Untergewicht ohne Anorexie/Bulimie -was tun?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 29.05.2012, 11:36

Niemand hier kennt dich und deinen Sohn, alle koennen nur mehr oder weniger raten oder von ihren eigenen Erfahrungen ausgehen. Wenn ich so total falsch liege, reicht es wenn dunmir das ganz normal sagst. So wie du ausflippst bin ich wohl naeher als dir lieb ist.
Ich kenne Jugendliche die sogar regelmaessig in Ohnmacht fallen weil der Kreislauf ihr nahezu explosives Wachstum nicht bewaeltigen kann und du machst dir Sorgen weil ihm leicht kalt wird ?
Wie waere es wenn du dir das alles einmalvom Hausarzt erklaeren lassen wuerdest ?
Oder ist der genauso ahnungslos wie ich ?
Drum bin ich jetzt auch weg damit wieder Ruhe einkehrt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.05.2012, 11:39

@Memory

Warum ist es eigentlich nicht möglich, für ein gemeinsames Essen täglich, zu sorgen. Eine Art "selbstverständliche Routine", damit du ihn nicht immer auf Essen und Gewicht ansprechen musst.

Assassin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 29.05.2012, 12:10

Das wichtigste erstmal: war er denn mal beim Arzt? Es gibt ja auch diverse Störungen, körperlicher seits, die zu Untergewicht führen. Zum Beispiel die klassische Schilddrüsenüberfunktion.
Memory hat geschrieben:Du, Dannie , bei 1,69m und 45kg hat man Untergewicht. Also so einfach alles zu verstellen und zu verdrehen, bringt auch nichts.
Ich denke es möchte keiner das Untergewicht wegdiskutieren, Memory, nur die Situation relativieren. Sicher ist das Gewicht als junger Mann sehr sehr wenig, aber hat er denn Mangelerscheinungen? Geht es ihm, abgesehen davon, dass er gerne ein wenig mehr auf den Rippen hätte, gut damit?

In meinem 15. Lebensjahr hatte ich als Frau auch noch 46kg bei 1,69m. Und dann kamen plötzlich mehr und mehr Brüste, fette Oberschenkel und und und, und ruck zuck waren es erst 49 und nun 50 - 52 kg.

Jetzt weiß ich nicht wie viel Kilo ein junger Mann in dem Alter normalerweise an seinem Körper durch zB Muskeln umstrukturiert, aber wenn ich nun bedenke, dass er sicherlich keine entsprechenden Fettanlagerungen bekommen soll und sich wie du sagst nicht bewegt, kann ja in ihm auch nicht so viel mehr dran sein, als an einem entsprechenden Mädchen.

Um nochmal aufs gesundheitliche zurück zu kommen: so lange sein Körper nur dünn, aber nicht krank und schwach ist, ist doch erstmal alles halb so wild. Und wenn er immer noch so viel wächst, dann wissen wir ja auch, wo die Energie hin geht

Was seine Wünsche angeht: ich will auch seit Ewigkeiten mehr Sport machen um zB stärker zu werden und weniger "schwabbelig" - aber das ist doch mein Problem? Wenn er mehr Umfang möchte, dann muss er eben etwas dafür tun. [Wobei da eben auch nicht jeder gleich veranlagt ist ] Aber letztlich ist das doch seine Sache. Ich find e es schön, wenn du ihn unterstützt und wenn er gerne mit dir Kocht, warum nicht, aber du hast ja schon einen kompletten Schlachtplan ausgearbeitet, den du ihm nur noch überstülpen musst. - Das würde ich mir als Jugendlicher nicht gefallen lassen.

Und unterschätze bitte nicht den Schießsport. Waffen sind "schwer" und je länger du sie im Ziel halten musst oder immer wieder anlegen, desto mehr geht das auch auf die Arme. Hast du dich mal erkundigt, was da so an körperlicher Belastung auf ihn zu kommt? Sicherlich ist Schießsport kein Sport bei dem er zum Ausdauernden Superathleten wird, aber mal so "mit ner Knarre rumfuchteln" ist das auch nicht.
ich spiele zum Beispiel Airsoft und so eine Replik des deutschen Sturmgewehrs wiegt ähnlich wie das echte ~ 3,5 kg. Mit vollem Magazin und entsprechenden Zieloptiken o.ä. kommst du da locker auf 5kg. Und wenn du diese 5kg mal einige Zeit in korrekter Haltung vor dem Leib hälst, merkst du das schon in Armen und Rücken. Zumindest ich bekomme als vollkommen untrainierte Frau nach einiger Zeit richtig Probleme,w enn ich mti den Jungs trainiere
Nun wird dein Sohn nicht mit Sturmgewehren schießen, aber das G36 ist mit seinem ganzen Plastik auch als Barbiewumme verschrien und somit vergleichsweise leicht.

- das nur so am Rande
in war there is poetry, in death release

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 12:11

@ ohne nochmal nachzulegen zu gehen, wäre dir nicht gelungen, stimmts?
Der Hausarzt findet es nicht gut, hat schon gesagt, dass ist nicht altersgemäss. Hat ihm zu Sport und Bewegung geraten, damit der Appetit sich steigert. Ich bin deswegen ärgerlich, weil du mir Dinge unterstellst und da liegt nicht dahinter, dass du "nah dran warst" sondern das Gegenteil. Damit mußt du nun leben, mit meiner Aussage und ich meine auch, was ich schreibe.

@Sunny, ja das wäre eine wirklich gute Idee. Ich hab mir auch schon gedacht, ich sag nichts mehr wegen dem essen.
Aber wenn er permanent jammert, dass ihm Wasser zu kalt ist, draußen zu kalt ist, wo andere im Bikini rumlaufen würden....oder er von der Schule daheim bleiben muss, weil er schlapp ist....also da muss er dann endlich mal was machen, das kann ich nicht für ihn tun. Ich kann ihm nur was sagen, tun muss er es. Aber jammern und nichts tun, geht auch nicht.

Das mit den gemeinsamen Mahlzeiten, oder mit einer, ist sogar eine sehr gute Idee. Gestern hab ich das auch verlangt: Abendessen tun wir jetzt beide zusammen in der Küche. Ich ess auch gern Pommes und es hat gepasst, er hat nen Gurkensalat dazu gemacht, weil er eben auch gern was zubereitet, immer noch.
Es war ein nettes Essen mit netten Gesprächen. Aber einen Schubs mußte ich geben. Auch zum Graspflück-Spaziergang. Danach war er froh drum. Manchmal hängt er dermaßen schlappig und müde im PC-Stuhl.....wo man ja schon merkt, dass ist jetzt zu much. Er wird es irgendwann mal lernen. Denn dumm ist er nicht und er ist kein oberflächlicher Mensch. Aber er muss halt selbst noch lernen, dass manche Dinge im Leben mit Disziplin zu tun haben und mit Verzicht (PC). Die Schulnoten haben nachgelassen und seine beruflichen Ziele sind sehr hoch dagegen.

Abendessen ist auch bei Arbeitszeiten mir möglich. Drum ist das der erste Schritt.
Eine schöne einfache und praktische Idee....die man ohne Probleme umsetzen kann....das Einfachste ist meist am schwersten zu finden....ich denke halt manchmal zu kompliziert.

Lg Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 12:14

Hallo Assassin, muss deinen Beitrag noch lesen....aber klingt aufs Erste schon mal interessant.
Bis gleich....

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 12:27

Sicher ist das Gewicht als junger Mann sehr sehr wenig, aber hat er denn Mangelerscheinungen? Geht es ihm, abgesehen davon, dass er gerne ein wenig mehr auf den Rippen hätte, gut damit?
Nein, eben nicht.... er ist auch hyperempfindlich gegenüber allem. Das kann ich aber noch nachvollziehen. Denn unter meiner "ich übergeh alles an mir Strategie" liegt das selbe Sensibelchen. Bis auf die Natur. Da bin ich nicht so empfindlich. Er läuft z.B. nie barfuß, weil ihm das zu hart ist , oder in der Wiese weil das auch pikst usw.
Zu den Mangelerscheinungen: er ist recht blaß...schlapp ist er oft, er klagt darüber auch sehr oft. Natürlich ist am PC sitzen dann seine Lösung. Da ist er auch fit, nicht nur im Spielen und seine Spiele finde ich sogar sehr in Ordnung. Das bissel was die schießen mit Farbkleksen ist echt harmlos. Er programmiert auch und ich fördere das auch. Aber Pausen sind wichtig. Da kommt er dann wie besoffen vom PC und hat natürlich kaum Hunger, da muss er sich erst mal wieder in der realen Welt zurechtrücken.
Zumindest ist durch seinen besten Freund gezwungen dort -sie haben einen Ferienhof- mitzuarbeiten, da der schon mehr zulangen muss. Da ist er draußen....aber der kommt natürlich lieber zu uns, weil sie da bis in die Nacht ihre Ruhe haben. Unterschied: der Freund isst auch bei uns viel mehr....

Natürlich fehlt ihm eine Muskel-Fett-Struktur, die ihn trägt....er ist ansonsten ein sehr schön wirklich feingliedriger Junge und um eine spätere Freundin sorge ich mich nicht. Schöne Augen, lange Wimpern, super lange feine Finger und Hände.

Mir würde ein ganz kleines bißchen Sport schon genügen: jede Woche ne Runde schwimmen, zweimal die Woche ein bißchen Radfahren. Irgendwas. Mit dem Schützenverein.....aktuell geht er ja nicht mal hin, weil kein Kumpel mitgeht. Und ich würd mich freuen, wenn er hingeht. ich glaub, wenns ihm zu schwer wird zu tragen, die Waffe, wird er das schon sagen...ich kenn mich da nicht aus. Das Zielen und konzentrieren tut ihm gut. Außerdem meditiert er z.B. manchmal. Auch tolle Sache. leider ist kein Fett vom dicken Buddha zu sehen

Ich hab noch ne Idee, die er gut findet: Physiotherapie, Ostheopathie. Da kommt ja auch wieder einiges in Fluss....und auch hier kennen wir jemand, einen Bekannten. Was er z.B. gern mag , ist, wenn ich ihm den Nacken massiere, aber das strengt mich enorm an...mit meinen eigenen chron. Schmerzen.
Ich finde, er sollte an seiner Haltung arbeiten, dann wäre auch die Belastung nicht so groß. Vielleicht kommt dann auch Appetit, wenn die Körpermeridiane wieder fließen....
In meinem 15. Lebensjahr hatte ich als Frau auch noch 46kg bei 1,69m. Und dann kamen plötzlich mehr und mehr Brüste, fette Oberschenkel und und und, und ruck zuck waren es erst 49 und nun 50 - 52 kg.

Diese bisher mehrere beruhigenden Erfahrungen helfen mir auch sehr, ruhiger das Ganze zu betrachten.
Ich danke euch für die Beispiele! Dass man eben irgendwann noch zunimmt. Bis dahin kann ich ihm ja durch die Angebote, die er gern annimmt etwas unter die Arme greifen (Homöopathie, Ostheopathie). Denn während ich mich aktuell mit konventionellen Medikamenten helfe, ist er beim alten naturkundlichen System geblieben, was ich sehr begrüße.

LG Memory

Thread-EröffnerIn
Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.05.2012, 12:57

Hatte soeben mit ihm bei seinem "Frühstück" ein gutes Gespräch.
Folgendes gilt als vereinbart: Abendessen zu einer bestimmten Zeit gemeinsam. Essen wird kombiniert.
Gesundheitliches: Zum altbekannten Homöopathen und zum Ostheopathen.
Thema Essen was und wieviel am Tag ist mir verboten zu erwähnen. Nur beim Abendessen wird versucht aufzuessen. Allerdings seine selbstgewählte Portion (die isst er nämlich auch nie auf).
Für Sport war er nicht zu haben. Schützenverein frägt er einen Freund, der vielleicht Lust hat.

Ich bin erstmal zufrieden. Vor allem, weil er bereit ist, etwas zu tun im bereich Gesundheit, auch alternativ. Ich bin einverstanden. Was aber dennoch ansteht sind Allergietests. Das nimmt er hin.

LG Memory

Assassin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 29.05.2012, 13:07

Memory, das sind ans ich ja alles gute Ideen, aber wenn er die auch gut findet, wo liegt dann das Problem? Wovor hast DU Angst? Das er eines Tages plötzlich zusammenklappt? Folgeerkrankungen? …?

Abgesehen davon, dass er gewichtlich nicht der Norm entspricht und zu wenig Bewegung hat, was ja heutzutage leider schon normal ist, scheint doch alles paletti zu sein? Warum nicht einfach machen lassen und sehen was sich ergibt?

Ich hänge seit meinem 13 Lebensjahr auch nur vor dem PC und lebe noch [Was nicht heißt, dass das besonders toll ist... aber ich denke einfach, dass du dir ziemlich viele Gedanken um ein Problem machst, welches eigentlich gar keines ist und wenn dann sowieso nur von deinem Sohn selbst bewältigt werden kann] Ich denke wenn sein Körper es für nötig befindet, wird sein Appetit schon kommen.

Assassin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 29.05.2012, 13:12

Memory hat geschrieben: Was aber dennoch ansteht sind Allergietests. Das nimmt er hin.
Memory, ganz ehrlich, ich verstehe dich in manchen Punkten nicht. Wozu so ein Test? Du hast selbst gesagt, dass er nie mit einer wirklich starken allergischen Reaktion auf etwas reagiert hat. Und wenn er etwas nicht verträgt, wird er es schon merken? Ich bin auch gegen alles mögliche allergisch, auf dem Papier, und esse ganz normal. Was wollten mir Ärzt, Quacksalber und Frauenblättchen meiner Oma nicht schon alles verbieten, weil ich Neurodermitis habe. Heute habe ich weniger Probleme damit denn je und esse nach wie vor ganz normal. Wenn mir mal etwas nicht so gut tut (zB Fruchtsaft in rauen Mengen), dann merke ich es.

Ich finde deine Mühen rührend, doch irgendwie, nimm es mir nicht übel, habe ich den Eindruck, dass du den Jungen mit Gedanken zu Problemen erstickst, die er ohne deine Gedanken gar nicht wirklich hätte bzw wahrnähme.

Wie ich vorhin schon schrieb: so lange er gesundheitlich nicht akut gefährdet ist, ist doch davon auszugehen, dass sein Körper alles wichtige selbst regelt.

Mehr sorgen, würde ich mir über mögliche Psychosomatische Ursachen machen, die du aber ja wie du sagst ausschließt.

lG Assassin

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 29.05.2012, 13:41

Memory hat geschrieben: Vielleicht gehe ich auch nochmal zu unserem früheren Homöopathen und auch zum Physiotherapeut, er hat nämlich auch chronische Nacken- und Rückenschmerzen.
Das hört sich aber NICHT gut an bei dem Alter des jungen Manes

Der braucht Bewegung, keinen Homöopathen.

Ausserdem wäre es gut mal zu sehen ob er irgendwelchen Stress hat. Es gibt Menschen bei denen schlägt Stress ausgesprochen auf Appetit und Gewicht.

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.05.2012, 13:55

Hallo Memory,
Nur beim Abendessen wird versucht aufzuessen.
Also wenn du deinen Sohn sicher in eine Essstörung treiben willst, dann brauchst du ihn nur zu zwingen sein Abendessen aufzuessen.

Wenn einer keinen Hunger mehr hat oder keinen Apettit mehr hat, dann kan man ihn doch nicht dazu zwingen herunterzuwürgen.

Meine Güte..........

Beim Abendessen wird versucht aufzuessen..... das ist ja ein Horror was du da veanstaltest.

Du machhst ihm Druck mit dem Essen, merkst du das nicht?

Was glaubst du warum ihm der Apetit vergangen bist.

Du machst alles nur noch schlimmer.

P.S. Ich hatte damals kein Untergewicht, denn was auf dieser bescheuerten BMI Tabelle eben nicht steht, dass ist der Muskel und der Fettanteil, der ist nämlich bei jedem Menschen unterschiedlich. BMI Tabellen kannst du vergessen. Das Einzige was eine vernünftige Aussage liefert ist der Fett und der Muskelanteil.

Dannie

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 29.05.2012, 13:58

Bei allem Respekt, Dannie, aber: Was soll das bringen, so gegen Memory vorzugehen? Sie macht sich Sorgen. Ob zu Recht oder nicht, weiss ich nicht. Aber sie macht sich Sorgen.

Und ich glaube, wenn Eines nicht hilft, dann, sie so anzufahren.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Di., 29.05.2012, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.05.2012, 13:59

memory, entschuldige, ich hab nur deinen ersten Beitrag gelesen (ist sonst nicht meine Art, den Rest zu unterschlagen, aber ich schaffe es im Moment nicht).

Ich wollte dir nur folgendes sagen: Mein Sohn ist ein Jahr jünger und ist genauso groß und schwer. Von Untergewicht spricht da niemand. Er ist 'offiziell' ein "schlanker junger Mann". Ich finde ihn auch überhaupt nicht zu dünn. Er isst normal, er bewegt sich normal - worüber sollte man sich da Sorgen machen?

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.05.2012, 14:06

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Bei allem Respekt, Dannie, aber: Was soll das bringen, so gegen Memory vorzugehen? Sie macht sich Sorgen. Ob zu Recht oder nicht, weiss ich nicht. Aber sie macht sich Sorgen.

Und ich glaube, wenn Eines nichts bringt, dann, sie so anzufahren.
Entschuldige bitte, wo habe ich sie angefahren?

Weil ich gesagt habe, dass das ein Horror für den Sohn sein muss und er deswegen nichts runterkriegt?

Ist sachlich vollkommen naheligend, wenn er für Geld etwas essen soll was er nicht will, oder mit der Mutter darüber verhandelt wird, sich zum Aufessen zu zwingen.

Ich bin und bleibe hier sehr sachlich.
Ob zu Recht oder nicht, weiss ich nicht. Aber sie macht sich Sorgen.
Nur weil sich Mutter oder Vater Sorgen machen, heißt es nicht, dass ihre Erziehungsmethoden richtig oder zielführend sind.

Und wenn du mein Posting genau liest, undzwar sachlich, dann siehst du, dass ich der TE helfen möchte.

Hilfe bedeutet aber eben auch manchmal eine andere Perspektive.

Wennn das für dich schon Anfahren ist, dann möchte ich doch raten doch mit etwas mehr Aufmerksamkeit zu lesen.

Dannie

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 29.05.2012, 14:13

Dannie, ich weiss ja nicht, wie du den Begriff "sachlich" definierst, aber ich lese aus dem hier
*Dannie hat geschrieben:Also wenn du deinen Sohn sicher in eine Essstörung treiben willst, dann brauchst du ihn nur zu zwingen sein Abendessen aufzuessen.

...

das ist ja ein Horror was du da veanstaltest.

...

Du machst alles nur noch schlimmer.
eigentlich nur Vorwürfe heraus. Nichts Konstruktives. Aber ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen.
Nur weil sich Mutter oder Vater Sorgen machen, heißt es nicht, dass ihre Erziehungsmethoden richtig oder zielführend sind.
Habe ich das behauptet? Aber wer sich Sorgen macht, dem liegt etwas an der anderen Person. Und ich denke, dass manche diesem Aspekt "Sie liebt ihren Sohn und macht sich Sorgen" mehr Beachtung schenken sollten, anstelle dass man auf sie einhackt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag