Lesezirkel: 'Der Wolkenatlas' von David Mitchell

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 17.03.2013, 20:17

Nico,

wer hat hier von müssen geschrieben?
Wir lassen Dir doch eh Deine lange Leine und Dein schnelles Pferd ...
Fundevogel

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 17.03.2013, 20:22

Ich melde mich mal wieder zu Wort, denn ich bin sozusagen ein Lesezirkel-Versager: Ich habe gemerkt, dass mich das unter Druck gesetzt hat und ich hatte gehofft, dass mich der Zirkel motivieren würde. Aber stattdessen hatte ich das Gefühl, Erwatungen erfüllen zu müssen, umso mehr, da es ja beim letzten Buch mein eigener Vorschlag war.

Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen vielleicht ähnlich geht: dass der Wille da ist, dass aber mal wieder alle möglichen Steine im Weg liegen, manche gefühlt größer als tatsächlich vorhanden... Ich überlege immer mal wieder, was es MIR erleichtern würde, einen Zugang zu diesem Zirkel zu finden, aber ich hab noch keine Lösung gefunden. Wie immer, ist es bei mir eine Gratwanderung: Zu viel Druck sorgt dafür, dass ich es nicht aushalte. Und zu wenig Druck bedeutet, dass ich es nicht ernst nehme.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 17.03.2013, 20:25

Fundevogel hat geschrieben:
also wenn du uns durch den wolkenatlas durchcoachen würdest, wäre das super. jemand muß da dran bleiben, die vereinbarten termine einhalten, fragen, antworten, den faden raufholen und vor allem das buch lesen, auch wenns vielleicht selber nicht grad so leicht fällt. und zwar bis zum ende.
Niemand MUSS, aber ich gehe davon aus dass, falls einer oder mehrere das Buch fertiglesen, diese den Faden aufrechterhalten werden um das Buch besprechen zu können.
Ist dies nicht der Fall, wird halt einmal ein Buch überhaupt nicht besprochen bzw. fertiggelesen, wäre ja auch keine Katastrophe.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 17.03.2013, 20:28

Man könnte z.B. beim ersten Besprechungstermin eine Abfrageliste ( ähnlich der Startliste zu Beginn ) machen um abzuklären ob überhaupt noch jemand am Buch dran ist.
Ist niemand mehr dran, wird ein neues Buch gewählt und der bestehende Faden geschlossen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 17.03.2013, 20:33

Hallo titus,

ja, so ist das nunmal mit der externen Motivation. Sie funktioniert in Wahrheit nicht.

Ich habe mich ehrlichgestanden auch durch den Klavierstimmer gequält, hauptsächlich aus dem Grund, weil ich mir dachte, ich hab den Lesezirkel sozusagen gegründet und ich darf jetzt nicht aufgeben. Obwohl das Thema und Buch eher heftig war für mich. Und ich bin ziemlich stolz drauf, daß es mir gelungen ist, dabeizubleiben.

Und ich hab dich seeeehr vermißt beim Klavierstimmer, titus.

Ich habe mir auch durch diesen Lesezirkel erhofft, wieder in dieses Lesegefühl reinzukommen, mich besser konzentrieren zu können. Wahrscheinlich habe ich mir erhofft, von anderen mitgerissen zu werden. Und so war es sicher auch beim Klavierstimmer; wenn nicht die anderen gewesen wären, hätte ich das Buch sicher nicht fertig gelesen.

Beim Wolkenatlas wird es genauso sein, das weiß ich jetzt schon. Abgesehen davon, daß ich von alleine wohl nicht auf das Buch gekommen wäre - alleine mich da durcharbeiten, wozu sollte ich? Da gebe ich lieber auf.
Aber wenn andere sagen, ja da hab ich mich auch gequält oder ich fand das aber spannend, dann finde ich das interessant.

Auch zu vergleichen, wie gehen andere, denen es vielleicht auch gerade nicht so gut geht, die aber auch gerne lesen, mit dem Lesen um? Und wie geht es ihnen mit diesem Buch?
Fundevogel

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 17.03.2013, 20:37

Na gut, Nico, erwischt.
Hab ich doch von müssen geschrieben.

Das mit der Liste beim ersten Termin können wir machen;
diesmal war es eindeutig, daß einige Leute am Buch lesen.
Fundevogel

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 18.03.2013, 21:26

Also ich habe den zweiten Abschnitt heute beendet, ganz freiwillig . Es wird! Auch wenn ich noch nicht checke, wodurch der Hype um das Buch entstanden ist und was der rote Faden ist, war es interessant und flüssig zu lesen.

lg weidenkatz

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 18.03.2013, 22:01

ja der zweite teil fällt mir ein wenig leichter, aber vlt. auch weil es da viel um musik geht und ich recht musikaffin bin
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 22.03.2013, 20:13

Briefe aus Zedelghem

Ich bin jetzt auch mit dem zweiten Kapitel durch
und fand es auch sehr viel flüssiger und lockerer zu lesen.

Das ist aber auch ein origineller Typ, der Herr Frobisher ...
"Sixsmith, du Trottel..." ist schon eine andere Sprache als in Teil 1.
Aber Talent dürfte er wohl wirklich haben.

Sagt mal: Hab ich das richtig mitgekriegt, daß der die Bücher aus seinem Zimmer im Schloß gestohlen und an diesen Händler verhökert hat?

Aber dieses Tagebuch von Teil 1, diese rudimentäre Ewing-Odyssee, da hat er wohl einen Suchauftrag für ein vollständiges Exemplar gegeben, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Fundevogel

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 22.03.2013, 22:41

Fundevogel hat geschrieben:Sagt mal: Hab ich das richtig mitgekriegt, daß der die Bücher aus seinem Zimmer im Schloß gestohlen und an diesen Händler verhökert hat?
Hab ich auch so verstanden ...

Wie gesagt, es fiel mir jetzt leicht zu lesen, und ich musste mich zurückhalten, über den vereinbarten Teil hinaus weiterzulesen.

Je mehr man über diesen Frobisher erfährt, desto unsympathischer wurde er mir, aber trotzdem fand ich ihn interessant. Seine Mittellosigkeit an sich ist mir nicht unsympathisch, auch nicht, wie er sich diesen Job beschafft, sondern seine Skrupellosigkeit, selbst die Leute, die ihn unterstützen, auszunützen.

Wiederum weckt dieser kurze Ausschnitt seiner Schriften in mir die Neugier, z.B. über seine Familie, die Verhältnisse, in denen er aufgewachsen ist, wie er dazu kam, krumme Dinger zu drehen, wer dieser Sixsmith ist etc etc.

Ich freue mich aufs Weiterlesen ...

Lg weidenkatz

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 22.03.2013, 22:48

hallo weidenkatz,

schön, daß du da bist.
Ich glaube, über sixsmith werden wir im nächsten Kapitel mehr erfahren.

Und hab ich das richtig mitgekriegt, daß Herr Frobisher und dieser sixsmith eine Paarbeziehung haben?
Fundevogel

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 22.03.2013, 23:01

Fundevogel hat geschrieben:Und hab ich das richtig mitgekriegt, daß Herr Frobisher und dieser sixsmith eine Paarbeziehung haben?
Vielleicht eher in Richtung "friendship with benefits"?

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 22.03.2013, 23:03

Nein, das glaub ich eigentlich nicht, weidenkatz.
Ich glaube, Herr Frobisher ist eher Männern zugetan als Frauen.
Oder beiden halt.

Oder vielleicht auch nur, weil es opportun ist für ihn.
Fundevogel

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 22.03.2013, 23:18

Ich stimme Dir zu, was die Präferenz von Männern angeht. Obwohl, es macht ja den Eindruck, als fände er auch Gefallen am Sex mit Frauen (hatte er ja wohl vorher nicht?). Und wenn sie in einer Beziehung sind, ist es wohl eine sehr sehr offene Beziehung.

Was für mich auch eher gegen eine Liebesbeziehung spricht, ist dieser flapsige Schreibstil, eher als wären sie Freunde, die schon alles miteinander erlebt haben.

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 22.03.2013, 23:29

ja, flapsig triffts gut.

vielleicht ist der ganze frobisher flapsig?

Das ist so ein ganz oder gar nicht-Typ, so ein lieber stilvoll untergehen als unter der Würde zu arbeiten...
An irgendwen erinnert mich der, ich weiß nur nicht an wen ...Vielleicht Felix Krull von Thomas Mann?
Fundevogel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag