Was 'dürft' ihr bei euren Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

daggimaus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 29.12.2012, 14:28

Ich lege schon wert etwas "besonderes"in der Zeit der Therapie zu sein,ich möchte nicht wie jede andere auch sein,denn mein "Fall"ist was ausergewöhnliches,jeder "Fall"ist anders.
Das werden wohl alle denken, die solche Privilegien haben, bis dann das böse Erwachen kommt.

Mir wird übel!

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 29.12.2012, 14:31

Daggimaus,

wie sieht das böse Erwachen konkret aus?

LG ADW

Draußen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 29.12.2012, 14:58

/watch?v=NSjCMI4R2Sw

1 Minute 40 Sekunden

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 29.12.2012, 15:00

Diese Vergleiche mit anderen Patienten oder überhaupt über andere Patienten vor anderen Patienten zu sprechen finde ich total unprofessionell.

Werbung

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Sa., 29.12.2012, 15:03

Meine Therapeutin sagt, dass ich ihr jederzeit auf den AB sprechen kann, wenn was ist. Sie ruft immer wirklich sehr schnell zurück. Sie erzählt auch von Patienten, die ihr nachts ganz ganz lange auf den AB sprechen, einfach nur, um etwas loszuwerden. Das darf ich also auch (hab ich aber bis jetzt nicht das Bedürfnis nach).
Ich darf ihr Briefe schreiben. Hab ich auch noch nicht gemacht aber wir haben in einer bestimmten Situation mal darüber geredet. Ihre Emailadresse oder Handynummer hab ich nicht, wozu auch?
Ich darf es mir in der Therapie bequem machen mit Decken und Kissen.
Ich darf und soll ihr sagen, was mich stört. Ich darf weinen, schwach sein, zerbrechlich sein, wütend sein,...
Ich habe keine Extrawürste (soweit ich weiß) aber ich möchte auch keine. Ich darf und bekomme das, was die anderen Pateinten auch dürfen und bekommen.

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Sa., 29.12.2012, 15:06

Lachen darf ich auch

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 29.12.2012, 15:09

Ich kann verstehen, dass man verschiedene Regelungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Patienten trifft, aber das dann vorzuheben, dass man besser behandelt wird als andere, ich weiß nicht. Ich habe Telefonnummer, Email, Handynummer und habe auch angeboten bekommen in Krisensituationen anzurufen. Ich mache das aber sowieso nicht, einmal in einem absolutem Notfall, von dem ich wusste, dass er während ihres Urlaubs eintreten wird, war auch das erlaubt. Das glaube ich durfte ich nur ausnahmsweise, weil klar war, dass sowas nie wieder eintreten wird und ich in dem Moment Unterstützung brauchte und danach nie wieder von privatem Nerven Gebrauch machen würde. Hab ich auch nicht. Ich glaube aber alle Patienten haben all ihre Kontaktdaten und dürfen sich melden, nur wenn sie im Urlaub ist sagt sie immer: also bis in drei Wochen oder so, so nach dem Motto da will sie wirklich mal nicht gestört werden..die einzige Ausnahme davon war mit ihr aber schon davor abgeklärt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.12.2012, 15:27

Also natürlich ist meine Thera die beste ... und unbestreitbar bewege ich mich mitunter auf beachtlichem Regressionsniveau (mit mancher Bedürftigkeit, Wünschen) .

Jenseits regressiver Anwandlungen haben für mich "Angebote zu Kriseninterventionen bzw. anrufen zu können, wenn etwas ist" mit "Liebesbeweis bzw. etwas besonders sein" oder "besonders Privileg" nicht viel miteinander zu tun... also zumindest bei mir rutschte es noch nie auf diese Ebene... weder emotional noch gedanklich. Jenseits des Grundes dessen, weswegen ich den Kontakt suchte, waren das zusätzlich oft auch wertvolle Erfahrungen, dass sie mich eben nicht hängen ließ (oder wahlweise in eine Klinik verfrachten wollte... kenne ich auch), sondern ich diese Form der Entlastung i.w.S. nutzen durfte. Ist bei mir öfters so, dass mitunter manche Gesten (ich würde sagen auch nachhaltig) mehr bewirkten als wenn ich etwas stundenlang oder wochenlang durchexerzieren würde... ist einfach (bei mir) so.

Ich hatte bisher auch keine Phantasien zu den Therapien anderer Patienten von ihr... oder was andere Patienten dürfen. Stört mich auch nicht, wenn ich einem anderen Patienten begegne (sie achtet aber darauf, ob es einen Patienten stört... wenn ja, dann werden die Patienten so aufgeteilt, dass man sich nicht begegnet... andernfalls nicht unbedingt). Gleichwohl kenne ich Gedanken, wie erwünscht etwas ist... was darf ich überhaupt (was ich daher natürlich auch mal abstecken musste ). Und vor dem Hintergrund habe ich das Posting stärker gelesen also vor dem Aspekt der Besonderheit... was zweifelsfrei vermutlich auch manches über mich aussagen dürfte.

Angebote (oder Nichtangebote) was Telefonkontakte angeht, kann auch etwas über den Thera aussagen und dessen Gepflogenheiten, Grundüberzeugungen, Grenzen, etc. Gleich-Behandlung aller Patienten halte ich für relativ unrealistisch... denn ähnlich wie es bereits formuliert wurde: Jeder ist individuell und damit besonders... unterschiedliche Patienten brauchen nicht unbedingt exakt das gleiche. Fände ich daher nichtmal erstrebenswert. Aber natürlich gibt es faktisch Grenzen, einen Rahmen für individuelle Bedürftigkeiten i.w.S.... vielleicht mal etwas enger, mal etwas weiter.... mal individueller, mal allgemeingültig für alle Patienten. Mit Besondersein (so als Größenphantasie) oder Liebesbeweis bringe ich das nicht unbedingt in Verbindung. Kann es sein, muss aber nicht... denn es gibt sehr vermutlich auch weiter Gründe für solche Angebote, die mal etwas mehr über den Thera aussagen (man beachte, es war ja auch eine Aussage der Thera, nicht der Patientin), mal mehr über den Patienten.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 29.12.2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 29.12.2012, 15:30

Es ist schon wahnsinnig unterschiedlich wie das die ganzen Therapeuten handhaben, das hätte ich ehlich gesgt nicht gedacht. Naja für mich persönlich wäre es unprofessionel wenn ich immer und überall anrufen könnte auf dem Handy wenn sie gerade im privaten Bereich wäre. Ich denke das ist weder für den Therapeuten noch für den Patienten gut.

Natürlich ist es schön wenn man sowas angeboten bekommt aber ob ich das nutzen wollen würde, ich weiß nicht so recht. Wenn ich denke ich bin nach der Arbeit daheim und tausend Kunden oder Kollegen würden mich daheim noch anrufen ich glaub da würd ich irgendwann ausrasten oder das Telefonkabel ziehen.
Aber es gibt ja solche und solche Menschen.

Mir ist es ja schon imer peinlich wenn sie etwas aus ihrem privaten Leben erzählt, irgendwie macht mich das immer schon unsicher weil ich mir denke das gehört nichtin unsere professionele Beziehung.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Sa., 29.12.2012, 15:31

Individuelle Regelungen nach Bedarf finde ich auch ok. Das zeigt ja schon, dass der Thera jeden ernst nimmt und auch auf die einzelnen Bedürfnisse einzugehen weiß und nicht alle nach Schema F abarbeitet. Aber so die Grundsätze werden wohl je nachdem, wie der Thera es für sich festgelegt hat, gleich sein.
Für mich ist es momentan gut so, wie es ist, deswegen "brauche" ich grad auch nicht mehr, als das, was da ist (ich kann das ja noch nichteinmal alles nutzen, weil ich mich noch immer so schwer tue)
Bei einer anderen Therapeutin hatte ich auch ein paar "Sonderregelungen", so, wie ich es brauchte und wie es für die Zusammenarbeit förderlich war. Die galten aber auch nur vorübergehend, in einer sehr sehr schwierigen Phase aber es war enorm hilfreich!

Edit nach Sterns Post: Ich sehe es auch so. Ich will nicht etwas "Besonderes" im Sinne von Lieblingspatient oder "Sorgenpatient" sein, sondern, dass individuell auf mich eingegangen wird. Und momentan brauche ich nicht "mehr" von ihr, als das, was sie eh schon an ihre Patienten herausgibt.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 29.12.2012, 15:33

ich mag nicht unken
wie alles hat auch das zwei Seiten

Anna Lüse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 29.12.2012, 15:47

Traurige Seele hat geschrieben:Mir ist es ja schon imer peinlich wenn sie etwas aus ihrem privaten Leben erzählt, irgendwie macht mich das immer schon unsicher weil ich mir denke das gehört nichtin unsere professionele Beziehung. LG TS
Kann ich gut nachvollziehen. Meine erste Therapeutin hat das auch öfters gemacht. Konnte ich gar nicht haben. Umso lieber ist es mir, dass Thera das jetzt nicht macht.

Man könnte den thread ja mal andresrum formulieren. "Was dürfen Therapeuten bei euch"?Fände auch mal ne Umfrage interessant. So nach dem Motto bei wieviel Prozent darf auf Handy angerufen werden, bei wieviel Prozent geht Thera während der Stunde ans Telefon, wieviel % sagen "Du" statt "Sie" etc.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 29.12.2012, 15:50

Anna, genau das war auch mein Gedanke.
Wo ist die andere Seite?
Was darf die andere Seite?

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 29.12.2012, 16:05

Also die andere Seite. Meine Thera hat nur meine Festnetznummer, während der Stunden geht sie nie ans Telefon, ach doch einmal ans Handy da hat ihr Sohn angerufen wegen dem Abi irgendwas, sie hat sich entschuldigt, aber ich fand das ok, wenns was wichtiges war. Und sie sietzt mich natürlich immer. Ach ja als sie mich zurückrufen wollte und ich nicht da war hat sie mir auch auf meinen AB zu Hause gesprochen, das war ok, da bin ich gerade durch den Wald gerannt da ich so Angespannt war und traurig.

Ich glaube das was sie privat rauslässt soll mich aus der Reserve ocken um mehr von mir zu erzählen, ich glaub das ist Taktik.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 29.12.2012, 16:11

Die andere Seite,
mein Thera kommt immer zu spät, darf er...
Vergisst seinen Handyton auf lautlos zu stellen, darf er...
Erzählt viel von seinem Glauben, soll er...
Auch mal von anderen Klienten, nervt mich
Ich weiß wo er im Moment ist, beruhigt mich
Ich weiß wie er sich mit mir fühlt, beunruhigt mich
Ich weiß was er sonst so treibt, okay
Er darf ganz schön viel
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag