Wie kann ich diese Fresslust in den Griff bekommen?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 05.07.2013, 19:12

was man nich tmachen darf ist sich mit was anderem ablenken....also du isst zwar die fünf tafeln schoki nicht mehr, trinkst aber eine flasche wein oder kaufst für 1000€ sinnlose dinge im internet. damit ersetzt du eine kompesnation durch die nächste.
Ähm... nur um ein Missverständnis zu vermeiden: DAS hab auch ich nicht mit Ablenkung gemeint. Sondern eher, was du auch schreibst, Aktivitäten wie z. B. Haushalt oder Spazieren gehen oder Duschen etc., harmlose kleine Dinge, die vom (Heiß-)Hunger ablenken.

Übrigens soll Zähneputzen auch super gegen Heißhunger helfen.

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 05.07.2013, 19:16

hi rilke,
mein beitrag war gar nicht darauf gemünzt .

alles gut

vg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 05.07.2013, 19:18

Früher, als ich noch sehr im Abnehmwahn war, da habe ich literweise Kaffee getrunken. Das hat sich jetzt wieder gegeben, aber Flüssigkeit füllt schon.

Nein, ich weiß, ich kann das. Vor vier Wochen konnte ich es ja auch noch. Aber ich hab in dem ganzen Stress und Durcheinander (nicht nur auf beruflicher Ebene!) einfach das Gefühl, mich selbst zu verlieren. Und oftmals auch die Kontrolle.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 05.07.2013, 19:20

da gegen hilft wie gesagt ganz strukturiert und diszipliniert vor zu gehen. und da du ja ein intelligenter mensch bist, bin ich mir sicher, dass du das schaffst
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 05.07.2013, 19:24

Tröte hat geschrieben:hi rilke,
mein beitrag war gar nicht darauf gemünzt .
Nein, Tröte, das hatte ich auch nicht angenommen. Nur, weil ich ja von Ablenkung schrieb, ohne das näher auszuführen.

Jepp, alles gut

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 06.07.2013, 17:21

Hallo sandrin,

ich kenne das auch, dieses stundenlang und bergeweise essen und es ist nie genug.
Ich bin draufgekommen, ich bin nicht gut mit dauerhafter Disziplin.
Das geht eine Zeitlang und dann nicht mehr.

Letztes Jahr habe ich eine Diät probiert - hat auch nur eine Zeitlang geklappt - aber damals machte ich die überraschende Erfahrung: wenn ich über den Tag verteilt 6 Mahlzeiten esse, drei Hauptmahlzeiten und dazwischen was Kleines, haben die Heißhungerattacken aufgehört.

Das wichtigste dabei war, bei jeder Mahlzeit Eiweiß zu sich zu nehmen.
Wegen des Insulinspiegels, der wieder für die Heißhungerattacken verantwortlich ist.

Im Moment übe ich mich nun aber doch wieder in Disziplin und mache seit ein paar Wochen diese
Diät, wo man jeden zweiten Tag gar nichts ißt.

Das funktioniert bis jetzt gut, weil wenn ich Hunger kriege (und das ist bei mir meistens am Abend), dann denke ich mir immer: Morgen.
Morgen kann ich essen, was und so viel ich will.
Und das mache ich dann auch. Mir fällt es viel schwerer, dauerhaft diszipliniert zu sein. Zu jeder Mahlzeit nur die Hälfte zu essen oder solche Sachen. Das kann ich eine Zeitlang und dann ist es aus. Das Punktezählen und einkaufen und besonderes Kochen, das ist mir zu kompliziert.

Ich vertrage das Fasten auch körperlich gut; das muß man auch noch bedenken, eine Freundin von mir sagt, wenn sie gar nichts ißt, wird ihr schlecht.
Mir geht es im Moment damit gut und auch dieses Vielessen und Berge in mich reinstopfen an den Essenstagen wird langsam weniger, habe ich das Gefühl, weil ich weiß, ich kann, wenn ich will.
Aber ich muß nicht.

(Und du hast schon 50 kg abgenommen, sandrin?
*Beeindruckt bin*)
Fundevogel

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 06.07.2013, 17:24

Hallo Fundevogel,

es waren sogar über 50 kg . Aber da war ich dann schon sehr dünn.

Ich find es gut, dass du gerade schreibst, weil gerade im Moment habe ich wieder so eine Phase. Ehrlich? Ich fühle mich aktuell wie eine Bulimikerin, nur dass ich nicht kotzen kann. Ich hasse mich dafür, echt. Lange geht das nicht mehr gut. Ich weiß aber auch nicht, was ich machen soll. Am Ende steckt vielleicht wirklich ein psychisches Ding dahinter. Ich weiß nur nicht, wie ich das rausfinden kann und was im Falle des Falles zu tun wäre.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 06.07.2013, 17:30

naja, isst Du weil es Dir schmeckt und Du möchtest, oder ist es ein unersättlicher Drang nach essen ohne überhaupt Hunger zu haben ? Bei letzterem würde es nach KOmpensation aussehen, wie man das überwinden kann, hatte ich gestern geschrieben. Es ist nciht einfach und eine Menge Disziplin von Nöten. Deswegen bin cih auch der Meinung, dass eine Diät gerade vlt. auch nicht sinnvoll wäre. Du "stresst" Deinen Körper hier nochmehr.

Just my 2 cents

VG Tröte

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 06.07.2013, 17:33

Ja, vermutlich richtig. Ich fänd es halt nur wichtig, wieder Struktur reinzukriegen, verstehst du? Da hat man mir jetzt jahrelang vorgeworfen, ich sei zu dünn und würde zu wenig essen und jetzt fresse ich regelrecht.

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54

Beitrag Sa., 06.07.2013, 17:33

OK. Gerade auf Kohlenhydrate bin ich derart scharf, das ist der Wahnsinn.
Und genau das ist SO typisch für diese Art der unstillbaren Gier!

Ich kann dir nur raten, hol dir das Buch "Weizenwampe", lies es, und du wirst zumindest die "mechanische" Lösung des Problems haben! (Eliminiere alle Weizenprodukte aus deiner Ernährung, denn Weizen wirkt wie ein Opiat und macht "süchtig".) Ich hab schon mehrfach davon gelesen, dass das ein Super-Schritt war bei solch einem Problem.

Und dann hast du den Freiraum zu schauen, was der Hintergrund für deine Ess-Attacken sein kann. Wenn dir dein Psychiater übrigens nicht mehr dazu zu sagen hat - finde ich das absolut arm vom ihm!
Bester Gruß,
Farinata

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 06.07.2013, 17:36

sandrin hat geschrieben:Ja, vermutlich richtig. Ich fänd es halt nur wichtig, wieder Struktur reinzukriegen, verstehst du? Da hat man mir jetzt jahrelang vorgeworfen, ich sei zu dünn und würde zu wenig essen und jetzt fresse ich regelrecht.
struktur wäre für mich dann, dass man x mahlzeiten am tag (vlt. sogar zu festen zeiten) zu sich nimmt und aufschreibt was man isst.
dann kannst du sehen, ob du essen willst, weil du noch essen musst (zu wenig kalorien über den tag verteilt) oder ob es sich "nur" um appetit handelt.

bei mir ist es oft so, dass ich wenn ich tagsüber nix oder zu wenig esse, abends dann alles esse was mir in die quere kommt. logisch, wenn ich 2000 kalorien am tag darf und nur 200 gegessen habe, muss ich die 1800 ja noch zuführen. allerdings ist das schlecht, weil man dann unüberlegt isst. (bei mir halt)

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 06.07.2013, 17:40

Hast du denn schon probiert zu kotzen?
Und wieso geht es nicht mehr lange gut; was soll denn passieren?

Ich finde es auch ehrlichgestanden ziemlich normal, dass man an Disziplin verliert, wenn man gerade Streß hat und schon ziemlich urlaubsreif ist. Das wird sicher wieder besser, sobald du dich wieder einkriegst.
(Und falls nicht, kannst du dir dann immer noch was überlegen?)

Ich sag jetzt mal ganz banal:
Wenn der Körper (und die Seele) mehr Kraft braucht, dann hat man vielleicht auch mehr Hunger?
Wegen Streß in der Arbeit, der jetzt schon ziemlich lange dauert bei dir?

Und da ich nicht zuletzt aufgrund der Antidepressiva so viel zugenommen habe,
habe ich auch den Verdacht, daß Körper und Seele sich bei Depressionen die Nahrung und Energie als Polster anlegen. Wie so eine Kuscheldecke, in die man sich ganzkörpermäßig hineinwickelt und weich und geschützt ist vor den Unbillen der Welt. Man sagt ja auch, dass Übergewicht ein Schutzmantel sein soll. Also so gesehen ...

Und Essen gibt Kraft und die brauchst du grad, so! ...Meine Meinung...
Abnehmen kannst du wieder, wenn Ferien sind und du mehr Ruhe hast.

Edit: die letzten 5 ? posts nicht gelesen
Fundevogel

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 06.07.2013, 17:42

Fundevogel hat geschrieben:
Ich sag jetzt mal ganz banal:
Wenn der Körper (und die Seele) mehr Kraft braucht, dann hat man vielleicht auch mehr Hunger?
Wegen Streß in der Arbeit, der jetzt schon ziemlich lange dauert bei dir?
deswegen finde ich jetzt eine diät auch nicht so günstig, weil bei stress der körper mehr energie braucht.
aber wenn ich sandrin richtig verstanden habe, isst sie weit mehr als im normalen rahmen und da müsste man dann schon schauen, dass es nciht "ausreisst".

Thread-EröffnerIn
sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 06.07.2013, 17:49

Aber ich habe keine festen Mahlzeiten mehr, ich esse immer so vor mich hin. Das ist das Schwierige.

@ Farinata:
Danke für deinen Tipp. Schlechte Kohlenhydrate esse ich viele. Ich hab nur ein wenig Probleme mit der Verdauung von Vollkornprodukten, so dass damals in der Klinik der Arzt meinte, ich solle da ein wenig vorsichtig sein.
Dass ich da in den Stunden wenig Raum habe, KONSTRUKTIV darüber nachzudenken, ist in der Tat schade. Natürlich kann ich es sagen, dann gibt es von ihm einen kurzen Satz (z. B. "Naja, Sie haben ja viel Stress in letzter Zeit), aber das war's. Das reicht halt nicht.

Aber danke!

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 06.07.2013, 17:52

Tröte hat geschrieben: isst sie weit mehr als im normalen rahmen und da müsste man dann schon schauen, dass es nciht "ausreisst".
ja, klar. Die Frage ist halt, was ist der normale Rahmen für sandrin?

Wie ich sandrin einschätze - oder direkt an dich, sandrin - wie ich dich einschätze, bist du jemand, der tendenziell dazu neigt, sich zu disziplinieren und sich den Rahmen selbst recht eng zu stecken.
Und wenn du dann mal ein paar Wochen außer Tritt gerätst und x Kilo zunimmst, wirst du nervös.

Ich muß allerdings zugeben: Ich habe auch schon überlegt, mit dem Kotzen anzufangen und bin damals über mich selbst ziemlich erschrocken. (Und habe es auch nicht gemacht.)
Also wenn es das heißt, was du schriebst: Ich kann nicht kotzen, dann wäre ich auch beunruhigt.

Also wie ist das jetzt, sandrin mit dem normalen Rahmen und Kotzen oder nicht?
Fundevogel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag