Gruppendynamik in Foren

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 26.05.2012, 12:32

Passat hat geschrieben: Nicht selten beobachte ich hier diese Anpassungen an eine Mehrheit und dass die Leute ihrer Linie untreu werden.
Das kann ich nicht so beurteilen, weil ich mich nicht so sehr darauf konzentriere was andere schreiben.
Aber natuerlich kommt es vor, dass im Laufe eines Threads Informationen zu Tage kommen die ( auch mich) manchmal dazu veranlassen, von der vorerst eingeschlagenen Linie abzuweichen. Ich mache das aber sicher nicht um mich hier mit irgendjemanden zu " verbruedern" und gemeinsam hinzuhauen. Ich glaube da spielt die Psyche desjenigen der das unterstellt viel mehr Rolle als die Realitaet.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.05.2012, 12:34

@Passat
Soll das heissen, dass du keine eigene Meinung hast, sondern nur nachplapperst, was andere vorgeben? Und auch noch glaubst, bei allen anderen waere es genauso? Ich bin erschüttert

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 26.05.2012, 12:44

@Nico
Klar ändert man aufgrund der Informationslage seine Meinung.
Aber hier geht es ja eher darum, sie bewußt oder unbewußt der Mehrheit anzupassen.

@Sunny
Sunny75 hat geschrieben:Soll das heissen, dass du keine eigene Meinung hast, sondern nur nachplapperst, was andere vorgeben? Und auch noch glaubst, bei allen anderen waere es genauso? Ich bin erschüttert
Nein, Sunny, ich nicht. Du vielleicht?!?
Ich habe geschrieben, dass ich solche opportunistischen Tendenzen beobachten kann.
Es gibt eine gewisse Beeinflussung.
Das war nicht so absolut gemeint wie du es mir auslegst.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.05.2012, 12:47

Ok, also ich mach das sicher nicht - du natürlich auch nicht - dann können es ja nur "die anderen" sein, oder?

Werbung

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 26.05.2012, 12:50

Ich finde zwar, dass in dem besagten Thread eigentlich alles sehr human geblieben ist, aber dennoch fallen mir hier durchaus Threads ein, bei denen sich dann wirklich auf einen eingeschossen, alte Kamellen hervorgeholt werden und so weiter und sofort. Da ging es dann wirklich nur noch darum, persönliche Animositäten auszutragen und den anderen dazu zu bringen endlich seinen Fehler einzugestehen, reumütig nachugeben und sich gefälligst klein machen zu lassen. Sowas kann vorkommen, es ist menschlich, aber tut dem, der da mit seiner Meinung, seiner Art allein dasteht, weh. Denn es geht halt eben nicht ums Thema, sondern nur noch darum, den Alleinstehenden nieder zu machen. Aber da kann sich dann ja jeder an die eigene Nase greifen und versuchen gegen zu steuern. Und wer sich nicht traut allein gegen die Masse anzuschwimmen oder einfach den Konflikt nicht weiter anheizen möchte, der kann dem Betroffenen ja zum Beispiel eine PN schicken und ihm sagen, dass man nicht gut findet, wie er behandelt wird.

Von daher halte ich es für meinen Teil so, dass ich mich bemühe konstruktiv zu schreiben und am eigentlichen Thema dran zu bleiben und nicht einfach nur destruktiv auf jemanden einzuprügeln, weil ich den eh schon immer für minderbemittelt, unsympathisch oder zu was auch immer gehalten habe. Wird meine Meinung geteilt, schön, wenn nicht, dann eben nicht. Nur habe ich kein Problem damit auch mal alleine mit meiner Meinung dazu stehen. Oft reizt es mich sogar die Mindermeinung einzunehmen.

Zumal ein zu extremer Kuschelkurs für niemandem hilfreich ist. Denn gerade die unbequemen Wahrheiten helfen einem sich weiterzuentwickeln. Der beste Freund, den ich in meinem Leben hatte, war auch mein härtester Kritiker.

Aber allein dieser Thread hier zeigt doch schon, dass die Selbstkontrolle des Forums doch ganz gut funktioniert.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 26.05.2012, 12:55

Passat: Zustimmung!!!

Ich kenne das vor allem aus anderen Foren, da hatte jeder seine Rolle: Alpha, Beta und Omega. Und egal, worum es ging - es war vorher klar, wie es ausgehen würde. Die Schleimer, die Alpha in den Hintern gekrochen sind - einfach nur widerlich. Hier geht es, wenngleich mir oft auffällt, dass man gelegentlich in erster Linie GEGEN einen USER diskutiert und gar nicht so sehr auf die Sache konzentriert ist. Merkt man dann an diesen Sprüchen: "Du bist immer so und so".

Da bilden sich Sympathien und Antipathien und nicht jedem gelingt es, darüber hinwegzusehen und sich auf die Argumente zu konzentrieren.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:06

Stacheldraht hat geschrieben:Ich finde zwar, dass in dem besagten Thread eigentlich alles sehr human geblieben ist, aber dennoch fallen mir hier durchaus Threads ein, bei denen sich dann wirklich auf einen eingeschossen, alte Kamellen hervorgeholt werden und so weiter und sofort.
Ohne genau zu wissen worauf du dich hier jetzt beziehst, ja klar gibt es. Nur, wenn ich merke, die Art von jemandem finde ich sehr unangenehm, ich weiß derjenige verhält sich in Konfliktsituationen auf diese Art, mit der ich nicht gut klarkomme, so lasse ich mich auf denjenigen nicht so ein. Es hat immer was mit beiden Seiten zu tun. Es gibt Leute, die steigen auf manche Attacken ein und andere tun es nicht. Die es nicht tun haben das ganze Problem nicht, bei denen, die es tun, sind in ihrer Wahrnehmung meist dann die anderen Schuld. Ich kann mich an Threads erinnern, wo ich dachte, meine Güte, das läuft alles aus dem Ruder, aber ich kann mich auch an Threads erinnern, in denen der Te oder wer auch immer attackiert wurde, nicht drauf eingestiegen ist, den Riegel davor geschoben hat. Das geht. Wer es nicht kann, sollte sich mehr überlegen wie er es lernt, als dass er darauf wartet, dass in einer großen Menge von sehr unterschiedlichen Menschen sich alle immer so verhalten wie er es noch ok findet. Das wird nämlich nie so sein.

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:08

Stacheldraht hat geschrieben: Und wer sich nicht traut allein gegen die Masse anzuschwimmen oder einfach den Konflikt nicht weiter anheizen möchte, der kann dem Betroffenen ja zum Beispiel eine PN schicken und ihm sagen, dass man nicht gut findet, wie er behandelt wird.
Also DAS ist für mich aber der Gipfel der Feigheit! Vornerum schön duckmaeusern, und nur ja nicht auffallen wollen, und hinter vorgehaltener Hand dem Angegriffenen ungefragt zuflüstern, wie gemein er doch behandelt wird.
Also wenn sich wer seine Meinung nicht sagen traut, dann soll er sie doch bitte gleich ganz für sich behalten.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:10

titus2 hat geschrieben:Passat: Zustimmung!!!
Damit wären wir jetzt schon eine Gruppe.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:11

Aber von Dynamik merke ich nix
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:12

Ich finde es gut,das es mal angesprochen wird,vielleicht können wir alle einen Weg finden friedlicher miteinander umzugehen und Kritik auch "verträglich" rüber zu bringen, denn es ist ja auch eine Wahrheit, das niemand gern kritisiert wird.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:16

Nico hat geschrieben:Aber von Dynamik merke ich nix
Wart mal ab - die kommt noch.

@Tigerkind
Kritik ist ja nichts Schlechtes. Es ist nur die Frage des Wie!

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:18

Ja,da habe ich doch gerade eben gesagt!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:22

Und WIE ist Kritik gefaellig Tiegerkind ?
WAS ist da der Massstab ?
Hier wird sich teilweise ueber Kritik empoert, die ich persoenlich ueberhaupt nicht als Kritik empfinde, also kann ich schon einmal nicht der Massstab sein.
Bist es du Tiegerkind ?

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 26.05.2012, 13:28

Naja,indem man sie z.B. als Wunsch äußert?

Wir alle haben unsere Geschichte,da kann es passieren das alte Verletzungen wieder aktiviert werden,das muß mit der betreffenden Person gar nichts zu tun haben,ist dann vielleicht auch wieder eine gute Übung zu lernen,darüber zu stehen.

Ich bins übrigens,Niko!

-George Orwell-

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag