Eine Stätte der Genesung soll noch die Erde werden!

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 15.05.2012, 17:31

Stacheldraht hat geschrieben:
Lissa hat geschrieben: hm, nein, doch, ich meine es schon ernst, bin kein fake
Du, das macht mich jetzt schon ein bißchen traurig.
hm, das geht vorüber ... aber erzähl... was macht dich daran traurig?
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 15.05.2012, 17:32

Tigerkind hat geschrieben:Die Menschen sind alle gut, der Eine hat dies, der Andere hat das Bedürfnis.

dagegen sagt ja auch niemand was

jeder hat gutes in sich
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 15.05.2012, 17:41

Lissa hat geschrieben:
Stacheldraht hat geschrieben: Du, das macht mich jetzt schon ein bißchen traurig.
hm, das geht vorüber ... aber erzähl... was macht dich daran traurig?
Das war ironisch gemeint...
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 15.05.2012, 17:45

Stacheldraht hat geschrieben: Das war ironisch gemeint...
oki
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Werbung

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 15.05.2012, 18:00

Mal ehrlich, so flauschig kann kein Mensch sein, ohne zuviele derbe Drogen genommen zu haben. So wie du schreibst würde ich schätzen, du bist gerade auf E. Da mochte ich auch immer die ganze Welt und dachte, alle wären mir wohl gesonnen und hach, wie man sich da verbrüdert hat. Und am nächsten Tag merkt man irgendwann beim Chillen "what the f'uck? mit was für Leuten häng ich hier eigentlich rum?"

Ich werde mich jedenfalls definitiv nicht mit den Lehren eines Sektenführers beschäftigen. Da krall ich mich an Marxens Schlagwort vom Opium für's Volk lieber fest.

Ich weiß ja nicht, was Menschen auf diese merkwürdigen Selbstfindungstrips bringt. Aber die Welt ist nicht schön. Zumindest nicht da, wo der Mensch ist. Natur, ja, ok. Aber da geht es ums fressen und gefressen werden. Völlig wertfrei. Die Natur kennt kein gut und böse. Das ist Menschen gemacht. Und hey, iwo hatten wir es hier doch neulich schon mal mit Darwin. Letztlich geht es um survival of the fittest. Ob man nu einen Vorteil hat, weil man klüger ist, größer ist, schöner ist oder mehr Muckis hat, hängt jeweils vom jeweiligen Bezugsrahmen ab. Nur letztlich sind wir eben immer noch Teil der Natur und von daher darauf ausgelegt, um jeden Preis zu überleben. Da ist kein Raum für die Frage nach gut oder böse.
Oldboy

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 15.05.2012, 18:02

Lissa hat geschrieben:so wie die kabbala es tut, dann sage ich, würde es noch hoffnung geben und es gibt auch noch hoffnung, da bin ich mir sicher, wir können das paradies auf erden erschaffen
Es gibt sogar jede Menge Weisheiten darüber, wie man am edelsten (und moralischsten) Kriege führt oder Konflikte aushandelt.

Schau dir die Geschichte an. Sie zeigt uns eines: Dass das Gute ohne das Böse nicht vorankommt bzw. sich gar nicht erst erkennen kann. Das war schon immer so, das ist, und das wird wohl immer sein! Und es muß auch so sein!

Die Liebe, so wie du sie denkst ... oder die Kabbala, oder Osho ..., die kann nicht sein ... die darf nicht sein. Wenn die Liebe ein universelles Prinzip ist, dann ist es ihr Pendent ebenfalls. Das Eine geht nicht ohne das Andere; Paradiese sind reine Vorstellungswelten ... Utopien.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 15.05.2012, 18:18

Phönixia hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:Oder Lebensmuede
lebensmüde ist Weisheit nicht. Sie will das Leben und das Leben erhalten!
Lebensmüde ist aber das Prinzip Ausrottung. Ob man Mut für das Lebensprinzip Ausrottung braucht, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit eine gehörige Portion Geisteskrankheit. Und unsere hier westliche Welt frönt diesem Prinzip ganz besonders,
sie rottet alles aus was ihr im Weg ist, ob es Menschen, Tiere, Umwelt ist, ob sie die Luft so verpestet, dass jeder Atemzug in einer Großstadt Krankheitserregend ist, ob sie Waffen baut, die nur ein Irrsinniger einsetzten würde und wir ernsthaft hoffen müssen, dass wir dazu nicht irrsinnig genug sind...Auf jedenfall ist dieses Prinzip mehr als Lebensmüde.
Ja und stell dir vor, auch DU bist ein Teil davon!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 15.05.2012, 18:28

Stacheldraht hat geschrieben:Mal ehrlich,

Ich weiß ja nicht, was Menschen auf diese merkwürdigen Selbstfindungstrips bringt. Aber die Welt ist nicht schön. Zumindest nicht da, wo der Mensch ist. Natur, ja, ok. Aber da geht es ums fressen und gefressen werden. Völlig wertfrei. Die Natur kennt kein gut und böse. Das ist Menschen gemacht. Und hey, iwo hatten wir es hier doch neulich schon mal mit Darwin. Letztlich geht es um survival of the fittest. Ob man nu einen Vorteil hat, weil man klüger ist, größer ist, schöner ist oder mehr Muckis hat, hängt jeweils vom jeweiligen Bezugsrahmen ab. Nur letztlich sind wir eben immer noch Teil der Natur und von daher darauf ausgelegt, um jeden Preis zu überleben. Da ist kein Raum für die Frage nach gut oder böse.
da hast du recht.
schon nietzsche sagte:

Der Mensch ist etwas,das überwunden werden soll,Was habt ihr getan, ihn zu überwinden?

niemand hat je so gezielt, so klar wie nietzsche gesagt , dass der mensch sich selber transzendieren muss.
und er hat recht, wir können uns transzendieren, die evolution fordert es, im bewusstsein des menschen wird die evolution fortgeführt und zwar: zum menschlich werden

den begriff menschenwürde in unserem heutigen wortgebrauch hat als erster pico mirandola definiert.... er hat gesagt, dass der mensch zwar eine tierische natur besitzt, sich aber, im gegensatz zum tier darüber erheben kann. es sei seine freie entscheidung, ob er sich zum mensch entwickelt, oder zum tier.
aber, wie man weiß, gibt es viele, die sagen, der mensch sei nicht frei. es ist ja auch bequemer, sich von seinen trieben lenken zu lassen, als seiner vernunft zu gehorchen.
stell dir ein gespräch zwischen zwei menschen vor, wo der eine sagt, freiheit gibt es und der andere das gegenteil behauptet. wer gewinnt das streitgespräch? Keiner, beide haben recht. Der eine ist frei, der andere nicht. es fragt sich nur, welcher die höhere lebensqualität besitzt.
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 15.05.2012, 18:29

@Nico,
Ja, natürlich, ich bin ein Teil davon. Und im übrigen bin ich auch der einzige Teil auf den ich Einfluss nehmen kann. Jeder andere Teil (sprich Menschen) entzieht sich meinem Einfluss.

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 15.05.2012, 18:36

Passat hat geschrieben: Paradiese sind reine Vorstellungswelten ... Utopien.
es mag utopisch und unrealisierbar erscheinen doch ich glaube daran, es ist ein traum von mir und bekanntlich können träume auch wahr werden
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 15.05.2012, 18:45

Jippie, dann träume ich mal weiter davon, wie ich die Weltherrschaft an mich reisse und die Dummheit von der Erde tilge.
Oldboy

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 15.05.2012, 18:47

Stacheldraht hat geschrieben:Jippie, dann träume ich mal weiter davon, wie ich die Weltherrschaft an mich reisse und die Dummheit von der Erde tilge.

sei nicht so hart zu mir :(
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 15.05.2012, 18:50

Weisst du, in meiner Gegend gibt es einen Mann der tatsaechlich wie ein Indianer lebt. Er ist tagein - tagaus gekleidet wie ein Indianer, reitet wie der Teufel auf seinem Pferd, lebt ob Sommer oder Winter im Zelt, macht Vorfuehrungen und erzaehlt aus dem Leben der Indianer.
Er wird von 50 % der Menschen verspottet und von den anderen 50% beneidet weil er seinen Traum derart kompromisslos lebt.
Wenn er Weisheiten der Indianer erzaehlt, hat das zumindest einen kleinen Funken von Glaubwuerdigkeit und Authentizitaet.
Wenn irgendein Wohlstandshascherl a la TE ( ich hoffe das bringt mir keine Verwarnung ein, weil es nicht boese gemeint ist) irgendwelche indianischen Weisheiten nachplappert ( weil das ja sowas von " in" ist, finde ich das einfach laecherlich.
Ist aber nur meine Meinung und soll ausdruecklich keine Beleidigung sein.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Di., 15.05.2012, 19:08

@Nico
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. ( Buffalo Bill )
Reitest du hin und wieder mit diesem Mann? Oder bist gar du dieser Mann?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 15.05.2012, 19:10

Lissa hat geschrieben:
Stacheldraht hat geschrieben:Jippie, dann träume ich mal weiter davon, wie ich die Weltherrschaft an mich reisse und die Dummheit von der Erde tilge.

sei nicht so hart zu mir :(
Meine Träume tun dir also weh? Warum? Sind doch nur Träume.
Oldboy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag