Ich denke ab 50 sollte man das machen, was man all' die Jahre auch gemacht hat: Das Leben leben und die Erfahrungen der Vergangenheit positiv nutzen.
In anderen Gesellschaften arbeiten die Menschen bis sie 70 oder 80 oder noch älter sind. Quasi ihr ganzes Leben lang, haben sie etwas zu tun.
Ich frage mich schon länger, ob unser Gesellschaftssystem in einigen Asprekten wirklich so fortschrittlich ist, wenn wir es mit den eher "rückständigeren" Gesellschaften vergleichen.
Wenn man sieht, wie ältere Menschen dann immer mehr abbauen, weil ihre Gehirn einfach nicht mehr genutzt und gebraucht wird. Letztendlich ist das Gehirn ja wie ein Muskel, der Training braucht. Aber wirklich alt bist du ja nicht, aber es kam mir so vor als hättest du so eine bestimmte westliche Perspektive verinnerlicht.
Wir arbeiten uns im Jugendalter kaputt und denken dann im Alter kommt nix mehr. Dieses Denken wird uns hier ja quasi eingeimpft.
Vielleicht wäre es besser, wenn alle Menschen weniger arbeiten würden und gechillter, dafür aber länger.
Also Krawllbürste im Grunde kann ich dir nichts raten.
Nur, dass, was ich mir jetzt schon für die kommenden Jahrzehnte vorgenommen habe, fall ich nicht vorher sterben oder so was.
Ich wünsche mir, dass ich immer meine Neugier behalten darf, sie niemals verlieren werde oder immer wiederfinden werde.
Ich lebe auch schon ein paar Jahrzehnte auf diesem Planeten. Und ich weiß, dass ein Menschenleben niemals ausreichen wird, um alles zu entdecken. Im zwischenmenschlichen Bereich, an anderen Perspektiven, Gesellschaftsformen, Einstellungen, Natur, usw. usw. usw.
krawallbürste hat geschrieben:es ist wie ein inneres stopschild, nix will weiter!
Wovor hast du denn Angst? Vor dem Alt werden?
Oder was stoppt dich?
Also "Alles" gelebt zu haben, ist absolut unmöglich innerhalb eines Menschenlebens.
Du hast dich für das relativ standardisiert Leben entschieden. Doch, dass ist doch nicht ganze Leben. Da gibt es doch noch unendlich viel mehr.
Vielleicht interessiert es dich nur nicht.
Oder du hast Angst vor dem Neuen, dem Fremden ...
Es wird das kommen, für das du die Weichen jetzt legst. Wenn du dich jetzt geistig und körperlich hängen lässt, erhöhst du tatsächlich die Wahrscheinlichkeit im Alter nicht mehr wirklich fit zu sein.
Ich finde du hast da eine wirklich depressive Sichtweise.
Meine Großeltern sind über 85 Jahre alt und leben noch selbstbestimmt in ihrer eigenen Wohnung.
Wieso gehst du jetzt von solch einer negativen Zukunftsperspektive aus und belastest dich damit? Kein Mensch kann in die Zukunft schauen. Und ich denke du auch nicht.
Es gibt unendlich viele Dinge, die du erst Recht mit 50 tun könntest. Das einzige was man dazu braucht ist Mut und Motivation.