Den Thera beschatten wollen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 03.09.2012, 22:03

SuspiriaHysteria hat geschrieben:Die Angst liegt wohl darin begründet, dass man auf mir herumhackte, zynisch und ausfallend wurde. Mich verängstigt ein solches Benhemen, weil niemand so mit mir spricht. Mich schockte so eine unsensible Art der Artikulation. Gerade seitens eines "Fachmannes".
Ok, aber warum schreibst du dann in diesen Beitrag im Forum? Die Sache scheint doch für dich nun längst abgehakt. Geht es darum pauschal zu berichten: "Jeder der eine Therapie macht ist abhängig und unselbständig?
So ganz kann ich deine Intention noch nicht nachvollziehen.

Im Übrigen kenne ich keinen einzigen Therapeuten, der jemals zynisch oder gar ausfallend im Umgang mit mir gewesen wäre, selbst "Kritik" habe ich nie erlebt. Was ich damit sagen möchte: Wenn du das so wahrgenommen hast, wäre es Dir möglich ihm vielleicht nochmals ein Feedback in Form eines Briefes/Teefonats etc. zu geben? Womöglich müsste das noch zwischen euch geklärt werden, damit du endgültig loslassen kannst, wenn es geklärt ist, hättest du vermutlich auch keine stalking Gedanken mehr.

Werbung

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 03.09.2012, 22:13

Wie gesagt, ich will hier sicherlich nicht pauschalisieren. Deswegen sagte ich ja, dass ICH das so empfinde. Wir sind alle verschiedene Menschen und teilen verschiedene Ansichten. Das ist ja auch gut so. Ich wollte mir Rat holen, wie ich mich aus der zwiespältigen Situation wieder befreie, weil es schon nervt die ganz Zeit zu denken: das hätte ich ihm am liebsten gesagt, oder dies oder jenes. Über eine Mail hatte ich auch schon nachgedacht. Dann wäre das Thema wenigstens endlich für mich gegessen.

Ich danke euch für die vielen Antworten und werde von seiner Reaktion auf die Nachricht berichten, sofern ich eine bekomme. Aber das wäre ja dann auch eine Reaktion

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 03.09.2012, 22:16

ja, ich würde ihm mailen, oder einen Brief schreiben, und ihn in diesem Brief auch konkret um eine Rückmeldung bitten. Er wird dir sicher antworten, denn es ist keine Alltagsbeziehung

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 03.09.2012, 23:01

Ja, ich mache das, auch wenn ich mir dabei schon wieder blöd vorkomme. Aber es lässt mir sonst keine Ruhe. Ist mir jetzt auch egal was er dann von mir denkt.

Werbung

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43

Beitrag Mo., 03.09.2012, 23:09

Und wenn der dich einweisen lässt?

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 03.09.2012, 23:13

lonely69 hat geschrieben:Und wenn der dich einweisen lässt?
so ein Blödsinn

@SusperiaHysteria: ich finde das sowas von logisch dein Verhalten. Du drängst den Thera im Bewusstsein hinaus, und er kommt im Unbewusstsein wieder hinein, weil du noch nicht abgeschlossen hast. Steiger dich da bloss nicht rein. :O
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 04.09.2012, 06:36

Welch Reaktion.... Und ich schreib noch, reine Spekulation und Interpretation .......Ahhh mon dieu

@Yamaha ich mache eine VT. Mein Text ist aber eher auf Grundlage von Lebenserfahrung verfasst. Viele Menschen reagieren des Öfteren auch außertherapeutisch so. Finde ich einfach
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 04.09.2012, 07:48

Also über manche Beiträge kann ich mich nur kopfschüttelnd wundern. Genau, er lässt mich einweisen, weil ich es wage eine Mail zu schreiben.

FreudsLeiden, danke für Deine Worte. Ich schreibe den Brief, werde ihn aber nicht abschicken. Das ist dann meine persönliche "Stellungnahme" und gut.

@lonely69: vielleicht sollte man in Betracht ziehen erst das Köpfchen und dann das Tastatürchen zu benutzen, nicht wahr?

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 04.09.2012, 09:56

hopeless81 hat geschrieben::

@Yamaha ich mache eine VT. Mein Text ist aber eher auf Grundlage von Lebenserfahrung verfasst. Viele Menschen reagieren des Öfteren auch außertherapeutisch so. Finde ich einfach :roll
Ja,dass das private Umfeld einen kritisiert kenne ich
auch, jedoch wurde ich noch nie therapeutisch kritisiert, deshalb ist mir das Verhalten des Theras auch unverständlich.
Das mit dem Brief schreiben ist sicher eine gute Idee.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 04.09.2012, 13:08

Ich finde das mit dem Brief auch sehr gut. Wenn Dinge unausgesprochen im Raum stehen und jemanden zu sehr beschäftigen, dann sollte das geklärt werden.
@Yamaha,Kritik wird meiner Meinung nach des Öfteren geübt, positiv wie negativ. Mein Thera kritisierte mich auch. Man könnte auch sagen, er wies mich auf etwas hin. Ich denke es kommt oft auf den Empfänger an wie er was auffasst...Ich weiß an dieser Stelle nicht wie der Thera von Te war, noch weiß ich wie Te ist und reagiert, deshalb halte ich mich da jetzt lieber zurück
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 04.09.2012, 13:19

hopeless81 hat geschrieben:@Yamaha,Kritik wird meiner Meinung nach des Öfteren geübt, positiv wie negativ. Mein Thera kritisierte mich auch. Man könnte auch sagen, er wies mich auf etwas hin. Ich denke es kommt oft auf den Empfänger an wie er was auffasst...Ich weiß an dieser Stelle nicht wie der Thera von Te war, noch weiß ich wie Te ist und reagiert, deshalb halte ich mich da jetzt lieber zurück

ist das deine Meinung oder deine Erfahrung? Ich selbst habe das auf diese Art noch nicht erfahren. Aber vielleicht verstehen wir beide auch etwas anderes unter Kritik? Unter Kritik verstehe ich, dass jemand meine Ansichten, Ideen für irgendwie "nicht ganz richtig" hält. Dies habe ich in meinen Therapien nie erfahren. Du?

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 04.09.2012, 13:52

Ohh, ja ich glaube wir verstehen unter Kritik tatsächlich etwas anderes
Kritik wird ja oft synonym mit Tadel gebraucht.
Ich verstehe unter Kritik eher Hinweise, auch mal Bewertungen allerdings nicht auf meine Person sondern auf ein Verhalten meinerseits bezogen und ich kann entscheiden ob ich sie annehme, da nützlich oder ablehne, da absurd. Ich bin immer dankbar für konstruktive Kritik, sonst stünde ich ja auf der Stelle. Es kommt natürlich darauf an wie sie geäußert wird....
Ich erlebe des Öfteren, dass wir uns im Freundeskreis auch einmal kritisieren, wenn wir denken es wäre angebracht, allerdings stets höflich und freundlich und jeder überlässt es dem anderen ob er sie annimmt oder nicht. Gute Kritik ist, wenn Du Dich danach bedankst und lächelst. Schwierig das in Worte zu fassen
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 04.09.2012, 18:14

Also noch einmal eine kleine Rückmeldung von mir: ich habe den Text jetzt formuliert (was echt gut getan hat) und werde ihn dann doch abschicken, weil mir absolut der Sinn danach steht. Ich werde über die Antwort bzw. eventuelle "Nichtantwort" berichten

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 04.09.2012, 18:22

Benjamin Disraeli

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 04.09.2012, 18:25

hopeless81 hat geschrieben: Ich erlebe des Öfteren, dass wir uns im Freundeskreis auch einmal kritisieren, wenn wir denken es wäre angebracht, allerdings stets höflich und freundlich und jeder überlässt es dem anderen ob er sie annimmt oder nicht. Gute Kritik ist, wenn Du Dich danach bedankst und lächelst. Schwierig das in Worte zu fassen
Meinst du damit so etwas wie "seine Sichtweisen nebeneinander stellen"? Das macht meine Thera auch, ich nehme das aber niemals verletzend oder eben "kritisch" wahr, eher bereichernd. Das ist dann wohl so wie für dich Kritik und wir verbinden mit dem Wort jeweils etwas anderes

@suspiria Hysteria....wäre schön, wenn du schreibst, was er dir rückmeldet. Viel Erfolg!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag