Schlampig geschriebene Beiträge - eine Zumutung!?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 16.08.2013, 16:22

Es ist vermutlich auch individuell, was aufregt. Während ich mich über Krümel unter meiner Tastatur sehr wohl aufregen kann, lässt mich die Rechtschreibung eher kalt . Insofern: Vielleicht haben Falschschreiber schlichtweg eine andere Toleranzschwelle bzw. Prioriäten. Ich bin mir bewusst, dass ich auch Fehler produziere. Was auffällt, bessere ich aus. Aber ich mag mich nicht unglücklich machen und im Forum den Anspruch an mich stellen, möglichst fehlerfrei zu schreiben. Ich halte es jedenfalls für kaum möglich, die eigenen Genauigkeitsmaßstäbe auch an andere anzulegen. Wirklich (für mich) unleserliche Beiträge gibt es meines Eindrucks nach selten. Wäre jeder Beiträg perfekt, würde die Rubrik "Stilblüten" wegfallen, was ein herber Verlust wäre . Vielleicht stören Fehler umso mehr, je mehr man selbst auf die eigene Orthographie, etc. achtet? Kenne ich zumindest von mir in anderen Belangen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 16.08.2013, 16:29

ballpoint:
Ja, das stimmt sogar mit der Schlampigkeit, meine damit aber, dass du von Absicht sprachst.
Kann ja auch sein, aber das jemand mit Absicht "dümmer" macht, denke ich nicht.
Zumindestens die Mehrheit der User, Einzelfälle gibt es bestimmt, aber was hätte man dann auch davon?
Im Übrigen ( groß oder klein,mmh) meinte ich dich gar nicht persönlich, sondern dass es wirklich Menschen gibt, die in allen Handlungen eine Absicht sehen. Wie sagte man mir mal, es gibt keine Zufälle
Du hast es ja jedenfalls in dem Thema selbst so benannt.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 16.08.2013, 17:09

Jaja, allerdings hopelife: ich sprach von Absicht. Die muss ja nicht unbedingt bös sein. Koketterie kann auch das Ziel sein, oder "Lässigkeit".

Ich zitiere mal ein memorables Beispiel aus diesem Forum, bei dem zu belegen ist dass die damals 14-jährige Schreiberin auch fehlerfrei schreibt wenn's sein muss:
so neigkeiten wir hatten gestern sex und es war wunder schön ebsser als ichs mir erhöft habe.....sein penis ist nicht zu klein oder zu größ sozusagen perfekte größe....gestern war er denn noch hamma lange bei mir wollte eigentlich bei mir pennen aber wollte dann doch nicht weil ich ja zur schule muss d.h. um 7:15UHR auf stehen und er muss um 5:55 aufstehen und wollte mich dann nciht wecken...heute also bekam er früher frei ....mmh komisch sonst bekommt der chef immer einen anfall wenns um nur 1 minuten länger pause geht....denn ruf ich ihn an frag wo er sit hör ich eine mädchen stimme im hintergrund...er sagte den zu dem mädchen das ich i-ein marcel wäre..und sie sagte ja leg auf und komm zu mir...ich dachte als erstes nur verarsche....denn hat er mich weggedrückt..und dannn hab ich versucht wieder an zu rufen und nach zuftragen und seit um 15UHER drückt er mich immer weg und seit 17uhr sit sein handy aus......

Ich will dazu nur behaupten: hilfreiche Antworten braucht man darauf nicht zu erwarten. Ich denke das ist im Sinne der Threaderöffnerin.
caute

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 16.08.2013, 17:19

Aber ich amüsiere mich eigentlich nicht auf Kosten der Menschen, aber da es ja das Thema ist
und auch nicht so dramatisch kommt hier das:

Hallo!
Ich habe ein Problem und ich weis nciht wie ich anfangen soll.
Also ich habe mich vor ein paar Tagen selbstbefreidigt einaml hab ihc es
kliotral versucht und ein anderes mal vaginal.beim vaginalen versuch hatte ich das Gefühl das ich aufs Klo gehen muss und pincklen muss -sobald ich dieses Gefühl bekommen hatte hab ihc aufgehört-ich wusste ncih ob es schon der O war.War das etwer der Orgasums?Das ist noch ein Problem ich weis nciht wie sich das anfühlt einen O zu bekommen.
Das meint wohl die Rechtschreibung und auch die Wichtigkeit beim Formulieren.

kliotral
Zuletzt geändert von hopelife am Fr., 16.08.2013, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.08.2013, 17:20

Also ich muss gestehen, dass ich mit dem Smartphone auch Probleme haben, weil ich das mit dem Ausbessern nicht hinkriege. Das muss ich mir erst nochmal erklären lassen, wie ich an die jeweilige Stelle hinkomme.

Aber das mit den Absätzen, das muss ich mir hinter die Ohren schreiben. Kann ich schon verstehen, dass das schwierig ist. Da muss ich mich an die Nase packen...

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.08.2013, 17:24

OT - ich trau mich mal (keine Wertung, sondern eher: ): Warum schreiben eigentlich so viele mit dem Smartphone? Ich lese hier immer nur, wie unpraktisch das Teil ist. Kann ja sein, dass einer keinen PC oder keinen Laptop hat, aber üblich ist das bestimmt nicht. Schreiben die dann alle von unterwegs? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, im Bus hier im Forum zu surfen. Ich hab zwar auch Internet auf meinem Steinzeit-Handy und finde das für Notfälle auch nützlich, aber macht Kommunikation SO Spaß? Wenn man kaum was sieht und sich die Finger verbiegen muss?

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.08.2013, 17:26

Mach ich persönlich ja auch erst seit kurzer Zeit, weil ich erst seit drei Monaten eins habe.

Aber wenn es sich vermeiden lässt, dann schreibe ich definitiv nicht am Smartphone, ich find's megaunpraktisch. Manchmal will ich aber einfach etwas loswerden, dann kommt es halt zum Einsatz.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 16.08.2013, 17:30

@ ballpoint: Sowas nenne ich für mich immer "Generation SMS".

Ich habe wirklich den Eindruck, dass Leute in dem Alter, die viel über Chats und SMS kommunizieren und damit ja auch aufgewachsen sind, wirklich gaaaar keinen Wert auf die Schreibweise legen, weder bei sich selbst noch bei anderen. (Solange sich das auf gewisse Medien beschränkt und die gute alte Rechtschreibung noch abrufbar ist, wenn's drauf ankommt, ist das ja auch nicht schlimm. Antworten gibt's dann bestimmt immerhin von Gleichgesinnten .)

Edit: schon wieder ein fehlendes "n"

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 16.08.2013, 17:34

Titus,das frag ich mich auch, ob das nicht schon eine Art Suchtverhalten ist.

Eigentlich könnte ich ohne gar nicht mehr, aber hab mir schon oft überlegt, ob so eine vollkommen Abstinenz
solcher Dinge, das Leben nicht schöner mache.

Heute kann man in Berlin auch schon nackt in die U-Bahn, das würde gar keinem mehr auffallen.
weil alle nur ihren Blick Richtung Handy nach unten bewegen.

Muss man sich auch immer mitteilen?

Auch eigentlich nervt mich dieses whats up auf meinen Handy schon, man sieht die Menschen auch viel weniger, dank Smartphone.
Früher hätte man sich doch wohl eher mit einer Freundin zum Tee getroffen, um über seine Probleme zu plaudern, heute werden auch Konflikte schon übers Handy gelöst.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 16.08.2013, 21:21

Kann es sein, dass diese "Schlampigkeit" als persönlicher Angriff gesehen wird, als Respektlosigkeit? Warum? Ist das so?

Es gibt den wortwörtlichen Buchhalter, der auch zu ner Gartenparty in Bügelfaltenhose kommt, kenne so jemanden und schätze ihn auch. Ich zieh trotzdem ne Shorts und Sandalen an. Ich zumindest will mich einfach nicht ständig im leben selbst kontrollieren, einengen und korrekt oder gar perfekt sein. Bin froh, Räume zu haben, einfach mal sein zu können und mir das auch erlauben zu können.

Ich denk immer leben und leben lassen.
amor fati

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 16.08.2013, 21:28

Hallo montagne,
ich bin da auch so gestrickt wie du, aber es gibt ja auch Ausnahmen.
Also, ich habe eine Schönschrift, aber manchmal gerade im Abi kenne ich das, wenn
Zeitdruck herrschte, wurde daraus eine Sauklaue.
Und es war für mich wirklich eine Frage des Respekts dem Lehrer gegenüber mir zumindestens
Mühe zu geben, dass er nicht jedes Wort mit der Lupe suchen muss, wenn er am Tag 24 Korrekturen hat.
Es sollte ja, so denke ich, ein geben und nehmen sein. Hier vielleicht in dem Kontext eine Bitte der Rücksichtnahme.
Ich gebe einen Beitrag ab, den ich für korrekt halte und bekomme dafür eine für mich hilfreiche Antwort zurück.

Lieben Gruß, hopelife

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 16.08.2013, 21:45

Ja, Montagne, ich empfinde es tatsächlich als respektlos, wenn gewisse Beiträge wie "hingerotzt" wirken. Und als rücksichtslos, weil man nicht bereit ist, sich etwas Mühe zu geben, damit die anderen nicht so viel Mühe mit dem Lesen haben. Wenn jemand in Shorts zu einer Festlichkeit kommt, ist das für mich was anderes. Dann schau ich mir die Shorts eben einfach nicht an, wenn sie mir nicht zusagen ... und die Kommunikation wird dadurch nicht erschwert. Sicher gibt es auch Menschen, die sich durch den Anblick unangemessener Kleidung beleidigt fühlen. Kommt eben drauf an, was einem wichtig ist. Ich habe eben eine besondere Beziehung zu(r) Sprache(n) und reagiere da sicher empfindlicher als andere.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.08.2013, 21:54

Ich habe mir nichts dazu durchgelesen...
Aber wenn sich jemand abstößt, dann sagt es sehr viel darüber aus...
Rechtschreibung...Ja ja, auch wieder so eine Norm, ein Konstrukt und wehe jemand fügt sich nicht.
Ah mon dieu, wie furchtbar. Das sagt doch wieder etwas über sich selbst aus...
Mir ist es egal, Hauptsache ich verstehe mein Gegenüber. Etwas trivialeres, banaleres gibt es doch gar nicht.
Konstrukte, nichts als Konstrukte, wie fürchterlich.
Hey, aber cool. Fördern wir doch die Minderwertigkeitskomplexe jener, die sich sprachlich und stilistisch nicht korrekt
auszudrücken vermögen.
Ein super Thread!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 16.08.2013, 22:02

Der Umgang mit Sprache ist sehr vielsagend. Ich kann daran zum Beispiel erkennen, wer unter zwei Nicks im Forum unterwegs ist...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 16.08.2013, 22:03

Mich stört bei den beiden Beispielen vielmehr der Inhalt als der Stil. Ich habe ehrlich den Eindruck, diese Flut an Eingangsposts über detaillierte "Anliegen und Fragen" zur Sexualität ist zum großen Teil Fake. Dass sich da eher gelangweilte Voyeuristen hinter verbergen, als dass wirklich jemand solche Anliegen hat und sich hier dann zu diesen beraten lassen will. So naiv stelle ich mir niemanden vor, halte das für ausgedacht, und dann Fun und Erregung, wenn Leute sich darauf einlassen und antworten ...
... mE sollte lieber mal auf so etwas genauer hingesehen werden.

Als uU auch auf Ausdrucksweise, die mit Stigmatisierungen spielt. Ein Wort wie "bekloppt" gehört nicht in ein Forum für Menschen, die sich mit psychischen Themen auseinandersetzen wollen.
Denn damit übernimmt man althergebrachte Zuschreibungen. Ich kann das weder als ironisch noch als befreiend lesen, wenn die Foristen (auch wenn die Userin sich einschließt) als "bekloppt" bezeichnet werden.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag