da scheinst Du recht zu haben, das habe ich mich auch oft gefragt, bin bisher nicht weitergekommen. In einem anderen Thread habe ich mal diese Überlegung gepostet:ch123 hat geschrieben:deine erleichterung könnte darin bestehen, die angstauslöser, die damals, als du 2 warst, noch gültig waren, mit dem heutigen erwachsenenwissen zu untersuchen und zu hinterfragen. dir klar zu werden, dass die situation damals eben damals war und dass du heute auch andere möglichkeiten findest zu reagieren. ausser mit angst.
„Mir ist auch irgendwie nicht klar, wie ich eigentlich feststelle, ob jemand echt und authentisch ist oder ob er sozusagen falsch ist und nur an eine Art Hülle hat. Der Mensch hat ja fünf Sinne. der Geruchs- und Geschmackssinn passen hier ja nicht. Der Sehsinn ist etwas schwierig weil ich nicht so richtig Mimik, Gestik und Verhalten abschätzen kann. Beim Tastsinn schon, wenn ich jemandem die Hand gebe, spüre ich ja, dass da jemand da ist. Am meisten trifft es wohl den Gehörsinn, da ich damit hören kann, was und wie jemand redet, aber das ist auch gleich wieder schwierig, weil meine Mutter eine sehr grelle und keifende Stimme hat und ich es nur schwer einschätzen kann. Ich kann das manchmal nicht richtig beurteilen.“
Heute ist mir folgendes passiert: Ich sitze in meiner Küche und meine Nachbarin palavert in ihrem Garten herum. Sie hat eine grelle, keifende, kreischende Stimme. Und bei mir macht es Poch–Poch–Poch in der Brust und ich bekomme Angst. Ich dachte mir, es ist die Stimme. Ich habe immer Probleme, wenn jemand laut, kreischend und keifend ist. Ich habe aber auch Erfahrungen, dass ich Menschen kennenlerne, die ruhig sind, die eine angenehme, ruhige und sanfte Stimme haben. Bei diesen fühle ich mich immer gleich sehr wohl.
Meine Mutter hat auch eine kreischende, keifende, laute Stimme. Und irgendwie passt die Stimme nicht zu ihr, zu dem Bild, das ich von ihr habe, das ist uneinheitlich (=double bind).
Ich habe vor zig Jahren mal den Satz aufgeschrieben, „Jeder Ton hat seinen Klang“. Ich habe nicht verstanden, was der Satz für mich bedeutet, habe ihn aber mal so stehen lassen. Jetzt ist das schon klarer. Alles, was jemand ausspricht, seine Stimme, der Ton hat einen bestimmten Klang. Es ist nur die Frage, passt der Klang zum Erscheinungsbild des „restlichen“ Menschen oder nicht?
Das muss ich nochmal weiter überlegen.
Thobie