Influenza - Tipps? Leidensgenossen?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Der hat das gemacht, als es um ihn selbst ging. Jetzt geht es aber um dich! Der kann dir deine Krankheiten nicht abnehmen
- Werbung
Hä? kapier ich grad nicht. Hab Nachsicht mit mir. Das Aspirin complex vernebelt mich grad ein wenig
-
- , 44
Naja, ich denke, man kann deine Frage: "Ob der Therapeut das auch macht" schon zweideutig verstehen, nicht? Es klingt so wie: "Hört der darauf, was ich ihm sage?" - aber bei mir persönlich klingt es so wie: "Ich kann mich nur einlassen, wenn der sozusagen mitleidet; wenn ich sehe: Der hat auch eine bzw. 'meine' Grippe - denn dann sehe ich: Die Beziehung lohnt sich. Wenn der Flegel aber gesund bleibt, dann hört der ja gar nicht richtig auf mich, also halte ich lieber gleich meine Klappe".
Also, ihr seid schon getrennt und es geht darum, was DU anpacken magst. Er wird dir folgen. Wenn er nicht ein kompletter Idiot ist. Aber davon wollen wir doch mal nicht ausgehen...
Also, ihr seid schon getrennt und es geht darum, was DU anpacken magst. Er wird dir folgen. Wenn er nicht ein kompletter Idiot ist. Aber davon wollen wir doch mal nicht ausgehen...
Nein, ich meinte damit, ob er sich auch darauf einlässt, nach tieferen Ursachen zu graben. Meine Vermutung ist nämlich, dass er sagen wird, naja, jetzt haben wir ja den Grund, weshalb sie sich so schwach und depressiv fühlten, sie hatten bereits einen Infekt in sich.
- Werbung
-
- , 44
Nee, ich glaub, das ist deine eigene Abwehr, mit der du dich da auseinandersetzen musst, wirklich! Er ist doch Tiefenpsychologe und kein Versicherungsmakler, oder?
Tja, titus. Und genau das glaub ich eben schon. Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung.
-
- , 44
Aber wieso sollte ein Tiefenpsychologe nicht tiefer graben wollen?
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich stelle sie mir ja selber.
-
- , 44
Aber du wirst die Lösung nicht finden, wenn du ihn nicht fragst. Wenn du wirklich annimmst, er sei derjenige, der nicht in die Tiefe gehen will, dann musst du ihn fragen.
Du drehst dich halt im Kreis. Und so was kann sich dann auch im Körper widerspiegeln.
Du drehst dich halt im Kreis. Und so was kann sich dann auch im Körper widerspiegeln.
Ja, ganau so sehe ich das auch. Ich will aus diesem Kreis ausbrechen. So urgently!
Aber ich kann das nicht alleine. Ich brauche dafür einen Therapeut, der diesen Weg mit mir geht und mich nicht immer wieder in die Abwehr zurückdrängt!
Aber ich kann das nicht alleine. Ich brauche dafür einen Therapeut, der diesen Weg mit mir geht und mich nicht immer wieder in die Abwehr zurückdrängt!
-
- , 44
Aber auch diese Frage beantwortest du ja nicht immer gleich. Ich hab von der Symptomatik keine Ahnung, kann dir also auch nicht sagen, wie man aus dem Kreis ausbrechen könnte.Ich brauche dafür einen Therapeut
Offenbar helfen die üblichen Tipps à la: "Hab Vertrauen" nicht. Aber ohne Vertrauen geht es vielleicht nicht. Vielleicht ist er ja doch der Falsche, aber wer sollte dir das hier bestätigen oder für dich herausfinden, wenn nicht du selbst?
Der Hobby-Analytiker in mir sieht das natürlich so: Du willst dich nicht von deiner Mutter lösen, und weil du genau weißt, dass daran kein Weg vorbeiführt, kannst du dich auch nicht auf eine Therapie einlassen, weil du eben noch keine Alternative zur Mutter hast.
Stimmt, diese Frage beantworte ich nicht immer gleich. Darin liegt ja gerade auch das Problem. Es ist Himmel und Hölle. Hoffen und Enttäuscht-Werden. Ja, vielleicht ist er der Falsche. Ob das so ist, wird die Zeit zeigen. Das, was dabei rauskommt, wird letzten Endes diese Frage beantworten.
Am liebsten würde ich nächste Woche dahingehen und einfach mal sagen: Jetzt mal Butter bei die Fische, was denken Sie? Was ist da los mit mir? Wie ernst sehen Sie das? Worüber sprechen wir hier? Ich will KLARTEXT! Dann bin ich auch gerne bereit, meinen Teil beizutragen, meine Meinung kund zu tun, Vertrauen zu haben und ALLES auszusprechen.
Am liebsten würde ich nächste Woche dahingehen und einfach mal sagen: Jetzt mal Butter bei die Fische, was denken Sie? Was ist da los mit mir? Wie ernst sehen Sie das? Worüber sprechen wir hier? Ich will KLARTEXT! Dann bin ich auch gerne bereit, meinen Teil beizutragen, meine Meinung kund zu tun, Vertrauen zu haben und ALLES auszusprechen.
-
- , 44
Ach, ich kenne das so gut: den Wunsch nach KLARTEXT! Allerdings bezieht sich das bei mir auf die Liebe-Hass-Frage. So hat jeder seine persönlichen Dramen, aber dahinter steckt doch dasselbe: Die können uns diese Fragen nicht beantworten; es sind UNSERE Fragen.
Ich denke, das, was wir machen, ist dieses typisch Hypochondrisch-Depressive: "Ich würde ja so gerne leben, aber es geht nur unter folgenden Bedingungen... nur dann, wenn mir der Arzt oder Therapeut versichert, dass es sich lohnt". Diese Versicherung, dass sich das Leben lohnt, die kommt nicht von außen. Wie blöd wäre das denn? Wenn der Therapeut sagt: "Ja, ich mag Sie ganz doll" - "Ja, Sie dürfen leben" - "Ja, ich decke Ihre Angst zu" - wie blöd und hohl für einen Tiefenpsychologen.
Ein wichtiger Schritt ist aber, über dieses Sicherheits-Bedürfnis zu sprechen. WARUM du willst, dass er dir versichert, dass er ein 'richtiger' Tiefenpsychologe ist.
Ich denke, das, was wir machen, ist dieses typisch Hypochondrisch-Depressive: "Ich würde ja so gerne leben, aber es geht nur unter folgenden Bedingungen... nur dann, wenn mir der Arzt oder Therapeut versichert, dass es sich lohnt". Diese Versicherung, dass sich das Leben lohnt, die kommt nicht von außen. Wie blöd wäre das denn? Wenn der Therapeut sagt: "Ja, ich mag Sie ganz doll" - "Ja, Sie dürfen leben" - "Ja, ich decke Ihre Angst zu" - wie blöd und hohl für einen Tiefenpsychologen.
Ein wichtiger Schritt ist aber, über dieses Sicherheits-Bedürfnis zu sprechen. WARUM du willst, dass er dir versichert, dass er ein 'richtiger' Tiefenpsychologe ist.
Weil ich sonst gar keinen Psychologen brauche. Abwehrmechanismen kann ich nämlich selber am besten aufrecht erhalten. Wenn ich mich aber nun entscheide, diese abzubauen und mich mit tieferen Schichten auseinanderzusetzen, dann schadet mir ein Therapeut, der eher zudeckt als aufdeckt eher, oder?
-
- , 44
Du entscheidest dich doch nicht bewusst dazu, die Abwehr aufzugeben und hinabzusteigen, oder? Das hört sich so an, als würdest du eine reine Geschäftsbeziehung aufbauen wollen: "Sie überweisen mir 200,- Sicherheit und im Gegenzug liefere ich Ihnen 50kg Vertrauen".
Wo bleibt denn da das Zwischenmenschliche? Da sind zwei Menschen, die sich aneinander antasten wollen. Vielleicht einfach mal machen und weniger denken?
Wo bleibt denn da das Zwischenmenschliche? Da sind zwei Menschen, die sich aneinander antasten wollen. Vielleicht einfach mal machen und weniger denken?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1611 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jenny Doe
-