Lou Who hat geschrieben:V
Ich glaube in diesem Fall nicht an eine Traumatisierung. Klar hat gerade meine Mutter mich oft angeschwiegen, wenn sie wütend auf mich war. Ich als Persönlichkeit bin sowieso von meinen Eltern konsequent ignoriert worden. Mit Leistung konnte man wenigstens etwas punkten. Dabei war es nicht so, dass man dann wegen dieser Leistung gut behandelt wurde. Man wurde einfach nicht ganz so schlimm wie sonst behandelt.
Die Strafen lagen eher im gewalttätigen Bereich. Und im materiellen. Als ich 14 war, hat mein Vater, nachdem ich es gewagt hatte, mit ihm zu streiten, einfach meinen Hund verkauft.
Da ist halt immer dieses Gefühl: ich hätte es besser machen müssen.
Das hört sich alles zusammen total horrormässig an. Für eine traumatisierung langt das alles zusammen durchaus.
Ich werde jetzt mal sehr deutlich: Deine Eltern sind beide ausgesprochene Arschlöcher. Da hättest du absolut NICHTS "besser" machen können. Die waren so weil sie selbst einen an der Klatsche haben, das hatte und hat absolut nichts mit dir als Person zu tun. Deine Versuche hier irgendwas "besser" zu machen war völlige Zeitverschwendung weil Leute die sowas tun das aufgrund ihrer eigenen Neurosen und Unzulänglichkeiten tun, nicht wegen irgendeinem Fehlverhalten des Kindes. Weil ein Fehlverhalten bei einem Kind das man dann bestrafen kann wird sich IMMER finden, weil Kinder nun mal keine kleinen Roboter sind.
Okay, sie waren evtl mit der Erziehung eines Kindes überfordert. Aber sie haben offenbar nicht mal versucht sich dann Hilfe dabei zu holen, es war ja bequemer die Schuld für IHR Problem auf dich abzuwälzen.