Erstens: "richtig" ist in diesem Zusammenhang ein weiter Begriff, die Romanfigur des Vampirs wurde unzählige male verändert.UndeadDracula hat geschrieben: Mit "richtigen Vampiren" sind in dem Zusammenhang oft Vampire gemeint, wie es sie in Romanen gibt. Hier muss man "richtig" aber von "real existierend" unterscheiden(ich finde, so was sollte man als "Real Life Vampire" eigentlich auch wissen...).
Zweitens: Ich habe nie behauptet das ich ein Real Life Vampire bin, ganz im Gegenteil ich distanziere mich davon!
Aber da du dich ja so genau damit auskennst was man wissen sollte und was nicht werde ich dich jetzt mal aufklären.
Nein, du bist tatsächlich nicht die Erste die uns mit Filmvampiren vergleicht. Aber wenn es nur darum geht das sie auch Blut trinken, es gibt noch 1000 andere mythologische Wesen die Blut trinken.UndeadDracula hat geschrieben: Übrigens haben wir auch mit solchen Vampiren etwas gemeinsam: Den Blutdurst. Und ich bin sicherlich NICHT die Erste, die uns mit Filmvampiren vergleicht.
(aber sowas sollte man als "Real Life Vampire" eigentlich wissen oder nicht?)
Stimmt sogar, der Legende nach müssen Vampire verschüttete Körner oder auch andere Sachen zählen(das muss kein Reis sein) oder sie müssen sämtliche Knoten lößen. Einige Real-Lifer haben das auch.UndeadDracula hat geschrieben: Es soll aber auch "Real Life Vampires" mit weiteren "vampirischen" Eigenschaften geben. Manche z.B. sollen sich dazu gezwungen fühlen, jedes einzelne Reiskorn zu zählen, wenn man vor ihnen welche verstreut. Andere haben übersteigerte Sinneswahrnehmungen, so wie ich manchmal. Und trotzdem sind wir Menschen.
Ich weiß sogar wie man diese "vampirischen" Eigenschaften nennt, sowas nennt man Zwang und daran ist überhaupt nichts vampirisch, es ist eine psychische Erkrankung.
Doch Vampire stammen von irgend einem Autor, um ihn mal beim Namen zu nennen Bram Stoker.UndeadDracula hat geschrieben: Vampire stammen nicht von irgendeinem Autor. Die ältesten Aufzeichnungen von Blut saugenden Wesen (oder besser gesagt: Legenden über sie; und "Vampir" bedeutet nichts als "Blut saugendes Wesen") stammen schon aus dem alten Babylon. Damals hießen sie nur anders.
Aufzeichnungen über Blut saugende Wesen und Vampire sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Strigoi trinken Blut aber sie sind Hexen.
Nachzehrer trinken Blut doch sie sind so eine Art Zombies.
Wiedergänger trinken Blut aber auch sie sind ne Art Zombies oder Geister.
(Teilweise wird auch behauptet Wiedergänger und Nachzehrer seien das selbe)
Lemuren trinken auch Blut doch sie sind die Geister verstorbener.
Es existert keine mythologische Gestalt die zu 100% auf den Vampir aus Romanen zutrifft.
Desweiteren bedeutet das Wort Vampir nicht "Blut saugendes Wesen". Vampir war früher(also vor dem Roman) ein Sammelbegriff für übernatürliche Wesen so wie bei uns das Wort "Monster".
(und auch das sollte man als "Real Life Vampire" eigentlich wissen oder nicht?)
Frag mal einen Serben keinen Jugendlichen sondern einen älteren der noch in seiner Heimat geboren wurde was das Wort Vampir bedeutet, er wird sagen grob übersetzt "Monster".UndeadDracula hat geschrieben: Das Wort "Vampir" (bzw. "vampyr" in der alten Rechtschreibung) stammt aus dem Jahr 1725 und wurde im Fall des serbischen Bauers Peter Plogojowitz, der 10 Tage nach seinem Tod zu seiner Frau zurückgekehrt sein soll, erstmals verwendet. Durch die Zeitung verbreitete es sich schnell in fast ganz Europa.
Oder beschreib ihm mal einen Filmvampir, er wird nichts damit anfangen können!
Das einzige womit du Recht hast ist das wir auch ohne Vampire Blutdurst hätten.UndeadDracula hat geschrieben: Wie du siehst, würde es auch ohne Bücher und Filme Vampire "geben" - und selbst wenn nicht, hätten wir wahrscheinlich trotzdem Blutdurst.
Also erzähl mir bitte nicht was ich wissen sollte und was nicht.
Gruß Alichino