Therapeutischer Humor: Lachen in der Therapie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 02.02.2013, 23:22

Liebe alle,

eure Beiträge sind sehr berührend, interessant, tiefschürfend, lustig, humorvoll, anregend,...

Ich würde gerne auf jeden einzeln eingehen, leider dauert schreiben viel länger als reden, sonst hätte ich das alles schon mit euch stundenlang diskutiert und wahrscheinlich schon Tränen gelacht oder geweint mit euch...

Bin heute aber schon sehr müde, daher nur ein kurzes Revival, was Theras oder ihre Patienten denn so lustig oder gar nicht lustig finden....
Launebär hat geschrieben: wissen sie, ich glaube, wenn sie nicht krank wären, wären sie ganz anders,
Ein Thera von der Schnellmerker-Sorte.
titus2 hat geschrieben: das mit dem Gehemmtsein hab ich gerade verworfen...

kenneth hat geschrieben:ohne die ziege eine runde um den block jagen
was theras alles drauf haben müssen heutzutage...sicher, daß du sie jagst?.
kaja hat geschrieben:Ich selbst lache in der Therapie überhaupt nicht (bin da eher wie einer der garstigen Balkon-Opas bei den Muppets), sondern schmunzel eher ein bisschen in mich rein. Ich habe schliesslich ein Image zu verlieren
Ääääh - welches Image?
stern hat geschrieben: Nur blöderweise gibt es Spinnen im Ballettkostüm Bild nicht so häufig
wenn die smilies spinnenbeine hätten... die waren sooo süß, danke stern!

Und für die fundierten Überlegungen wird hoffentlich morgen Zeit sein!

Lieben Gruß und Gute Nacht und bis morgen
guats nächtle
bonne nuit
good night
buona notte
Fundevogel

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 03.02.2013, 14:03

Liebe titus,

deine Worte haben mich wie so oft sehr berührt.
Was du über eure Beziehung schreibst, ist so lebendig und tiefgehend, ich bin jedesmal wieder ergriffen, so wie auch vom Folgenden:
titus2 hat geschrieben: Bei uns ist es häufig ein Schmunzeln, was ich schon sehr viel und sehr schön finde: das Sich-Berührenlassen von dem, was der Andere erzählt. Wie ein sanftes Streicheln mit Worten, ein bisschen Entspannung.
Ich finde schon, daß das auch Humor ist. Humor bedeutet ja nicht nur Witze erzählen, sich auf niedriges Niveau begeben und laut brüllend zu lachen.

Und ehrlicherweise auch ein bißchen neidvoll lese ich von diesem Sich-Berührenlassen. Daß du das so kannst, dich so berühren zu lassen - dafür empfinde ich großen Respekt, fast ehrfürchtig werd ich da... Das finde ich so, ich weiß nicht - vielleicht reif und erwachsen und nahe und wunderschön?
"Ein sanftes Streicheln mit Worten" - das ist SO SCHÖN, daß es mir die Tränen in die Augen treibt - und gleichzeitig ist der Fundevogel-Fluchtinstinkt auf Alarmstufe Rot....
titus2 hat geschrieben:Lachen bedeutet so eine Art Schein-Souveränität. [...] Vielleicht hat es auch eine phatische Funktion, so von wegen: "Guck mal, ist doch alles nicht so schlimm"? Absurderweise bewirkt sein Lachen bei mir eher das Gegenteil: Ich werde ernst, weil ich mich auf diese Ebene nicht einlassen mag, eben auf dieses Relativierende des Lachens. Ich will genau wissen, was er gemeint hat, ich will es 'wörtlich', buchstäblich, greifbar haben, nicht in humoristische Watte gepackt.
titus, einiges deiner Worte habe ich jetzt unterstrichen, weil es so gut paßt.
Dein Eindruck unterstreicht eher die verdrängende, kleinmachende, wegmachende Funktion von Humor.

Und das finde ich jetzt das Spannende
und das frage ich mich gerade selber:

Das Relativierende des Lachens - WAS GENAU wird denn da relativiert?
Die eigene Wahrnehmung, das eigene Leid, der Ernst der Sache?
Wenn mein Therapeut lacht, um zu relativieren, würde das bedeuten, er hat eine andere Perspektive. Die hat er auf jeden Fall, weil ist ja nicht sein Leben, nicht sein Leid, nicht sein Problem...

ABER: Das bedeutet doch eigentlich auch, daß AUCH ICH eine andere Perspektive einnehmen KANN.
Wenn ich es lernen kann und möchte.
Weil vielleicht mein Verständnis begrenzt ist.

Weil mich vielleicht Emotionen umtreiben
und ich eh nur ständig meine Trampelpfade tiefer in den Boden grabe,
wie die Kuh, die im Kreis rennt, um den Mühlstein zu drehen....

Oder wie der da ...

Vielleicht ist der Hamster da drin ja glücklich (ziemlich wahrscheinlich sogar),
aber ich mag nicht mehr in meinem Käfig bleiben...

Der Käfig bedeutet für mich - in mir gefangen zu sein, in meinem Ich, in meinen Wertvorstellungen, in meinen Erfahrungen, in meiner Vergangenheit, in alten Mustern und Mechanismen, in Automatismen, Empfindungen.
Aber ich will raus da, ich will nicht angewiesen sein, daß mich andere füttern und trockenwickeln in meinem eingeschränkten Lebensspielraum. Will raus und neue Spielräume entdecken.

Will lernen daß das Leben vielleicht auch ein Raum ist, in dem man auch spielen kann.
Und lachen. Und Fehler machen.

Und da die Theras ja leider nicht die Käfigtür aufmachen,
sondern immer nur Heiß-Kalt spielen mit den Patienten
und einen langsam mal zur Tür führen wenn überhaupt...

Manchmal ist es mir dann auch lieber,
über meine Verzweiflung zu lachen
und alles nicht so schlimm zu nehmen,
weil sonst bleib ich drin im Käfig und aus.
Fundevogel

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 03.02.2013, 14:39

Oh, das tut mir fast leid, dass ich dich so berührt hab - das klingt so nach 'getroffen', also noch mal härter als einfach 'berühren'.

Stimmt schon, schmunzeln ist auch Humor. Ich hab extra noch mal nachgelesen Wikipedia sagt: "heitere Gelassenheit beim Umgang mit Schwierigkeiten". Und heitere Gelassenheit kann ich gebrauchen! Aber erstaunlicherweise hab ich beim Wort 'Humor' eben AUCH diese negative Assoziation: So nach dem Motto: "Wer lacht, kann die Wahrheit nicht ertragen" - was natürlich völlig überzeichnet ist!!! Ich muss glatt mal darüber nachdenken, ob ich nicht selbst etwas mehr Humor vertragen könnte.

Vermutlich meine ich mit meiner 'Humorphobie' auch eher eine Aversion gegen übermäßige Fröhlichkeit, die alles Traurige wegwischt. Ein Erbe meiner Kindheit...

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.02.2013, 14:43

Ääääh - welches Image?
Das des garstigen Muppet-Opas der den Seelenklemptner im Ententeich absaufen lässt
After all this time ? Always.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 03.02.2013, 15:00

kaja hat geschrieben:
Ääääh - welches Image?
Das des garstigen Muppet-Opas der den Seelenklemptner im Ententeich absaufen lässt

kaja - du bist von Haus aus cool, da brauchst dich gar nicht mehr um ein Image bemühen....

*OT off*
Fundevogel

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 03.02.2013, 15:18

titus2 hat geschrieben:Oh, das tut mir fast leid, dass ich dich so berührt hab - das klingt so nach 'getroffen', also noch mal härter als einfach 'berühren'.
Nein nein, nicht leid tun bitte, das ist so schön und lebendig, das ist hundertmal besser als irgendein theoretischer Austausch über Therapie.

Das ist, was wirklich berührt und verändert - was es mit uns macht, diese Therapie, mit dir, mit mir, wie wir uns fühlen. Und wir wir uns gegenseitig berühren hier und was das Schreiben über die Therapie und unser Leben hier im Forum mit uns macht.

Bitte nicht aufhören damit, so offen und lebendig und klug und authentisch und humorvoll zu sein.
(Und DEIN Humor, titus, ist auch Weltklasse...)
titus2 hat geschrieben: Ich hab extra noch mal nachgelesen Wikipedia sagt: "heitere Gelassenheit beim Umgang mit Schwierigkeiten". Und heitere Gelassenheit kann ich gebrauchen!
Jö - titus, soll mal keiner sagen, daß das nicht bildet, hier im forum zu schreiben.
Ich hab dafür in Wikipedia nachgelesen, was phatisch heißt ( gerade für mich SEHR peinlich).

Und danke für das Wiki-Zitat hier, ich hab nämlich nicht nachgelesen, was dort über Humor steht.
Aber diese heitere Gelassenheit - das trifft GENAU die Grundverfassung meines Therapeuten.
Das merke ich mir!
(Daß mich diese seine Gelassenheit immer wieder zur Weißglut treibt, steht auf einem anderen Blatt... )
titus2 hat geschrieben:Aber erstaunlicherweise hab ich beim Wort 'Humor' eben AUCH diese negative Assoziation: So nach dem Motto: "Wer lacht, kann die Wahrheit nicht ertragen" - was natürlich völlig überzeichnet ist!!! Ich muss glatt mal darüber nachdenken, ob ich nicht selbst etwas mehr Humor vertragen könnte.
Vermutlich meine ich mit meiner 'Humorphobie' auch eher eine Aversion gegen übermäßige Fröhlichkeit, die alles Traurige wegwischt. Ein Erbe meiner Kindheit...
TITUS - das ist die Oberhammeraussage!
Das hätte der Threadtitel sein sollen: Wer lacht, kann die Wahrheit nicht ertragen?

Darüber muß ich jetzt mal erst nachdenken....

Aja - und in meiner Kindheit wurde - offenbar anders als bei dir - nicht gelacht, auch diese falsche Fröhlichkeit, von der du sprichst, wurde nicht gepflogen. Zumindest die Eltern nicht, dazu war das Leben immer zu ernst und schwer. Nur ich habe immer auf allen Fotos gelacht, als Kind und als Erwachsene dann auch...

Vielleicht - und das erinnert mich jetzt an den ersten Absatz in dem "profil"-Artikel
(in dem ging es um jüdische Witze) - könnte man das auch so sehen...

Nur wer lacht, kann lernen, die Wahrheit zu ertragen.
Fundevogel

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 03.02.2013, 15:23

Mal ein kurzer Einwurf: Das Wort 'phatisch' ist mir auch jetzt erst wieder über den Weg gelaufen, im Rahmen meines Italienisch-Studiums Ich kannte das noch aus dem letzten Studium. Aber es war verbuddelt. Also, jetzt komm' ich mir schon wieder vor wie ein Hochstapler

Dein letzter Satz ist natürlich genial.

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 03.02.2013, 15:28

Ach titus - wieso Hochstapler, bist halt so gebildet, da mußt du dich nicht schämen für und das danke war ernstgemeint, weil so hab ich was gelernt und das mach ich doch so gerne...

Und - hach titus, dein letzter Satz...
Fundevogel

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 03.02.2013, 16:24

Traurige Seele hat geschrieben:Immer wenn ich irgendweche Kontrollzwänge hab denk ich an den Witz und sag mir immer wieder "Lass es das ist doch blödsinn was du da gerade wieder machst." Und das hilft mir.
Ich kann auch gut über meine Kontrollzwänge lachen, erzähle sie auch lustig, aber wenn mein Thera sich von sich aus über einen Zwang von mir belustigt zeigt, finde ich es nicht so toll ... Aber er merkt es zum Glück und wir können dann auch über meinen Leidensdruck reden.

Es kommt aber auch vor, dass er einen Scherz von mir zu brutal findet, im nächsten Moment macht er wiederum einen so lustigen Witz, völlig unerwartet, eigentlich im gleichen Stil. Es kommt eben immer darauf an, ob es auf mich bezogen ist oder nicht. Er mag es nicht, wenn ich beim Scherzen mich irgendwie abwerte, auch wenn es nur ein überzeichneter Witz ist.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 03.02.2013, 17:13

Dampfnudel hat geschrieben:Heute nacht und auch heute morgen noch habe ich immer wieder über das obwohl oder weil nachgedacht,
Liebe Dampfnudel, das tut mir jetzt leid, daß ich da so nachgebohrt habe...schlaflos machen und belasten wollte ich dich nicht mit meiner Frage. Entschuldige bitte.

Was ohnehin das Allerwichtigste ist - daß du dich sicher fühlst bei bei deiner jetzigen Thera.
Und ihre Achtsamkeit für dich.
Es ist auch nicht immer Platz für Humor in einer Therapie.

Wenns gerade brennt oder Land unter ist zum Beispiel und die Lage ernst ist.
Dann will man einen Thera, der beim Feuer Löschen oder Wasser schöpfen hilft.

Manche brauchen sogar eine(n) Thera, der/die überhaupt erstmal erkennt,
wie ernst die Lage ist, weil sie selbst es nicht merken.
Oder verdrängen und sich damit nicht befassen wollen.
(Dazu gehöre ich wohl manchmal muß ich zugeben. )

Ich hoffe, liebe Dampfnudel, daß dieses Achtsame-mit-Dir-Umgehen
deiner Therapeutin dir weiterhin gut tut!

Weiters hoffe ich, daß du ein gutes und erholsames Wochenende hattest
(nach einer halb schlaflosen Nacht wegen einer Frage von mir, sorry nochmal)

Lieben Gruß
Fundevogel

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 04.02.2013, 18:26

Liebe Fundevogel,

keine Sorge, die Frage hat mir nicht den Schlaf geraubt. Ich brauch fast immer ewig zum Einschlafen, und mit irgendwas muss ich mich ja beschäftigen, wenn ich da tatenlos rumliege

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 05.02.2013, 05:05

Also irgendwie ist das der Sinn der Sache beim Schlafen - tatenlos zu sein.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 05.02.2013, 16:32

ja, wenn man dann endlich schläft, schon. Ich meinte jetzt eher die Zeit zwischen dem ins-Bett-Gehen und dem Einschlafen. Die dauert bei mir meist ziemlich lang (unbeabsichtigt! Schnelles Einschlafen gehört nicht zu meinen Stärken )und will ja auch irgendwie rumgebracht werden
Alles hat seine Zeit.

zipfelglatscher
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 18.02.2013, 03:16

hi!

also ich glaube das ich meine th. intuitiv so ausgesucht habe,
das sie so ziemlich den gleichen humor hat wie ich.
wir lachen immer wieder in der th. meistens eben situationskomik
glg
zipfel

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 17.06.2017, 22:14

Fundevogel:
Ich weiß gar nicht, wie häufig du hier noch bist; ich möchte nicht dein Thema missbrauchen.

Ich wollte was zum Thema "Humor in der Therapie" schreiben und wusste: Da war doch mal was... Und dann hab ich u.a. auch mich gefunden, damals noch mit meinen früheren Usernamen.

Dass ich also etwas geschrieben hatte, wusste ich noch - aber dass ich SO ETWAS geschrieben hatte, wusste ich nicht mehr. Dich, Fundevogel, hat das ja berührt, aber als ich selbst eben was zum Thema schreiben wollte, wollte ich eigentlich genau das Gegenteil dessen sagen, was ich damals vor inzwischen schon vier (vier? OMG :red: ) Jahren geschrieben hab!

Heute sehe ich das ziemlich anders, aber wenn ich so an die erste Therapie zurückdenke, muss ich sagen: Das bin ich AUCH. Also, das ist irgendwie nicht ungültig geworden und passte zu unserer Beziehung - aber JETZT ist es wieder total anders, und unter anderem hab ich dabei festgestellt, wie unterschiedlich therapeutische Beziehungen sind, selbst wenn man "nur" einen der Partner austauscht.

Das, was ich eigentlich sagen wollte, kommt gleich...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag