägt das natürlich auch auf die Energiebilanz!

Du bist nicht auf die Frage der Portionsgrößen eingegangen?
Oftmals isst man zuviel und nicht unbedingt falsch!

Lg,

Irrlicht

Werbung

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 09.04.2008, 18:16

Wie gesagt seit 2006 halte ich mich an gesunde Ernährung und vor allem auch kleinere Portionen, aber das bewirkt nur daß ich das GEwicht halte, aber nicht abnehme.
Soviel zur Portionsgröße.
Laut WW darf / soll man 5 faustgroße Portionen Obst und Gemüse (außer Weintraueb und Bananen) zu sich nehmen am Tag ohne Punkte anzurechnen.

Außerdem haben die ja jetzt seit einiger Zeit die "Sattmacherprotionen", d.h. man darf für einen gewissen Punktewert soviel z.B. Pasta oder Hühnchen essen bis man satt ist. Wohlgemwrkt nicht bis man platzt, sondern bis man satt ist. Ich esse auch sowieso keine großen Portionen oder eine 2 eß ich auch nicht. Ich berechne auch schon immer eher zuviele Punkte als zu wenige.

Ich würde auch gerne zu den WW-Erfolgsabnahmen gehören.

Statt dessen fühl ich mich immer vollkommen niedergeschlagen wenn ich sehe wie sehr die anderen stetig abnehmen und ich nicht. Ich glaube ich werde da auch nicht mehr hingehen, es deprimiert mich einfach zu sehr imm die "schlechteste" zu sein.

Vielleicht sollte ich mir erreichbarere Ziele setzen wie z.B. das Gewicht zu halten bzw extrem langsam abzunehmen, wie ich es ja auch mache. Also so 10 Kilo könnte ich ja vielleicht schaffen in einem Jahr. Bisher hab ich ja 5.3 in einem halben Jahr geschafft.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Mi., 09.04.2008, 18:20

petrapan hat geschrieben: Ich würde auch gerne zu den WW-Erfolgsabnahmen gehören.
Hi Petrapan,
ich bin enttäuscht, dass Du so gar nicht auf unsere Empfehlung nach Bewegung ("flott spazieren gehen") eingehst.
Schade.
Lg
Pitt

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mi., 09.04.2008, 19:05

petrapan hat geschrieben:Stattdessen esse ich jetzt immer Obst und Gemüse zwischen durch, laut WW darf man davon so viel essen wie man will weil man einen höheren Wert dazu benötigt es zu verwerten als daß es Kalorien/ Punkte hat.

Mich würde mal interessieren ob es noch jemanden gibt der WW macht und so mega-langsam abnimmt wie ich?
Ja, mich.

Vor etllichen Jahren habe ich (mit geringem Übergewicht allerdings) bei WW und genauer "Punkte-Befolgung" auch nur 3 Kilo abgenommen, während andere neben mir 10, 12 Kilo verloren. Frust hoch drei!

Obst solltest Du ganz sicher mitrechnen; es stimmt nicht, dass der Kalorienverbrauch den Kaloriengehalt hierbei übersteigt! Ich frage mich, wie WW zu solch abenteuerlichen Behauptungen kommt. Nur die Kalorienbilanz an sich - wurde hier schon gesagt - bestimmt die Zu- oder Abnahme.

Bei mir lag es damals an den vielen Kohlenhydraten, das habe ich aber erst viel später begriffen: Es gibt Menschen, die davon weniger essen können als andere, wenn sie nicht zu- bzw. abnehmen wollen.

Gruß - Eve

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 09.04.2008, 20:02

Hi Petrapan,
ich bin enttäuscht, dass Du so gar nicht auf unsere Empfehlung nach Bewegung ("flott spazieren gehen") eingehst.
Weil ich das schon mache, hab ich auch geschrieben. Ich laufe viel, versuche alle Wege zu Fuß zu gehen und nicht mit dem Bus, Treppen steigen. Ich habe auch schon geschrieben das ich Jahrelang 3 Mal die Woche im Fitness-Studio war und trotzdem 45 Kilo zugenommen habe.
In diesem Beitrag geht es mir speziell darum, daß WW bei anderen Leuten sehr viel mehr funktioniert als bei mir. Bei WW würde ich für Sport mehr Bewegungspoints bekommen und könnte dementsprechend mehr essen. WW hat auch das Konzept daß man alle seine Punkte "auf-ißt", auch die zusaätzlichen Bewegungspoints. Wenn man nämlich zu wenig ißt nimmt man auch nicht ab!

Eve:
Das mit den Kohlenhydraten versuch ich seit meiner Ernährungsumstellung 2006 auch stark zu reduzieren. Bzw nicht "versuche" sondern ich mache es konkret. Und wenn Kohlenhydrate dann nur Vollkorn.
Zum Abend hab ich heute z.B. Putenbrust mit Tomatensalat gegessen.
Zuletzt geändert von petrapan am Mi., 09.04.2008, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Natalie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 09.04.2008, 20:05

Vollkronproduckte verbrauchen mehr, als sie zuführen. Durch ihre aufwendige Verdauung. Obst wird in Österreich keinesfalls als Pointsfrei gerechnet. Im Gegenteil, meine Beraterin warnte sogar vor zu viel Obst. Ein Stück Obst am Tag, richtig berechnet, bringt je nach Sorte und Gewicht so ungefäht ein bis zwei Points. Wenn ich angenommen drei Äpfel jeden Tag, und das sieben Tage die Woche nicht rechne, sind das ca. 35 Points. Nur als Denkanstoss. Das das Programm nicht überall gleich ist, davon habe ich gehört. Aber das es solche drastischen Unterschiede gibt, wundert mich.

Ich habe das Gefühl, dass es dir um deine Seele geht, die sich schlecht fühlt. Ist auch gut so, dass du das erkennst. Aber ändern wird sich davon leider nichts, wenn du es beim Alten belässt. Und schon gar nicht, wenn du einfach aufhörst, dahin zu gehen, da du ja schreibst, das es deine letzte Chance ist.

Ich finde es auch schade, dass du eigentlich bei dem bleibst, wo du bist. Du hast geschrieben, dass du regelmäßig Sport betrieben hast, mit Ernährungsumstellung, und dein Gewicht gehalten hast. Gerade bei regelmäßigem Sport, muss man auch darauf achten, nicht zu wenig zu essen.

Wie schauts mit Eiweiß aus? Diese Portionen kann man in Österreich nicht im Journal ankreuzen. Bei euch vllt? Mit Fisch, Nüssen Hülsenfrüchten und Sojaprodukte? Vllt möchtst du mehr auf neue Sichtweisen eingehen, um dich selber vllt neu zu erfahren. Wenn altes nicht weiter führt, brauchts neues. Nicht aufgeben, WW ist nicht deine letzte Chance. Du bestimmst, wann du neue Kraft mobilisieren kannst und willst. Nur Mut.

Ich wünsch es dir.

Lg. Natalie

Natalie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 09.04.2008, 20:07

Hi, hab deinen neuen Beitrag erst jetzt gesehen.

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 09.04.2008, 20:14

Es übt so einen starken Druck auf mich aus zu dieser Gruppe zu gehen und immer die schlechteste zu sein. Ich denke, ich werde es versuchen so weiter zu essen wie ich es z.Zeit tue, also strikt nach dem WW Plan, nachdem ich ja immerhin ganz langsam abnehme. Ist ja besser als aufzugeben. Nur zu den Treffen möchte ich nicht mehr gehen, weil mir das nicht gut tut.
Sport-mäßig werde ich das viele gehen und Treppensteigen beibehalten und wenn es einen neuen Kurs gibt auch Wassergymnastik machen. Was anderes außer schwimmen und normal gehen kann ich mit meinem Gewicht nicht.
Ich gehöre zu den Leuten denen Sport einfach keinen Spaß macht. Früher hab ich gerne getanzt aber das geht heut auch nicht mehr. Die Jahre als ich 3 mal die Woche im Fitnesstudio war und trotzdem 45 Kilo zugenommen habe, haben mir auch überhaupt keinen Spaß gemacht. Es soll ja Endorphine ausschütten die einen dann glücklich machen. Mich hat auch eine Stunde auf dem Stepper überhaupt nicht glücklich gemacht.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 09.04.2008, 20:18

Natalie hat geschrieben:Vollkronproduckte verbrauchen mehr, als sie zuführen.
Sorry. Dann müssten alle Müslivegetarier verhungern..... Schau Dir mal Kalorientabellen an...

Natalie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 09.04.2008, 20:25

Sorry. Dann müssten alle Müslivegetarier verhungern..... Schau Dir mal Kalorientabellen an...
Ich schreibe von der aufwendigen verarbeitung im Körper von reinem Vollkorn. Nicht von Müslis oder Brot wo anderes Zeugs wie Zucker und co drin ist. Im Vergleich Weißmehl und Vollkornmehl. Das heißt noch lange nicht, dass es keine Kalorien hat. Vollkornproduckte sind auch nicht gleich Vollkornproduckte. Gerade beim Brot ist das meiste ein Fake. Mit Malzflocken eingefärbtes Weißmehl, oder ein paar Körnerl oben drauf gestreut.Ich mache zb. mein Brot fast immer selber. Dann weiß ich was drin ist, das ganze Korn weil ich selber mahle. Ich hab aber keine Lust, auf Streit wegen Kalorientabellen. Gut kauen ist auch wichtig.

Lg
Natalie
Zuletzt geändert von Natalie am Mi., 09.04.2008, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 09.04.2008, 20:26

Hallo petrapan,

dass es auf dem Stepper nicht so viel Spaß macht, das glaube ich, gefällt mir persönlich auch nicht sonderlich. Doch Bewegung an frischer Luft, vielleicht mal eine Fahrradtour

Vielleicht ist WW nicht die Art, die für dich passt. Deine Ernährung hast du schon umgestellt, wie du geschrieben hast. Könnte doch sein, dass der Stoffwechsel etwas lahm gelegt ist.
Hast du schon mal was von Metabolic-Balance gehört. Viel kann ich dir nicht dazu erzählen, ich habe Bekannte, die erfolgreich abgenommen haben. Es geht hier um die Zusammenstellung der Nahrung und was für dich persönlich passt um den glykämischer Index. Wenn es dich interessiert, gibts im Internet einiges zu lesen.

Nicht aufgeben, es wird sich bestimmt ein Weg finden

Liebe Grüße
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 10.04.2008, 10:43

@petrapan,
im grunde ist es nicht sooo wichtig und interessant,wieviel deine mitkursianer so abnehmen(in oft kurzer zeit).es geht darum,nicht mehr zuzunehmen und da schauts aber nicht so rosig aus.die meisten sehen nach einem jahr wieder aus wie vorher,wenn nicht noch dicker,da auch bei ww der jo-jo effekt nicht ausgeschaltet wird.der körper kann nach einer diät oder ernährungsumstellung mit (esentlich)weniger nahrungsaufnahme noch ein ganzes jahr auf sparflamme laufen!
wenn du dich in der gruppe nicht wohlfühlst,hat es keinen sinn,weiter hinzugehen.ich kenne das!wir hatten mal einige damen drinnen,die hatten keine probleme,sie kamen locker mit ihren points aus,hatten nie hunger usw.(ich hatte ständig hunger,points hätten ruhig mehr sein können).ich fragte sie mal,wieso sie überhaupt dick sind.
was die bewegung betrifft,sie ist das wichtigste.wir gehen tägl.mind.1 stunde,das ist pflicht!
ich kann dir beipflichten,wenn du schreibst,dass das fitnessstudio nicht unbedingt das wahre ist."glückshormone" werden da bei mir auch nicht immer ausgeschüttet,ich muss mit mir im einklang sein,dass das geschieht.wenn ich mal depri bin,hilft laufband u.co. auch nix!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag