Nur zur Erinnerung ...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 10.07.2012, 20:05

JeannyG hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verfasser solcher Pamphlete nicht wissen, dass sie eine Schrift verwenden, die "ihr Führer" 1941 verboten und als "Judenlettern" diffamiert hat.
Im Übrigen handelt es sich bei der verwendeten Schrift um amerikanische Frakturschrift, die sicherlich ganz bewußt ausgewählt wurde.

Es ist klar, dass das Video nicht nur appelliert, sondern auch provoziert (wie auch die Musikvideos von Feindflug). Ihr fühlt euch provoziert. Und das kann viele Gründe haben, die in euch liegen und nicht außerhalb von euch!
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 10.07.2012, 20:31

titus2 hat geschrieben:denn ein Schrifttyp kann nicht politisch sein; der ist völlig unschuldig...)
Du, titus, nicht nur der Schrifttyp hier ist unpolitisch, sondern im Grunde sämtliche Beiträge in der ganzen Welt, bis deren Aussage von den jeweiligen Rezipienten aufgrund eigener Werturteile und Prägung erst politisiert wird. Vorbelastete Kategorisierungen wie "links" oder "rechts" müssen auch gar nicht sein. Dadurch geht nur das Wesentliche des Beitrags/der Aussage verloren.

Ich komme ohne solche Kategorisierungen aus. Weil ich die Aussage erkenne. Liegt es daran, dass ich mündig bin?

@debussy
Es geht wohl weniger um unser "korruptes System" als um den einzelnen Menschen.

@MissX
Im Grunde sagt der Text eigentlich gar nichts aus - gegen was genau soll sich der "mündige Bürger" engagieren? Wie genau soll er die Welt verbessern?
Ebenfalls. Der Inhalt des Videos ist ist wohl nicht so übergeordnet gemeint, wie du ihn verstehst. Es geht weder um Politik, noch um ein selbstloses Sich-Engagieren, um die Welt zu verbessern. Gemeint ist nur die individuelle Freiheit, die man in seinem eigenen Interesse erlangen sollte. Die allein würde die Welt verändern - und zwar nicht nur die gesellschaftliche Realität, sondern schon die persönliche Lebenswirklichkeit.

Und oftmals ist es ja nicht nur der Mut, der fehlt, sondern auch Bewußtheit.

"Volksschädling" halte ich im Übrigen selbst für einen ungeschickt gewählten Begriff.

@Hiob
Grüße zurück!

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 10.07.2012, 20:44

Keine Ahnung, was da abgeht. Hiob, Passat: ??

Aber egal, irgendwelche abgefahrenen Wünsche an mich etc., Therapie, Mut, Manipulation ... *Schulterzuck*.

Irgendwie die total persönliche Schiene, nur eher daneben. Strange.
Ich bin nicht meine Geschichte

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.07.2012, 21:11

Themis: Wirkt ein bisschen so, als ob passat und hiob sich einig darin sind, dass sie im Gegensatz zum Rest der Welt über alle Projektionen erhaben sind. Alle anderen sind natürlich blöd und fallen auf Provokationen ein

Werbung

JeannyG
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 10.07.2012, 21:23

Passat hat geschrieben:
JeannyG hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verfasser solcher Pamphlete nicht wissen, dass sie eine Schrift verwenden, die "ihr Führer" 1941 verboten und als "Judenlettern" diffamiert hat.
Im Übrigen handelt es sich bei der verwendeten Schrift um amerikanische Frakturschrift, die sicherlich ganz bewußt ausgewählt wurde.
Fein nachgeplappert.
Kriegste einen Extrakeks dafür.
In diesem Zusammenhang sollte man auch wissen, dass der Schriftzug des Projektnamens in einer amerikanischen Frakturschrift dargestellt und nicht in altdeutschen Lettern, wie uninformierte Vorverurteiler behaupten.
(Zitat aus der Bandinfo zu "Feindflug".)

Hitler hat die "gebrochenen Schriften", wozu Fraktur gehört, verboten. Deine vermeintlich feinsinnige Unterscheidung zwischen amerikanischer und deutscher Frakturschrift geht also am Thema vorbei.

In Einem stimme ich dir allerdings zu: Die Schrift wurde bewußt gewählt. Sowohl für das Video als auch für den Bandnamen.
Man möchte seinen Anhängern zeigen, was diese von einem erwarten dürfen.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 10.07.2012, 21:43

Titus: Kommt mir auch so vor.

@Passat: Schönen Dank für deine Mühen des Nachhilfeunterrichts, aber googeln schaffe ich gerade noch.

@hiob: du bist Kindergärtnerin und ausgebildete Pädagogin? Deine Mittel, Manipulation zu erkennen, interessieren mich schon. Lass mal lesen! Vielleicht bin ich ja noch zu retten.
Du bist weiblich?

Dein Badewasser? Keine Ahnung, ist mir egal.

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 11.07.2012, 00:28

JeannyG hat geschrieben:Fein nachgeplappert.
Kriegste einen Extrakeks dafür.
Prima, Jeanny - du hast mir etwas nachweisen können.
Ob ich deine Kekse annehmen sollte?!? Aber nur, wenn du sie in meiner Gegenwart vorkostest.
JeannyG hat geschrieben:Hitler hat die "gebrochenen Schriften", wozu Fraktur gehört, verboten. Deine vermeintlich feinsinnige Unterscheidung zwischen amerikanischer und deutscher Frakturschrift geht also am Thema vorbei.
Hitler interessiert hier doch gar nicht. Auch die Schrift nicht. Und nichts anderes, das vermeintlich an jene Szene erinnert.

Was bringt es dir, wenn du dir durch systematisches Schwarz-Weiss-Kategorisieren den Blick fürs Wesentliche versperrst? Läßt dich das angenehmer weiterleben?
JeannyG hat geschrieben:In Einem stimme ich dir allerdings zu: Die Schrift wurde bewußt gewählt. Sowohl für das Video als auch für den Bandnamen.
Man möchte seinen Anhängern zeigen, was diese von einem erwarten dürfen.
Aha. Hast du immer noch nicht begriffen, dass die vermeintliche Nähe zur rechten Szene mittels Provokation durch die "Linke" umkehrt wird?!? Oder dass es hier vielmehr gar nicht um "rechts" oder "links" geht?!?

@Themis
@Passat: Schönen Dank für deine Mühen des Nachhilfeunterrichts, aber googeln schaffe ich gerade noch.
Na immerhin. Das kann ja (fast) jeder.

Was ist denn nun mit der Diskussion über "mündige" Bürger, werte Bürgerin?

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 11.07.2012, 00:43

Hi, Passat,

ich las ein wenig quer hier, nicht mehr. Insofern mag ich völlig daneben liegen mit dem Folgenden, aber ich schreibe es, weil ich nicht glaube, ganz daneben zu liegen ( ):
Passat hat geschrieben: immer noch nicht begriffen, dass die vermeintliche Nähe zur rechten Szene mittels Provokation durch die "Linke" umkehrt wird?!? Oder dass es hier vielmehr gar nicht um "rechts" oder "links" geht?!?
Ach, kommt jetzt das weltberühmte erkenntnisschaffende "Dritte", die "Triangulierung", der "Vater", das "Gesetz", das die dyadische, zweipolige, primitive Struktur auflöst?
Ach ---- Na, dat hat ja jedauert!

Du behauptest also, es ginge bei einem Lied, das mit eindeutigen optischen, graphischen, semantischen, akkustischen Signalen für die politische "Rechts/Links"-Dichotomie arbeitet, nicht um eben diese Differenz (von "links" und "rechts")?
Ach.

Sorry, das find ich jetzt intellektuell etwas armselig von Dir. Hätte mir mehr erwartet. Tja.

Meine persönliche Einschätzung selbigen Liedes übrigens - allein aufgrund des hiesigen Querlese-Ertrags, also, ich wiederhole mich, ohne eigene Liedkenntnis -, die lautet so:

Wer hierzulande so viel Nazi-Ekel auslöst, wie er sich in diesem Thread kundtat, der hat etwas grundsätzlich falsch gemacht, sofern er etwas Gutes tun wollte - und sofern er nur Nazi-Propaganda betreiben wollte, so ist er zumindest hier in diesem Thread und Forum gescheitert, und da bin ich froh.

Widow

PS: Wir sind hier doch keine Neo-Nazis, die durch irgendwelche von Sozialpädagogen ersonnenen Tricks und Kniffe, durch ein sich an ihrer eigenen Denke-Bedienen davon, von eben diesem Denken, abgebracht werden sollen.
Und übrigens: Solche Anbiederungstechniken "mit den besten pädagogischen Absichten" sind grundsätzlich nicht nur komplett dem Scheitern anheimgegeben, sondern darüber hinaus auch verheerend! --- Was soll das hier also?!

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Mi., 11.07.2012, 01:14

Passat hat geschrieben:@MissX
(...)

"Volksschädling" halte ich im Übrigen selbst für einen ungeschickt gewählten Begriff.

Ja, nur fasst dieser Begriff ja quasi die gesamte Perspektive des Textes in einem Wort zusammen. Ich finde den gesamten Text deshalb "ungeschickt gewählt" bzw. lehne Gedankengut dieser Art ab, weil mir da einfach der nötige Respekt vor Menschen im Allgemeinen fehlt.
Daraus spricht für mich eine bestimmte Form der Menschenverachtung. Das hat für mich nichts mit einer Diskussionsanregung zum Thema "mündiger Bürger" zu tun.

Thread-EröffnerIn
Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 11.07.2012, 02:19

Widow, ob du nun quer gelesen hast oder nicht - vermutlich würdest du in beiden Fällen zu einer selbigen Meinung kommen, so wie manch anderer hier auch schon, der vorgibt, sehr aufmerksam gewesen zu sein.
PS: Wir sind hier doch keine Neo-Nazis
Was sind wir denn? Was bist du denn? Rhetorisch gut drauf und superintellektuell? Und außerdem "politisch korrekt"?

Man will ja nur brandmarken, aber selbst nicht gebrandmarkt werden ...

@MissX
Ja, nur fasst dieser Begriff ja quasi die gesamte Perspektive des Textes in einem Wort zusammen.
Du, ich habe an keiner Stelle erwähnt, dass ich voll überzeugt hinter diesem Text stehe. Ich verteidige nicht den Text; mir scheint, als müsse ich mich selbst verteidigen, weil man mir aus Ignoranz Zuschreibungen macht, die an mir zwar zum Abperlen der Tinte führen, aber trotzdem hässliche Flecken hinterlassen.

Der Begriff "Volksschädling" ist, wenn er denn nicht allzu nazi-belastet verwendet wird, eigentlich ein ganz harmloser. Mit etwas weniger und falschverstandener "Political Correctness", übertriebenen Polarisierungstendenzen und Zeitgeistangepasstheit, und dafür aber etwas mehr Differenzierungsvermögen, Unvoreingenommenheit, "Ungleichgeschaltetheit" und Mündigkeit, könnte man das auch so sehen.

Aber: Eure Begriffe sind nicht eure Begriffe. Ihr habt sie euch wegnehmen lassen. (an alle, die sich dadurch angesprochen fühlen!)

Themis und MissX, wenn ihr vorgebt, Interesse an einer Diskussion über "mündige Bürger" zu haben, dann eröffnet doch eine, hier und jetzt in diesem Thread. Wenn das Video euch nun so sehr zu schaffen macht, könntet ihr euch mit Zusatz: "Ich distanziere mich ausdrücklich ..." vom ersten inhaltlichen Impuls dieses Threads abwenden und über euer Interesse anfangen zu schreiben.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 11.07.2012, 05:58

Passat, lies dir doch noch mal ganz unvoreingenommen und unaufgeregt meine ersten Posts durch. Vielleicht geht dir dann ein Licht auf und du kannst aufhören, um dich zu schlagen und dich zu verteidigen, bevor du selbst (wie oben erwähnt) endlich mal die Diskussion beginnst und Stellung beziehst. 

Wenn es dir darum geht, das Thema "mündige Bürger" offen und ohne störendes Beiwerk zu diskutieren, warum entscheidest du dich als Einstieg für ein Video, das eindeutig an Nazis erinnert? 

Ja, zur Erinnerung. 

Die hast du bei allen geweckt, mit Absicht, wie ich dich einschätze. Du bist ja nicht dumm (wobei du ja mir genau das unterschwellig unterstellst). 

Ein Einstieg ohne eigene Stellungnahme, nach zwei Seiten ein "hab mir schon gedacht dass die meisten nichts kapieren, ist ja ein Psychoforum, was will man erwarten ", "Jetzt reibe ich denen schon ihre eigene Dummheit unter die Nase und sie kapieren es immer noch nicht" - wohin soll das führen?

Wenn du verschleierte politische Botschaften, Manipulation, Wirkung der Medien diskutieren willst, sag es.

Wenn du aufrütteln möchtest, die Diktatur unter der scheinbaren (OT: ja ja, ich scheine, eher strahle, ich weiß) Demokratie ansprichst, die Verar.sche in jedem Lebensbereich verurteilst, dich die Lahmar.schigkeit der sich in wohlig warmer Badewannentemperatur suhlenden BürgerInnen ankotzt, sag es. 
Die Destruktion in jeder Richtung, das offensichtliche Kaputtmachen durch den Wahnsinn des Geldmarktes, den Wahnsinn von Einzeilern in den Nachrichten, Börsenirrsinn, Manipulation durch einige wenige im Hintergrund ... 

Wenn du eine ehrliche Diskussion in deinem Thread willst, fang endlich an damit. Ich nehm dir das nicht ab. 

Wenn du dich hier weiter abreagieren und jede andere Meinung und jeden Andersdenkenden abqualifizieren willst, mach nur weiter so. So bist auf dem rechten Weg. 

Ich wünsche dir innere Stärke. 

Themis

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 11.07.2012, 08:31

Ist es denn nicht egal, ob der Beitrag links- oder rechtslastig ist ?

Erschreckt Ihr nicht Alle bei dem Gedanken, dass genauso heutzutage
regiert wird ? Welchen Einfluss habt Ihr, haben wir ? Wieviele Bürgerentscheide
werden einfach von den Politikern übergangen ? Eure erwünschten Veränderungen, wieviel
passiert davon ? Einfach einmal zugeben, dass das Unvermeidliche und Ungewollte
doch mal Recht haben könnte.

Nehmen wir praktischhalber nur den Wortinhalt des videos, was stimmt daran nicht ?
Referenzfakten um dies zu widerlegen und um es Seitenlastig zu machen, wäre wohl
angebracht. Sich darauf zu stürzen, wie die Aufmachung ist, tja das ist moderne Politik
wenn man sich die Machenschaften und die Werbung aller politischen Parteien anschaut.
Zusammengefasst schon damals von den Gebrüder Grimm : )

Es wurde von Verstand erweitern gesprochen, dann muss man sich aber auch den Tatsachen
bzw. den Äusserungen im video stellen und sie nicht einfach ( wie immer ) in die Schublade
stecken. Und das zeigt MIR wiederum, dass das video nur das wiederspiegelt, was heutzutage
abläuft und somit zu recht die Augen öffnen soll. So wurde schön vom Wesentlichen abgelenkt und Unerwünschtes in die rechte Ecke
verbannt.

Und mal nur so nebenbei, Salz in die Wunde streuen oder Öl ins Feuer giessen ging
schon immer nach hinten los ! Also müsste man den Ansatz zu Verhinderung von rechtsradikalem
oder fanatischem Denken ändern !

Geht es in dem video wirklich um Rechtsradikalität ? Fremdenfeindlichkeit ?
Das gewählte Wort " Volksschädling " einfach gegen asozial ( ist ein z.Zt. gängiges Wort im Vokabular, versteht auch jeder Jugendliche - obwohl es wikipedia
zum Teil ähnlich händelt, wie die Hexenjäger hier )
tauschen und schon erhält man Personen, die dem Sozialsystem schädigen. Und kommt garnicht mit der These : " Die gibt es ja garnicht? "
Solche Lüge müsste dann die Schamesröte ins Gesicht schlagen.

Edit: Wer hat denn aus der Vergangenheit gelernt ? Wieviele angebliche Hexen wurden angeprangert oder verbrannt
und das aus Unwissenheit oder falschen Beschuldigungen ? Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein, sieht aber
nicht so aus, als wäre Dieser hier im Forum !

LG to the Alle da draußen
Zuletzt geändert von TwoFace am Mi., 11.07.2012, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 11.07.2012, 09:13

Passat hat geschrieben: Was hatte verheerende Folgen in der deutschen Vergangenheit: Das Freidenken?
Ich glaube du sprichst da eher vom Gegenteil.

In dem Video wird doch gerade daran appelliert, nicht einfach irgendwo mitzulaufen, sich einlullen zu lassen.
Nein Passat !
Vor allem dort, wo sich die Videobotschaft nicht hinter Zitaten versteckt, Zitate einsetzt, um sie ad absurdum zu führen, ergötzen sich die Verfasser nur an sich selbst.
Wie Barcode so richtig schrieb: Der Verfasser salbadert im Modus des Eigendünkels.
Dass dies schon rein sprachlich auf unterstem Niveau geschieht, zumindest inkonsequent, da ja grad auch sonstige Niveaulosigkeiten verdammt, angeprangert werden! Schon das Ausdruck dessen, was ich bereits als egomanisch tituliert habe.
Vorrangig ist das Video für mich noch nicht mal ein Appell. Es ist eine narzisstische Botschaft, es transportiert eine Sicht, die unterstellt, sehr vieles, das dann Austausch, Diskussion kaum mehr möglich macht. Es nimmt für sich Mündigkeit in Anspruch, aber ohne Gedanken darüber, ob es denn so ist, ob der Verfasser überhaupt die Qualität hat, die er anderen weitgehend abspricht. Wohl nicht von ungefähr ist das Video überwiegend schwarz/weiß gehalten. Appell? „Sei gefälligst mündig“ ? Oder „Sei so mündig wie ich (der Urheber) es bin“? Oder „wer nicht meiner Meinung ist, ist unmündig“?
Nicht allein das, es werden Feindbilder konstruiert. Noch dazu ohne dass sich der Urheber überhaupt zu erkennen gibt, geschweige denn irgendeine Urteilskompetenz zeigt.

All das bestimmt nichts freidenkerisches! Ganz im Gegenteil! Schon der Videourheber selbst denkt nicht frei! Viel wesentlicher ist aber, dass er den meisten Menschen freies Denken zunächst schon mal abspricht, sie dazu für zu dumm, zu bequem, zu ungebildet hält! Nein, das ginge ja noch, seine Konsequenz ist, dass all diese Menschen zukünftig dann auch nicht mehr das Recht haben sollen, selbst zu bestimmen, wie sie handeln, denken, sich verhalten.

Daraus einen Appell an die Mündigkeit zu machen, das Video also lediglich als rhetorische Zuspitzung zu lesen, zu sehen, ist mindestens sehr naiv! Oder eine ganz bewusste Irreführung, Verharmlosung von ideologisch extremistischem Gedankengut.

Eigentlich schon das jetzt viel zu viele Gedanken über etwas, das selbst nur dumpfes unreflektiertes Nichtdenken ist.
Ich bin (aus sicht des Videourhebers) ohnehin unmündig und finde es sehr gut dass ich so gesehen mit ihm nichts gemein habe. Das dann immerhin eine Übereinstimmung! Jeweils hält der eine überhaupt nichts vom andern. Miteinander reden? Nö! Wenn dann rede ich eher über solche Menschen. Hoffentlich mit etwas mehr Respekt, als sie selbst anderen (mir) gegenüber aufbringen.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 11.07.2012, 09:22

hawi hat geschrieben: Nein Passat !
Vor allem dort, wo sich die Videobotschaft nicht hinter Zitaten versteckt, Zitate einsetzt, um sie ad absurdum zu führen, ergötzen sich die Verfasser nur an sich selbst.
Wie Barcode so richtig schrieb: Der Verfasser salbadert im Modus des Eigendünkels.
....
LG hawi
Wie im wahren Leben der modernen Politik. Also ist die Botschaft doch angekommen.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Mi., 11.07.2012, 11:20

TwoFace hat geschrieben:Geht es in dem video wirklich um Rechtsradikalität ? Fremdenfeindlichkeit ?
In dem Video geht es für mich in erster Linie um eine Form des "Sozialrassismus", der sich dort gegen die richtet, die der Autor als unmündig darstellt.
TwoFace hat geschrieben:Das gewählte Wort " Volksschädling " einfach gegen asozial
Naja, das sagt für mich erst mal nichts aus, das Wort "asozial". Welche Menschen sind denn deiner Meinung nach asozial? Und wie genau schaden sie dem Volk? Aus welchen Gründen tun sie das? Und hast du Studien darüber, wie sich was genau auf die Bevölkerung auswirkt?

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer sehr einfach ist irgendwelche Menschen als Sündenbock dazustellen. Ohne wirkliche rationale Argumtente, ohne wirkliche Hintergrundinfos. Einfach um zum Beispiel seine eigene Unzufriedenheit loszuwerden indem man sie in andere Menschen hineinprojiziert, in diesem Fall in die Gruppe der "Volksschädlinge" oder der Asozialen. Meisten bleibt's dann allerdings auf dieser emotionalisierten Schiene hängen und führt zu nichts. Weil es auch zu nichts führen kann. Weil es der falsch Ansatz ist, sich eine Bevölkerungsgruppe rauszusuchen und sie an den Pranger zu stellen. Der einzige Sinn der da hinter steht, ist der persönliche Unzulänglichkeiten/Frustrationen an anderen auszulassen. Ich sehe sonst keinen anderen Sinn darin eine Gruppe von Menschen zu diffamieren.
Denn so eine einseitige, aggressive, irrationale Sichtweise auf Etwas etwas kann niemals den Kern irgendeines Sachverhalts treffen. Und somit auch zu keinerlei wirklichen Veränderungen führen.
Ich bin zudem der Meinung, dass das es kein gravierendes gesellschaftliches Problem gibt, welches sich im Kern auf den Ursprung "unmündiger oder asozialer Bürger" zurück führen ließe.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag