diesen gedanken hatte ich auch schon sehr oft. natürlich bin ich froh, dass meine eltern ein kind bekommen haben. sonst gäbe es mich nicht. aber lieber hätte ich es gehabt in einer anderen familie aufwachsen zu dürfen.snowwhite hat geschrieben:
Denkt ihr auch es wäre besser gewesen, die hätten keine Kinder bekommen? Die Intention war ja sicherlich nicht, wir bekommen Kinder und misshandeln sie dann, egal ob physisch oder psychisch.
Heißt, auch da steckt vermutlich ein Schicksal, eigene Kindheitserfahrungen, psychische Erkrankungen etc. dahinter...
Warum also sollten wir besser sein. Reflexion geschieht schließlich im Nachhinein und der Umgang mit Kindern erfordert häufig schnelles und intuitives Handeln.
Vielleicht ist die Sache mit der "eigenen" Familie also wirklich eine Milchmädchenrechnung und nur die Fortsetzung eines Teufelskreises?
warum sollten wir es anders machen? wie du schon sagst, unsere eltern hatten es ja auch nicht so geplant. ich zum beispiel war angeblich ein absolutes wunschkind. und da frage ich mich, wie kann es denn sein, dass so etwas passiert, wenn man sich das kind sogar gewunschen hat? wenn jemand ein kind bekommt, dass er gar nicht haben will, kann ich ja verstehen, dass man dann nicht damit klar kommt. dann könnte man sagen, vielleicht wäre es besser gewesen, es zur adoption frei zu geben oder ähnliches. aber was sagt man, bei menschen, die sich das so ausgesucht haben, die willentlich ein kind gezeugt haben. ich verstehe es einfach nicht.
und wir, die wir uns so sehr nach einer glücklichen, liebevollen familie sehnen, können genau das nicht haben. unsere eltern haben uns nicht nur unsere kindheit ruiniert, sie haben uns auch die möglichkeit ruiniert uns das, was uns fehlt, selbst zu ermöglichen. das ist einfach nur so traurig.