nicht mehr sicher über sexuelle Orientierung

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 15.05.2014, 13:29

luftikus hat geschrieben:
Immerhin sind das noch relativ spezifische Aversionen. Die Abneigungen meines Freundes sind da etwas pauschaler (z.B. gegen mehr oder weniger alle Einwohner eines bestimmten Nachbarlandes von Deutschland - keine Sorge, nicht Österreich).
Huch!

Mein Freund war früher viel krasser. Seit wir schon viel diskutiert haben über das letzte Jahrzehnt hinweg sieht er aber auch schon einiges anders. Früher konnte er die Deutschen nicht leiden, schimpfte schon, wenn er sie nur reden hörte (das war die Zeit vor ein paar Jahren wo uns die Deutschen überflutet haben aufgrund ihrer schlechten Wirtschaftslage). Heute datet er sogar schon mit Deutschen und hat sich fast schon an die Sprache gewöhnt. (die ist ja für uns Ösis echt krass, Verzeihung )
Ach, aber da gibts noch vieles was er nicht aushält und ablehnt, wo ich mir denke, hach, was hat er denn jetzt schon wieder..... und andererseits, bei Menschen, die er kennt und mag ist er wieder super nachsichtig. Davon gibts halt maximal drei Handvoll.
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 15.05.2014, 13:41

Vancouver hat geschrieben:Heute datet er sogar schon mit Deutschen und hat sich fast schon an die Sprache gewöhnt. (die ist ja für uns Ösis echt krass, Verzeihung )
Welche Sprache meint er denn da konkret? Das Bayrische, Fränkische, Sächsische, den rheinischen Dialekt, den Ruhrgebietsdialekt, das Berlinerische, das Hamburgerische, das Schwäbische, das Badische? Deutschland ist ja ein Land der Dialekte...

Manchmal denke ich, es hatte auch Vorteile, dass ich fast direkt an der deutsch-österreichischen Grenze aufgewachsen bin, dass ich auch von meiner Herkunft her halb deutsch, halb österreichisch bin. Vom Haus meiner Eltern aus konnte ich Österreich zu Fuß in 15 Minuten erreichen, und ich bin schon als Jugendlicher oft rüberspaziert, hatte dort Musik- und Schwimmunterricht und bin oft im Café oder im Wirtshaus gewesen.

Jedenfalls waren mir solche Anfeindungen immer fremd, und ich wundere mich oft, wie man überhaupt Menschen aus einem anderen Land pauschal ablehnen kann. Auch Dialekte lösen bei mir generell keine Aversionen aus, ganz egal, welche... Im Gegenteil: ich bin eigentlich immer neugierig und freue mich, wenn ich andere Dialekte und Sprachen höre.
Zuletzt geändert von luftikus am Do., 15.05.2014, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 15.05.2014, 13:57

Er kennt sich da mit den Dialekten recht gut aus, ich weniger. Ich kann nur das Bayrische vom Rest unterscheiden und dann hör ich wohl Nuancen an Unterschieden, aber mag keinen deutschen Dialekt besonders gerne, ausser den bayrischen, den ich aushalte, aber jetzt auch nicht soo drauf abfahre. Ich mag auch nicht alle Dialekte innerhalb Österreichs. Nichtmal meinen Herkunftsdialekt mag ich. Den vom Nachbarbundesland allerdings wieder sehr gerne. Naja, Geschmäcker sind eben verschieden.
Dann gabs allerdings einen Deutschen, der sprach wohl Hochsprache, obwohl er aus Bayern war, oh, und den hab ich sowas von verehrt - der hätte glaube ich jeden Dialekt sprechen können und ich hätt ihn trotzdem haben wollen!
Zuletzt geändert von Vancouver am Do., 15.05.2014, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 15.05.2014, 14:01

Jetzt sind wir zwar einerseits vom Thema des Threads abgedriftet, aber andererseits sieht man, dass es Abneigungen nicht nur gegenüber sexuellen Orientierungen, sondern in vielen Lebensbereichen gibt.

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 15.05.2014, 14:05

luftikus hat geschrieben:Jetzt sind wir zwar einerseits vom Thema des Threads abgedriftet, aber andererseits sieht man, dass es Abneigungen nicht nur gegenüber sexuellen Orientierungen, sondern in vielen Lebensbereichen gibt.
Stimmt. Und auch ausgehend von Homosexuellen. Und natürlich lehnen uns auch die Ausländer ab, die hier leben, nicht nur umgekehrt. Und sie lehnen sich untereinander auch ab, was ich immer wieder so mitbekomme. Da ist so viel Angst ums Futter und um irgendwo dazuzugehören, unglaublich.... Kein Wunder dass der Mensch so viele Neurosen hat.
Zuletzt geändert von Vancouver am Do., 15.05.2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Robse93
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Do., 15.05.2014, 14:05

luftikus hat geschrieben:Jetzt sind wir zwar einerseits vom Thema des Threads abgedriftet, aber andererseits sieht man, dass es Abneigungen nicht nur gegenüber sexuellen Orientierungen, sondern in vielen Lebensbereichen gibt.
hab ich mir auch grade gedacht, als ich mir das durchgelesen hab ^^ Um auf deine Frage zurückzukommen, entweder er wusste das, weil sie oder andere dihm das gesagt haben oder er geht nach dem Äußeren "Feminin aussehende Kerle sind schwul".

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 15.05.2014, 14:10

Robse93 hat geschrieben: entweder er wusste das, weil sie oder andere dihm das gesagt haben oder er geht nach dem Äußeren "Feminin aussehende Kerle sind schwul".
Als sicher streng erzogener Mensch wird er halt auch seine Ängste mit sich herumschleppen. Vielleicht auch die Angst, dass ihn so ein hübscher Typ mal selbst gefallen könnte. Entweder um ihn zu begehren oder selbst so sein zu wollen. Das läuft natürlich tief unbewusst ab und ist jetzt reine Spekulation, woher das kommen mag.
Aber erfreulich ist doch, dass er mit dir jetzt kein Problem hat. Ein echter Freund eben.

Robse93
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Do., 15.05.2014, 14:36

Wirklich streng erzogen wurde der nicht. Er ist in einer nicht ganz so heilen Familie aufgewachsen und hatte auch einige Schicksalsschläge, deswegen musste er immer den Starken spielen und da passt, das Bild von Schwulen oder feminineren Männern nicht rein.
Freut mich auch wie er reagiert hat :D Der war nichtmal richtrig sprachlos wie ich gedacht hätte, der hat sofort nen lustigen Spruch gemacht und dann war eingetlich alles gut ^^

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 15.05.2014, 14:41

Robse93 hat geschrieben:Wirklich streng erzogen wurde der nicht. Er ist in einer nicht ganz so heilen Familie aufgewachsen und hatte auch einige Schicksalsschläge, deswegen musste er immer den Starken spielen und da passt, das Bild von Schwulen oder feminineren Männern nicht rein.
Okay, verstehe... ja man weiß wirklich nie, was genau die Auslöser für derartige Einstellungen sind.

Der Spruch, den er losgelassen hat, der würd mich jetzt aber interessieren!
Finde es wirklich mutig, dass du dich da gleich drübergetraut hast! Echt stark! Hast sicher schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt, oder?

Und noch eine Frage: hat dich alleine das Schreiben hier so motiviert diesen Schritt zu wagen? Ich meine, das ging ja jetzt richtig schnell!

Robse93
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Do., 15.05.2014, 18:50

Ja den Gedanken hatte ich eigentlich mehrere Jahre, ich hab mich aber nie getraut darüber Nachzudenken und es meistens verdrängt. Eigentlich wusste ich das schon lange.

Erst hab ich ihm das mit ner schönen Metapher gesagt. Erst hat er mich gefragt ob ich etwa Vater werde und ich meinte nur, da liegst du auf der falschen Seite, um genau zu sein am falschen Ufer. Ich fand den Spruch super :D und als er dann nochmal nachgefragt hat und ich das bejaht habe schaut der mich nur an, zeigt auf seinen Schritt und sagt ganz stumpf "Nein!". XD

Ich war auch noch in nem anderen Forum für Schwule, aber ja, das schreiben in beiden Foren hat sehr geholfen. Auch wenn ich mich das vorher nie getraut hätte, aber mir gings die letzten Wochen so scheiße und ich hab mir so ein Kopf gemacht, das ich das nicht mehr ausgehalten habe.

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 15.05.2014, 19:46

Ach, dein Freund.... so ein Witzbold! Ich bin sicher ihm ist jetzt auch leichter, es steht da jetzt eurer gegenseitigen Aufrichtigkeit nichts mehr im Wege. Denn auch wenn es nie ausgesprochen war, wenn man sich kennt, spürt man, dass da was ist. Ich denke, das wird alles bald ganz normal werden.

Und ich glaub dir das gerne, dass du diesen Druck nicht mehr ausgehalten hast. Ich freue mich für dich, dass du das so durchgezogen hast. Hab eine enorm große Achtung davor! Auch in der heutigen Zeit ist das immer noch schwer genug sich zu outen, wie man rund herum mitbekommt.

Dazu muss ich eine kleine private Geschichte erzählen. Als ich meinen heutigen besten Freund vor ca. zehn Jahren kennenlernte, wusste ich nicht, dass er schwul ist. Er wirkte überhaupt nicht so. Nach einem halben Jahr des Kennenlernens hatte ich die Schnauze voll von ihm und hab ihm gesagt, ich kann mit ihm nichts anfangen und mit so einem asozialen Rülpel will ich nichts zu tun haben. Das hat ihn bis ins Mark erschüttert und er bat um eine Chance, er meinte, das hat ihm noch nie jemand so deutlich gesagt und er möchte sich ändern. Gut, hab zwar nicht dran geglaubt, war mir auch noch nicht soo wichtig damals, aber er änderte sich tatsächlich. Da wuchsen wir dann doch allmählich zusammen und dann kam da mal sein Outing, was mich irgendwie sehr überrascht hat, da er eben überhaupt nicht schwul wirkte.
Und um ehrlich zu sein, mir war das ja egal, es freute mich sogar, weil ich mir schon immer einen schwulen besten Freund wünschte, jedoch musste ich mich erst daran gewöhnen, dass wir auf die selben Kerle guckten. Das machten wir uns dann mit der Zeit zum gemeinsamen Hobby. Es war schön. So begann unsere Freundschaft und die Basis war unsere Ehrlichkeit zueinander.

Ich denke das ist doch wirklich das Um und Auf in einer Beziehung. Die Echtheit. Sich spüren. Auch wenn es mal kracht, und dann wieder schön ist, aber ehrlich muss es sein. Nicht verletzend, aber ehrlich.

Ich wünsche dir und deinem besten Freund auch eine gute, weitere Zeit und eine gemeinsame Entwicklung!

Robse93
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Do., 15.05.2014, 20:07

Mit der Reaktion hab ich echt nicht gerechnet :D hat mich echt gefreut ^^
Danke, das war teilweise auch echt schwer, das den Leuten zu sagen, aber ich hab mir einfach immer gesagt "Scheiß drauf, so gehts nicht weiter!" Ich hoffe auch, dass jetzt alles besser wird :D

Ist ja fast schon süß deine Geschichte ^^ Schön, wenn du so einen guten Freund gefunden hast :D

Lustig ist, was ich im nachhinein von ner Freundin erfahren hab. In unserer Parallelklaase von Fachabi war auch ein Schwuler und der hat sich mich rausgesucht ^^ Ich habs nur nicht gecheckt, obwohl ich mir da auch schon Gedanken drüber gemacht hab und es eigentlich auch ziemlich offensichtlich war XD Tja Ironie des Schicksals oder so :D

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 15.05.2014, 20:13

Robse93 hat geschrieben:Mit der Reaktion hab ich echt nicht gerechnet :D hat mich echt gefreut ^^
Danke, das war teilweise auch echt schwer, das den Leuten zu sagen, aber ich hab mir einfach immer gesagt "sch*** drauf, so gehts nicht weiter!" Ich hoffe auch, dass jetzt alles besser wird :D
Und Recht hattest du! Es wird bestimmt besser. Ist es ja schon, wie ich finde....
Robse93 hat geschrieben: Ist ja fast schon süß deine Geschichte ^^ Schön, wenn du so einen guten Freund gefunden hast :D
Ja, süß auch, und auch ......... ach, ich finde grad keine Worte dazu... es ist einfach nur gut....
Robse93 hat geschrieben: Lustig ist, was ich im nachhinein von ner Freundin erfahren hab. In unserer Parallelklaase von Fachabi war auch ein Schwuler und der hat sich mich rausgesucht ^^ Ich habs nur nicht gecheckt, obwohl ich mir da auch schon Gedanken drüber gemacht hab und es eigentlich auch ziemlich offensichtlich war XD Tja Ironie des Schicksals oder so :D
Das haut mich jetzt um! Gibts ja nicht! Aber das spürt mein Freund auch immer, wenn jemand schwul ist, ohne es zu wissen. Und er hat dir auch gefallen? Wahnsinn...
Ja und was machst du denn jetzt mit dieser Geschichte??

Robse93
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Do., 15.05.2014, 20:49

Ich weiß nicht ob der mir richtig gefallen hat, aber nett war der auf jeden Fall und sympathisch durchgeknallt auch, gleichzeitig war der mit aber auch sehr suspekt und... Ich weiß auch nicht genau ^^
Ich lass das wie alles einfach mal auf mich zukommen

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 16.05.2014, 08:46

Robse93 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob der mir richtig gefallen hat, aber nett war der auf jeden Fall und sympathisch durchgeknallt auch, gleichzeitig war der mit aber auch sehr suspekt und... Ich weiß auch nicht genau ^^
Jedenfalls hat er sich genau eingeprägt bei dir, dh., kalt hat er dich nicht gelassen.
Robse93 hat geschrieben:Ich lass das wie alles einfach mal auf mich zukommen
Recht hast!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag