Passat hat geschrieben:
Was hatte verheerende Folgen in der deutschen Vergangenheit: Das Freidenken?
Ich glaube du sprichst da eher vom Gegenteil.
In dem Video wird doch gerade daran appelliert, nicht einfach irgendwo mitzulaufen, sich einlullen zu lassen.
Nein Passat !
Vor allem dort, wo sich die Videobotschaft nicht hinter Zitaten versteckt, Zitate einsetzt, um sie ad absurdum zu führen, ergötzen sich die Verfasser nur an sich selbst.
Wie Barcode so richtig schrieb: Der Verfasser salbadert im Modus des Eigendünkels.
Dass dies schon rein sprachlich auf unterstem Niveau geschieht, zumindest inkonsequent, da ja grad auch sonstige Niveaulosigkeiten verdammt, angeprangert werden! Schon das Ausdruck dessen, was ich bereits als egomanisch tituliert habe.
Vorrangig ist das Video für mich noch nicht mal ein Appell. Es ist eine narzisstische Botschaft, es transportiert eine Sicht, die unterstellt, sehr vieles, das dann Austausch, Diskussion kaum mehr möglich macht. Es nimmt für sich Mündigkeit in Anspruch, aber ohne Gedanken darüber, ob es denn so ist, ob der Verfasser überhaupt die Qualität hat, die er anderen weitgehend abspricht. Wohl nicht von ungefähr ist das Video überwiegend schwarz/weiß gehalten. Appell? „Sei gefälligst mündig“ ? Oder „Sei so mündig wie ich (der Urheber) es bin“? Oder „wer nicht meiner Meinung ist, ist unmündig“?
Nicht allein das, es werden Feindbilder konstruiert. Noch dazu ohne dass sich der Urheber überhaupt zu erkennen gibt, geschweige denn irgendeine Urteilskompetenz zeigt.
All das bestimmt nichts freidenkerisches! Ganz im Gegenteil! Schon der Videourheber selbst denkt nicht frei! Viel wesentlicher ist aber, dass er den meisten Menschen freies Denken zunächst schon mal abspricht, sie dazu für zu dumm, zu bequem, zu ungebildet hält! Nein, das ginge ja noch, seine Konsequenz ist, dass all diese Menschen zukünftig dann auch nicht mehr das Recht haben sollen, selbst zu bestimmen, wie sie handeln, denken, sich verhalten.
Daraus einen Appell an die Mündigkeit zu machen, das Video also lediglich als rhetorische Zuspitzung zu lesen, zu sehen, ist mindestens sehr naiv! Oder eine ganz bewusste Irreführung, Verharmlosung von ideologisch extremistischem Gedankengut.
Eigentlich schon das jetzt viel zu viele Gedanken über etwas, das selbst nur dumpfes unreflektiertes Nichtdenken ist.
Ich bin (aus sicht des Videourhebers) ohnehin unmündig und finde es sehr gut dass ich so gesehen mit ihm nichts gemein habe. Das dann immerhin eine Übereinstimmung! Jeweils hält der eine überhaupt nichts vom andern. Miteinander reden? Nö! Wenn dann rede ich eher über solche Menschen. Hoffentlich mit etwas mehr Respekt, als sie selbst anderen (mir) gegenüber aufbringen.
LG hawi