Mir geht es akut schlecht

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Mi., 08.05.2013, 19:38

Hallo Luxbordie,

wie geht es dir jetzt?

Ich kenne natürlich die Rahmenbedingungen nicht, die du ein dein Therapeut ausgemacht habt, aber anscheinend ist es für ihn okay, dass du dich meldest, wenn es dir schlecht geht. Hab ich das richtig verstanden?
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du schreibst ihm und erzählst ihm dein Leid, oder du versuchst es auszuhalten.
Ich kann das nicht beurteilen, wie es tatsächlich um dich steht, und ich weiß auch nicht, was gestern passiert ist.

Es gibt einen kleinen Unterschied, den nur du erkennen kannst, wann es nötig ist, dir Hilfe zu holen, sprich deinem Therapeuten zu schreiben (und vergiss mal ob du ihm damit auf die Nerven gehst, oder nicht - denn zum einen denke ich, es ist sicher nicht so, und wenn, dann wird er es dir sicher mitteilen, ohne dass es deshalb einen Bruch zwischen euch gibt. Soviel Kompetenz trau ich ihm jetzt einfach mal zu)
oder wann es angebracht ist, etwas auszuhalten. Auch das gehört zu eine Prozess dazu.
Allerdings das ist wirklich eine Sache, die dir niemand raten kann, das entscheidest du am besten selbst.

Lieben Gruß! Vancouver
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Werbung

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mi., 08.05.2013, 19:53

Hi Vancouver,

Es geht etwas besser. Fühle mich zwar noch immer angespannt aber das ist an sich nichts Neues.

Meine Freundin hat mir auch gesagt dass ich ihm schreiben soll. Habe ihm aus meiner Sicht erzählt was gestern passiert ist. Er hat mir auch schon geantwortet dass er das sehr gut findet was ich geschrieben habe und dass wir in der nächsten Stunde darüber reden werden. Ich hatte ihm auch geschrieben dass ich eine Antwort von ihm brauche um mich zu beruhigen. Das hat er aber falsch verstanden. Er dachte ich bräuchte seine Mail um wieder runterzukommen. Davon ist er natürlich nicht begeistert weil ich das ja mit meinen Skills schaffen soll (was ich ja auch geschafft habe). Das was ich an sich meinte war aber dass ich ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber habe wegen dem was gestern passiert ist. Und ich möchte sicher sein dass er nicht wütend ist. Das habe ich ihm dann auch noch geschrieben.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Mi., 08.05.2013, 20:05

Ich finde auch, dass du das gut machst, und zwar in dem Sinne, dass du weißt, wann du was brauchst und was für dich gut ist.
Aktuell brauchst du eben den Kontakt vermehrt zu deinem Therapeuten und nutzt diese Möglichkeit auch, die er dir angeboten hat.
Ich finde auch gut, dass er dir klar mitteilt, wie er denkt.
Er ist dadurch einschätzbar und spürbar für dich.

Es freut mich, dass es dir jetzt besser geht.

Hast du noch eine Idee, was du dir jetzt gutes tun könntest für den heutigen Abend?
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mi., 08.05.2013, 20:13

Weiss nicht. Merke jetzt dass wieder so ein Schub kommt. Versuche ruhig zu bleiben.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Mi., 08.05.2013, 20:21

Was hat dich erneut aufgewühlt?

Was sind so deine skills, wenn ich fragen darf? (um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht genau was damit überhaupt gemeint ist )
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mi., 08.05.2013, 20:30

Es kam jetzt wie eine Welle hoch. Eine Erhöhung der Anspannung.

Skills sind an sich Hilfen die die Anspannung runterbringen sollen. Bevor sie so hoch wird dass ich sie nicht kontrollieren kann.
Meine Skills sind z. Bsp. mein Kuschelhund, kleine Bälle zum Drücken, aber auch Unterhaltungen hier im Forum, bestimmte Musik, beachten der Atmung. Jeder muss für sich rausfinden welche Skills am Besten für ihn sind. Ist allerdings nicht so einfach und man braucht viel Übung. Meine Ausfälle in den Sitzungen benutzen wir dann an sich zum Trainieren...

Eine andere wichtige Sache ist das Erlernen der Achtsamkeit.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Mi., 08.05.2013, 20:36

Okay, danke für die Erläuterung! Ich dachte mir so etwas in der Art, nun weiß ich es. Sehr schön.
Das heisst, dann habe ich eigentlich auch skills. Da ich zB. recht hoch oben wohne, und seinerzeit, als ich so Attacken hatte, hatte ich manchmal Angst, ich könnte aus dem Fenster springen. Das war real nie mein Wunsch, aber ich traute mir in meinen schlechtesten Phasen selbst nicht über den Weg.
Na jedenfalls bin ich dann immer spazierengegangen. Mir tat es gut, Boden unter den Füssen zu haben.

Wie oft hast du eigentlich so Panikattacken?
Denkst du, der Emailaustausch hat gerade etwas mit deiner Jetzt-Situation zu tun?

Ich frage einfach mal drauflos, du musst nicht antworten, ich erwarte das nicht.
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Mi., 08.05.2013, 20:36

Okay, danke für die Erläuterung! Ich dachte mir so etwas in der Art, nun weiß ich es. Sehr schön.
Das heisst, dann habe ich eigentlich auch skills. Da ich zB. recht hoch oben wohne, und seinerzeit, als ich so Attacken hatte, hatte ich manchmal Angst, ich könnte aus dem Fenster springen. Das war real nie mein Wunsch, aber ich traute mir in meinen schlechtesten Phasen selbst nicht über den Weg.
Na jedenfalls bin ich dann immer spazierengegangen. Mir tat es gut, Boden unter den Füssen zu haben.

Wie oft hast du eigentlich so Panikattacken?
Denkst du, der Emailaustausch hat gerade etwas mit deiner Jetzt-Situation zu tun?

Ich frage einfach mal drauflos, du musst nicht antworten, ich erwarte das nicht.
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mi., 08.05.2013, 20:46

Ja, Spazierengehen kann auch ein Skill sein.

Der Austausch hier hilft mir die Anspannung unten zu halten. Er lenkt ab und ist dazu auch noch interessant.

Diese häufigen Angstanfälle sind seit ein paar Tagen. Die Unlust was zu machen kenne ich schon länger, aber dass sich die Angst so extrem dazu gesellt ist neu. Wobei Angst an sich bei mir bei allen Gefühlen vorhanden ist.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Mi., 08.05.2013, 21:00

Luxbordie hat geschrieben:
Der Austausch hier hilft mir die Anspannung unten zu halten. Er lenkt ab und ist dazu auch noch interessant.
Das freut mich!
Diese häufigen Angstanfälle sind seit ein paar Tagen. Die Unlust was zu machen kenne ich schon länger, aber dass sich die Angst so extrem dazu gesellt ist neu. Wobei Angst an sich bei mir bei allen Gefühlen vorhanden ist.
Das heisst also, es tut sich was. Es ist etwas im Gange, wie mein Therapeut sagen würde.
Auch wenn das jetzt eine sehr unangenehme Phase ist, so denke ich, hat sie auch etwas gutes. Wenn auch das nur ein schwacher Trost ist in solchen Phasen, aber es ist allemal besser, als es stagniert!
Wie ich schon erwähnte, es drängt etwas an die Oberfläche!

Drum, lass es zu, nimm es an, mach fleissig deine skills und bleib dran!

In solchen Phasen werden übrigens die meisten Therapien abgebrochen. Genau dann, wenn es so unangenehm wird. Hast du das gewusst?

Umso stolzer kannst du auf dich sein, dass du da so hartnäckig dran bleibst und ich bin sicher, es wird dir danach besser gehen!

Wie lange bist du denn schon in Therapie?
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mi., 08.05.2013, 21:09

Ich bleibe ganz sicher dran. Da müsste schon etwas von der Seite von meinem Thera passieren ehe ich aufhöre. Mein alter Thera sagte mal dazu dass somit auch Sturheit positiv sein kann.

Therapie mache ich jetzt seit 2,5 Jahren. Seit Januar mit dem Thera den ich jetzt habe.

Habe meinem Thera schon gesagt dass die nächste Sitzung wahrscheinlich gut wird. Hatte schon öfters so schlimme Phasen nach denen ich dann immer einen Riesenschritt nach vorn gemacht habe.

Der Lieblingssatz meines Thera ist übrigens: "Wende deine Skills an."
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Mi., 08.05.2013, 21:27

Luxbordie hat geschrieben:Ich bleibe ganz sicher dran.
Sehr brav!

Ich weiß selbst, wie hart das manchmal ist. Vor allem dann, wenn man sich alleine fühlt. Da frag ich mich dann, wie vielen Menschen es da draußen wohl so gehen mag. Und dann denke ich mir, wie gut es mir eigentlich geht. Ich habe ein Dach überm Kopf, habe etwas zu essen, kann im Winter heizen, kann meine Rechnungen bezahlen, habe einen spitzen Therapeuten, habe ein paar gute Freunde, uvm., bin absolut privilegiert.
Meine Familie wird zwar nie checken, was ich bisher durchmachte, aber ja, mit diesem Abstrich werde ich wohl leben müssen. Da ist halt so wenig Basis vorhanden.....
Wir verstehen uns doch gut, aber die Bindung, die damals hätte wachsen sollen, wurde nachhaltig zerstört, und das kann man nicht mehr entstehen lassen. Es ist wie mit manchen Nervenbahnen. Sind die erstmal gerissen, wachsen sie nicht mehr zusammen. Hier bleibt eine lebenslange Lähmung, in meinem Fall, ein riesiges existentielles Loch, mit riesigen, existentiellen Ängsten.
Es geht auch um eine Neuorientierung. Um aktuelle Beziehungen, die entstehen können.
Freunde sind Gold wert...
Habe meinem Thera schon gesagt dass die nächste Sitzung wahrscheinlich gut wird. Hatte schon öfters so schlimme Phasen nach denen ich dann immer einen Riesenschritt nach vorn gemacht habe.
Du hast wirklich schon einen sehr guten Durchblick, wie es bei dir abläuft. Ich kenne das, und das ist dann auch ein sehr großer Trost, zu wissen, es wird danach wieder besser werden und es wird danach auch alles wieder ein Stück weiter sein.
Der Lieblingssatz meines Thera ist übrigens: "Wende deine Skills an."


Da ich morgen früh raus muss und jetzt ins Bett gehen werde, passt dieser Satz auch gut zum heutigen Abschluss!

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht, morgen einen guten Tag und ich werd dann wieder gucken ob du noch etwas geschrieben hast.

Lieben Gruß, Vancouver
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mi., 08.05.2013, 21:34

Dann schlaf gut
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Mi., 08.05.2013, 21:36

Dankesehr, du auch !!
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 09.05.2013, 11:57

Hi Vancouver,

Heute ist alles wieder etwas durchwachsen. Dazu kommt dass ich jetzt wieder mehr getrunken habe als gut für mich ist... Wohl noch eins der Themen die ich mal in der Thera ansprechen muss...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag