Wie kann ich Disziplin lernen?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
ich bezog mich mit deutsch nicht auf wut. ich bezog mich über den umweg der metapher vom gartenzwerg auf z. bauman und sein bild vom (deutschen) gärtner. das geht doch menschen in vielen anderen kulturellen kontexten deutlich weniger flugs von der hand, das selektieren und das dann auch noch in dem bewusstsein, damit gewissermaßen naturgesetze zu exekutieren. man kann darüber streiten und man kann es nicht beweisen: aber, dass es so etwas wie eine deutsche din-norm im umgang mit kindern gibt, die anderswo nicht verstanden und ungläubig bestaunt wird, das könnte damit zusammenhängen. vielleicht auch die tatsache, dass wer mal wie ein gartenkinderZWERG behandelt worden ist, statitisch häufiger davon träumt, zum unkraut vertilgenden gärtner zu werden.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 56
ich bin grad sehr angeschlagen, harter Tag. Nur kurz: ich meinte nicht nur Disziplin im Sinne von Rasen/Leute umhauen, etc, ... .sondern auch Haltung, etwas aus sich machen, sich aufraffen. Die Diskussion ist jetzt ein bisschen in die eine Richtung geraten, wo ich Gartenzwerge abmurkse, ich will auch mein Leben aktiver gestalten, mich weniger gehen lassen....
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco
Nenn mir den Preis
Falco
-
- , 48
Ich hab jetzt etwas gebraucht, um das zu kapieren... mit "Gartenzwerge abmurksen" meinst du:
Dir unliebsame Personen mittels verbaler Attacken oder deutlich gezeigter/geäusserter Verachtung so weit einschüchtern, dass sie nicht mehr auf von dir unangenehm empfundene (kritische?) Art mit dir kommunizieren. Richtig?
Das gehört absolut zum Thema "Haltung ändern".
Die Welt ist voller "Gartenzwerge" und sie werden immer in der Überzahl sein. Weil nie jemand völlig und immer mit Dir einer Meinung sein wird, kann man sogar hochrechnen, dass aus Deiner Warte, du der einzige "Ncht-Gartenzwerg" auf dieser Welt bist (Gartenzwerg hat leider kein Gegenteil... Straßenriese passt nicht)
Ist dir nicht leid um die viele Energie, die du ins Explodieren invenstierst? Ist es gerechtfertigt, diesen Dingen so viel Bedeutung zuzumessen? Was denkst Du wird "schreckliches" passieren, wenn du ruhiger reagierst (ohne die Stimme zu erheben, sachliches "Nein-Sagen", manchmal die Situation einfach verlassen? - Ruhiges Reagieren kann manchmal viel verletzender für den anderen sein als Explodieren, nebenbei gesagt, denn es gibt durchaus Leute, die sich mörderisch freuen, wenn sie es schaffen, einen zum Explodieren zu bringen; willst du denen ständig den Gefallen tun?)
Ich glaube, ich verstehe dich ganz gut. Du scheinst zu glauben, dass man dich nur wahrnimmt, wenn du mit großem Theaterdonner auftrittst und so gleich mal massiv klarstellst, wer du bist, was du tust und denkst und dass du keine Kritik daran akzeptierst. Du kannst jeden dieser drei Schritte ebenso wirksam, aber mit viel weniger Aufwand vollziehen.
Das wäre dann ein Verhaltenstherapeutischer Ansatz.
BEISPIEL:
Werte XY, ich teile deine Meinung nicht, aber ich habe diesen Thread eröffnet, um mir meine Gedanken von der Seele zu schreiben und möchte hier mit niemandem darüber diskutieren. Ich bitte um Verständnis.
Damit erreichst Du dasselbe und ersparst dir (und der angesprochenen Person) viel.
Dir unliebsame Personen mittels verbaler Attacken oder deutlich gezeigter/geäusserter Verachtung so weit einschüchtern, dass sie nicht mehr auf von dir unangenehm empfundene (kritische?) Art mit dir kommunizieren. Richtig?
Die Welt ist voller "Gartenzwerge" und sie werden immer in der Überzahl sein. Weil nie jemand völlig und immer mit Dir einer Meinung sein wird, kann man sogar hochrechnen, dass aus Deiner Warte, du der einzige "Ncht-Gartenzwerg" auf dieser Welt bist (Gartenzwerg hat leider kein Gegenteil... Straßenriese passt nicht)
Ist dir nicht leid um die viele Energie, die du ins Explodieren invenstierst? Ist es gerechtfertigt, diesen Dingen so viel Bedeutung zuzumessen? Was denkst Du wird "schreckliches" passieren, wenn du ruhiger reagierst (ohne die Stimme zu erheben, sachliches "Nein-Sagen", manchmal die Situation einfach verlassen? - Ruhiges Reagieren kann manchmal viel verletzender für den anderen sein als Explodieren, nebenbei gesagt, denn es gibt durchaus Leute, die sich mörderisch freuen, wenn sie es schaffen, einen zum Explodieren zu bringen; willst du denen ständig den Gefallen tun?)
Ich glaube, ich verstehe dich ganz gut. Du scheinst zu glauben, dass man dich nur wahrnimmt, wenn du mit großem Theaterdonner auftrittst und so gleich mal massiv klarstellst, wer du bist, was du tust und denkst und dass du keine Kritik daran akzeptierst. Du kannst jeden dieser drei Schritte ebenso wirksam, aber mit viel weniger Aufwand vollziehen.
Das wäre dann ein Verhaltenstherapeutischer Ansatz.
BEISPIEL:
Kann man auch so kommunizieren:FreudsLeiden hat geschrieben:dann lass mich doch endlich mal in Frieden...ich hab nie darum gebeten, deine unangebrachten Weisheiten hier zum besten zum besten zum geben. Mein Thread. Du hast hier nichts mit deinen Weisheiten verloren. Ich habe mich bemüht deine KLEINKLARTIERTHEIT ZU AKZEPTIEREN, DICH NICH NIE DARUM GEBETEN. ALSO LASS MICH IN FRIEDEN. DER THREAD IST FÜR MICH UND N I C H T FÜR DICH....
Werte XY, ich teile deine Meinung nicht, aber ich habe diesen Thread eröffnet, um mir meine Gedanken von der Seele zu schreiben und möchte hier mit niemandem darüber diskutieren. Ich bitte um Verständnis.
Damit erreichst Du dasselbe und ersparst dir (und der angesprochenen Person) viel.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
-
- , 56
Ratlosigkeit hat geschrieben:Ich hab jetzt etwas gebraucht, um das zu kapieren... mit "Gartenzwerge abmurksen" meinst du:
eigentlich war das nur ein Bild in meinem Kopf, ich hasse Gartenzwere und würde gerne mal so einem Stuckding auf die Zipfelmütze hauen. Spricht wieder nicht für mich Aber egal
nein, das habe ich so nicht gemeint. Ich kann sehr wohl qualifizierte Meinungen respektieren. Ich antworte mit Sorgfalt auf dich, zb.
Ist dir nicht leid um die viele Energie, die du ins Explodieren invenstierst?
kann ich mir momentan nicht aussuchen. Meine Emotionen haben mich im Griff.
Ist es gerechtfertigt, diesen Dingen so viel Bedeutung zuzumessen? Was denkst Du wird "schreckliches" passieren, wenn du ruhiger reagierst (ohne die Stimme zu erheben, sachliches "Nein-Sagen", manchmal die Situation einfach verlassen? - Ruhiges Reagieren kann manchmal viel verletzender für den anderen sein als Explodieren, nebenbei gesagt, denn es gibt durchaus Leute, die sich mörderisch freuen, wenn sie es schaffen, einen zum Explodieren zu bringen; willst du denen ständig den Gefallen tun?) Du bist ja fies
Das wäre dann ein Verhaltenstherapeutischer Ansatz. ich wurde so groß, der der am lautesten schrie, war der Sieger. Das kann man schwer wieder ablegen. Manchmal verfall ich dann in das Gegenteil, in die Intro-Schiene.
BEISPIEL:jwoher kommt das jetzt? Ist eindeutig von mir, aber welcher Thread?FreudsLeiden hat geschrieben:dann lass mich doch endlich mal in Frieden...ich hab nie darum gebeten, deine unangebrachten Weisheiten hier zum besten zum besten zum geben. Mein Thread. Du hast hier nichts mit deinen Weisheiten verloren. Ich habe mich bemüht deine KLEINKLARTIERTHEIT ZU AKZEPTIEREN, DICH NICH NIE DARUM GEBETEN. ALSO LASS MICH IN FRIEDEN. DER THREAD IST FÜR MICH UND N I C H T FÜR DICH....
Kann man auch so kommunizieren:
das versuche ich seit Jahren zu erlernen! Jetzt klappts grad mal wieder schlechter. Leider. Glaub mir, ich leide selbst am meisten darunter
Nenn mir den Preis
Falco
Nenn mir den Preis
Falco
- Werbung
-
- , 80
Genau, dass trifft es wohl. Denn woher nimmst du Dir das Recht darüber zu urteilen, was eine qualifizierte Meinung ist?FreudsLeiden hat geschrieben: nein, das habe ich so nicht gemeint. Ich kann sehr wohl qualifizierte Meinungen respektieren.
Da findet bereits wieder eine Abwertung, ähnlich Deines Begriffes "Gartenzwerg" statt. Woher kommt diese ganze Abwertung in deinem Leben? Weil Du sie erfahren hast?
Sorry, für meine unqualifizierte Meinung!
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Gemeint ist hier wohl die Fähigkeit, einen "neutralen" Standpunkt einzunehmen, gewissermaßen einen Schritt zurückzutreten, auch und gerade von den eigenen Problemen und Ansichten (!), und dadurch genügend Abstand zu finden, um emotional nicht mit Haut und Haaren herunter bzw. hinein gezogen zu werden.
Kann man die lernen? Ja, kann man.
Übrigens mag ich Gartenzwerge auch nicht, sie atmen Spießigkeit und ein merkwürdiges Deutschtümeln - für MICH! Andern gefallen sie, und auch sie (hah, doppeldeutig!) haben eine Existenzberechtigung.
Kann man die lernen? Ja, kann man.
Übrigens mag ich Gartenzwerge auch nicht, sie atmen Spießigkeit und ein merkwürdiges Deutschtümeln - für MICH! Andern gefallen sie, und auch sie (hah, doppeldeutig!) haben eine Existenzberechtigung.
Zuletzt geändert von Jugendstil am Sa., 16.03.2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 48
Da muss ich peppermint patty zustimmen.
Niemand hat durchgehend "qualifizierte" Meinungen - auch Genies schwafeln manchmal Mist und auch der Dümmste hat mal recht. Und was "qualifiziert" ist, steht nie fest und kann sich sowohl zeitlich als auch räumlich ändern, je nach Umständen.
Mir kommts grad vor wie: Wer (jetzt sofort) nicht für mich ist ist gegen mich und muss daher niedergemacht werden. Nur wer für mich ist, ist "qualifiziert".
Sag - du bist doch keine Dumme nicht - musst du da nicht selber drüber lachen?
PS1: ich finde dein "Gartenzwerg-Bild" ganz praktisch, weils anschaulich ist. Ich sag dir aber ganz offen, ob du mich für "qualifiziert" oder für einen "Gartenzwerg" hältst, geht mir in keinem Fall besonders nahe. Warum? Weil in diesem Fall DU nicht "qualifiziert" bist mich zu beurteilen (du bist allerdings auch kein "Gartenzwerg")
PS2: Ja, ich kann fies sein.
PS3: Das Zitat ist aus deinem Lyrik-thread. Es zeigt so verdammt genau, wie du deine Zeit&Energie damit vergeudest, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ach ja noch was: Du wirst wahrgenommen, auch wenn du nicht brüllst, das sag ich dir jetzt mal. Darfst es mir ruhig glauben.
Und wenn du an deine Familiäre Situation denkst (ich kann mir so eine Konstellation gar nicht vorstellen) - magst du vielleicht einmal einen konkreten Vorfall schildern? Man könnte den irgendwie durchanalysieren. Könnte ganz spannend werden.
Niemand hat durchgehend "qualifizierte" Meinungen - auch Genies schwafeln manchmal Mist und auch der Dümmste hat mal recht. Und was "qualifiziert" ist, steht nie fest und kann sich sowohl zeitlich als auch räumlich ändern, je nach Umständen.
Mir kommts grad vor wie: Wer (jetzt sofort) nicht für mich ist ist gegen mich und muss daher niedergemacht werden. Nur wer für mich ist, ist "qualifiziert".
Sag - du bist doch keine Dumme nicht - musst du da nicht selber drüber lachen?
PS1: ich finde dein "Gartenzwerg-Bild" ganz praktisch, weils anschaulich ist. Ich sag dir aber ganz offen, ob du mich für "qualifiziert" oder für einen "Gartenzwerg" hältst, geht mir in keinem Fall besonders nahe. Warum? Weil in diesem Fall DU nicht "qualifiziert" bist mich zu beurteilen (du bist allerdings auch kein "Gartenzwerg")
PS2: Ja, ich kann fies sein.
PS3: Das Zitat ist aus deinem Lyrik-thread. Es zeigt so verdammt genau, wie du deine Zeit&Energie damit vergeudest, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ach ja noch was: Du wirst wahrgenommen, auch wenn du nicht brüllst, das sag ich dir jetzt mal. Darfst es mir ruhig glauben.
Und wenn du an deine Familiäre Situation denkst (ich kann mir so eine Konstellation gar nicht vorstellen) - magst du vielleicht einmal einen konkreten Vorfall schildern? Man könnte den irgendwie durchanalysieren. Könnte ganz spannend werden.
-
- , 80
Für mich drittdeutig , da hier Menschen, so wie ich es verstanden habe, als solche gemeint sind.Jugendstil hat geschrieben: Übrigens mag ich Gartenzwerge auch nicht, sie atmen Spießigkeit und ein merkwürdiges Deutschtümeln - für MICH! Andern gefallen sie, und auch sie (hah, doppeldeutig!) haben eine Existenzberechtigung.
-
- , 56
ich versteh jetzt grad mal alles was ihr mir gepostet habt, danke.
Nur Idioten schießen mit Kanonen auf Mücken.
ich tue das hier nicht gerne, aber ich probiers, *angsthab
RL, du schreibst - ja auch ich kann cross-thread-lesen von seltsamen Kotzanfällen und nächtlichen Paspertin-Dröhnungen - schon mal über Somatisierung nachgedacht. Würde dazu passen, dass du mich schon ein bissal heftig bearbeitest
KonfuziusRatlosigkeit hat geschrieben:mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Nur Idioten schießen mit Kanonen auf Mücken.
Danke für diesen Satz.Jugendstil hat geschrieben:Gemeint ist hier wohl die Fähigkeit, einen "neutralen" Standpunkt einzunehmen, gewissermaßen einen Schritt zurückzutreten
ich tue das hier nicht gerne, aber ich probiers, *angsthab
RL, du schreibst - ja auch ich kann cross-thread-lesen von seltsamen Kotzanfällen und nächtlichen Paspertin-Dröhnungen - schon mal über Somatisierung nachgedacht. Würde dazu passen, dass du mich schon ein bissal heftig bearbeitest
Hier wird schon mal unqualifiziert geschrieben. Das weißt du, das weiß. Das mach ich auch. I put the blame on me.peppermint patty hat geschrieben:Genau, dass trifft es wohl. Denn woher nimmst du Dir das Recht darüber zu urteilen, was eine qualifizierte Meinung ist?
Nenn mir den Preis
Falco
Nenn mir den Preis
Falco
-
- , 48
FreudsLeiden hat geschrieben:RL, du schreibst - ja auch ich kann cross-thread-lesen von seltsamen Kotzanfällen und nächtlichen Paspertin-Dröhnungen - schon mal über Somatisierung nachgedacht. Würde dazu passen, dass du mich schon ein bissal heftig bearbeitest
Goldstück, du übertreibst da ganz schön. Ich bin ein Spatz - räum die Kanone weg. Lohnt sich nicht.
Du wirst mich nicht treffen - ich flieg höchstens weg.
-
- , 56
dann eben nicht
Nenn mir den Preis
Falco
Nenn mir den Preis
Falco
@FreudsLeiden,
ich habe nicht alle Antworten durchgelesen, fühlte mich aber durch deine Eingangsfrage angesprochen, weil es mir in abgeschwächter Form ähnlich geht.
Ein erster Schritt wäre vielleicht zu ergründen, woher der plötzliche Zorn kommt, wenn der Anlaß doch eigentlich zu gering dafür ist. Das spricht dafür, daß der Anlaß dich an etwas erinnert, das ursprünglich nicht gering ist oder war. Runterzuschalten halte ich für schwierig, so lange die dahinter stehende Problematik (in meinem Fall weiß ich, weshalb ich manchmal verbal ausraste) ungelöst bleibt. Eine Methode, die bei mir ganz gut wirkt, ist solchen potentiell zornauslösenden Situationen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Beispielsweise gewisse Diskussionen gar nicht erst anfangen. Es wären oftmals sowieso Perlen vor die Säue. Konfliktsituationen eher zu meiden ist mitunter umständlicher, lohnt sich für mich aber, weil das Ausrasten dann seltener notwendig wird. Ich hatte z.B. häufig endlose und sinnlose Diskussionen über meine Sexualität, meine Erwerbslosigkeit, meine Einstellung, meine Familie, in denen ich mich provoziert und angegriffen fühlte und den anderen argumentativ ebenso überlegen war, mich aber wegen deren geistiger Beschränktheit trotzdem frustriert gegen die Wand laufen ließ. Ich habe das gelöst, indem ich diverse Bekanntschaften einfach gekündigt habe und mich weniger rechtfertige. Schreib doch mal ein Beispiel auf, weshalb du manchmal Rot siehst und dich gern besser kontrollieren würdest. Dann ist es sicher auch für andere Nutzer leichter, konkrete Einfälle zu haben.
Es wäre schön, wenn in meiner Schilderung etwas enthalten ist, das dir irgendwie weiterhilft.
ich habe nicht alle Antworten durchgelesen, fühlte mich aber durch deine Eingangsfrage angesprochen, weil es mir in abgeschwächter Form ähnlich geht.
Ein erster Schritt wäre vielleicht zu ergründen, woher der plötzliche Zorn kommt, wenn der Anlaß doch eigentlich zu gering dafür ist. Das spricht dafür, daß der Anlaß dich an etwas erinnert, das ursprünglich nicht gering ist oder war. Runterzuschalten halte ich für schwierig, so lange die dahinter stehende Problematik (in meinem Fall weiß ich, weshalb ich manchmal verbal ausraste) ungelöst bleibt. Eine Methode, die bei mir ganz gut wirkt, ist solchen potentiell zornauslösenden Situationen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Beispielsweise gewisse Diskussionen gar nicht erst anfangen. Es wären oftmals sowieso Perlen vor die Säue. Konfliktsituationen eher zu meiden ist mitunter umständlicher, lohnt sich für mich aber, weil das Ausrasten dann seltener notwendig wird. Ich hatte z.B. häufig endlose und sinnlose Diskussionen über meine Sexualität, meine Erwerbslosigkeit, meine Einstellung, meine Familie, in denen ich mich provoziert und angegriffen fühlte und den anderen argumentativ ebenso überlegen war, mich aber wegen deren geistiger Beschränktheit trotzdem frustriert gegen die Wand laufen ließ. Ich habe das gelöst, indem ich diverse Bekanntschaften einfach gekündigt habe und mich weniger rechtfertige. Schreib doch mal ein Beispiel auf, weshalb du manchmal Rot siehst und dich gern besser kontrollieren würdest. Dann ist es sicher auch für andere Nutzer leichter, konkrete Einfälle zu haben.
Es wäre schön, wenn in meiner Schilderung etwas enthalten ist, das dir irgendwie weiterhilft.
-
- , 56
Danke Krang. Eigentlich mag ich nicht mehr drüber. Der Thread und das Thema hat sich für mich erschöpft. Liebe Grüße...
Nenn mir den Preis
Falco
Nenn mir den Preis
Falco
Es gibt ein hebräisches Wort, das ruach ( רוח) heisst. Das bedeutet so viel wie Lebensgeister, Wind, Atem- ruach ist eine vitale Kraft.
Manche verstehen es so, dass ruach eine stürmisch-schöpferische Geisteskraft ist, welche die Menschen am Leben hält. Das Wort ist verwandt mit dem hebr. Wort für "Weite".
"ruach schafft Raum, setzt in Bewegung, führt aus der Enge in die Weite und macht lebendig."
"Niemals ist die ruach unbeweglich, sondern immer aktiv, Dynamik stiftend."
"Erst Gottes ruach führt das Volk aus diesem totengleichen Zustand, wieder zurück ins Leben, macht ihm Mut, gibt ihm Hoffnung und Lebensfreude. Genauso wirkt noch der heilige Geist in der Apostelgeschichte, wenn er die resignierten JüngerInnen plötzlich mit neuer Begeisterung, mit neuen Fähigkeiten und neuen Perspektiven beschenkt. ruach überwindet alles Faule und Schlaffe, alles Träge und Tote."
"Nach dem Verständnis des Ersten Testaments scheint nicht jede ruach von JHWH geschickt zu sein. Immer aber handelt es sich um impulsive Kräfte […] Zorn- und Wutanfälle, Eifersucht […] gehören zu diesen weniger liebsamen ruach-Erfahrungen.“
(Zitate aus „Begleiter durch das Erste Testament“, Thomas Staubli)
Ezechiel 37,9 f
„Und er sprach zu mir: Weissage zum Winde [ruach]; weissage, du Menschenkind, und sprich zum Wind [ruach]: So spricht der Herr, HERR: Wind [ruach] komm herzu aus den vier Winden und blase diese Getöteten an, daß sie wieder lebendig werden! Und ich weissagte, wie er mir befohlen hatte. Da kam Odem [die ruach] in sie, und sie wurden wieder lebendig und richteten sich auf ihre Füße.“
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/hesekiel/37/#1
Liebe Grüsse
Manche verstehen es so, dass ruach eine stürmisch-schöpferische Geisteskraft ist, welche die Menschen am Leben hält. Das Wort ist verwandt mit dem hebr. Wort für "Weite".
"ruach schafft Raum, setzt in Bewegung, führt aus der Enge in die Weite und macht lebendig."
"Niemals ist die ruach unbeweglich, sondern immer aktiv, Dynamik stiftend."
"Erst Gottes ruach führt das Volk aus diesem totengleichen Zustand, wieder zurück ins Leben, macht ihm Mut, gibt ihm Hoffnung und Lebensfreude. Genauso wirkt noch der heilige Geist in der Apostelgeschichte, wenn er die resignierten JüngerInnen plötzlich mit neuer Begeisterung, mit neuen Fähigkeiten und neuen Perspektiven beschenkt. ruach überwindet alles Faule und Schlaffe, alles Träge und Tote."
"Nach dem Verständnis des Ersten Testaments scheint nicht jede ruach von JHWH geschickt zu sein. Immer aber handelt es sich um impulsive Kräfte […] Zorn- und Wutanfälle, Eifersucht […] gehören zu diesen weniger liebsamen ruach-Erfahrungen.“
(Zitate aus „Begleiter durch das Erste Testament“, Thomas Staubli)
Ezechiel 37,9 f
„Und er sprach zu mir: Weissage zum Winde [ruach]; weissage, du Menschenkind, und sprich zum Wind [ruach]: So spricht der Herr, HERR: Wind [ruach] komm herzu aus den vier Winden und blase diese Getöteten an, daß sie wieder lebendig werden! Und ich weissagte, wie er mir befohlen hatte. Da kam Odem [die ruach] in sie, und sie wurden wieder lebendig und richteten sich auf ihre Füße.“
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/hesekiel/37/#1
Liebe Grüsse
-
- , 56
Launebär hat geschrieben:Manche verstehen es so, dass ruach eine stürmisch-schöpferische Geisteskraft ist, welche die Menschen am Leben hält.
so schön, so inspirierend. DANKE!
ich sehe es (auch) so, dass meine destruktive Kraft eine kreative Seite hat.
Nenn mir den Preis
Falco
Nenn mir den Preis
Falco
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen