Was für ein Blödsinn.leserin hat geschrieben:
Münchnerkindl, du schreibst dich hier um Kopf und Kragen ....
Es ist so passiert. Ich gebe es wieder wie es passiert ist.
Was für ein Blödsinn.leserin hat geschrieben:
Im Endeffekt ist es wohl tatsächlich so, dass man einfach froh sein sollte, dass sich Leute mit psychischen Leiden Hilfe holen- egal ob sie dies nun wegen einer Depression oder eines 'Burn-Outs' tun.Und es ist wirklich so, dass Menschen ein "burn out" besser akzeptieren können, da eben die Leistung vordergründig scheint.
Das sagt ja so ziemlich das aus, was ich auch behaupte. Nämlich, dass der Burn-Out nur der Auslöser ist und die Depression das Resultat."Modewelle oder nicht-jedenfalls ist "Burnout" keine eigenständige Krankheitsdiagnose, sondern ein Begriff aus der Organisations-und Arbeitspsychologie, der mit Leistung und Überlastung zutun hat.
Nur muss man bei dem Burn Out eben vorrangig etwas an den Arbeitsbedingungen ändern die die Probleme verursachen.hopeless81 hat geschrieben: "Modewelle oder nicht-jedenfalls ist "Burnout" keine eigenständige Krankheitsdiagnose, sondern ein Begriff aus der Organisations-und Arbeitspsychologie, der mit Leistung und Überlastung zutun hat. Dies lässt ihn weniger schamerzeugend wirken als etwa eine "offizielle" Depression. Zudem lenkt die Krise namens Burnout den Blick AUCH auf die Arbeitsbedingungen...."
Traurig aber wahr akzeptiert unsere Leistungsgesellschaft Schwächen nicht und es Bedarf noch recht viel Öffentlichkeitsarbeit um dem entgegenzuwirken.
Liebe Grüße
Mein Vater hatte aber keine Depressionen als Symptom "seines" Burn OutLou Who hat geschrieben: Nämlich, dass der Burn-Out nur der Auslöser ist und die Depression das Resultat.
Gratuliere, dann wurdest du Zeugin der weltweit ersten Spontanheilung eines Burnouts !münchnerkindl hat geschrieben:Was für ein Blödsinn.leserin hat geschrieben:
Es ist so passiert. Ich gebe es wieder wie es passiert ist.
Pffff!
Dann beantworte mir doch meine Frage. Warum hat dein Vater auf Überlastung nicht einfach mit Konzentrationsschwäche reagiert? Warum war es ein Burn-Out? Was hat es zum Burn-Out gemacht? Und warum war das, was es zum Burn-Out gemacht nicht das, was auch eine Depression ausmacht.Es gibt zB auch Leute die auf zu viel Stress und Überlastung auf einmal mit Panikattacken in völlig banalen Situationen reagieren oder mit unklaren psychosomatischen Beschwerden, mit Migräne etc. Es beschränkt sich eben NICHT auf Depressionen, es kann auch zu ganz anderen Problemen kommen.
Ich meine ja, dass jede psychische Erkrankung depressive Anteile hat, mal mehr mal weniger ausgeprägt.münchnerkindl hat geschrieben: Mein Vater hatte aber keine Depressionen als Symptom "seines" Burn Out
Weil mich das auch betrifft: Depression ohne Traurigkeit kann durchaus diagnostiziert werden. Es gibt sog. Leitsymptome und Nebensymptome. Unter den drei Leitsymptomen ist die depressive Stimmung (neben erhöhter Ermüdbarkeit und Interessen-/Freudeverlust) nur eins. Eine leichte bis mittelgradige Depression kann diagnostiziert werden, wenn zwei Leitsymptome und zwei bis vier Nebensymptome festgestellt werden. Viele Depressive somatisieren zum Beispiel (larvierte Depression) und/oder halten ihre Stimmung trotzdem relativ stabil. Nur eine schwere Depression geht notwendigerweise auch mit depressiver Stimmung einher. Leichte und mittelgradige Depressionen können mit ihr einhergehen.EIne Depression ohne echte Traurigkeit, etwas absurd, oder?
Von Spontanheilung kann man wohl kaum reden wenn es einige Jahre mit gesunder, stressfreier Lebensweise gebraucht hat um sich zu erholen. Aber warum sollte er deshalb eine Therapie aufsuchen wenn er eh keine grundlegenden Probleme damit hat eine solche gesunde Lebensweise zu führen wenn er nur in Ruhe gelassen wird? Was hätte eine Therapie ihm hier "mehr" geben können als er eh schon gemacht hat sobald er durch die Wegnahme der Überlastung wieder ausreichend die Gelegenheit dazu hatte?Nico hat geschrieben: Gratuliere, dann wurdest du Zeugin der weltweit ersten Spontanheilung eines Burnouts !