Verhältnis zu Schwiegermutter/Schwiegerfamilie :(

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 06.04.2013, 18:47

Kekskrümel hat geschrieben: Und tolya, wenn eine ERWACHSENE frau, die 2 fast erwachsene kinder hat, es so nötig hat über andere dicke her zu ziehen,
hat sie echt über andere hergezogen oder ist das eine Übertreibung der TE?
wie gesagt, bishet hat schwiemu nix richtig gemacht
fragen war falsch, komplimente war falsch, nix fragen war falsch, die TE mit einbeziehen (klamotten leihen) war falsch,sie darf ihre eigene Tochter keine Komplimente, sie darf nicht gucken sie darf nicht wirklich viel sagen oder es ist ne spitze Bemerkung,...
da hat die schwiemu natürlich keine Chance und ist natürlich gleich die neidische

du hast auch schon irgendwann, irgendwie und irgendwo in deinem Leben schonmal gedacht/gesagt das mensch xyz komisch/dumm/hässlich/dick... aussieht.
wenn man das negativ interpretieren will ist es natürlich über jmdm herziehen.
unter Familie ist es natürlich auch so, kennt jeder, das man mal schneller sagt was man denkt. Ich bin mir sicher die schwiemu hat null Ahnung von dem was die TE ihr hier vorwirft.

die TE kann die schwiemu nicht leiden und projiziert einfach wonach die Schwiemu die Hekse ist.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Orea
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 06.04.2013, 20:55

ich habe nicht gesagt das meine schwiemu bisher nichts richtig gemacht hat! ich sagte sogar in einem beitrag, es gäbe durchaus auch treffen wo es ok ist!
und jeder lästert mal über irgendwen, dagegen würde ich nie was sagen. ist aber was anderes, wenn sie es ständig macht. egal ob wir bei ihr zu hause sind, da is dann irgendwen den sie seit langem wieder gesehn hatt fett, oder irgendjemand im fernsehen oder zeitschrift usw.
gehen wir irgendwo essen nennt sie da leute und beurteilt leute wer ein "fail" ist und wer nicht (anhand des outfits od figur"
ebenso wenig habe ich gesagt, dass sie NICHTS richtig gemacht hat. und wo bitte siehst du ein ehrliches offenes kompliment von ihr, anhand von dem was ich geschrieben habe?!

Kekskrümel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 06.04.2013, 21:06

Lieber tolya
Ja ich habe schon gelästert. Denke dies hat jeder schon mal. Allerdings gibt es es da unterschiede und so wie es die TS schreibt uss die feau wahnsinnige probleme haben. Da ich bei so treffen nicht dabei bin und du auch nicht, gehe ich nur auf das geschriebene hier ein!
Komplimente sehe ich darin nicht, höchstens darin dass sie ihrer tochter alles nach kauft und nach anerkennung ringt . Immerhin braucht sie die bestätigung ihrer schwiegertochter. Auch da gibts unterschiede, ob ich jemanden MAL ein kompliment mache oder ob ich versuche andere immer zu übertrumpfen und jedem erzählen muss wie schön ich jemand finde.
Gehst du auch bei jedem familientreffen hin erzählst was du alles neu hast und zeigst bilder von xy wie schön die person ist und was du alles gekauft hast?! Die schwiemu fechtet hier nen Konkurrenz kampf an .
Und wie es die TS betont sagt sie es nei nicht immer alles falsch, dass fechtest du ihr an! Wenn die schwiemu mit ihren mag wieso fragt sie nicht wies ihr geht, wie das studium läuft, anstatt nach komplimenten zu ringen?! Das würde mich auch nerven, was intressiert es einen welchen neuen materiellen besitz sie hat oder ihre tochtet! Zumal sie das laut der TS nur macht, wenn ihre tochter anwesend ist!
Das mit dem kleid leihen war ok, auch dagegen hat TS nix gesagt. Du unterstellst der TS ziemlich viel. Denn auch keiner hat gesagt dass diese frau bewusst kimderquatsch mit michael spielt.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 06.04.2013, 21:10

Hi orea,

sieh es mal so, Du findest Deine Schwiemu nervig, anstrengend what ever. Und die Konsequenz daraus ist welche? Das Du keine Verantwortung für Eure Beziehung, noch für Dich übernimmst.

Du hättest die Möglichkeit mit ihr darüber zu reden. Dann könntest Du schauen, inwieweit ihr euch annähern könnt oder auch nicht.
Du könntest den Kontakt so reduzieren, dass Du damit klar kommst. Meine letzte Schwiemu war auch so gar nicht meine Wellenlänge. Die habe ich dann drei vier mal im Jahr gesehen, und habe es mit ein bisschen oberflächlicher Konversation so hingenommen.
Du bist erwachsen und kannst selbst entscheiden. Du bist nicht das Opfer dieser "schrecklichen" Frau.

Aber Du entscheidest Dich dafür zu jammern und zu leiden.

Werbung

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Sa., 06.04.2013, 21:23

Kekskrümel hat geschrieben: Lieber tolya
Ja ich habe schon gelästert. Denke dies hat jeder schon mal. Allerdings gibt es es da unterschiede und so wie es die TS schreibt uss die feau wahnsinnige probleme haben. Da ich bei so treffen nicht dabei bin und du auch nicht, gehe ich nur auf das geschriebene hier ein!
ich gehe auch nur auf das gescriebene ein,ich fürchte aber dass die Te hier ne ganze Menge ihrer eigenen Gefühle auf die Schwiemu projiziert.
sie pickt Sätze und Situationen heraus und die werden dann ein bissl vergrössert und immer wieder neu aufgerafft, wiederholt und möglichst negativ interpretiert.
ist aber mein Eindruck

das ganze Komplimentegerede ziegt doch irgendwie das irgendwas nicht stimmt. Es sollte jedem doch furzegal ob meine Schwiemu/Va komplimente macht. Tut er das, freut man sich einfach anstatt irgendetwas hinein zu interpretieren.

orea
MEnschen reden über einander, jeder Mensch auf diesem Planeten tut das. Würdest du bei jeder Person genauso streng sein wie bei deiner schwiemu dann wirst du merken das jeder über andere "lästert". du, dein Freund, deine Mutter usw.

Kekskrümel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 06.04.2013, 21:31

Und wo siehst du bitte Komplimente? Die ts belastet dies aber. Kann ich verstehn, was soll das denn wenn man darüber redet sie hätte abgenommen und die schwiemu dann einbringt ihre tochter hätte so etwas nicht nötig?! Da haste recht, das mit den Komplimente n ist nicht normal wie die schwiemu schon fast drum bettelt .
Und würde die ts sagen alles sei schlimm ists ja was andres, allerdings zeigt sie konkrete klar bebennbare bsp, die auch andren auffallen und kann auch sagen, dass es positive momente gibt.
Und es ist nunmal auch fakt, dass der ton die musik macht und wenn man dann noch solche blicke bekommt, würd ich mich auch nich wohl fühlen.

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 07.04.2013, 10:05

Kekskrümel hat geschrieben: Und es ist nunmal auch fakt, dass der ton die musik macht und wenn man dann noch solche blicke bekommt, würd ich mich auch nich wohl fühlen.
Was auch immer "solche" Blicke sind (Vorsicht: wir sehen das ja nicht, kann also rein subjektive Sicht der TE sein!):

Kekskrümel, was rätst du denn Orea dann?

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag So., 07.04.2013, 10:55

orea, du hast dich jetzt ja recht genau geäußert bezüglich dessen, was dir solche schwierigkeiten macht. zumal die wahrheit immer in den augen des betrachters liegt und wir hier nicht sagen können "so isses oder so isses nicht" bleibt bis auf weiteres fakt, dass du dich im umgang mit der schwiemu sehr unbehaglich fühlst.

so soll es ja aber wahrscheinlich nicht bleiben - nehm ich an??

von selber ändert sich leider selten was; also wirst du zwangsläufig den einen oder anderen versuch ins leben rufen müssen in richtung veränderung.

wenn du eine bitte an sie hättest - was würdest du dir von ihr wünschen? (ich wünsche mir dass du nicht... is keine erfüllbare bitte. also nicht negativ formulieren sondern um was konkretes fragen) wenn wir deine wünsche kennen, können wir auch konkreter werden in unseren anregungen für dich

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag