Beitrag
Di., 22.10.2013, 19:14
Lieber verlorener Engel,
du hast in deinem Thread vor 3 Jahren im Titel "Missbrauch" geschrieben -
und darum geht es bei dem, was du erlebt hast.
Ein großer Bruder kann nicht mit seiner 3 Jahre jüngeren Schwester Doktorspiele machen (die man wirklich so nennen kann), und schon gar nicht über mehr als 10 Jahre.
Der Altersunterschied ist das eine - der ist zu groß. Eine Vierjährige und ein Siebenjähriger sind nicht "gleichaltrig". Auch eine 5-jährige und ein 8-jähriger nicht, und ein 9-jähriger ist aus dem Doktorspiel-Alter raus.
Aber vor allem hat er als dein großer Bruder eine Machtposition dir gegenüber.
Unter diesen Bedingungen gibt es keine Doktorspiele.
Das, was du erlebt hast, ist sexueller Missbrauch.
Das, was dein Bruder macht und behauptet, ist Täterverhalten. "Das war doch nichts." "Du wolltest das doch auch" "Du hast doch mitgemacht" "Du hättest dich ja wehren können".
In Schleswig-Holstein gibt es Beratungsstellen, die speziell das Thema "Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt" bearbeiten, alternativ kannst du dich an eine der Frauenberatungsstellen wenden, die es in jeder größeren Stadt gibt. Das ist kein Therapieangebot, aber wenn du dort ein Gespräch vereinbarst, triffst du jemanden, die dir zuhört und die Ahnung hat von sexueller Gewalt. Du brauchst keine Sorge zu haben, dass dir nicht geglaubt wird, dass dir womöglich Vorwürfe gemacht werden oder dass irgendwas unternommen wird, was du nicht willst. Die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Ob du eine Therapie machen willst, kannst du dann immer noch entscheiden.
Ich glaube, es wäre ganz wichtig für dich, mit jemand anderem darüber zu sprechen, was du erlebt hast. Mit dem "gesunden Menschenverstand" kann man das kaum erfassen. Das, was da abläuft ist so gemein und es entsteht eine Spirale, aus der man alleine kaum herauskommt.
Du warst noch ein ziemlich kleines Kind, als jemand, dem du sehr vertraut hast und zu dem du vermutlich aufgeschaut hast, dein Vertrauen missbraucht (!) hat. Dein Bruder hat gezielt deine Grenzen verwischt, aufgeweicht und überschritten.
Dem 'Opfer' (doofes Wort) einzureden, "du willst das doch auch" ist eine beliebte Methode.
Dass du obendrein nicht deine Eltern hattest, die dich beschützt haben, macht das ganze noch viel schwieriger für dich, stelle ich mir vor.
Ich wünsche dir alles Gute!
Rosenfüchsin
Wir alle brauchen die Liebe am meisten, wenn wir uns fühlen, als hätten wir sie gerade gar nicht verdient.
"the ones who are hardest to love, probably need it the most" -Dan Millman