Thera schickt Freundschaftsanfrage auf Facebook

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.05.2012, 17:47

Naja, du schriebst aber auch, dass du sehr unregelmäßig hingehst. So ziehe ich dann eben meine Schlüsse. Warum zahlt es denn nicht die Krankenkasse?

Ich habe dann noch eben gestöbert, ich erinnerte mich wage, weiß es nun: Bist du noch immer verliebt in den Mann?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 10.05.2012, 17:57

Wo schrieb ich das denn? Zu Beginn war es nicht immer regelmäßig, da gab es mal Phasen, an denen ich drei oder vier Wochen nicht konnte, seit Oktober oder November aber gehe ich einmal die Woche und bestehe auch darauf, weil mir diese Regelmäßigkeit Halt gibt.
Das mit der Krankenkasse, ich bin nicht aus Deutschland, ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, bei dem das so läuft, dass die Krankenkasse zahlt. Muss ehrlich sagen, da kenne ich mich nicht aus und das ist hier wohl nicht so üblich? (Wir schicken Rechnungen ja auch erst im Nachhinein zur Krankenkasse, ich glaube, das läuft in Deutschland und Österreich auch anders, oder?)

Ob ich noch verliebt bin? Naja, ich denke schon, jedenfalls sind da noch immer sehr starke Gefühle. Aber wie ich auch schon in anderen Threads geschrieben habe - meist ziehe ich daraus nur das Positive und komme gut damit klar, ich kann das, was er sagt, sehr viel besser annehmen, als wäre er mir gleichgültig. Meistens denke ich, "I'm very much fond of him", wenn einer 'ne gescheite Übersetzung davon findet, die das auch so ausdrückt, bin ich dankbar Lied haben klingt komisch, mögen ist zu schwach und lieben zu intensiv. Die Schmetterlinge kommen eigentlich nur noch auf, wenn andere bei mir zu gut über ihn reden und ich stolz werde.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.05.2012, 18:02

Ja, aber nun stellt die Anfrage doch ein Problem dar. Ich kann mir etwas denken, dass du hoffst, dass da ein gewisser Ernst dahintersteckt. Die Frage ist nur wie du damit nun umgehen willst? Und die Frage ist was passiert, wenn es ausversehen passiert ist? Wärest du dann gekränkt? Wie würde sich das auswirken?

Ich hätte da noch den B Plan: Einfach ignorieren, wenn die Gefahr besteht, dass du vielleicht gekränkt wirst, denn eine Beziehung oder zumindest mehr wird es doch nie werden, oder? Magst du das Spiel mit dem Feuer?

candle

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 10.05.2012, 18:35

Ernst? Naja, bei mir herrscht nun das reinste Kopfkino, gottseidank habe ich kaum Zeit für so was... Ich glaube schon, dass ich gekränkt wäre, aber ich sagte schon: lieber enttäuscht als langfristig verletzt. Ich könnte es verschmerzen, wäre zuerst geknickt und dann beruhigt. Denn dann wäre ja alles wieder beim Alten. Also kommt ignorieren für mich nicht in Frage. Ich bin ohnehin von Natur aus viel zu neugierig, um so was einfach stehen zu lassen

Und ob ich das Spiel mit dem Feuer mag? Und wie... Aber ich verstehe nicht direkt, wie du das jetzt meinst? Wegen der Enttäuschung? Das wäre nicht weiter tragisch.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 10.05.2012, 18:40

Na denn, warte ich auf das Resultat!

candle

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 12.05.2012, 16:26

So, heute war es so weit... Ich habe mich natürlich nicht gleich getraut, es anzusprechen, das hat er dann selbst getan. Ich habe ihm gleich geantwortet, dass ich nicht darauf geantwortet hätte, weil ich nicht so recht wüsste, wie ich das finde und warum er das getan hätte.
Für ihn ist Facebook in der Tat ein Medium, das es unter anderem seinen Patienten ermöglicht, ihn zu erreichen, er ist eigentlich kaum aktiv und nutzt es nur für das Versenden von Nachrichten, mehr nicht. Es ist seine Art, zu zeigen, dass er erreichbar ist und bleibt. Es ist auch eine Reaktion darauf, dass ich mich mal "beschwerte", dass er mich oft gar nicht sieht, wenn wir uns zufällig begegnen.

Und zuletzt ist es auch so, dass er findet, ich habe keinen Therapiebedarf mehr. Zwar bestimme ich jetzt, ob und wie oft ich noch komme, er hat aber den Eindruck, dass ich gerade alles sehr gut selbst in die Hand nehme. Es stimmt, dass ich eigentlich nur noch Positives berichte und dass ich meinen Führerschein bestanden habe ist für ihn ein klares Indiz, dass ich mittlerweile gelernt habe, mich meinen Ängsten und mir selbst zu stellen. Ich weiß jetzt noch gar nicht, wie ich damit umgehen soll... Ich geh erst in zwei Wochen wieder hin, bis dahin habe ich ja Zeit, nachzudenken. Momentan ist das ein bisschen viel. Ich bin traurig, aber andererseits macht das auch Sinn und ich habe selbst bemerkt, dass ich es nicht mehr so brauche... Dass es jetzt so schnell gehen würde, bei allem, was noch auf mich zukommt in den kommenden Monaten, hätte ich allerdings nicht gedacht... In der Hinsicht hat die Anfrage auf Facebook etwas tröstliches, denn egal, wie ich mich entscheide, er bleibt da, ich kann mich immer noch melden und wieder zurück, wenn ich Halt brauche...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 12.05.2012, 16:30

Macht die die Antwort zu facebook zufrieden?

candle

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 12.05.2012, 16:34

Naja, ich vertraue ihm und ich habe eh zwei Gruppen auf Facebook: Leute, die alles sehen dürfen, was ich poste und die, die nur bestimmte Inhalte mitbekommen. Es versteht sich von selbst, dass ich ihm nicht zu allem Zutritt gewähren würde. Aber momentan hat der Gedanke "ich kann mich auch so melden" etwas beruhigendes. Du scheinst die Antwort nicht gut zu finden? Ich weiß von seiner Nichte, dass er in der Tat nie was öffentlich postet, von daher deckt sich das mit dem, was er gesagt hat.

Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 12.05.2012, 16:35

Das geht wirklcih gar nicht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 12.05.2012, 16:36

Nee, ich meine die Erreichbarkeit, dabei schaut er kaum auf die Seite. Ist doch komisch irgendwie. Persönlicher wäre dann doch gleich seine direkte Mail Addy.

candle

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 12.05.2012, 16:56

Naja, ich persönlich bekomme immer Mails von Facebook, wenn man mir schreibt Das wird er auch so handhaben, schätze ich. Und für viele Leute hat es eben etwas von Nähe, mehr als eine Mailadresse. Ich kann die Argumentation verstehen und angesichts der Tatsache, dass er die Abnabelung ja einleiten möchte, macht das schon Sinn. Ich habe ihm gesagt, ich wollte darüber reden, er hat sich entschuldigt und ansonsten liegt die Entscheidung halt jetzt bei mir, ob ich es annehme oder nicht.

(Jetzt hatte ich vergessen, abzuschicken, sry)

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 12.05.2012, 17:02

Vor allem da er es selbst angesprochen hat, finde ich persönlich es als eine plausible und gute Erklärung, die du ja durch deine Erläuterungen und Vorabvermutungen ja stützt. Ob und wie genau es dir damit geht, findest du bestimmt dann heraus. Sehr gut und wirklich professionell hätte ich dann sowas gefunden, wenn er das vorher (!) angesprochen hätte und ihr euch vorher darüber abgesprochen hättet, so dass dann eine friend-Anfrage nur noch eine pro-Forma Sache gewesen wäre. Ich würde dann hoffen, dass er die Privacy-Einstellungen auch so gewählt hat, dass man die anderen Freunde nicht sehen kann.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 12.05.2012, 17:05

Naja, er ist ein totaler Chaot, ich glaube, die Idee, mich zu adden kam dem ganz spontan vorm PC... So ist der halt... Aber bisher habe ich ihn dabei stets als offen und ehrlich erlebt

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.05.2012, 18:42

Auf mich wirkt die Antwort deines Therapeuten so, als könne er selber eine Therapie vertragen, da ist nichts in sich schlüssig.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 12.05.2012, 19:33

Das ist schon sehr unüblich was dein Therapeut da gemacht hat. Eine Freundschaftsanfrage bei Facebook. Und sein Erklärung die er dafür gebracht hat, klingt ziemlich schwach. Wenn er schon vom Üblichen abweicht, dann muss er das vorher mit dir besprechen.
Ich finde es irgendwie sehr leichtsinnig, dass mit so einer lapidaren "er ist halt ein Chaot" vom Tisch zu wischen. Er ist dein Therapeut. In erster Linie geht es um deine seelische Gesundheit, ich denke schon dass man hier ein korrektes Verhalten erwarten kann und sogar muss.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag