Beitrag
Sa., 29.12.2012, 15:27
Also natürlich ist meine Thera die beste ... und unbestreitbar bewege ich mich mitunter auf beachtlichem Regressionsniveau (mit mancher Bedürftigkeit, Wünschen) .
Jenseits regressiver Anwandlungen haben für mich "Angebote zu Kriseninterventionen bzw. anrufen zu können, wenn etwas ist" mit "Liebesbeweis bzw. etwas besonders sein" oder "besonders Privileg" nicht viel miteinander zu tun... also zumindest bei mir rutschte es noch nie auf diese Ebene... weder emotional noch gedanklich. Jenseits des Grundes dessen, weswegen ich den Kontakt suchte, waren das zusätzlich oft auch wertvolle Erfahrungen, dass sie mich eben nicht hängen ließ (oder wahlweise in eine Klinik verfrachten wollte... kenne ich auch), sondern ich diese Form der Entlastung i.w.S. nutzen durfte. Ist bei mir öfters so, dass mitunter manche Gesten (ich würde sagen auch nachhaltig) mehr bewirkten als wenn ich etwas stundenlang oder wochenlang durchexerzieren würde... ist einfach (bei mir) so.
Ich hatte bisher auch keine Phantasien zu den Therapien anderer Patienten von ihr... oder was andere Patienten dürfen. Stört mich auch nicht, wenn ich einem anderen Patienten begegne (sie achtet aber darauf, ob es einen Patienten stört... wenn ja, dann werden die Patienten so aufgeteilt, dass man sich nicht begegnet... andernfalls nicht unbedingt). Gleichwohl kenne ich Gedanken, wie erwünscht etwas ist... was darf ich überhaupt (was ich daher natürlich auch mal abstecken musste ). Und vor dem Hintergrund habe ich das Posting stärker gelesen also vor dem Aspekt der Besonderheit... was zweifelsfrei vermutlich auch manches über mich aussagen dürfte.
Angebote (oder Nichtangebote) was Telefonkontakte angeht, kann auch etwas über den Thera aussagen und dessen Gepflogenheiten, Grundüberzeugungen, Grenzen, etc. Gleich-Behandlung aller Patienten halte ich für relativ unrealistisch... denn ähnlich wie es bereits formuliert wurde: Jeder ist individuell und damit besonders... unterschiedliche Patienten brauchen nicht unbedingt exakt das gleiche. Fände ich daher nichtmal erstrebenswert. Aber natürlich gibt es faktisch Grenzen, einen Rahmen für individuelle Bedürftigkeiten i.w.S.... vielleicht mal etwas enger, mal etwas weiter.... mal individueller, mal allgemeingültig für alle Patienten. Mit Besondersein (so als Größenphantasie) oder Liebesbeweis bringe ich das nicht unbedingt in Verbindung. Kann es sein, muss aber nicht... denn es gibt sehr vermutlich auch weiter Gründe für solche Angebote, die mal etwas mehr über den Thera aussagen (man beachte, es war ja auch eine Aussage der Thera, nicht der Patientin), mal mehr über den Patienten.
Zuletzt geändert von
stern am Sa., 29.12.2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)