was bringen diese Gegenfragen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 17.09.2012, 16:19

Hallo Thalia,

um nochmal auf deine Anfangsfrage zurückzukommen:
Thalia hat geschrieben: was bringen eigentlich immer diese Gegenfragen von den Theras?
… was bringt das ? warum kann er mir nich einfach sagen ob er mich in Ordnung findet oder nicht?
Die Gegenfragerei ist auch eine Arbeitsweise der Theras, der eine macht´s mehr, der andere weniger (mein jetziger Thera eher weniger, ist eher ein direkter).
Als ich ihn mal um etwas bat, kam auch gleich statt es zu sagen/zu tun die Frage, warum ich es möchte, was ich mir davon verspreche/erhoffe. Ich wurde also dazu „genötigt“ genauer hinzusehen, um dann auch selber auf eine Antwort/Erkenntnis zu kommen. Nachdem ich ihm dann meine Beweggründe näher erläuterte (und dabei wurde mir dann tatsächlich auch selber schon etwas klar), fragte er weiter, ob mir auch schon dieses und jenes weiterhelfen könnte. Nachdem ich darüber dann auch nochmal nachgedacht hatte, fand ich seinen Vorschlag angemessen und hilfreich, was ich dann (mit Begründung) sagte. Und dann tat er es, uneingeschränkt.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Mo., 17.09.2012, 18:33

diese Art der Fragen, die Du ab und zu stellst, sind sehr ungut und als "Fishing vor Kompliments" bekannt und berüchtigt!
also ich versuche garantiert nicht nach Komplimenten zu fischen.
Es ist mehr meine Angst das auch er von mir genervt sein könnte zb und mich irgendwann im Stich lässt.
Doppelbindungs-Fallen
Was sind Doppelbindungs-Fallen?
Denn JA zu sagen, daß Du ihn auch nervst (was wohl der Wahrheit entspricht)
Nein jetzt so im nachhinein würde ich fast behaupten das ich ihn nicht nerve. Außerdem wollte wahrscheinlich jeder Therapeut der von seinen Patienten genervt ist darüber nachdenken ob er wirklich den richtigen Beruf ergriffen hat. Mir ist die Frage jetzt im nachhinein auch mehr peinlich, weil eigentlich macht er mir doch schon immer sehr klar das er mich mag, das er mich symphatisch findet, das ich willkommen bin und das er sich freut wenn ich versuche an meinen Problemen zu arbeiten. ABer das er trotzdem nicht genervt von mir ist oder mich nicht mehr mag wenn ich nicht weiter komme und das ganze stagniert. Auch wenn ich das eigentlich weiß, in solchen Tiefs ist das alles weg und dann bin ich nur noch unsicher.

Solche böse Fragen, die eine destruktive Nötigung beinhalten, sollte man grundsätzlich vermeiden und lieber direkt sagen, was man empfindet, befürchtet, bemerkt oder meint!
wie soll man bitteschön anders seine Befürchtungen aussprechen?

Lg Thalia

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 17.09.2012, 20:16

Rainer-JGS, du nervst, und wie wär´s wenn du mal ins System tippst, was "Doppelbindungsfallen" sind, bin echt gespannt auf deine Hobbypsychologen-Erklärung. hehe, wird sicher lustig
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Rainer-JGS
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 68

Beitrag Mo., 17.09.2012, 20:50

Danke für Deine Rückfrage, liebe Thalia,
damit zeigst Du, daß Du schon einen recht guten Durchblick hast und auch bereit bist dazu zu lernen! Entschuldige meine etwas überdeutliche Ausdrucksweise, womit ich Dich nicht verletzen wollte! Ich wurde dafür hier auch schon gerügt und bestraft, denn ich hatte Dein zartes Alter übersehen und will mich nun gerne einer etwas milderen Ausdruckweise befleißigen.

Doppelbindungsfragen sind - wie schon erläutert - Fragen, deren Beantwortung so, oder so zu einer Belaßtung der Beziehung führen, also z.B. "Niemand mag mich und Du wahrscheinlich auch nicht!" - Die Antworten: "Stimmt, ich mag Dich auch nicht!" - oder "Nein, ich mag Dich sogar sehr!" - sind beide gleich unbefriedigend, denn im ersten Falle ist man gekränkt und in seiner düsteren Weltsicht bestätigt und im zweiten Falle, wird man mißtrauisch, weil man das Gegenüber ja gewissermaßen zu dieser Aussage genötigt hat, wenn er sich als wohlwollender Gesprächspartner verhalten und den Frager nicht unnötig kränken möchte!

Besser wäre es deshalb zu sagen: "Ich habe heut wieder das dumme Gefühl, als ob mich niemand mögen würde und deshalb tut mir Deine Zuwendung besonders gut!" Außerdem ist es ja die Aufgabe des Therapeuten sich auch von nervigen Klienten nicht abschrecken zu lassen und diesen aus ihrem Stimmungstief zu helfen und deshalb läßt er sich auf solche Doppelbindungsfragen nicht ein, sondern beantwortet sie mit einer Gegenfrage, was Dich zudem zum Nachdenken über die Hintergründe Deiner Fragen bringen soll, um so den Ursachen Deiner düsteren Empfindungen auf die Spur zu kommen!

Auch ist es das gute Recht des Klienten, seinen Therapeuten auch hin und wieder mal zu nerven!

Leider duldet das Schreibfenster keine längeren Texte, deshalb muß ich jetzt aufhören.
Liebe Grüße vom Rainer-JGS
Liebe Grüße vom Rainer-JGS,
der immer gerne das aufhebt, was ihm der liebe Gott vor die Haustüre legt.

Wegen der besseren Lesbarkeit und aus Liebe zur deutschen Sprache benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.

Werbung

Sabriel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 18.09.2012, 09:55

@Rainer:
Rainer hat geschrieben: "Ich habe heut wieder das dumme Gefühl, als ob mich niemand mögen würde und deshalb tut mir Deine Zuwendung besonders gut!"
Das ist ja eine tolle Strategie: Erstmal die eigenen Gefuehle runtermachen (meine Gefuehle sind dumm), und dann hintenrum Zuwendung einfordern. Sowas von nichtmanipulativ.... Das bringt Thalia sicherlich weiter. ^^ *sarkasmus off*

@Thalia: Ich finde, die Therapie ist gerade dazu da, sich solche Gedanken anzusehen. Also wenn du denkst, "keiner mag mich, und du sicher auch nicht," dann sag das deinem Thera genauso, auch die Befuerchtung, dass er dich verlassen koennte. Genau das gehoert in die Therapie, die ist ja dafuer da, dass du dir ein stabileres Selbstbewusstsein aufbauen kannst, und dich weniger unsicher fuehlst. Und deshalb muss man das alles angucken.

Von vorneherein an der eigenen Kommunikation herumzubasteln, nur um den Therapeuten zu schonen ist da komplett kontraproduktiv.

Liebe Gruesse
Sabriel
“I'm just the weatherman
I make the sun, wind, rain and the colourful rainbow
I am a lucky man
I can freeze my pain if I feel that way”

Sub7even

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Di., 18.09.2012, 17:35

ja aber anscheinend sind ja einige der Meinung das ich das anders formulieren soll, weil das nicht gut ist so wie ich das sage

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.09.2012, 17:40

Thalia hat geschrieben:ja aber anscheinend sind ja einige der Meinung das ich das anders formulieren soll, weil das nicht gut ist so wie ich das sage
oh nee... mach' das nicht. Rede dir wie der Schnabel gewachsen ist. Und wenn du mit der Gesprächsführung deines Theras nicht zurecht kommst oder diese blöde findest: Auch ansprechen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.09.2012, 18:26

Rainer-JGS hat geschrieben:Besser wäre es deshalb zu sagen: "Ich habe heut wieder das dumme Gefühl, als ob mich niemand mögen würde und deshalb tut mir Deine Zuwendung besonders gut!"

..., sondern beantwortet sie mit einer Gegenfrage, was Dich zudem zum Nachdenken über die Hintergründe Deiner Fragen bringen soll, um so den Ursachen Deiner düsteren Empfindungen auf die Spur zu kommen!
... wobei die Ursachen dieses "Gefühls" sehr vermutlich alles anderes als "dumm" sind.

Und PT ist auch keine Kommunikationskurs... sondern es geht mMn eher darum, das zu sagen, was man empfindet... und das in der Form, wie der Schnabel gewachsen ist. Verstellen bringt eher nichts... noch weniger, irgendwelche Phrasen runterzurattern, die gar nicht dem eigenen "Stil" entsprechen.

Grds. bestünde natürlich die Möglichkeit auf die Fragen mit einer Antwort authentisch=echt="ehrlich" einzugehen... machen aber PTs nicht immer, was mMn verschiedene Gründe haben kann (die sich auch nur schwer spekulieren lassen, warum er genau so wie beschrieben vorgeht).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.09.2012, 19:28

Thalia hat geschrieben:ja aber anscheinend sind ja einige der Meinung das ich das anders formulieren soll, weil das nicht gut ist so wie ich das sage
Ich würde Deinem Thera einfach mal offen sagen, dass Du mit diesen Gegenfragen überfordert bist. Bei mir hilft es, wenn ich meinen Thera fragend anschaue und erstmal nichts sage, dann wird er gesprächig.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 18.09.2012, 19:33

Ich schließe mich sterns Meinung an: es bringt nichts sich zu verstellen. Auch nicht auf sprachlicher Ebene. Den Fehler habe ich nämlich gemacht. Habe mich immer schön brav zurückgehalten und war stets auf die richtige Wortwahl bedacht, damit ich bloß keinen schlechten Eindruck hinterlasse. Sich gut artikulieren zu können ist sicherlich in vielen Lebenslagen wichtig, aber wenn es um die eigenen Gefühle geht, dann sollte man sich nicht schon vorher eine "Sprachzensur" verpassen. Das habe ich mir zumindest vorgenommen.

@Thalia: Lass Dich nicht verunsichern. Sei ehrlich zu Dir selbst und sage frei was Du denkst. Ich bin auch eher jemand von der misstrauischen Sorte. Wenn mir der Thera dann sagen würde "Ich mag Sie" wäre ich auch nicht zufrieden. Und ein "Ich mag Sie nicht" wird wohl keiner über die Lippen bringen (hoffe ich zumindest). Das wäre dann, denke ich, zu viel Ehrlichkeit und das ist auch nicht immer gut, oder?

Rainer-JGS
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 68

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:18

FreudsLeiden hat geschrieben:Rainer-JGS, du nervst, und wie wär´s wenn du mal ins System tippst, was "Doppelbindungsfallen" sind, bin echt gespannt auf deine Hobbypsychologen-Erklärung. hehe, wird sicher lustig
Entschuldige, liebes Helferlein,
wenn ich Dich in unangemessener Weise genervt haben sollte!

Ich habe nun Deinen Wunsch ernst genommen und versucht den Mechanismus der Doppelbindungsfallen allgemeinverständlich zu erläutern.

Deine Bemerkung "Bin echt gespannt auf deine Hobbyspychologen-Erklärung. hehe, wird sicher lustig" empfinde ich als recht lieblos, verächtlich und bösartig!

Trotzdem habe ich versucht Deinen Wunsch und Deine Frage ernst zu nehmen und sie nach bestem Wissen zu beantworten.

Im übrigen hast, Du recht, daß die Psychologie auch ein wenig mein Steckenpferd (Hobby) ist, allerdings habe ich darüber hinaus auch einen akkademischen Abschluß und eine staatliche Therapie-Approbation vorzuweisen.

Ich bitte Dich um einen etwas respektvolleren, freundlicheren und lebensdienlicheren Umgangston, um auch dem Anspruch dieses Forums gerecht zu werden!

Ich wünsche Dir allerbestes körperliches und seelisches Wohlergehen und weiterhin viel Freude an Deinen zwei Katzen! Sei herzlich gegrüßt von Deinem Forumsgenossen Rainer-JGS!
Liebe Grüße vom Rainer-JGS,
der immer gerne das aufhebt, was ihm der liebe Gott vor die Haustüre legt.

Wegen der besseren Lesbarkeit und aus Liebe zur deutschen Sprache benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 19.09.2012, 00:54

2 Katzen?
Woher nimmst du denn das jetzt wieder, Rainer JGS? Und was hat das mit dem Thread zu tun? Aber erspar mir und den anderen die Antwort. Ich will gar nicht wissen, was für ein krasser Wahnsinn bei dir abgeht.
Und sorry an die Allgemeinheit für das OT
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.09.2012, 07:43

FreudsLeiden hat geschrieben: Ich will gar nicht wissen, was für ein krasser Wahnsinn bei dir abgeht.
Ich auch nicht.

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mi., 19.09.2012, 08:05

FreudsLeiden hat geschrieben:Woher nimmst du denn das jetzt wieder, Rainer JGS? Und was hat das mit dem Thread zu tun? Aber erspar mir und den anderen die Antwort. Ich will gar nicht wissen, was für ein krasser Wahnsinn bei dir abgeht.
Weder ist das dein Thread noch gibt es irgendeinen Grund, hier dermaßen beleidigend zu werden. Ich finde so einen "Kommunikations"-Stil zum .

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 19.09.2012, 08:51

Ja, dann verstehe ich Deinen letzten Beitrag im "Was gerade sch**** und was gerade gut ist-Thread " allerdings nicht.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag