Treffe Therapeuten privat...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 01.03.2014, 10:53

Ich weiß zufällig in welche Sauna und welches Schwimmbad mein Therapeut in unserer Stadt geht.
Der hat da überhaupt keine Probleme seinen Patienten zu begegnen.

Seitdem meide ich bewusst diesen Bereich und suche andere Saunen auf.

Bestimmten Menschen möchte ich einfach nicht in der Sauna begegnen. Dazu gehören neben meinem Therapeuten mein Chef, Arbeitskollegen und Klientel mit dem ich beruflich zu tun habe.

Die Therapie beendet wäre durch so eine Begegnung für mich allerdings überhaupt nicht. Allenfalls ein bisschen peinlich, aber mehr auch nicht.
In einer Saunalandschaft würde ich dann halt nicht zeitgleich mit ihm in die selbe Sauna gehen, sondern eine andere aufsuchen.

Sandrin, frag ihn doch einfach mal in welche Sauna er geht. Das wäre doch am einfachsten.
Falls er in die selbe Sauna geht, hat er evtl. ganz andere Zeiten als Du. Da würde ich auch nachfragen.

Werbung

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 01.03.2014, 15:19

Ich habe schon mal mit einer Therapeutin in der Sauna gesessen, auf einem Workshop, bei dem man in der Freizeit die Sauna des Hauses nutzen konnte, und es war in Ordnung. Man starrt sich ja nicht die ganze Zeit an, wenn man nebeneinander sitzt. Und warum die Therapie wegen eines zufälligen Treffens in der Sauna beendet werden sollte, verstehe ich überhaupt nicht. Es gibt Dinge, die mir peinlicher meiner Therapeutin gegenüber sind, als wenn sie mich mal kurz nackt sehen würde.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 01.03.2014, 16:26

So, bin wieder da. Ich sehe, das Thema ist wohl kein uninteressantes.

Grad vorhin hab ich mit meiner Mama darüber geredet, sie meinte, sie könne eh nicht verstehen, wie ich meinen Körper so zur Schau stellen könne. Sie könnte das niemals. Tja...

Mir ist das jetzt egal, ich gehe morgen trotzdem in der Früh in die Sauna. Am Sonntagmorgen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Schüler in der Sauna sitzen. Die pennen da alle noch. Ich will mir nicht alles nehmen lassen.

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 02.03.2014, 00:53

also mit meiner thera in die sauna, und sie sieht (auch wenn sie sicher nicht "gaffen" würde, meinen dicken bauch und die hängebrüste... ganz ehrlich, das würde mich auch schicken. aber ich versteh mich mit ihr gut genug, dass ich ihr sagen könnte: "nichts gegen sie, aber ich kann da nicht entspannen, wenn ich weiss, sie sehen meine ganzen körperlichen makel. darf ich sie daher fragen, wann sie das nächste mal in die sauna gehen - ich kann besser entspannen, wenn mich da keiner kennt, daher würde ich dann an einem anderen tag gehen."

Werbung

zipfelglatscher
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 02.03.2014, 23:31

@christine_walter

ich muss mal meinen senf dazu geben ;o)

ich glaube es ist sehr individuell wie man da reagiert beim thema sauna und therapeut.

ich glaube es kommt auch viel darauf an wie sehr man mit seinem körper zufrieden ist wie gut man den therapeuten schon kennt bzw. wie lange.

ich kann aber auch gut verstehen das es vielen unangenehm ist sich so nackt zu zeigen vor jemanden mit dem man eine große vertrauensbasis hat.
und man die angst hat das diese ein situation das therapie-seeting belasten könnte.
aber deswegen auf jedweiliges saunieren zu verzichten schein mir nicht der richtige weg.

vllt. rede ich mir nur leicht weiß wirklich nicht wie ich reagieren würde.
habe nie darüber nachgedacht bis jetzt....
aber ich glaube ich würde einfach grinsen und hallo sagen und das wars.

schließlich ist sie auch nur ein mensch und will die sauna genießen...so wie ich

lg
zipfel

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 03.03.2014, 07:15

Ich würde mit Sicherheit auch erstmal Scham empfinden - mich dann aber aktiv daran erinnern, was ich in der Therapie gelernt habe, mich fragen, was hinter dem Empfinden steht.
Ob ich small talj halten könnte? Ich hoffe schon
Sicher würde ich meine Empfindungen in der nächsten Sitzung zum Thema machen. Darüber dann ein wenig grinsen würden wir auch.

Ich fände eine solche Situation auch irgendwie komisch.

Meine Einstellung mag aber auch daran liegen, dass ich bisher - trotz manchmal großer Scham - alle Themen in der Therapie angesprochen habe und trotz wildester Themen keine Abwertung erlebe.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 03.03.2014, 08:15

Ich weiß gar nicht, ob ich so das Problem bin. Ich weiß nicht, wie er reagieren würde. Ob er nicht sagen würde, dass die therapeutische Distanz nun zerstört ist und deshalb keine Weiterarbeit möglich ist.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.03.2014, 08:19

Dass du das annimmst, war ja klar, oder?

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 03.03.2014, 08:39

sandrin hat geschrieben:Ob er nicht sagen würde, dass die therapeutische Distanz nun zerstört ist und deshalb keine Weiterarbeit möglich ist.
Wenn er das täte, wäre er ein Idiot (noch ein Mosaiksteinchen mehr ... ).

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 03.03.2014, 12:22

sandrin, bist Du Dir denn sicher, dass er in diese Sauna generell geht?
Es ist schon so, dass Therapeuten, gerade analytische, darauf achten, solche extremen Begegnungssituationen zu vermeiden, das sozusagen als Berufsnachteil ablegen.
Er könnte z.b. in eine weiter entfernte Sauna fahren.
Es ist ja schon was anderes, als wenn man sich im Kino begegnet.
Bei meinem Th könnte ich mir z.b. nicht vorstellen, dass er Ubahn fährt.
Aber, wie gesagt, kulturell angezogen kann eine Begegnung natürlich geschehen, die ja dann wortkarg gestaltet werden soll.
Ich würde solche Begegnungen mittlerweile ignorieren.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 03.03.2014, 12:47

sandrin hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, ob ich so das Problem bin. Ich weiß nicht, wie er reagieren würde. Ob er nicht sagen würde, ...
Ich bin da auch eher wie Sandrin drauf.
Vor längerer Zeit hatte ich auch mal kurz in so einen "kurzen Statement-Thread" (vielleicht in "ich will, dass mein Thera ...", weiß nicht mehr so genau in welchem) geschrieben: ... meinem Thera in der Sauna begegnen.
Aber auch mit dem Hintergedanken: mal gucken, wie der so reagiert, nicht, dass ich ein Problem damit hätte. Mir wäre das schnuppe, kann aber durchaus nachvollziehen, dass den meisten das peinlich wäre.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 03.03.2014, 18:12

leberblümchen hat geschrieben:Dass du das annimmst, war ja klar, oder?
Ja, schon. Weil meine Therapie ist grundsätzlich anders geartet als deine. Bei uns ist Sexualität nicht immer im Fokus und ich sexualisiere die Beziehung zu meinem Therapeuten auch nicht wirklich.

@ an die anderen, die geschrieben haben:

Nein, ich weiß nicht, ob er da hingeht. Aber ich kenne mein Pech. Ich würde ihm sicher über den Weg laufen.
Hab heute im Zug so überlegt, mir selber wär's auch nicht recht. Es gibt Dinge, die will ich gar nicht wissen. Und die soll auch er nicht von mir wissen (siehe "Grenzen-Thread" von Wandelröschen).
Ich will meine Intimsphäre bewahren und er die seine. Ich gehöre zu den Patienten, die auch nicht zu viel Privates wissen wollen. Da ist meiner leider eh zu mitteilungsfreudig.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.03.2014, 18:18

Echt? Ich finde das eigentlich gerade sexualisiert, wenn du auf die Idee kommst, deinen Therapeuten in der Sauna zu sehen. Versteckt sexualisiert, das ist der Punkt. Ich spreche meine Phantasien offen aus; ich nehme an, das ist der Unterschied. Aber bemerkenswert ist, dass du sofort auf die Sexualität anspringst... honi soit qui mal y pense.

Ansonsten bezog sich meine Antwort auf die Tatsache, dass du immer Dinge auf ihn projizierst. Es ist doch völlig abwegig, daran zu denken, den Th. in der Sauna zu treffen und dann noch als I-Tüpfelchen anzunehmen, er würde dich dafür bestrafen. Den Satz, dass du dir das nicht auch noch "nehmen lassen" wolltest, fand ich auch bemerkenswert. Gerade so, als würde irgendwer dir das Saunen verbieten wollen.

Aber ich überlasse dir nun das Feld der Sauna-Phantasien - viel Spaß weiterhin.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 03.03.2014, 18:23

"Das Nehmen-Lasen-Wollen" bezog sich auf die Situation mit den Schülern.
Ansonsten find ich es das Natürlichste der Welt, dass man nicht jedem nackt gegenübertreten will. DAS hat eben nichts mit Sexualisierung zu tun, sondern mit natürlichen Grenzen, die jeder Mensch hat. Und was soll daran sexualisiert sein, dass ich mir überlege, dass ich ihn treffen könnte, wenn ich weiß, dass er auch in die Sauna geht? Also, ich kann dich beruhigen. Ich träume jetzt nachts nicht davon, wie aufregend es wäre, ihn dort zu treffen .

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 03.03.2014, 19:16

leberblümchen hat geschrieben: Ich finde das eigentlich gerade sexualisiert, wenn du auf die Idee kommst, deinen Therapeuten in der Sauna zu sehen. Versteckt sexualisiert, das ist der Punkt.
Ganz die Analytikerin
leberblümchen hat geschrieben: Ich spreche meine Phantasien offen aus; ich nehme an, das ist der Unterschied. Aber bemerkenswert ist, dass du sofort auf die Sexualität anspringst .
Selber passiert Leberblümchen das nie, also sofort auf sexuelles anspringen …
sandrin hat geschrieben:"Das Nehmen-Lasen-Wollen" bezog sich auf die Situation mit den Schülern.
Wie war das mit dem „Texte überfliegen“, was ich in meinem letzten Thread schon erwähnt habe? …
sandrin hat geschrieben:Ansonsten find ich es das Natürlichste der Welt, dass man nicht jedem nackt gegenübertreten will. DAS hat eben nichts mit Sexualisierung zu tun, sondern mit natürlichen Grenzen, die jeder Mensch hat. Und was soll daran sexualisiert sein, dass ich mir überlege, dass ich ihn treffen könnte, wenn ich weiß, dass er auch in die Sauna geht? Also, ich kann dich beruhigen. Ich träume jetzt nachts nicht davon, wie aufregend es wäre, ihn dort zu treffen .
dito
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag