Bloch : Das Labyrinth 13.03, 20:15 ARD (heute)

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Do., 14.03.2013, 22:05

Ich sehe gerade das in der letzten Folge (Die Lavendelkönigin) Anna Maria Mühe spielt.
Wie ich finde auch eine sehr gute Schauspielerin.
Schon lange leidet Stefanie (Anna Maria Mühe) an Depressionen und Angstzuständen. Die Panikattacken, die die angehende Architektin heimsuchen, werden immer schlimmer. Als sie sich zu Bloch in Therapie begibt, schlägt der Psychotherapeut ihr eine hypnotherapeutische Behandlung vor. Doch die Hypnose löst bei seiner Patientin eine Übertragung aus. Stefanie ist fest davon überzeugt, dass Bloch sie während einer Sitzung sexuell belästigt hat. Um den ungeheuerlichen Vorwurf auszuräumen, bittet der Stefanie und ihren Bruder Lukas (Ludwig Blochberger), dem sie sehr nahesteht und mit dem sie zusammenwohnt, zum Gespräch in die Praxis. Bloch ist davon überzeugt, dass Stefanie in ihrer Jugend tatsächlich sexuell belästigt worden ist und dieses Erlebnis jetzt auf ihn als Täter überträgt. Ein Phänomen, das bei der Hypnose nicht selten vorkommt. Doch die Situation eskaliert. Stefanie hält an ihren Anschuldigungen fest. Clara (Ulrike Krumbiegel) ist zutiefst beunruhigt. Sie rät Bloch, sofort zur Polizei zu gehen. Der glaubt, die Lage unter Kontrolle zu haben – und muss wenig später erkennen, wie Recht Clara hatte. Nachdem sich Stefanie ihren Eltern Gesa (Astrid Meyerfeldt) und Wolfgang (Michael Greiling) anvertraut hat, beauftragt die Familie Rudolf den befreundeten Anwalt Hermann Lux (Michael Wittenborn), sich des Falls anzunehmen. Als Bloch begreift, dass er die Situation gründlich unterschätzt hat, ist er endlich bereit, sich ebenfalls einen Anwalt zu nehmen. Doch auch der kann ihn nicht vor der Untersuchungshaft retten. Gegen Zahlung einer Kaution holt Clara ihn aus dem Gefängnis. Wieder auf freiem Fuß lässt Bloch nicht locker. Fieberhaft überlegt er, was die Übertragung bei Stefanie ausgelöst haben könnte. Irgendetwas muss während der Sitzungen ein bislang verdrängtes Trauma aktiviert haben. Mit Hilfe von Stefanies Bruder Lukas gelingt es Bloch, die tatsächlichen Ereignisse ans Licht zu bringen … (c) WDR
http://www.crew-united.com/?show=projectdata&ID=153317
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Do., 14.03.2013, 22:07

Also ich mag ja ein offenes Ende grundsätzlich nicht bei solchen Filmen.

Unklar war mir auch was mit der behinderten Schwester nun wirklich los war. Was man da wohl für Reha machen könnte? Dann habe ich schon überlegt, ob sie heftig traumatisiert war, was man in den Griff bekommen könnte. Vielleicht sind da meine Gedanken auch nebensächlich.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Do., 14.03.2013, 22:11

@kaja
Die Folge war geplant. Aber ob sie auch kommt?
candle. hat geschrieben:Also ich mag ja ein offenes Ende grundsätzlich nicht bei solchen Filmen.
Ja, dazu zwingt der analytische Verstand. Aber wenn man auch mit dem Herzen dabei ist...

Die Schwester ist bestimmt wieder gesund geworden. Das will ich mir jedenfalls so vorstellen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 180

Beitrag Do., 14.03.2013, 22:16

Ja, eben ganz genau. Der Schwester konnte geholfen werden und aufgrund der Liebe zwischen den beiden konnte sie heilen, er heilen und alles wird wieder gut. Nichts ist so schlimm, als das man es nicht erzählen kann... Wahrheit= Heilung....
Schöne Vorstellung, ich glaube daran. Mut zur Wahrheit und alles wird gut.

Werbung


Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Do., 14.03.2013, 22:21

Ich meine zur Schwester sei gesagt worden das sich ihr Zustand durch eine Reha verbessern kann. Eine komplette Heilung ist da doch eher unrealistisch.
Offensichtlich hatte sich ja nach (20 ?) Jahren wieder Reaktionen gezeigt und auf die Außenwelt reagiert. Durch den Sauerstoffmangel ist ihr Gehirn irreparabel geschädigt worden. Das war also mehr als "nur" ein psychisches Trauma. Die Nonne hatte ja auch physische Traumata aufgezählt. Der Begriff "Trauma" bezog sich da also (imho) nicht ausschliesslich auf die Psychologie sondern auch die Verwendung in der Medizin.
@kaja
Die Folge war geplant. Aber ob sie auch kommt?
Da die Folge von Mai-Juni 2012 gedreht wurde und ihre Ausstrahlung aktuell für Ende April angekündigt worden ist, gehe ich mal davon aus das sie auch gezeigt wird.
Dieter Pfaff ist ja erst 8 Monate nach Drehschluß verstorben.
Die Dreharbeiten zu „BLOCH – Die Lavendelkönigin (AT)“ haben heute (03. Mai 2012) in Köln begonnen (...) Gedreht wird noch bis Anfang Juni in Köln
http://www.wdr.de

/edit
Ich habe den Sendetermin für "Die Lavendelkönigin" gefunden.
Den allerletzten "Bloch" gibt es am 24. April
www.welt.de
After all this time ? Always.


Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Sa., 14.09.2013, 19:15

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bloch:_Das_Labyrinthloch -


Das Labyrinth

Vorletzte Folge der Serie, wird heute um 20:15 Uhr auf einsfestival erneut ausgestrahlt.
After all this time ? Always.


Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Di., 18.02.2014, 19:46

Wiederholung am 15.03.2014 um 20:15 Uhr auf WDR
After all this time ? Always.


Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Sa., 15.03.2014, 13:40

kaja hat geschrieben:Wiederholung am 15.03.2014 um 20:15 Uhr auf WDR
Kleine Erinnerung.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag