Hm, Ihr bringt mich wirklich zum Grübeln ...
Liebe carö,
Entsprechende Situationen habe ich noch nicht erlebt (die waren außerhalb der Analyse und Mr. Gemini52 hat gehandelt - ob ruhig und unaufgeregt, das weiß ich also nicht, allerdings definitiv nicht in meinem Sinne und damals weder beruhigend noch haltgebend). Meine "Zustände" lasse ich seit diesen Erfahrungen jedenfalls tunlichst bei mir, aber nicht auf der Couch "frei".carö hat geschrieben:habe viele situationen erlebt, wo mir die ruhige und unaufgeregte anwesenheit und sich von meinen "zuständen" nicht aus der fassung zu bringende wesen auf mich sehr beruhigend und haltgebend wirkte.
Ich freu mich aber, dass Du das so ganz anders erleben konntest.
Liebe titus2,
da ich selbst kein Kind habe, weiß ich nicht, ob ich imstande wäre, den Unterschied beispielsweise zwischen Hunger und Angst zu erkennen, wenn es brüllte. Und ich weiß dementsprechend auch nicht, ob ich im Falle von Angst - die für einen komplett abhängigen Säugling, der ja noch nicht mal weiß, wo sein Fuß anfängt oder aufhört, eigentlich eine überwältigende Panik sein muss - dann tatsächlich diese Angst ihm abnehmen, in mir verwandeln und vor allem dann irgendwie (wie auch immer, denn reden geht ja nicht) als aushaltbare wieder zurückgeben könnte. Wie gesagt, ich halte das Konzept für eine Metapher, eine Hilfskonstruktion, die was veranschaulichen soll, von dem man eigentlich nicht konzeptuell, also begrifflich sagen kann, wie's funktioniert (wenn's funktioniert).
Dann:
Davon hast Du ja schon verschiedentlich berichtet (danke übrigens fürs Teilhabenlassen!), doch das ist wohl wirklich was, was man erlebt haben muss. Mr. Gemini52 hat den Eisbären ja auch schon 'gehalten' bzw. jenes holding zumindest mal angesprochen, doch der Bär wird dann immer extrem bissig. Ich WILL mich nicht mehr halten lassen, von niemandem mehr: So ein 'Halt' entpuppt sich über kurz oder lang als endlich. Bei mir war's über kurz. Und das will ich nicht noch einmal erleben. Erst mich drauf einlassen, und dann kommt wieder der Tod, wenn ich gerade mitten drin hänge - letztlich im freien Fall ... (Aber das ist meins - und vermutlich wieder analsysezersetzend; gerade montagne noch gelesen - yep, auf diesen "kontraproduktiven" Einfluss mancher Patienten wiesest Du wohl hin.)titus2 hat geschrieben:wie es sich anfühlt, die Aufmerksamkeit des Analytikers zu spüren und wie es ist, mit Worten und Gesten 'gehalten' zu werden. Also, bei mir hat das schon so Einiges bewirkt.
Liebe Tristezza,
die Altersdifferenz zwischen Säugling und unsereins ist ein weitere Aspekt, der mir das Containing-Konzept auch zweifelhaft erscheinen lässt.
Danke für den Thread übrigens! Und @ all, danke fü die Anregungen ...
Edit: montagne gerade noch gelesen.