Blockade während der Therapiestunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.09.2012, 01:04

Also mir hilft die Liste leider rein gar nicht. Ich schreibe sie, finde aber nie die Worte, etwas davon anzusprechen. Der einzig gangbare Weg für mich ist per E-Mail, die ich vor dem Termin an den Thera sende. Dort knüpfe ich an die letzte Sitzung an und verbinde mit der neuen Sitzung. Ich bitte am Ende der Sitzung immer um eine Aufgabe, damit ich den Faden nicht verliere.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 18.09.2012, 13:10

Wenn das passt, finde ich auch eine gute Idee! Mails habe ich auch schon geschrieben, wenn ich einen ganz großen Mitteilungsdrang hatte, länger nicht hinkonnte oder etwas partout nicht aussprechen konnte (nur das Übertragungsthema würde ich nicht per Mail behandeln, ich will das immer lieber aussprechen können). Mein Thera spricht die Mail auch immer in den Sitzungen an, das finde ich gut so. Einmal hat er sie sogar vorgelesen und dann haben wir jeden Punkt durchgesprochen.
Aufgaben mag ich auch sehr gerne, das ist wirklich ein roter Faden! Hab aber schon lange keine mehr bekommen... Vielleicht, weil das, was ich erlebe eh grad Aufgabe genug ist...

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.09.2012, 15:05

Ja, großen MItteilungsdrang habe ich auch gegenüber meinem Thera, too much! Deshalb zügle ich mich da, fasse zusammen, sammle meine Themen, kürze und bündle sie, warte ab, bis sich etwas kristallisiert und evtl. etwas weniger wichtig erscheint.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Do., 20.09.2012, 14:37

Also letztes Mal konnte ich auch ohne Liste ganz gut ein paar Dinge ansprechen, ging aber aus zeitlichen Gründen nicht so arg in die Tiefe.
Ich bin auch gerade noch dabei, mich ganz vorsichtig an meine neue Therapeutin heranzutasten aber ich denke, es wird gut. Ich fühle mich gut bei ihr
Sie geht sehr gut auf mich ein, dennoch merke ich, daß ich wohl einfach auch noch Zeit brauche. Ich glaub, ich muß mir erstmal selber eingestehen, dass ich einfach noch nicht soweit bin, wie ich gern wäre *gg*

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 23.09.2012, 01:45

Während der Therapiestunde habe ich eigentlich keine Blockade im Sinne von Schweigen oder so, aber ich verzettle mich schnell mal und kann dann am Ende doch nicht auf den Punkt kommen oder das Gemeinte vollständig und in sich rund komplett erzählen, immer alles nur anschneiden, ist nicht so doll. Deshalb muss ich Vorarbeit leisten zwischen den Therapiesitzungen und eben vorher die Mail(s) senden, kürze aber wenigstens jetzt auf eine verdauliche Länge. Das hat der Thera auch gemerkt!
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Sa., 29.09.2012, 11:49

Ok, die letzte Stunde war ein kleines Desaster Ich fühlte mich so dermassen blockiert, wie schon lange nicht mehr und mache mir die ganzen letzten Tage extreme Gedanken darüber, was ich tun kann, damit das besser wird. Ich habe wirklich fast alles abgeblockt, was sie mir angeboten hat und ich fühle mich so blöd dabei.
Ich konnte nur da sitzen, hab so gut wie keinen geraden Satz herausgebracht und ich ärgere mich so darüber, weil ich doch eigentlich so gerne will aber nicht kann...
Ich bin echt völlig verzweifelt!

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 04.10.2012, 08:47

Mm, sagt denn Deine Thera gar nichts? Stellt sie auch keine Fragen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, rein gar nichts zu sagen. Mein Thera wäre total unruhig. Wenn ich nur eine halbe Minute schweige, kriegt der die Krise.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Fr., 05.10.2012, 17:26

Sie stellt wenig Fragen und überlässt mir viel. Damit kann ich noch nicht so gut umgehen, denn ich bin es auch anders gewöhnt und wünsche mir manchmal, dass sie einfach irgendwas fragt^^
Letztes Mal ist aber endlich der Knoten geplatzt, denke ich! Zumindest ist er gelockert! *yay*

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 11.10.2012, 13:07

Und, wie läuft es nun weiter? Immer noch aufsteigend? Weitere Knoten geplatzt?
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Do., 11.10.2012, 13:51

Hm, jein...
Ich weiß es nicht genau...
Also die eine Stunde war echt gut, sehr intensiv und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.
Danach die Stunde war eher unangenehm für mich. Ich finde meine Therapeutin manchmal sehr "bissig" und das verschreckt mich dann irgendwie. Nicht, dass ich erwarte, dass sie mich die ganze Zeit betüddelt aber ich weiß oft nicht genau, was sie eigentlich von mir will und ich habe einfach keine Antworten auf die Fragen, die sie mir stellt. Manchmal denke ich, wenn ich diese Antworten hätte, dann müßte ich auch nicht zur Therapie gehen^^

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 11.10.2012, 15:26

Welche Fragen stellt sie denn genau?
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Do., 11.10.2012, 19:19

Hm, kann ich schwer wiedergeben...
Es geht oft darum, wie ich mich fühle, was ich brauche, was mir jetzt gut täte und so und darauf habe ich einfach keine Antwort. (obwohl das eigentlich eine Frage ist, die jeder für sich beantworten können *müsste*)
Oder letztens ging es darum, warum ich eine bestimmte Sache so und so mache und, was ich denn davon hätte. Erstens war sie die erste Person, die mich jemals darauf aufmerksam gemacht hat und weil es mir bis dahin Null bewusst war, weiß ich auch immernoch nicht, ob und was ich damit bezwecke. Auch nach tagelangem Nachdenken nicht...
Hach... *seufz*

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 12.10.2012, 03:18

Huhu Beebee

Ich denke, die Fragen sind einfach zu allgemein gestellt. Da könnte ich auch nicht antworten, obwohl sehr viele Fragen und Antworten in mir stecken. Deshalb frage ich mal genauer: Ich mache gewisse Dinge auch so und nicht anders, und zwar zwanghaft und damit wirklich anders. Mich würde interessieren, worum es genau ging. Welche bestimmte Sache hast Du so und so gemacht? War es zwanghaft oder eher unexakt, ein Ritual? Ich habe durch meine zwanghafte Art ein Sicherheits- und Kontrollgefühl. Erzähl doch einmal diese Szene, worum es ging, dann könnte ich Dir meine Gedanken dazu sagen und vielleicht kannst Du Dir dann selbst konkrete eigene Gedanken dazu machen. Natürlich nur, wenn Du magst.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Fr., 12.10.2012, 09:19

Elana, ich würd dir das gern als PN schicken aber du hast die Funktion deaktiviert...

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 12.10.2012, 09:46

Jetzt geht die PN-Funktion.
Lieben Gruß
elana

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen