Mein erwachsener Sohn hat große Probleme - wie helfen?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag So., 26.08.2012, 15:21

naja, damit dürfte ja auch alles geklärt sein, nicht?
sonntagslicht hat geschrieben:Ich habe wohl vergessen dass sich in einem Psychiatrieforum eben auch viele psychisch Kranke auf halten die lieber drauf hauen als wirklich drauf schauen...
wenn du mich damit gemeint hast, nein, ich erfreue mich bester gesundheit, abgesehen von ein paar macken. vor allem psychisch bin ich nach jahrelanger therapie sehr stabil.

ich dachte mir, dass du so auf mein posting reagieren würdest. kein wunder, dass du in schwierigkeiten steckst. so kann man probleme nicht lösen, sonntagslicht. das geht nicht.

Werbung

Thread-EröffnerIn
sonntagslicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag So., 26.08.2012, 15:23

Ich danke natürlich auch den anderen Schreibern die mir geantwortet haben ohne verletzend zu sein.

Thread-EröffnerIn
sonntagslicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag So., 26.08.2012, 15:39

@debyssy
Zu deiner jahrelangen Therapie sag ich jetzt mal nix...aber glaubst du wirklich so helfen zu können?
Wer bist du, dass du solche Aussagen über meine Qualitäten als Mutter treffen darfst/kannst? Natürlich ist das beleidigend und als Problemlösung oder gar Hilfe wirklich nicht geeignet.

So Jemand kann nicht zufrieden mit sich sein...

Mein Sohn möchte die Untersützung und ich gebe ihm diese! Wenn du das abwerten musst, okay...um dich geht es mir ja auch nicht

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 26.08.2012, 16:16

sonntagslicht hat geschrieben:Mein Sohn möchte die Untersützung und ich gebe ihm diese!
Was glaubst Du, war zuerst da?

Dein Geben oder sein Nehmen?

Anmerkung: Ich war/bin so eine "Art" Sohn, kenne also wiederum das Problem von anderer Seite.

Werbung

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 26.08.2012, 16:21

debussy hat geschrieben:
ich dachte mir, dass du so auf mein posting reagieren würdest. kein wunder, dass du in schwierigkeiten steckst. so kann man probleme nicht lösen, sonntagslicht. das geht nicht.
So vergrault man höchstens den TE und schreddert wieder mal einen Thread. Wenn du nichts konstruktives beitragen kannst, und es dir sowohl an Empathie als auch an Verständnis fehlt, dann ignoriere doch bitte zukünftig diese Threads, denn damit hilfst du wirklich wirklich deinen Mitmenschen und den Usern die hier auf Unterstützung oder Hilfestellung hoffen am meisten.
Zuletzt geändert von yamaha1234 am So., 26.08.2012, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.08.2012, 16:22

Wieso? Finde ich nicht. Sonntagslicht hat sich doch von beeesonders netten, hilfreichen und substanziellen Kommentaren wie dieser hier
"wenn ich eine mutter hätte, die so tickt wie du sonntagslicht, müsste ich augenblicklich auswandern. ich würde schreiend davonrennen!"
wunderbar abgegrenzt. Manchmal ist das vielleicht sogar die beste Lösung. Bedenklicher hätte mich eher gestimmt, wenn sie Beifall geklatscht hätte, oder nun überlegen würde, ob sie nun ihrem Sohne zuliebe auswandern sollte. Also bitte, kann nicht dein ernst sein.

Nur schade, dass eine Diskussion wieder mal gescheitert ist.... aber vielleicht überlegt es sich Sonntagslicht ja noch anders.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 26.08.2012, 16:29

Mir ist es ein bisserl raetselhaft wie er es schafft in einem Verein auf beachtlichem Niveau zu spielen ( wenn er sogar Geld dafuer bekommt) und andererseits nichts auf die Reihe bekommen soll und auch sonst diverse Schwierigkeiten haben soll.
Er muss da ja sicher sehr konsequent trainieren, sich unterordnen koennen, Leistungsbereitschaft haben, sich in die Mannschaft eingliedern und in ihr behaupten koennen usw.
Das sind doch alles Anforderungen die nicht so ohne sind, das schafft er und sonst soll er eine Niete sein?
Kann ich mir nicht vorstellen, sorry.

Ich bin kein Fachmann, aber spricht es nicht gegen eine Depression wenn er sehr auf sein Aeusseres achtet und ihm z.B. schoene Klamotten wichtig sind?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.08.2012, 16:42

Nico hat geschrieben:Das sind doch alles Anforderungen die nicht so ohne sind, das schafft er und sonst soll er eine Niete sein?
Kann ich mir nicht vorstellen, sorry.
Jetzt mal abgesehen davon, dass niemand sagte, dass er ansonsten eine Niete ist (ich zumindest nicht... so denke ich auch i.d.R. nicht... aber ich ahne, wie du das meinst): Es gibt es sogar, das Menschen, die äußerlich in ihrem Leben anscheinend alles wunderbar auf die Reihe kriegen, die von anderen vielleicht sogar gemeinhin als "erfolgreich" bezeichnet werden würden. Die aber im Grunde dennoch gravierende psychische Schwierigkeiten haben (die sie aber nach außen so kaschieren können, dass man es nicht so offensichtlich anmerkt).

Auch ist es ja so, dass manche Facetten wunderbar "gesund" sein können, andere evtl. weniger. Also selbst wenn jemand eine Diagnose bekäme, heißt dass nicht "Stempel rundum gestört, im inneren wie im äußeren". Sondern natürlich kann einiges im Leben gut laufen bzw. trotz mancher psychischer Macken sind auch best. psychische Ressourcen vorhanden. Also Schwierigkeiten zu haben heißt ja nicht unbedingt, alles geht nur den Bach runter... bei manchen wirkt es sich vielleicht eher im Privatleben aus, jobmäßig keine Problem. Oder umgekehrt. Oder auch alle Lebensbereiche sind beeinträchtigt. Oder nur "intime" Beziehungen, andere Beziehungen gar nicht. Und wie oben gesagt: Selbst wenn Einbußen in wenigen Lebensbereichen zu verzeichnen sind, kann man IMO auch nicht darauf schließen, wie es innen drin aussieht. Und noch schwerer kann man IMO sagen: Da will jemand ja nur nicht, kann nur an fehlender Motivation liegen blabla. Und klar, auch Eltern machen den einen oder anderen Fehler (manche mehr, manche weniger)... aber ob als Konsequenz deswegen ein Sohnemann auswandern sollte? (bzw. ich würde mich eher fragen, was für Lösungskompetenzen der Sohn hat, der wegen seiner Mutter auswandert, aber anderes Thema ).
Zuletzt geändert von stern am So., 26.08.2012, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag So., 26.08.2012, 16:49

sonntagslicht hat geschrieben:@debyssy

Wer bist du, dass du solche Aussagen über meine Qualitäten als Mutter treffen darfst/kannst?
ich kann lesen. und weil ich das kann, ist es mir möglich, für mich ein bild zu zeichnen.

ich habe in keiner weise deine qualität als mutter abgewertet. da musst du mich mit jemanden verwechseln.
ich habe einzig und allein folgendes geschrieben:
debussy hat geschrieben:"wenn ich eine mutter hätte, die so tickt wie du sonntagslicht, müsste ich augenblicklich auswandern. ich würde schreiend davonrennen!"
ich sagte "ich".
mich würdest du mit deiner art davonjagen. für andere bist du vielleicht die beste mutter der welt.

ich möchte aber trotzdem noch anmerken, dass nicht dein sohn hier schreibt sondern du!
vielleicht geht es ja gar nicht um deinen sohn sondern um dich. das ist nämlich sehr naheliegend.

weisst du, du fragst hier um rat. und dann willst du dir keine kritik anhören. beziehungsweise ist es gar nicht kritik, sondern es war ausschließlich meine sichtweise. so nehme ich dich wahr. und aus. mehr ist es nicht.

und ich sag dir noch etwas, wieder etwas, worüber du dich furchtbar aufregen kannst, wenn du willst:
ich an deiner stelle würde sehr rasch professionelle hilfe in anspruch nehmen. denn ohne deine probleme gelöst zu haben, wirst du für niemanden anderen eine hilfe darstellen (können). im gegenteil.

stern hat geschrieben:Nur schade, dass eine Diskussion wieder mal gescheitert ist.... aber vielleicht überlegt es sich Sonntagslicht ja noch anders.
davon gehe ich aus.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 26.08.2012, 16:55

Hm, also ich finde nix positives in sonntagslichts Beschreibung ihres Sohnes, ausser dass er Fussballspielt und dafuer sogar Geld bekommt.
Was sagen die Fachleute zu meinen Einwaenden bezueglich Depression ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.08.2012, 16:59

Nico hat geschrieben:Hm, also ich finde nix positives in sonntagslichts Beschreibung ihres Sohnes, ausser dass er Fussballspielt und dafuer sogar Geld bekommt.
Und das macht jemanden zur Niete ? Würdest dich vielleicht dann selbst als eine solche sehen? Bzw. was positiv an einem Menschen ist richtet sich nach dessen Funktionalität willst du sagen?
Was sagen die Fachleute zu meinen Einwaenden bezueglich Depression ?
natürlich geht das... ich hab' ihn depressiven Zeiten sogar noch einiges mehr auf die Reihe gekriegt... in Phasen der Ausprägung einer schweren depression war das dann schwerer und ging nicht mehr so wirklich. Gibt ja Abstufungen auch bei Depressionen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.08.2012, 17:04

Außerdem wollte sonntagslicht ja auch eher die schwierigen Facetten beleuchten... ist auch in Therapie so, dass dann nicht immer ein vollständiges Bild gewonnen werden kann, über das, was evtl. gut läuft bzw. an positivem vorhanden ist. In ein paar Postings umso schwerer darstellbar.
Zuletzt geändert von stern am So., 26.08.2012, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 26.08.2012, 17:05

Nein stern du kannst dich noch so bemuehen, es wird dir nicht gelingen mich wieder in ein Scharmuetzel zu verwickeln.
Es geht hier nicht um mich sondern um sonntaglichts Sohn.

Ich meinte meine Frage zwecks Depression und dennoch sehr grossen Wert legen auf das Aeussere.
Ich kenne einige Menschen die angeblich Depressionen haben und die geben ein eher vernachlaessigtes aeusseres Erscheinungsbild.
Haengt das miteinander zusammen oder ist das Zufall ?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.08.2012, 17:10

Nico hat geschrieben:Nein stern du kannst dich noch so bemuehen, es wird dir nicht gelingen mich wieder in ein Scharmuetzel zu verwickeln.
Ich hab dich nirgendwo verwickelt... gibst gerade dein Verantwortung ab, oder wie, he... also lass' das.
Ich meinte meine Frage zwecks Depression und dennoch sehr grossen Wert legen auf das Aeussere.
Ich kenne einige Menschen die angeblich Depressionen haben und die geben ein eher vernachlaessigtes aeusseres Erscheinungsbild.
Haengt das miteinander zusammen oder ist das Zufall ?
Wieso sollte man in einer Depression nicht mehr auf sein Erscheinungsbild achten können??? Sorry, dass ich mir das anmaße, aber du denkst hier schwarz weiß. Wer eine schwere Depression hat, kann das vielleicht nicht mehr so gut, darauf zu achten (und dann wäre evtl. nicht mal mehr psychosomatische Klinik angezeigt, sondern bereits Psychiatrie, geschweige den amb. Therapie... halt je nachdem wie die Vernachlässigung bzw. Fähigkeit zur Selbstfürsorge konkret aussieht)... aber in leichteren und mittleren Ausprägungen gelingt es doch noch einigen, nicht zu vergammeln, sondern auf sich und ihr äußeres zu achten... und halbwegs Selbstfürsorge zu betreiben... und die Depression nach außen zu kaschieren. Es gibt im Leben oft Abstufungen und nicht nur entweder-oder. Und es soll auch Leute geben, die achten auch ohne psychische Einschränkungen nicht so auf ihr äußeres.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 26.08.2012, 17:14

Stern wieso kannst du nicht beim Thema bleiben und musst immer persoenlich werden?
Nochmal gaaanz langsam fuer dich:
E s g e h t h i e r n i c h t u m m i c h

Also lass solche fuer den Thread voellig unerheblichen persoenlichen Anspielungen wie in deinem Post von 16:59

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag