Habe meinen Freund im Streit körperlich schwer verletzt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:21

Innere_Freiheit hat geschrieben: Ich würde erst mal den Rat des Anwalts abwarten, bevor ich eine Selbstanzeige mache!
Warum denn?
Eine Selbstanzeige wäre das Ehrlichste, was sie tun könnte. Auch wenn sie anschließend Konsequenzen fürchten muß. Sämtliche Behörden und Institute werden wissen wollen, was genau da passiert ist und warum. Aber sie hätte sich immerhin freiwillig "schuldig" bekannt.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:26

Rilke hat geschrieben:Kinka, ob du ins Gefängnis musst, hängt wohl von vielen Umständen ab, z. B. von der Schwere der Verletzungen. Mord setzt immer Vorsatz voraus, ist also eine geplante Tat, also auch der versuchte Mord.t.
Ich denke es ist eher eine schwere Körperverletzung. Schwer wegen der potentiell gefährlichen Waffe.

Es stellt sich die Frage ob mildernde Umstände angenommen werden können wegen Affekthandlung im Konflikt, kein Vorsatz.
kaja hat geschrieben: aber ich glaube das Ziel hier sollte nicht sein einem Täter aufzuzeigen wie er sich am für ihn günstigsten aus der Affäire ziehen kann, sondern.
Sondern daß sichergestellt ist daß sie sowas nie wieder tut in einem Konflikt.

Thread-EröffnerIn
Kinka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:27

candle. hat geschrieben:Kinka was hast du denn nun vor?
Ich weiß nicht. Was soll ich denn machen?
Ich werde auf jeden Fall Therapeuten und Psychiater anrufen und versuchen einen Termin zu kriegen. Ich will ja auch selbst dass das nicht mehr vorkommt. Und ich hätte auch vorher ja nicht gedacht, dass sowas passieren könnte. Und selbst, wenn ich das jetzt auch denke, heißt das ja aber nichts. Weil ich einfach komplett die Kontrolle verloren hab und irgendwann könnte es ja vllt wieder passieren.
Rilke hat geschrieben:Also ich bin da ganz bei kaja und denke jetzt auch, es wäre das beste, du begibst dich direkt in die Psychiatrie.
Mmh, ich weiß nicht... Dann werde ich ja vermutlich dort eingesperrt werden.
Das wäre natürlich irgendwie ein krasser Schritt.
Rilke hat geschrieben:sondern dir wird da ja auch geholfen,
Ich habe ja schließlich etwas Schlimmes gemacht, vielleicht verurteilen mich alle dort dafür und ich werden dann schlecht behandelt oder schlechter als andere dort. Irgendwie hätte ich auch Angst in eine Psychiatrie zu gehen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:30

Und wenn du jetzt mal bei der Polizei anrufst? Ich würde auch warten!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:32

candle. hat geschrieben:Und wenn du jetzt mal bei der Polizei anrufst? Ich würde auch warten!
Dann kann sie in einer Zelle nächtigen statt in einem Krankenzimmer.

/edit
Ich füge ein "wahrscheinlich" dazu.
After all this time ? Always.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:33

münchnerkindl hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Kinka, ob du ins Gefängnis musst, hängt wohl von vielen Umständen ab, z. B. von der Schwere der Verletzungen. Mord setzt immer Vorsatz voraus, ist also eine geplante Tat, also auch der versuchte Mord.t.
Ich denke es ist eher eine schwere Körperverletzung. Schwer wegen der potentiell gefährlichen Waffe.

Es stellt sich die Frage ob mildernde Umstände angenommen werden können wegen Affekthandlung im Konflikt, kein Vorsatz.
Ähm ja, das hab ich doch selbst schon geschrieben, im gleichen Beitrag, aus dem du jetzt zitierst, wenn ich mich recht erinnere.

Oohps, weitere Beiträge noch nicht gelesen....

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:34

Naja, die werden ja sicher auch psychiatrische Hilfen haben, wobei ich jetzt auch nicht genau weiß wovor die Psychiatrie jetzt schützen soll oder gar helfen und einen Therapeuten bekommt man auch nicht mal eben so schnell.

candle

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:39

candle. hat geschrieben:Naja, die werden ja sicher auch psychiatrische Hilfen haben, wobei ich jetzt auch nicht genau weiß wovor die Psychiatrie jetzt schützen soll oder gar helfen und einen Therapeuten bekommt man auch nicht mal eben so schnell.
Dort wird der Verdächtige erstmal nur verwart und mit Sicherheit nicht so engmaschig betreut wie in einer Psychiatrie. Sonst könnte man jeden Straftäter statt in U-Haft in eine forensische Abteilung einweisen.

Eine Psychiatrie soll Kinka und ihr Umfeld vor weiteren gefährlichen Überreaktionen schützen und ihr helfen.

Das ein ambulanter Therapeut jetzt keinen Sinn macht sehe ich ebenso.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:40

Kinka hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Also ich bin da ganz bei kaja und denke jetzt auch, es wäre das beste, du begibst dich direkt in die Psychiatrie.
Mmh, ich weiß nicht... Dann werde ich ja vermutlich dort eingesperrt werden.
Das wäre natürlich irgendwie ein krasser Schritt.
Ähm ja, anderenfalls wirst du in eine Zelle gesperrt. Da würde ich die Psychiatrie auf jeden Fall vorziehen!
Rilke hat geschrieben:sondern dir wird da ja auch geholfen,
Ich habe ja schließlich etwas Schlimmes gemacht, vielleicht verurteilen mich alle dort dafür und ich werden dann schlecht behandelt oder schlechter als andere dort. Irgendwie hätte ich auch Angst in eine Psychiatrie zu gehen.
[/quote]
Die behandeln einen da sehr menschlich, selbst auf der Geschlossenen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, und in erster Linie bist du eine Hilfesuchende. Ich fürchte, du hast gerade nicht viel Auswahl. Immerhin hast du im Moment noch die Wahl, da die Polizei dich noch nicht abgeholt hat.

Thread-EröffnerIn
Kinka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:43

candle. hat geschrieben:Und wenn du jetzt mal bei der Polizei anrufst?
Nein, das kann ich nicht. Ich muss erst noch mal darüber nachdenken, was ich jetzt mache. Das jetzt so überstürzt zu machen, finde ich irgendwie nicht gut.
Ich hoffe auch, dass mir diese Entscheidung quasi abgenommen wird, indem mich mein Freund oder seine Familie anzeigen.
Rilke hat geschrieben: Ähm ja, anderenfalls wirst du in eine Zelle gesperrt. Da würde ich die Psychiatrie auf jeden Fall vorziehen!
Aber was ist wenn sie mich dann trotzdem quasi weiter zur Polizei schicken.
Die Schweigepflicht gilt ja wahrscheinlich nicht für Straftaten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:47

Warum erlegst du dir eigentlich diese Strafe auf zu warten? Ich verstehe das nicht.

Und zu kaja: Bei der Polizei arbeiten keine Unmenschen, im Gegenteil. Ich denke auch nicht, dass sie sie direkt in der Nacht abholen würden, sondern dass es dann morgen früh (heute) passiert.

Aber Kinka wie geht es dir denn jetzt? Du wist doch keine Dummheiten machen?

candle

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:51

candle. hat geschrieben:
Und zu kaja: Bei der Polizei arbeiten keine Unmenschen, im Gegenteil. Ich denke auch nicht, dass sie sie direkt in der Nacht abholen würden, sondern dass es dann morgen früh (heute) passiert.
Ich weiß. Stamme aus einer Polizistenfamilie
Aber auch die "menschlichen" Polizisten sind an Gesetz und Vorgaben gebunden.
Wenn eine Straftat von dieser schwere gemeldet wird muss dieser unverzüglich nachgegangen werden.
Es kann ja sein das es sich der Täter anders überlegt und bis zum nächsten Tag die Koffer gepackt hat und verschwunden ist.
Das müssen sie dann vor Opfer und Staatsanwalt rechtfertigen können.

Thread-EröffnerIn
Kinka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:54

candle. hat geschrieben:Aber Kinka wie geht es dir denn jetzt? Du wist doch keine Dummheiten machen?
In meinem Kopf ist gerade alles etwas chaotisch. Irgendwie kann ich auch überhaupt keine Entscheidung treffen. Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben, dass das Alles so passiert ist. Kommt mir ziemlich unwirklich vor.
Ich würde es natürlich am liebsten rückgängig machen, wenn es ginge.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:56

Mir fällt jetzt nur noch der Gang in die Akutpsychiatrie ein. Da wärest du zumindest nicht allein, auch wenn die Polizei kommt und natürlich damit dir selber nichts passiert.

candle

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 19.07.2012, 00:58

Kinka hat geschrieben:
candle. hat geschrieben:Und wenn du jetzt mal bei der Polizei anrufst?
Nein, das kann ich nicht. Ich muss erst noch mal darüber nachdenken, was ich jetzt mache. Das jetzt so überstürzt zu machen, finde ich irgendwie nicht gut.
Ich hoffe auch, dass mir diese Entscheidung quasi abgenommen wird, indem mich mein Freund oder seine Familie anzeigen.
Rilke hat geschrieben: Ähm ja, anderenfalls wirst du in eine Zelle gesperrt. Da würde ich die Psychiatrie auf jeden Fall vorziehen!
Aber was ist wenn sie mich dann trotzdem quasi weiter zur Polizei schicken.
Die Schweigepflicht gilt ja wahrscheinlich nicht für Straftaten.
Nein, auf Schweigepflicht wollte ich überhaupt nicht hinaus und schrieb ja auch, dass die Psychiatrie die Polizei einschalten würde. "Schicken" tun sie dich nicht, sie werden die Polizei hinzuziehen. Und was heißt eigentlich "überstürzt"? Wie lange ist das jetzt her? Du hättest längst handeln können/müssen, aber ich schau gleich nochmal in deinen Eröffnungsbeitrag.

Mädel, du musst was tun, das ist keine Angelegenheit, die du aussitzen kannst und die sich irgendwie von selbst klärt. Entweder die Polizei holt dich ab oder du wirst selbst aktiv. Ich rate dir dringend zu Letzterem, denn noch hast du, wie schon gesagt, die Wahl. An deiner Stelle würd ich mich sofort in der Akutpsychiatrie vorstellen, noch heute Nacht, jetzt gleich!

Ich bin eh erschrocken über mich selbst, dass ich in meinen ersten Posts die Sache nicht so ernst genommen habe, wie sie doch offensichtlich ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag