Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:00

Sehr gerne. Ich wäre bei fast allem dabei. Nur wenn ich ehrlich bin sind Klassiker nicht so meins.
Ich muss nochmal überlegen welches meiner Lieblinge ich vorschlage, aktuell habe ich gerade mal wieder Enttarnungs-Paranoia hier bei meinem speziellen Geschmack.

Vielleicht spontan - ich überleg noch und bin neugierig auf eure:
David Lodge: Therapie. (Und das ist ein sehr gewitzer, ja witziger Roman trotz des Titels.)
Oder Alain de Botton: Versuch über die Liebe (Eine wunderschöne Liebesgeschichte gewürzt mit Philosophischen Prisen entsprechend der jeweiligen Stadien einer Beziehung. Gescheit und doch leicht.)
Jürgen Domian: Der Gedankenleser (Eine sehr differenzierte Geschichte darüber wie sich eine Männerfreundschaft verändert seit dem der Protagonist plötzlich Gedanken lesen kann. Und ja. Domian kann schreiben.)

P.S: King habe ich früher auch sehr viel gelesen, von ihm finde ich inzwischen nur noch diese eine Ausnahmesammlung an 4 Stories wirklich richtig gut (abgesehen vom unübertroffenen 'Shining') - eben weil sie anders sind als alles andere was er geschrieben hat - wobei ich nach 'Brennen muss Salem' ausgestiegen bin. Was ich meine ist "Frühling, Sommer, Herbst und Tod". Und obwohl ich so gut wie nie Thriller lese: Sebastian Fitzek ist nicht zu unrecht kometenhaft aufgestiegen. Allerdings muss dafür schon sehr hartgesotten sein, aber dafür habe ich schon Wwigkeiten keine Nacht mehr durchlesen MÜSSEN wie bei ihm vor einiger Zeit.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:02

Fundevogel hat geschrieben: Ich zieh mir jeden Alien-Film ohne Probleme rein, aber sobalds Übersinnlich wird, steig ich aus..
Ist jetzt völlig OT, aber: Alienfilme gehen bei mir auch nicht, denn man kann ja nie wissen...

Aber Übersinnliches finde ich auch sehr gruselig... hab kürzlich "Paranormal Activities" (1 + 2) gesehen, und hinterher sooooo eine Angst gehabt! Ganz schlimm!!!

Aber lesend macht es mir komischerweise nicht so viel aus, also S. King z. B. Die Filme finde ich eher grottig (außer ES und Misery), aber ich mag seinen Schreibstil sehr.

Ich finde es gerade so witzig, dass dieser Thread so viel Zuspruch erhält. Schön, echt!

PS: letzte Posts noch nicht gelesen

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:03

Hallo kaja,

schön, daß du dabei bist, seeehr schön
kaja hat geschrieben: Am schönsten wär natürlich was von meinem SuB
Bitte Hilfe, wer oder was ist das?
kaja hat geschrieben:Vorschlag zum Abstimmen über Bücher die gelesen werden sollen/wollen:
Titel sammeln und Doodle erstellen.
Einfach und übersichtlich.
Ich komm mir jetzt schon alt und blöd vor; was bitte ist ein Doodle?
Fundevogel

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:04

Alien-Filme oder Horror-Bücher gehen bei mir auch nicht. Schon Harry Potter, der ja hier wohl nicht ernsthaft zur Debatte steht, ist mir zu heftig.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:06

Rilke hat geschrieben: Wollen wir dann in der Zeit Kapitel für Kapitel auseinandernehmen (diskutieren/uns austauschen), oder nach ein oder zwei Monaten das gesamte Buch?
Hallo Rilke,

ich hätte an das ganze Buch gedacht, weil ich es so kenne,
aber vielleicht wäre das für das Medium Internetforum
spannender und kurzweiliger, es kapitelweise zu machen?

Was halten denn die anderen davon?
Fundevogel

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:08

Ach ja, Shining, der war als Film natürlich auch ganz toll, aber das Buch fand ich trotzdem um Längen besser.

Miss, deine Vorschläge finde ich echt toll, klingt sehr interessant!

Fundevogel, ich fragte nur, weil ich für ein Buch längstens drei Tage brauche, da würde ich dann eben entsprechend später anfangen mit dem Lesen, sonst habe ich evtl. Einzelheiten schon wieder vergessen. Aber ja, Kapitelweise hätte auch was.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:10

Fundevogel hat geschrieben:
Ich komm mir jetzt schon alt und blöd vor; was bitte ist ein Doodle?
das ist ein "tool" mit dem man kostenlos umfragen erstellen kann.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:10

Ach ja - wo ich definitiv nicht mit lesen werde ist bei Erbauungskitsch und Hausfrauenesoterik à la Paulo Coehlo. *zehennägelhochklapp ...
Zuletzt geändert von Miss_Understood am Fr., 14.12.2012, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:11

Nico hat geschrieben:Naja last es mich wissen wenn ihr euch auf was geeinigt habt und wenn es kein Mädchenroman ist werde ich einmal hineinschnuppern.
Bei Stephen King wäre ich in der Pole Position weil die kenne ich alle !
Sorry ich glaub, King ist schon ausgeschieden.
Was wär denn so ein Mädchenbuch.

Wir könnten ja auch mal aus Bildungsgründen wirklich richtigen Mädchen-Trash lesen, so a la "Julia"-Romane und das dann Trivialliteraturmäßig analysieren.
Nee, aber ich glaub das ist fad.

Laßt uns was lesen, was nicht zu schwer oder fad oder horrormäßig ist.
Fundevogel

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:14

wie schon vorgeschlagen fänd ich jürgen domian nicht schlecht, oder fitzek,
oder auch frank schätzing, z.b. der schwarm...ist aber ein dickerer "schinken".
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:15

Wie wärs mit Kassandra von Christa Wolf?
Kenne ich schon

Wie wäre es denn mit iwas in Richtung "Mainstream" für den Anfang ?
Haruki Murakami, Paul Auster, Jonas Jonasson, Marlen Haushofer, Sebastian Fitzek, Jussi Adler Olsen, Hennig Mankell und was die gerade alle so lesen.

Was ich nicht lesen mag sind : Nicholas Sparks, Cecilia Ahern und so ein Zeug.

@Fundevogel
SuB = Stapel ungelesener Bücher
Doodle = Eine Möglichkeit online z.B eine Umfrage zu starten um einen passenden Termin zu finden.
After all this time ? Always.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:17

Ein zartes, flirrendes, lyrisches und doch aus dem Leben gegriffenes, zen-artiges, sehr seltsames von einem Mädchen handelndes Buch, was trotz der Thematik Trauer wie ich finde nicht runterzieht kann ich da empfehlen:

Banana Yoshimoto: Sly.

"Sly - nach dem gleichnamigen Song von Massive Attack - ist eine berückend sinnliche Meditation über die Liebe, das Leben und den Tod." - der Klappentext trifft es unbenommen.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:18

wie wäre es wenn man drei oder vier bücher nimmt und über doodle auswählen lässt ?

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:18

Oh - den Schwarm! Der ist ja auf meinem SUB! Da wär ich auch gerne dabei. Und mit Paul Auster auch gerne. Oder in diese Richtung.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 14.12.2012, 21:21

... und einen Filmzirkel könnte ich mir auch sehr gut vorstellen! Hach, jetzt kommen mir zig Ideen und ich habe eigentlich *räusper - keine Zeit!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag