Was hilft gegen Sodbrennen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:25

naja, was ich meine, würde schon vor der "Hernie" da gewesen sein... und auch daran vllt. beteiligt gewesen sein... aber war ja auch nur so eine randbemerkung... wenn das nicht passt, dann passt's nicht
lg
freeway

Werbung

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:31

ich glaube daran, dass der Körper einem immer was sagen mag, wenn ein Unwohlsein entsteht,

da stößt wohl was sauer auf, was nicht verdaut werden will ,

yamaha, was könnte das sein?

lG
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:34

Ich muss sie täglich nehmen, Yamaha, wenn die Speiseröhre entzündet ist, ich setze sie aber immer nach einiger Zeit wieder ab, "ausschleichend", reduziere also von Tag zu Tag.

Es stimmt mit der Einnahme von Ranitidin so nicht. 7 Tage-Einnahme gilt für die freiverkäufliche Dosierung von 75 mg. Höher dosierte (ich brauche 150 mg) müssen vom Arzt verschrieben werden, und er verschreibt sie nur, wenn es nötig ist, dann kann das Mittel auch länger eingenommen werden. Ich habe sie schon genommen, und sie helfen auch gut, nur gibts DA leider einen Gewöhnungseffekt, und auch sie sind nicht nebenwirkungsfrei; ich finde sie aber sehr gut verträglich.

Übrigens halte ich ja auch viel vom Hinterfragen von Symptomen. Wenn man aber eine Hernie hat, greift der psychische Hintergrund nicht so recht. Das ist eine körperliche Ursache, so wie ein Zahn schmerzt, weil er nicht in Ordnung ist, ob das nun mit "Zubeißen" zu tun hat oder nicht.

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:40

Hallo Yamaha.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass Protonenpumpenhemmer und Heilerde und sonstige Mittelchen alleine nichts bewirken können.

Da bei dir schulmedizinisch keine organischen Ursachen festgestellt wurden (war bei mir damals nicht anders) bleiben als Ursache nur noch Stress in Kombination mit einer für die Magensäure ungünstigen Ernährung und Noxen wie Rauchen, Kaffe und unter Umständen Alkohol übrig.

Ohne Diätetik und einer Methode der Selbstregulation wirst du das auf Dauer nicht los. Denn neben dem Faktor der Ernährung muss man beachten, dass die Verdauungsfunktion vom vegetativen Nervensystem abhängt. (Im Netzt findest du dazu einige Quellen).

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur eine komplette Ernährungsumstellung empfehlen in Kombination mit einer Selbstregulierungsmethode wie Yoga, Taiji, Qigong oder progressive Muskelentspannung nach Jacobson welche tiefgreifend auf das vegetative Nervensystem wirken.

Zur Ernährung zB: http://www.sodbrennen-ratgeber.com/erna ... ennen.html

Desto mehr Säure oder Schärfe ein Lebensmittel enthält, desto mehr Magensäure produziert der Magen.

In diesem Sinne musst du auch deine Ernährungsgewohnheiten überprüfen, aber auch die sonstigen Stressfaktoren überprüfen welche dir "auf den Magen" schlagen.

BillieJane

Werbung

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:45

Ernährung kann sicher viel bewirken, aber eine Hernie geht davon leider nicht weg.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:47

Ratlosigkeit hat geschrieben:Ich nehme jetzt Pantoprazol seit mehreren Jahren (!).
In welcher Dosierung nimmst du sie denn?

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:48

lemon hat geschrieben:ich glaube daran, dass der Körper einem immer was sagen mag, wenn ein Unwohlsein entsteht,

da stößt wohl was sauer auf, was nicht verdaut werden will ,

yamaha, was könnte das sein?

lG
lemon

Ich glaube es liegt an der Hernie, bzw. an der operierten Hernie.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:53

BillieJane hat geschrieben:
Zur Ernährung zB: http://www.sodbrennen-ratgeber.com/erna ... ennen.html

Hi Billie Jane,

leider funktioniert der Link nicht. Das mit den Noxen habe ich auch schon überlegt, aber ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, trinke nicht mal Kaffee oder Schwarztee. Ich glaube in diesem Fall, dass es einfach daran liegt, dass mein Magen sich nun an die PPI nach der OP gewöhnt hat, denn so schlimm war das früher nie. Eben dieser Rebound Effekt. Aber Yoga, oder vielleicht auch ein paar Affirmationen können sicher unterstützend wirken....

LG

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:56

Jugendstil hat geschrieben:Ich muss sie täglich nehmen, Yamaha, wenn die Speiseröhre entzündet ist, ich setze sie aber immer nach einiger Zeit wieder ab, "ausschleichend", reduziere also von Tag zu Tag.
Nimmst du sie während der Ausschleichens in einer anderen Dosierung? Wie sieht das Ausschleichen denn genau aus? Halbieren kann ich die 40mg ja nicht, aber ich glaube die 20mg gibts sogar auch ohne Rezept. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit? Also es erstmal mir 20mg pro Tag probieren?

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:56

das dein sodbrennen vom stress sein könnte, hatte ich schon gesgt, aber wenn du sagt, dass du eher "zu wenig" isst (vielleicht wenn dann nur mal ein stück obst (säure)), dann hat die magensäure "nix" zu tun und dann noch was säurehaltiges oben drauf.. vielleicht liegt es daran ?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.01.2013, 20:06

Tröte hat geschrieben:das dein sodbrennen vom stress sein könnte, hatte ich schon gesgt, aber wenn du sagt, dass du eher "zu wenig" isst (vielleicht wenn dann nur mal ein stück obst (säure)), dann hat die magensäure "nix" zu tun und dann noch was säurehaltiges oben drauf.. vielleicht liegt es daran ?
Ich glaube das ist ein Punkt der wirklich auch noch wichtig ist. Bspw. liebe ich scharfes essen. Also so richtig scharfes Essen. Gut, in den letzten Wochen gab es nichts scharfes, aber eigentlich muss ich zugeben, dass ich viel zu wenig darauf achte was ich aß bevor das Sodbrennen beginnt. Ich denke ich werde das besser beobachten müssen. Bisher war es allerdings so, dass sobald ich meine Tablette weggelassen habe, das Sodbrennen auch schon begann....

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 29.01.2013, 20:11

vlt. macht es sinn dann mal ein paar tage zu beobachten, was du konkret ist.
bei mir war es ohne tablette teilweise unerträglich und dann habe ich aber gemerkt, dass ich relativ viel cola getrunken habe. das hab ich dann mal weggelassen und es wurde marginal besser. erst als die magenspiegelung brachte, dass es wohl stressbedingt sein muss und ich mir dann wirklich einige dinge zu herzen nahm konnt eich nach einigen wochen auf die medis verzichten.

sehr scharf zu essen ist glaube ich (weiss es aber nicht genau) auch nicht so toll, weil es m.e. die magensäure auch eher zur produktion anregt.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.01.2013, 20:12

Jugendstil hat geschrieben:Wenn man aber eine Hernie hat, greift der psychische Hintergrund nicht so recht.
Da muss ich dir widersprechen. Emotionen wirken sich unmittelbar auf physiologischer Ebene, sei es Endokrinum, Blutkreislauf oder Verdauung.

Eine Hiatushernie ist nicht die primäre Ursache für eine Refluxerkrankung. Primäre Ursache ist ein gestörter Verschlussmechanismus des unteren Ösphagussphinkter. (Herold- Innere Medizin, S. 398.)

Eine aufschlussreiche schulmedizinische Studie von Gastroenterologischen Erkrankungen, darunter Refluxerkrankungen und psychischen Faktoren: http://www.kup.at/kup/pdf/4331.pdf

BillieJane

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.01.2013, 20:15

yamaha1234 hat geschrieben:
Hi Billie Jane,

leider funktioniert der Link nicht.

LG
Ich will es gerne noch ein mal versuchen: http://www.sodbrennen-ratgeber.com/erna ... ennen.html

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 29.01.2013, 20:20

ach so yamaha, da hab ich wohl übers Ziel hinausgeschossen

Aaaalso, meine Tipps: alles vermeiden mit Kohlensäure, Wasser, Limos, Bier, Sekt... eh klar,

Saure Früchte: Orangen, Apfel, einfach alles....

"Basisch ernähren"

Eventuell Trennkost.

Wenig Süsses, Zucker,

Nicht wegen dem Sodbrennen essen!!! machen ganz viele falsch, überhaupt die Pantropzol-Kunden

Kalmus-Tee - Laut Treben!

Nicht scharf

Nicht Milch und Zucker gleichzeitig in den Kaffee . hab ich jahrelang nicht kapiert - entweder Milch oder Zucker. Klingt nach Voodoo, wirkt.

Und wie gesagt: Viel basisch: Kartoffeln, Bananen, und dabei bleiben nicht mit

Kaffee mischen (Kaffee schlecht!!!!) Lieber Grüntee, Schwarztee, macht genauso munter und ist milder.

Industrie-Lebensmittel wie Wurst-Gemüse-Mayonnaisen vermeiden... Überall wo versteckte Ascorbinsaure drin ist, also fast alles...

Generell so wenig wie möglich essen. Überlastung des Magens schlecht.

Das wären meine Hausmittel....

Ich bin eine Ex-Patientin....
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe