Psychologin ist provokant

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 31.07.2012, 08:57

@Napoli: Ich hatte bei meinem Psychoanalytiker auch eine 3-monatige Pause, weil er im Ausland war. In dieser Zeit war ich zur Überbrückung bei einem anderen. Das war ganz gut, denn jetzt, wo es mit dem Psychoanalytiker gescheitert ist, kann ich beim Überbrückungsthera bleiben. Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich, zwei Eisen im Feuer bzw. die 2 Monate als die Zeit, andere Theras auszuprobieren.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Napoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 20

Beitrag Di., 31.07.2012, 09:04

Das wäre eine Möglichkeit. Nur in meiner Gegend ist es sehr schwer jemand zu finden. Die Wartezeit beträgt in der Regel 6 - 8 Monate oder man bekommt schon auf dem AB mitgeteilt das sie keine weiteren Patienten aufnehmen werden. Bei meiner jetzigen Psychologin war es Zufall , dass ich so schnell nen Platz bekommen habe, weil sie erst in diese Gegend gezogen ist und noch alles frei war.
LG Napoli

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 31.07.2012, 09:14

Nur wirst Du nach 2 Monaten vor derselben Situation stehen, wenn es nicht klappt mit der jetzigen Thera. So hättest Du wenigstens 2 Monate Vorsprung. Vielleicht ist ja wieder ein Thera frisch zugezogen. Schau doch mal nach. Wer weiß. Wo ein Thera hinzieht, können es auch zwei sein.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Napoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 20

Beitrag Di., 31.07.2012, 09:21

Da hast du Recht. Werd mal schauen ob sich was finden läßt
LG Napoli

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4894

Beitrag Di., 31.07.2012, 09:31

Hallo Napoli,

wie sieht es bei deinen anderen Problematiken aus (sofern du andere hast)? Ist sie dir da hilfreich?

In welche Richtung geht denn deine Tendenz? Möchtest du es noch mal mit ihr versuchen oder hältst du einen Abbruch für besser? Oder ist die Frage noch zu früh, und du brauchst die auszeit zum Nachdenken?

Wenn du für dich jetzt schon klar hast, dass eine weitere Therapie nichts bringt, dann denke auch ich, such dir eine neue. Je früher du mit der Suche beginnst, desto schneller findest du eine neue.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 31.07.2012, 09:40

Napoli hat geschrieben:Da hast du Recht. Werd mal schauen ob sich was finden läßt
Ich würde jemanden suchen, wo Du nicht "hin musst", sondern "hin willst".

Ich habe eine Schmerzkrankheit und trotzdem nehme ich einen ziemlich langen Weg in eine größere Stadt in Kauf, das ist mir mein Thera wert, denn ich gehe da gerne hin.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Napoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 20

Beitrag Di., 31.07.2012, 10:10

Das hoffe ich mal stark , dass ich beim nächstenmal mehr Glück habe Alles andere macht ja keinen Sinn und wäre in meinem Fall ja auch keine Verbesserung.
Liebe Grüße Napoli

Benutzeravatar

Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 125

Beitrag Sa., 04.08.2012, 11:13

Was gibt es bloß für kranke und bescheuerte Therapeuten. Habe auch genug davon kennengelernt.
Ramona

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 23.09.2012, 05:25

Napoli hat geschrieben:Das hoffe ich mal stark , dass ich beim nächstenmal mehr Glück habe Alles andere macht ja keinen Sinn und wäre in meinem Fall ja auch keine Verbesserung.
Und, jemanden gefunden?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Napoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 20

Beitrag Di., 06.11.2012, 14:01

Hallo ihr Lieben ,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin mittlerweile total verzweifelt und mutlos. Ich komme einfach zu keiner Entscheidung und das macht mich fix und fertig. Könnte nur noch weinen , was mir nur bedingt weiterhilft

Bin immer noch bei der besagten Psychologin Immer in der Hoffnung , dass wir auf eine Ebene kommen wo wir beide miteinander „arbeiten“ können. Ich weiß, total naiv.

Der Stand war ja, dass ich eine 8 wöchige Pause eingelegt habe um mal Abstand zu der Sache zu bekommen. Das wurde von beiden Seiten festgelegt. Danach kam es noch mal zur Aussprache die eigentlich recht positiv verlief. Was mir wieder Mut gemacht hat. Dann hatte ich gestern wieder Therapie und was soll ich sagen. Es hat sich gar nix verändert. Sie hält weiterhin an ihrem Therapiekonzept fest. Unantastbar in ihren Entscheidungen, ohne Mitgefühl und Rücksicht auf meine Gefühle.

Zur gestrigen Stunde.
Sie fragte mich plötzlich, warum sich mein Freund so ein schwaches Mädchen wie mich wohl nehmen würde ? Ich sollte dies begründen. Das hat mich unglaublich getroffen und wenn ich daran denke schießen mir sofort die Tränen in die Augen. Aber es kommt noch „besser“.

Ich erzählte ihr von meinem Wunsch , dass ich vorhabe mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Bisher leb ich mit meinen Eltern zusammen und beziehe Arbeitslosengeld. Naja, ihre Antwort darauf war sehr niederschmetternd. Sie meinte, dass ich von einer Abhängigkeit in die Nächste gehen würde und das ich ja dann sozusagen in der „Bringschuld“ wäre und er mich dann in der Hand hätte. Das er das honoriert haben will indem er z.b in einen Puff geht oder mal ein Bierchen mehr trinkt. Bin jetzt noch fassungslos über ihre Äußerung. Das hört sich so an, als ob mein Freund ein Säufer wäre und notgeil und ich ein Nichts. Dabei trinkt mein Freund sogut wie keinen Alk und ist sehr vernünftig und zum Glück immer für mich da. Und sie stellt sowas in den Raum und beschmutzt das Ganze. Den Rest erspare ich euch jetzt.

Nun noch mal zu mir. Da ich mit diversen Ängsten zu kämpfen habe, bin ich im Moment für den Arbeitsmarkt nur bedingt zu gebrauchen. Das weiß auch das Amt. Daher hab ich bald einen Termin beim Amtsarzt. Meine Angst ist nun, dass ich einfach total unglaubwürdig wirke wenn ich dem Arzt + dem Amt mitteilen würde, dass ich die Therapie abgebrochen habe und nun auf der Suchen nach einem neuen Psychologen bin. Hört sich so an, als ob ich keine Lust zu arbeiten habe und mir nicht helfen lassen will. Und das entspricht nicht der Wahrheit. Und ich habe einfach Angst, dass man mich so darstellen könnte. Hab auch Angst meiner Psychologin das mitzuteilen und das sie ein Bericht an die KK schreibt der für mich sehr negativ ausfallen könnte. Brauch dringend euren Rat , LG Napoli

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15148

Beitrag Di., 06.11.2012, 14:09

Du wirst natürlich nicht begeistert sein Napoli, aber deine Therapeutin hat sehr recht. Sie schlägt dir vor dich auf eigene Beine zu stellen. Was ist daran falsch? Was möchtest du denn in der Therapie erreichen? Ein Abbruch wäre nur erneutes Weglaufen, genau da solltest du aber bleiben und aushalten und reflektieren und tun- mal so grob gesagt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 231

Beitrag Di., 06.11.2012, 14:54

Hi,

Ich weiß nicht, was du jetzt für eine Antwort erwartest. Es haben dich genug vor dieser Therapeutin gewarnt. Man redet sich hier den Mund fuslert, klärt dich auf und jetzt geht das ganze von Vorne los.
Und jetzt führst du schon wieder Gründe an, warum du nichts an der Situation ändern kannst. Dann wirke eben Glaubwürdig und mach die Therapie weiter.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Napoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 20

Beitrag Di., 06.11.2012, 15:02

Sorry, wollte hier keinem auf den Wecker gehen. Und Unglaubwürdig will ich keinesfalls erscheinen. Auch wenn das für manchen von euch so rüberkommt. Bin nur so verdammt unsicher in meinem Tun. Aber der Wille was zu verändern ist da und wurde teilweise auch schon umgesetzt. Trotzdem Danke fürs lesen.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 06.11.2012, 15:10

Liebe Napoli

Also ich denke, dass Dir diese Thera sowieso keinen freundlichen Bericht schreiben wird, auch wenn Du bei ihr bleibst. Ich würde sofort auf Therapeutensuche gehen und mich nicht mit Ängsten aufhalten. Du brauchst unbedingt liebevolle Unterstützung. Nur Mut!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Di., 06.11.2012, 15:25

Hallo Napoli!

Ich finde das was Du beschreibst sehr besorgniserregend, ich würde Dir dringenst raten die Therapie bei dieser Therapeutin sofort abzubrechen, was soll das noch für einen Sinn haben?

Sie sagt Dinge die nicht nur unproffesionell sondern m.E. regelrecht schädlich für Dich sind.
(Z.B. sagst Du Dein Freund sei liebevoll und sie sagt es wäre nicht so???????? )
Napoli hat geschrieben:die KK schreibt der für mich sehr negativ ausfallen könnte.
Da ist ja überhaupt kein Vertrauensverhältnis gegeben!

Ich würde Dir raten:Nimm die Beine in die Hand und such Dir was neues, so schnell es geht!

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag