Fällt es dir so leicht darüber zu reden?
Jein... anfangs viel es mir auch schwer, was wohl primär daran lag, dass ich das selbst sehr stark als Schwäche wertete... und dann dachte, dass andere sich dann von mir distanzieren. Vielleicht auch, weil sie damit nicht umgehen können. Habe ich für mich noch nicht klar, was da in mir vor ging.
Aber ich habe festgestellt, es kann auch etwas erleichtern, wenn man das offen legt. Denn so fällt der selbstauferlegte "Zwang" weg, sich möglichst gut zu verstellen, dass es jaaaa nicht auffällt.
Mittlerweile habe ich es sogar geschafft, das meinen Eltern andeutungsweise mitzuteilen... und das war für mich der schwerste Brocken... letzteres wäre aber ein Thema für sich.
Was ich jedoch nach wie vor nicht mache: Alles haarklein zu erzählen (z.B. was in der Therapie en detail abläuft)... denn ich sehe es so, dass nicht ALLES in eine Beziehung gesagt und zerpflückt werden muss. Deswegen gab es zwar auch schon Diskussionen... aber da verteidige ich meine Grenzen... und stelle dann ggf. klar, dass ich darüber jetzt nicht reden mächte. Ging zwar dann auch schon in die Richtung, ich würde nicht vertrauen and so on (woran durchaus
etwas dran sein kann... aber eben nicht nur.)... aber nun gut. Womit man mich jedoch echt ärgern kann: Wenn unnötig pathologisiert wird, sprich: Wenn (in einem Konflikt) plötzlich alles, was in der Beziehung nicht gut läuft an meiner Erkrankung liegt. Aber damit habe ich mit der Zeit gelernt umzugehen.
Insgesamt finde ich es gut, dass ich es einigen Leuten anvertrauen konnte, die gut damit umgehen. Ich bereue es nicht.
Und *g*, weil es mir gerade einfällt: Als mir mal weg waren, ging auch eine Assistenzärztin mit, die sich auf Psychiatrie spezialisieren will. Ich hatte vorher auch Bedenken, ob sie dann beginnt nachzufragen oder mich auszuquetscht. Tat sie in keine Weise.. sondern wir unterhielten uns ganz normal, d.h. ohne psychiatrische Blicke oder Themen. Ich denke daher, wenn man als Arzt einen laaangen Arbeitstag hat, ist man doch auch froh, wenn man davon mal abschalten kann. Wieso sollte es deinem Freund da anders ergehen?