Nico hat geschrieben:Ist er inzwischen eigentlich aufgetaucht ?
Ja, bzw. er hat angerufen, sich entschuldigt (ich natürlich auch) und wir haben 2 Stunden darüber geredet. Damit ist die Sache im Grunde geklärt.
Nico hat geschrieben:Natürlich gehört zu einer Beziehung Respekt dazu, aber verlangt es nicht ebenswo der Respekt vorm Partner, dass man seine alten Wunden aufarbeitet ?
Ja, das stimmt schon.
Obwohl mich der Inhalt an sich, den er gesagt hat, wenn ich so darüber nachdenke, gar nicht so verletzt hat.
Sondern eher, dass mir in dem Moment einfach ganz klar war, dass er das jetzt nur sagt, um mich zu verletzten. Und dass er da etwas herauskramt, was ich ihm im Vertrauen erzählt hab. Es hatte mit dem eigentlichen Thema so gut wie nichts zu tun.
Also im Kern geht es gar nicht darum, WAS er gesagt hat, sondern aus WELCHEM Grund, er es zu mir sagte. Er hat es eindeutig als Waffe benutzt, um mich zu verletzten.
Und das war eben noch nie so.
Klar, sagt man mal im Streit verletzende Dinge, die einem so rausrutschen. Das finde ich auch nicht so besonders schlimm. Sowas passiert.
Aber in dem Fall war da halt zum ersten Mal so eine Bösartigkeit, die ich da gespürt habe, die mich wirklich erschrocken hat.
Ich könnte mir zumindest nicht vorstellen, die Dinge, die meine Freund mir erzählt hat, die ihn sehr stark belasten, unter denen er leidet, die er mir im Vertrauen erzählt, dann später als Waffe gegen ihnen einsetzen. Selbst im Streit nicht, da hätte ich zu starke Hemmungen, weil ich ja wüsste, wie sehr ihn das verletzen würde. Ich sage dann zwar manchmal auch Dinge, die ich später bereue. Aber ein bisschen Selbstkontrolle habe ich dann trotzdem noch.
Nico hat geschrieben:Selbst eine Art Vogel - Strauss - Politik verfolgen und der Partner soll natürlich nahezu tiefenpsychologische Fähigkeiten haben ?
Das stimmt nicht. Ich habe mich in der Vergangenheit ausführlich mit diesem Thema um das es da ging auseinander gesetzt. Und eben auch ausführlich mit meinem Partner darüber gesprochen, weil es mich so beschäftigt hat. Eben auch, um für mich Lösungen zu finden. Vogel - Strauss ist wohl eher das Gegenteil.
Er brauchte dazu keine tiefenpsychologischen Fähigkeiten.
Weil er alles zu diesem Thema wusste und damit auch, dass es mich belastet und dass er mich damit treffen kann.
Aber darum geht es ja auch gar nicht.
Es geht darum, dass er das bewusst als Waffe einsetzte. Und dass ist das, was mich im Nachhinein immer noch fertig macht. Nicht das Thema an sich.
Nico hat geschrieben:Der Partner ist auch nur ein Mensch und woher will die TE denn so genau wissen, dass sie ihn weniger verletzt hat als er sie ?
Das kann ich natürlich auch nicht beurteilen. Aber es war ja im Grunde keine schlimme Aussage in dem Fall.
Mein Freund hat zu mir gesagt, dass er mir das an den Kopf geworfen hat, um mich zu stoppen. Weil er sich anders nicht mehr wehren konnte. Er hatte keine Argumente mehr. Das war der Hauptgrund für diese Verletzung aus seiner Sicht. Das hat er mir gestern gesagt. Und nicht, dass ich ihn so stark verletzt habe. Wozu ich auch sagen muss: Es war ein Streit, aber kein wirklich heftiger. Und er ging vielleicht gerade mal 15 Minunten.
Ja und es war so, dass ich in dieser Zeit mehr geredet habe, als mein Freund. Was aber auch wirklich kein gängiges Kommunikationsmuster in unserer Beziehung ist. Also im Normalfall kann sich mein Freund auch gut ausdrücken und mir mit Argumenten Kontra geben. Sonst würde die Beziehung glaube ich auch gar nicht funktionieren. Nur in dem Fall konnte er es eben nicht.
Das Problem ist gerade, dass ich jetzt irgendwie immer befürchten muss, dass er irgendetwas, das ich ihm im Vertrauen erzählt habe, als Waffe gegen mich einsetzt. Das Vertrauen zu ihm, hat jetzt natürlich einen ziemlichen Knacks davon getragen.
Irgendwas hat es schon verändert. Aber vielleicht muss auch einfach erst mal "Gras über die Sache wachsen".
blumen_mädchen hat geschrieben:habe leider gerade zu starke Kopfschmerzen
Gute Besserung