Beitrag
Sa., 26.05.2012, 12:50
Ich finde zwar, dass in dem besagten Thread eigentlich alles sehr human geblieben ist, aber dennoch fallen mir hier durchaus Threads ein, bei denen sich dann wirklich auf einen eingeschossen, alte Kamellen hervorgeholt werden und so weiter und sofort. Da ging es dann wirklich nur noch darum, persönliche Animositäten auszutragen und den anderen dazu zu bringen endlich seinen Fehler einzugestehen, reumütig nachugeben und sich gefälligst klein machen zu lassen. Sowas kann vorkommen, es ist menschlich, aber tut dem, der da mit seiner Meinung, seiner Art allein dasteht, weh. Denn es geht halt eben nicht ums Thema, sondern nur noch darum, den Alleinstehenden nieder zu machen. Aber da kann sich dann ja jeder an die eigene Nase greifen und versuchen gegen zu steuern. Und wer sich nicht traut allein gegen die Masse anzuschwimmen oder einfach den Konflikt nicht weiter anheizen möchte, der kann dem Betroffenen ja zum Beispiel eine PN schicken und ihm sagen, dass man nicht gut findet, wie er behandelt wird.
Von daher halte ich es für meinen Teil so, dass ich mich bemühe konstruktiv zu schreiben und am eigentlichen Thema dran zu bleiben und nicht einfach nur destruktiv auf jemanden einzuprügeln, weil ich den eh schon immer für minderbemittelt, unsympathisch oder zu was auch immer gehalten habe. Wird meine Meinung geteilt, schön, wenn nicht, dann eben nicht. Nur habe ich kein Problem damit auch mal alleine mit meiner Meinung dazu stehen. Oft reizt es mich sogar die Mindermeinung einzunehmen.
Zumal ein zu extremer Kuschelkurs für niemandem hilfreich ist. Denn gerade die unbequemen Wahrheiten helfen einem sich weiterzuentwickeln. Der beste Freund, den ich in meinem Leben hatte, war auch mein härtester Kritiker.
Aber allein dieser Thread hier zeigt doch schon, dass die Selbstkontrolle des Forums doch ganz gut funktioniert.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy