Wie konnte das passieren?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 02.04.2008, 07:45

Ich hoffe ihr könnt meiner Theorie folgen - ich denke einfach, dass sich Menschen gegenseitig anziehen die etwas mit Drogen zu tun haben.
Ich sehe es genauso. Ich denke, dass sich Menschen anziehen, die in irgendeiner Weise ein gemeinsames Thema haben.
Dann kann man sich entscheiden, ob man das Thema miteinander erleben will oder besser einen anderen Weg geht.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 03.04.2008, 15:37

hi,

Obwohl ich mich für den anderen Weg entschieden habe, plagen mich Selbstvorwürfe.
Anstatt die Begegnung als "AHA-Erlebnis" anzunehmen rotieren meine Gedanken.

Er hat gestern geschrieben u. möchte wissen wie es mir mit meiner Entscheidung
gegen uns geht. Das ich mir sicher drein reden hab lassen … er mich nicht vergessen kann usw.
Ein erneuter Kontakt ist denke ich der falsche Weg und habe nicht geantwortet.
Mit jeder neuen sms –die womöglich kommen wird– steigt aber meine Wut.
Die Wut darüber das ich es soweit kommen hab lassen.
Ich hab ihm falsche Hoffnungen gemacht und es dann auf einen Schlag beendet.
Auch nicht die feine Art, aber reiner Selbstschutz!

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 03.04.2008, 16:13

Ich kann das als Nicht-Drogenerfahrener sowieso nicht verstehen, warum dein Erlebnis als dermaßen dramatisch angesehen wird. Du bist nicht drogenabhängig und hast dich verliebt. Nun wird da eine Coabhängigkeit sofort konstruiert und das größte Unglück vorhergesehen. Ich verstehe es nicht. Welche geheimen Mächte hat denn ein Drogenabhängiger zwanghaft auf eine Frau, die nicht drogenabhängig ist?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 04.04.2008, 00:49

liebe aluna....
was schreibt er dir? eigentlich nichts, was dir in deiner situation nutzt, und auch euch nicht, wenn du einen mann suchst, der deutlich von drogen abstand nimmt. er weiss, worum es geht bei deinem rückzug- egal was du ihm gesagt hast. und dass er verliebt ist in dich habe ich nie bestritten. aber ich und du teilen eine erfahrung: solange der andere seiner droge in irgendeiner form verfallen ist, ist jegliche enge beziehung mit diesem, wenn man eine "normale" vorstellungs- und erwartungshaltung an die beziehung het, einfach nur mit leid und entbehrungen verbunden, insbesondere, weil er einer spirale verfallen ist, die nach unten zeigt. und dass er dich nicht als frau sieht, die er halten und auf gleicher ebene einer partnerschaft berechtigen will, dass zeigt sich ja schon jetzt. anstatt dass er in sich geht und eien motivation entwickelt, mit dir eine erfüllte bindung einzugehen und einiges daran zu setzen, das zu realisieren, macht er dir den vorwurf, du liessest dir von anderen dreinreden...damit degradiert er deine eigene entschiedung als etwas, was du dir von anderen hast aufsetzen lassen- er respektiert also nicht deinen wunsch nach suchtfreier partnerschaft. er sieht dich nicht auf augenhöhe. sondern muss deine entscheidung jetzt schon degradieren, indem er die böse welt gegen euch beschwört. es ist nicht die böse welt. es ist die normale. die erkennt, dass eine partnerschaft mit einem hochgradig den psychoaktiven drogen verfallenen nicht möglich ist.
denk an die nebenerscheinungen: geldmangel, schulden, aggressivität,verzichte auf ein normales leben in phasen, in denen er sich zuballert und es immer weiter abwärts geht mit ihm. die miderwertigkeit,die sich in kontrolle und manischer eifersucht niedershclägt, wenn er unten ist und du im leben stehst und das ohne adäquaten, sondern mit dichtem partner. seine depressionen. die hässlichen situationen, wenn er völlig dicht ist. die hässlichen, wenn er dich im kater mit vorwürfen oder liebesbekundungen überhäuft...und dann das loch, wenn er danach sich wieder abdichtet...
und nochwas: du kennst diesen mann nur als dorgenpersönlichkeit. ein körperlicher entzug dauert alleine vier wochen. der psychische länger. die zeit, bis er wieder als normal empfindend stabil im leben steht mindestens die hälfte der drogenzeit- zur königsdisziplin vorzustossen braucht man jahre. du weisst nicht, wer er ist. und es ist kein kick und keine selbstbestätigung und keine liebe, das zu ergründen. denn der weg führt in die gleiche richtung, die du schon paarmal durchgemacht hast...
nur verliebtsein in dich reicht keinesfalls für die minimale chance ausstieg und glückliche beziehung. und auch wenn er sich frei entschieden hätte für die klinik oder therapie...du müsstest jahre warten, um dir sicher zu sein. kenne etliche, die es über ein jahr in selbstdiziplin geschafft haben..irgendwann kommt immer sylvester...insofern: die antworten dieses mannes sind nur bestätigung der gleichen spirale: liebe und verliebtsein nutzt nichts gegen drogensucht!
nimm den liebeskummer in kauf. und schau dich um in einer drogefreien realität. wenn du dann zurückwillst und das für dich befürworten kannst- dann nimm den kampf gegen goliath auf. bloss hat david gewonnen. die co- abhängigen noch nicht, bis jetzt...
liebe grüsse!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 04.04.2008, 09:14

Hallo,

hab mir wieder das Buch rausgeholt. "Wenn Frauen zu sehr lieben"
(Die heimliche Sucht gebraucht zu werden).
Kann es nur jeder Frau empfehlen die immer wieder Beziehungen eingeht
die schädlich für sie sind.

Ich finde es ein sehr gut geschildertes Buch über Co-Abgk.
Erschreckend wie sehr ich mich in vielen (den meisten) Aussagen wiedererkenne.
Möchte hier einen kleinen Auszug festhalten.

"Indem Sie sich zu Menschen hinzugezogen fühlen, deren Probleme ungeteilte Aufmerksamkeit verlangen, oder sich in Situationen verstricken, die chaotisch, unsicher u. Ihrer seelischen Verfassung abträglich sind, vermeiden Sie es, auf Ihre Verantwortung Ihnen selbst gegenüber zu konzentrieren.
Wir benutzen unsere zwanghafte Fixierung auf die Männer die wir lieben, um eigene Gefühle von Schmerzen, Leere, Angst und Wut zu vermeiden. Wir benutzen unsere Beziehungen wie Drogen, um die Erfahrung zu umgehen, unsere Gefühle ganz allein mit uns selbt aushalten zu müssen."

@expat
Nun wird da eine Coabhängigkeit sofort konstruiert und das größte Unglück vorhergesehen. Ich verstehe es nicht. Welche geheimen Mächte hat denn ein Drogenabhängiger zwanghaft auf eine Frau, die nicht drogenabhängig ist?
konstruiert wird hier nicht. Es ist Tatsache das es sich bei meiner Begegnung um einen Zwang handelt. Diese geheimen Mächte heißen gerade raus Coabhängigkeit und ist einer Form von Sucht gleichzusetzen. Es ist ein langer Weg diese Muster zu durchbrechen.

@ikum

Jeden deiner Beiträge empfinde ich als Bereicherung und hilft mir die eingeschlagene Richtung beizuhalten. Ich kann nur wiederholen das der Weg aus der Co-Abhgk. mit Sicherheit eine "hardcore" Disziplin ist und rechne damit das noch viele Hürden kommen werden. Es liegt an mir diese schon frühzeitig zu erkennen um nicht nochmal in die Abhängigkeit zu verfallen.

LG aluna

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Fr., 04.04.2008, 09:20

aluna hat geschrieben:
konstruiert wird hier nicht. Es ist Tatsache das es sich bei meiner Begegnung um einen Zwang handelt. Diese geheimen Mächte heißen gerade raus Coabhängigkeit und ist einer Form von Sucht gleichzusetzen. Es ist ein langer Weg diese Muster zu durchbrechen.
Ich habe das wohl schon öfter gelesen, dass es sowas gibt, aber der Typ hat doch dich angesprochen.
Das war's

Thread-EröffnerIn
Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 04.04.2008, 10:14

@expat

da kann ich wiederum nur auf die Aussage von lemon verweisen…
Ich denke, dass sich Menschen anziehen, die in irgendeiner Weise
ein gemeinsames Thema haben.
lg

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 05.04.2008, 00:35

liebe aluna!

ich lese mit, mag deinen thread und schreibe gerne. schreib dir morgen und in ruhe bin todmüde jetzt...und nochwas: wär schade, wenn er auf eine rechtfertigungsebene gegenüber alternder männern mit psychologietick gegenüber jungen frauen rutschen würde , warum frauen mänern "verfallen" die drogen nehmen, ist vor allem in dieser gemeinen fragestellung ein anderes thema und gehört nicht in diesen thread, aus deinen beiträgen lese ich raus, dass du eine ähnliche einstellung hast ...und um jetzt generelle antworten nicht von deiner seite auszuschliessen: alternde männer gehören weder mit vermeintlilch wohlwollender meinung noch mit provokanten fragestellungen in diesen thread...ich denke, es ist ein thema für junge frauen und die beiträge sind allesamt sehr sensibel...
und liebe aluna: ich schreibe gerne antworten und lese deine beiträge voller spannung und erwartung, es tut gut zu lesen, dass andere diese spiralen auch mitgemacht haben und zu schauen, wie es danach aussieht in einem solchen leben ...und habe keine lust, meine zeit und beiträge auf semisenile säcke zu verschwenden, die gutheimelnd in junge- frauen- threads herumsticheln...ich glaube du weisst was ich meine ...ich möchte kein mitleid von der welt...aber habe auch keine zeit nach dem jahr, aller welt solche konstellationen zu erklären...vor allem nicht in eienm thread, der unter einem speziellen thema schon läuft und in dem die schreibenden wissen, warum und worüber sie schreiben...sind ja hier nicht bei psycho- wikipedia, gell?
aber denke eh, dass du das ähnlich siehst und schick dir n lieben gruss, zur aktuellen co- abhängigkeitsweltlage dann morgen mehr!

Joelle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag So., 06.04.2008, 10:54

expat hat geschrieben:Welche geheimen Mächte hat denn ein Drogenabhängiger zwanghaft auf eine Frau, die nicht drogenabhängig ist?
Die Sensibilität, das besondere Einfühlungsvermögen und oft sogar auch der Intellekt.
Das ist mir bei Drogenusern so häufig aufgefallen, dass ich diese Eigenschaften hier zur Diskussion stellen möchte.

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag So., 06.04.2008, 18:46

@expat
Die Sensibilität, das besondere Einfühlungsvermögen
Dem kann ich nur zustimmen. Abhängige Männer sind oftmals wesentlich sensibler, verständnisvoller und (f)einfühlsamer als gesunde Männer. Was wahrscheinlich daran liegt, dass diese Männer keine einfache Vergangen/Kindheit hatten - ansonsten wären sie wahrscheinlich auch nicht abhängig.

@ikum
alternde männer gehören weder mit vermeintlilch wohlwollender meinung noch mit provokanten fragestellungen in diesen thread...ich denke, es ist ein thema für junge frauen und die beiträge sind allesamt sehr sensibel...
Ich schätze deine Beiträge sehr - aber das ist schon fast gemein. Nur weil Expat ein Alter über 60 da stehen hat, hat er ja trotzdem eine Meinung zum Thema - und manchmal finde ich provokative Fragestellungen sogar sehr effektvoll - da es den Empfänger zum Nackdenken anregt.
Und nochwas am Rande: Das Alter muss ja nicht stimmen.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mo., 07.04.2008, 04:19

ikum hat geschrieben:alternde männer gehören weder mit vermeintlilch wohlwollender meinung noch mit provokanten fragestellungen in diesen thread...ich denke, es ist ein thema für junge frauen und die beiträge sind allesamt sehr sensibel...
Das Altern beginnt schon mit der Geburt.
Das war's

Thread-EröffnerIn
Nalani
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 07.04.2008, 16:58

hallo,
Dem kann ich nur zustimmen. Abhängige Männer sind oftmals wesentlich sensibler, verständnisvoller und (f)einfühlsamer als gesunde Männer. Was wahrscheinlich daran liegt, dass diese Männer keine einfache Vergangen/Kindheit hatten - ansonsten wären sie wahrscheinlich auch nicht abhängig.
Es ist leider meist reine Energieverschwendung die man da investiert.
Diese Erfahrungswerte muss aber jeder für sich machen. Erst wenn man ganz unten
ist gehen einem bestenfalls die Äuglein auf … und geht.
Einer der den anderen runterzieht und der andere der es zulässt. Ergänzt sich super.
Dazwischen die Liebe die man als Entschuldigung heranzieht warum man noch zusammen ist.

Die Beziehungen mit solchen Männern werden zum Glück immer kürzer.
Was aber nicht ausschließt das ich wieder an dieses Muster gerate.
Es zeigt sich ja in verschiedenen Formen neu.

schöne grüsse
Aluna

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mo., 07.04.2008, 17:01

hi!
Die Beziehungen mit solchen Männern werden zum Glück immer kürzer.
vielleicht solltest du versuchen deine antennen auf diese männer zu sensibilisieren.

damit es mit diesen männern erst gar nicht zu den schmerzhaften beziehungen kommt, sondern sie schon vorher aussortiert werden.

lg.

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 08.04.2008, 16:54

vielleicht solltest du versuchen deine antennen auf diese männer zu sensibilisieren.
Ihre Antennen auf diese Männer sind zuuuuuuu sensibel

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Maria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 08.04.2008, 20:40

hallo

es ist anzunehmen, dass der Mann sehr geschickt vorgegangen ist. Er ist schon älter u. hat bestimmt genug Erfahrungen, wie er sich am besten verhält.
Er hat beinahe sofort von seiner Abhängigkeit gesprochen, also zu einer Zeit, als sich aluna noch so frei fühlte (u. auch war) sofort gehen zu können, weil es vllt. noch mehr eine freundschaftliche/bekanntschaftliche Beziehung für sie war.
Mit jedem Tag länger wurde es für sie gefühlsmässig immer schwieriger, sich zurückzuziehen. Er hat es dadurch geschafft, ihr ein schlechtes Gewissen zu machen, weil sie sich jetzt zurückzieht - nachdem er doch so nett u. ehrlich war.

Aluna hat m.E. keinen Grund sich schuldig zu fühlen, weil sie sich zurückgezogen hat. Dass es trotzdem nicht leicht ist, liegt in d.Natur der Sache.

Man kann auch durch vordergründige 'Ehrlichkeit' jemanden manipulieren - in dem von aluna zitierten Buch wird sicher auch darauf hingewiesen.

Vielleicht hat Ikum das auch geschrieben - ich habe nicht alles gelesen - dann bitte einfach ignorieren.

@aluna, wünsche dir alles Liebe u. Gute u. eine problemfreie u. schöne Zukunft mit dem richtigen Partner

Maria
Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag