Windows 8 Balken deaktivieren

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 04.01.2013, 18:20

Exploit = Sicherheitslücke. Windows XP ist einfach schon zu unsicher geworden.
ENA hat geschrieben:...und Adobe-Reader und Java soll auch ganz gut sein.
Mit Java allerdings mußt Du aufpassen, da schätzungsweise rund 80% aller Malware durch Java-Scripts und -Applikationen verbreitet werden. Am Besten, Java im jeweiligen Browser ganz deaktivieren.

Beim Installation von Adobe Reader bzw. Adobe Flash solltest Du aufpassen, mir kam zu Ohren, daß sich bei einer Adobe Reader-Installation eine Demo von Norton Internet Security dazugeschummelt hätte (nicht verifiziert). Ist leider auch Schrott, das Programm.
ENA hat geschrieben:Was hälst Du eigentlich von diesem Toll zum Entfernen bösartiger Software?
Das soll nur den wichtigsten, größten Botnetzen entgegenwirken. Ist also nur gedacht für den Fall, daß Dein Rechner bereits infiziert ist. Kann aber natürlich kein richtiges Antiviren-Programm ersetzen. Onehin ist es so, daß bei JEDER Infektion das System neu aufgesetzt werden sollte, von der Sohle bis zum Scheitel. Aber wer macht das schon, seufz...

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 04.01.2013, 18:31

Okay, und was wäre eine gute Alternative zu Java und Adobe... ?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 04.01.2013, 18:45

Zu Adobe Reader gibt es mehrere Alternativen, z.B. den Nitro Reader:

https://www.nitroreader.com/de/

Für Java gibt's keine Alternative. Da die meisten Webseiten ohne Java nicht mehr bedienbar sind, steht man natürlich vor einem Dilemma. Der einzige Kompromiss ist, Plugins wie z.B. 'NoScript" im Browser zu installieren und nur Scripts von Seiten zuzulassen, denen man wirklich vertraut.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 04.01.2013, 19:21

gibt keine Alternative, das was in JAVA programmiert wurde geht nur mit JAVA *g*
JavaScript ist was ganz anderes(nicht verwechseln!!!), das kannst du generell deaktivieren, wirst aber feststellen, dass dann drölfzig Seiten nicht richtig funzen.
Da heißt es Hirn anschalten, gehe nur auf Websites denen du soweit vertaust und wenn dus genau nehmen willst, schalte JavaScript aus und dann eben per Addon teils wieder an. Aber woher soll ein nicht ITler wissen was man braucht und was nicht?
Pass einfach auf wo du surfst Mach immer mal einen Scan (Spybot Search&Destroy, dein Antivirenschutzprogramm etc.) und vertraue prinzipiell keiner E-Mail :>
..:..

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 04.01.2013, 19:27

Einen Scan wovon machen?

Ich habe übrigens grade festgestellt, dass ich bei Mc Afee nichts finde, wie bei Kaspersky, wo ich z.B. nur einen USB-Stick überprüfen kann. Hm, mal schauen. Habe eben Fotos per Stick in den Laden gebracht und bin unsicher, ob ich ihn jetzt nochmal hier in den Lappy stecken soll. Ich glaube, ich warte erstmal ab, bis ich so eine Funktion finde.

P.S.: Was haltet ihr denn von Avast und AVG Virenschutz?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 04.01.2013, 19:47

Sinarellas hat geschrieben:Spybot Search&Destroy
Ist seit rund fünf Jahren obsolet. Vor allem die Performance ist einfach furchtbar. Besser ist Malwarebytes Anti-Malware (natürlich ohne Echtzeit-Schutz, wenn mit einem Echtzeitschutz-Programm kombiniert).
ENA hat geschrieben:Einen Scan wovon machen?
Von Deinem eigenen Computer.
ENA hat geschrieben:Was haltet ihr denn von Avast und AVG Virenschutz?
Fallen ebenso beim Test durch wie die Produkte von McAffee, Symantec (Norton) und Kaspersky. Habe als Computertechniker bis jetzt immer mehr Schädlinge mit Avira Antivir gefunden und auch entfernen können als mit anderen Produkten.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 04.01.2013, 20:11

Okay, also das einzig Wahre ist AntiVir, ja?

...und PC scannen, ähm, wozu denn? Oder meinst Du nach Viren durchsuchen?

Im Übrigen scheint meiner grade so etwas zu machen. Braucht aber Ewigkeiten und mittlerweile läuft der Lüfter... .

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.01.2013, 20:24

Onehin ist es so, daß bei JEDER Infektion das System neu aufgesetzt werden sollte, von der Sohle bis zum Scheitel. Aber wer macht das schon, seufz...
Ich nachdem ich mir kürzlich einen Trojaner aka scareware eingefangen habe... (wie als ob ich noch pc induzierte Ängste bräuchte. ) . Keine Ahnung wie... wohl über eine Sicherheitslücke. Das Virenprogramm hat der Trojaner gleich ausgeschalten (avira). Dabei war der PC nicht wirklich auf altem Stand. Dubioserweise konnte ich noch einmal auf den PC zugreifen (Der Trojaner hat alles gesperrt... manche user kamen angeblich nichtmal mehr im abgesicherten Modus rein... mglw. war er bei mir nicht 100% installiert der Trojaner)... der Virenscanner hat dann auch nichts gefunden (obwohl aktuell).
Zuletzt geändert von stern am Fr., 04.01.2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 04.01.2013, 20:29

ENA hat geschrieben:Okay, also das einzig Wahre ist AntiVir, ja?
Leider mußte ich die Erfahrung machen, daß Kaspersky seit einiger Zeit eine Menge Malware durchläßt, dabei waren die Kaspersky-Produkte früher recht gut. Ich kann's mittlerweile leider nicht mehr empfehlen...
ENA hat geschrieben:...und PC scannen, ähm, wozu denn? Oder meinst Du nach Viren durchsuchen?
Ganz genau.
ENA hat geschrieben:Im Übrigen scheint meiner grade so etwas zu machen. Braucht aber Ewigkeiten und mittlerweile läuft der Lüfter...
Das ist abhängig davon, wie viele Daten zu scannen sind als auch von der CPU.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 04.01.2013, 20:41

...ui, dann hat der bei mir grade richtig viel zu scannen!!! Dabei habe ich grade mal ein Programm selber drauf gemacht! Scheint ja echt viel drauf zu sein, was schon vorher drauf war!!!

Naja, ich werde mal gucken wegen Antivir. Vielleicht läuft ja doch was mit Windows 8.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 04.01.2013, 20:41

stern hat geschrieben:nachdem ich mir kürzlich einen Trojaner aka scareware eingefangen habe...
Laß mich raten. BKA-Trojaner?
stern hat geschrieben:Das Virenprogramm hat der Trojaner gleich ausgeschalten (antivir).
Sowas ist schlimm. Das bringt mich übrigens gleich auf einen guten Tipp: Um zu sehen, ob Euer Echtzeit-Scanner noch funktioniert, gibt es das EICAR Test Virus:

http://www.eicar.org/86-0-Intended-use.html

Wenn der Scanner bei diesem Test nicht sofort ausschlägt, ist Feuer am Dach.
stern hat geschrieben:Dabei war der PC nicht wirklich auf altem Stand.
Aber auf dem NEUESTEN Stand war er nicht, oder? War die Firewall in Ordnung? Schließlich bringt ja ein Antiviren-Programm auch nichts, wenn ich einfach so über das Netzwerk reinspazieren und alles abschalten kann, was ich will...
stern hat geschrieben:der Virenscanner hat dann auch nichts gefunden (obwohl aktuell).
Mit bootfähiger Rettungs-Disk und neuesten Updates auf genau dieser? HD auch ausgebaut im USB-Wechselrahmen auf einem anderen, abgesicherten System gescannt? Da würde ich sowieso mindestens zwei Rescue Disks und später im Wechselrahmen drei Desktop-Programme drüberlaufen lassen. Dann Partitionen auflösen, neu erstellen, mindestens 3-fach mit Zufallsdaten überschreiben und neu installieren...

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 04.01.2013, 20:43

Ähm, zum Thema Firewall: Wenn ein Antiviren-Programm eine hat, dann ist die von Windows ausgeschaltet?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 04.01.2013, 21:05

ENA hat geschrieben:Ähm, zum Thema Firewall: Wenn ein Antiviren-Programm eine hat, dann ist die von Windows ausgeschaltet?
Sollte der Fall sein, ja. Damit gab es in der Vergangenheit öfters Probleme, mittlerweile sollte das aber hinhauen. Ist allerdings auch nicht soooo schlimm, da sich verschiedene Firewall-Konzepte eher addieren als subtrahieren (wie bei Echtzeit-Virenschutz). Man bekommt unter Umständen ein paar Probleme, weil dann viele Programme gar nicht mehr durchkommen...

Eine All-in-One-Lösung würde ich aber nicht empfehlen (Antiviren-Programm und Firewall vom selben Hersteller), statt dessen zwei getrennte Programme.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 05.01.2013, 17:30

Seufz. Laut Packung läuft mein Word 2007 nur auf Windows XP und Vista. D.h. also, entweder, ich versuche es trotzdem zu installieren, oder ich kaufe das Windows 2010 oder ich lade mir Open Office herunter und gucke, ob ich damit alle meine alten Dateien öffnen kann.

Barcode
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Sa., 05.01.2013, 18:07

Das kann auch gar nicht auf der Packung stehen, denn ~2007 gab's noch kein Windows 8.
Diese Office-Version soll kompatibel zu Win 8 sein. Einfach mal installieren, kaputt gehen kann dabei nichts.
Les non-dupes errent.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag