Schwierigkeiten in der VT

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Annilein16
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag So., 22.04.2012, 16:03

captcha hat geschrieben:ich glaube, dann müssten wir dir einfach bessere Vorschläge machen, bis einer dabei ist, den du annehmen kannst
was würdest du dir denn wünschen? Wie könnte denn eine Lösung aussehen, nach der du suchst?
Das wird wohl kaum an euch liegen . Ich in meinem trott suche ich warscheinlich nach "der" Lösung aller Problem. Von wegen "klick " und die Welt ist wieder rosig. Die wird mir kaum jemand geben können und zwar weil es sie einfach nicht gibt.

Und ich würde mir wünschen das meine Gedanken nicht so wirr wären und ich mich klar ausdrücken könnte. Ich würde einfach gerne mit meinem Therapeuten normal reden können und irgendwann Besserung bemerken wollen.

Aber momentan hab ich das Gefühl als würde eine 10 meter Hohe Mauer vor mir stehen und ich müsste die erst irgendwie überwinden,damit es irgendwann besser werden kann.
Es kommt mir vor als wäre ich dazu einfach nicht im Stande.
Ich weiß auch nicht weiter. Wirkt alles so sinnlos. Ich suche immer wieder gedanklich nach Lösungen..immer und immer wieder. Aber ich komme immer wieder zu dem Punkt,dass alles sinnlos ist. Weil ich es nicht hinbekomme / verbocke.
Auch aus Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe

Werbung

Thread-EröffnerIn
Annilein16
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag So., 22.04.2012, 16:08

münchnerkindl hat geschrieben:
Annilein16 hat geschrieben:

Da muss ich dir recht geben Münchnerkindl. Ich bringe ja momentan nichts zustande. Ich schreibe die Klausuren ja noch nicht mal mehr weil ich immer sofort anfange zu weinen. Ich halte dem Druck einfach nicht stand.:

Okay, dann geh morgen zum Arzt, schildere das Ausmass deines Problems und lass dich krankschreiben.
Abitur kannst du auch nächstes Jahr noch machen, wenn du dich sortiert hast und es dir besser geht! Weil mit ärztlichem Attest sollte es kein Problem sein das Abitur um ein Jahr zu verschieben.

Wenn deine Eltern dann Terror machen geh zum Jugendamt.

Wenn das ganze so krass ist würde ich überlegen in eine stationäre Psychotherapie zu gehen. Da hättest du dann auch mal ganz physisch Abstand zu der Schulproblematik und deinem Elternhaus. Von dort kannst du dann weiter planen.

Und wenn du von deinen Eltern ständig Abwertungen befürchten musst bei "Versagen" dann ist das ein negativer Einfluss der auf Dauer eine positive Entwicklung verhindern wird.

Und das ist genau das wie bei dem Therapeuten. Das schildern ist ja schon das größte Problem. Ich gehe dann zum Arzt und sage warscheinlich : ach najaaa mir geht jetzt nicht soo super.
Habe so einen Anlauf schon mal gestartet und das ist dann leider so geendet das ich das ganze entweder total verharmlost habe oder mich wieder gar nicht getraut habe was zu sagen. Der Arzt hat mich dann etwas schief angeguckt und 1 tag Krank geschrieben wegen Bauchschmerzen.

Ich kann sowas einfach nicht. Ich glaube ich stehle euch hier echt die Zeit. Tut mir leid.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 22.04.2012, 16:17

also wir hören dir gerne zu. und du stiehlst uns nicht die Zeit und wir erwarten jetzt auch nichts von dir.
weder, dass du Vorschläge von uns annimmst oder sie gut findest, noch dass du selbst jetzt den Stein der Weisen ausgräbst und uns zeigst.

mir kommt vor, du reagierst jetzt genauso, wie es bisher immer war:
es muss gleich eine tolle Leistung geschafft werden (zB "die" Lösung oder "der" Vorschlag) und wenn das nicht klappt, dann ist es gleich aus und vorbei. ist es aber gar nicht.

wir haben hier Zeit und du hast auch Zeit, alles in Ruhe zu ordnen und zu lösen.
und wenn du jetzt nicht mehr magst, kannst du jederzeit später auch wieder hierherkommen und du wirst immer wen finden, der in diesem Forum zurückschreibt.

wenn der Vorschlag mit dem Arzt nicht passt, dann müssen wir eben einen anderen kleinen Schritt suchen, der für dich gangbar ist...

alles in kleinen Schritten, ein Schritt nach dem anderen...

Thread-EröffnerIn
Annilein16
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag So., 22.04.2012, 16:23

captcha hat geschrieben:also wir hören dir gerne zu. und du stiehlst uns nicht die Zeit und wir erwarten jetzt auch nichts von dir.
weder, dass du Vorschläge von uns annimmst oder sie gut findest, noch dass du selbst jetzt den Stein der Weisen ausgräbst und uns zeigst.

mir kommt vor, du reagierst jetzt genauso, wie es bisher immer war:
es muss gleich eine tolle Leistung geschafft werden (zB "die" Lösung oder "der" Vorschlag) und wenn das nicht klappt, dann ist es gleich aus und vorbei. ist es aber gar nicht.

wir haben hier Zeit und du hast auch Zeit, alles in Ruhe zu ordnen und zu lösen.
und wenn du jetzt nicht mehr magst, kannst du jederzeit später auch wieder hierherkommen und du wirst immer wen finden, der in diesem Forum zurückschreibt.

wenn der Vorschlag mit dem Arzt nicht passt, dann müssen wir eben einen anderen kleinen Schritt suchen, der für dich gangbar ist...

alles in kleinen Schritten, ein Schritt nach dem anderen...

Danke für die Geduld,wirklich.

Ich weiß momentan wirklich nicht,wie so ein kleiner Schritt aussehen könnte. Und es ist mir schon fast etwas peinlich mit was für "scheinbar einfachen Sachen" ich mich überfordert fühle.

Werbung

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 22.04.2012, 16:41

hoh, voll süß! - du dankst mir für meinen beitrag? das wär aber nicht nötig gewesen...

also mir kommt vor, du bist vielleicht drauf trainiert, dass die Erwartungen hoch sind und nur hohe Leistungen - wie zB über 10m Mauern springen - erwartet werden.
Insofern fällt es einem dann nicht leicht auf, wie 10cm Mauern aussehen könnten, eben kleine Leistungen, mit denen man anfangen kann. Aber viele kleine Schritte sind viel einfacher und man kommt schließlich auch dorthin, wo man hinwill.

Einen kleinen Schritt hast du ja schon gemacht, du hast dich in einem Forum angemeldet, wo du über verschiedene Ideen und Lösungen diskutieren kannst, wenn du magst.

Hm. Was wäre noch naheliegend für dich? Möchtest du irgendwas mit deinem Therapeuten probieren oder gibt es irgendwas anderes (kleines) was du in nächster Zeit angehen könntest?

Ich sitz übrigens hier und denk mir, ich hab viel zu viel zu tun und fühl mich auch recht überfordert. und hab heut auch gar nicht viel weitergebracht, und in einer Stunde muss ich weg zu einer Veranstaltung und dann ist der Tag gelaufen. Also, du bist jedenfalls nicht allein

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 22.04.2012, 17:02

Annilein16 hat geschrieben: Und das ist genau das wie bei dem Therapeuten. Das schildern ist ja schon das größte Problem. Ich gehe dann zum Arzt und sage warscheinlich : ach najaaa mir geht jetzt nicht soo super. .
Aber hier kannst du schon relativ authentisch schildern wie es dir geht. Schreib doch einen Text mit einer Liste deiner Probleme und gebe den der Person mit dem Hinweis "reden darüber bringe ich nicht fertig"

Was ist denn genau deine Angst die dich hier verstummen lässt? Hast du Angst nicht ernst genommen zu werden? Daß jemand deine Probleme lächerlich findet? Oder hast du Angst vor der menschlichen Nähe die entsteht wenn man sich jemandem mit Problemen anvertraut und der Verletzbarkeit die daraus hervorgeht?

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn du ehrlich über deine Probleme redest?

Mr Mindconrtrol
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46

Beitrag So., 22.04.2012, 17:54

Hm, wenn Du diese Blockaden hast, versuch doch mal deinem Therapeuten vorzuschlagen, zu Hause die Probleme die Du berarbeiten willst aufzuschreiben und natürlich auch die Blockaden.

@ MünchenerKindl. Die VT ist sicher nicht die einzige ergebnisorientierte Therapie. Viele Formen der Hypnose und NLP sind das auch!
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält --- Karl Kraus

Thread-EröffnerIn
Annilein16
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag So., 22.04.2012, 19:00

Annilein16 hat geschrieben: Und das ist genau das wie bei dem Therapeuten. Das schildern ist ja schon das größte Problem. Ich gehe dann zum Arzt und sage warscheinlich : ach najaaa mir geht jetzt nicht soo super. .
Aber hier kannst du schon relativ authentisch schildern wie es dir geht. Schreib doch einen Text mit einer Liste deiner Probleme und gebe den der Person mit dem Hinweis "reden darüber bringe ich nicht fertig"

Was ist denn genau deine Angst die dich hier verstummen lässt? Hast du Angst nicht ernst genommen zu werden? Daß jemand deine Probleme lächerlich findet? Oder hast du Angst vor der menschlichen Nähe die entsteht wenn man sich jemandem mit Problemen anvertraut und der Verletzbarkeit die daraus hervorgeht?

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn du ehrlich über deine Probleme redest?

Mitnehmen klappt noch recht gut,abgeben hat bis jetzt noch nie funktioniert.
Angst macht mir wohl die Mischung daraus. Klar hab ich angst nicht ernst genommen zu werden, ich mache mir sorgen dass er mir nicht glaubt oder allgemein was er denken könnte. Und es ist irgendwie komisch für mich,mich selbst darüber reden zu hören. Das habe ich in meinem Leben nie gemacht- und manchmal haut mich das um,weil mir manches erst dann bewusst wird. Aber das ist es eher weniger,weil ich ja oft gar nicht erst so weit komme. Ich hab auch irgendwie angst,dass er denkt ach die jallert die ganze Zeit nur rum und nur vom jallern kommen wir nicht weiter.Da ist wieder diese Erwartungshaltung,wobei ich wieder nicht wirklich beurteilen kann ob er Erwartungen an mich stellt oder ob ich das selbst mache.
Zudem kommen mir irgendwie teilweise Gedanken in der Stunde,welche ich nach der Stunde total bescheuert finde. Dann bin ich in der Stunde dann so weit,das ich mich einrede sowas gehört gar nicht in die Therapie,obwohl ich weiß das es doch so ist.
Und irgendwie möchte ich die Themen immer gut ins Gespräch einbauen. Es muss irgendwie passen. Aber so aus dem nichts,ist das immer schwierig.

Thread-EröffnerIn
Annilein16
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag So., 22.04.2012, 19:05

captcha hat geschrieben:
Hm. Was wäre noch naheliegend für dich? Möchtest du irgendwas mit deinem Therapeuten probieren oder gibt es irgendwas anderes (kleines) was du in nächster Zeit angehen könntest?
Naja,es hängt ja alles irgendwie zusammen und da ist es schwierig,irgendwo zu trennen. Intressant wäre für mich zu wissen,wie er denn jetzt vor hat, vorzugehen. Wenn ich das ganze irgendwie verstehen würde,wäre es für mich vielleicht einfacher. Aber da kommt mir schon wieder die Angst zu anstrengend zu sein. Ich mein er hat Studiert usw und nicht ich.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 22.04.2012, 21:41

Aber da kommt mir schon wieder die Angst zu anstrengend zu sein. Ich mein er hat Studiert usw und nicht ich.
Du meinst so im Sinne von: "Er wird schon wissen was er tut, schließlich hat er das ja gelernt" und dass du dann mühsam für ihn wärest, wenn du nachfragst?
Also, nur damit das klar ist: Du hast jedes Recht der Welt, ihn das und noch viel mehr zu fragen, und wenn er als Therapeut nur halbwegs was taugt, wird er mit dir auch offen darüber reden.
Und: ich mein, es ist deine Therapie und nicht seine

Und wie ist das, weil du gemeint hast, du möchtest das auch gut ins Gesprächsthema einbauen - fragt er dich denn nicht manchmal am Anfang, worüber du reden magst? Oder was du als Thema heute mitgebracht hast? Das machen ganz viele Therapeuten so...und da hättest du ja freie Bahn... könntest ja ganz vorsichtig mit einem Teilaspekt anfangen...

Thread-EröffnerIn
Annilein16
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Mo., 23.04.2012, 12:44

captcha hat geschrieben:
Aber da kommt mir schon wieder die Angst zu anstrengend zu sein. Ich mein er hat Studiert usw und nicht ich.
Du meinst so im Sinne von: "Er wird schon wissen was er tut, schließlich hat er das ja gelernt" und dass du dann mühsam für ihn wärest, wenn du nachfragst?
Also, nur damit das klar ist: Du hast jedes Recht der Welt, ihn das und noch viel mehr zu fragen, und wenn er als Therapeut nur halbwegs was taugt, wird er mit dir auch offen darüber reden.
Und: ich mein, es ist deine Therapie und nicht seine

Und wie ist das, weil du gemeint hast, du möchtest das auch gut ins Gesprächsthema einbauen - fragt er dich denn nicht manchmal am Anfang, worüber du reden magst? Oder was du als Thema heute mitgebracht hast? Das machen ganz viele Therapeuten so...und da hättest du ja freie Bahn... könntest ja ganz vorsichtig mit einem Teilaspekt anfangen...
Er fragt am Anfang meist wie meine Woche war. Aber dann voll 0 auf 100 ist auch schwierig. Und in dem Moment kommt mir dann so ziemlich alles belanglos vor.
Oft sage ich dann : Eig. hab ich nicht so wirklich was aus der Woche zu erzählen.
Ist natürlich für ihn auch schwierig,wenn so wenig von mir kommt.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 23.04.2012, 12:51

Annilein16 hat geschrieben: Oft sage ich dann : Eig. hab ich nicht so wirklich was aus der Woche zu erzählen.

Aber eigentlich hast du was zu erzählen weil es ja in der Schule mies läuft und zuhause auch nicht gerade prickelnd, oder?

Thread-EröffnerIn
Annilein16
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Mo., 23.04.2012, 12:56

Annilein16 hat geschrieben: Oft sage ich dann : Eig. hab ich nicht so wirklich was aus der Woche zu erzählen.

Aber eigentlich hast du was zu erzählen weil es ja in der Schule mies läuft und zuhause auch nicht gerade prickelnd, oder?
Stimmt,mir gehen in dem Moment 100 Gedanken durch den Kopf. Ich bekomme es nur irgendwie nicht hin,sie anzusprechen..was mich vllt auch etwas irritiert ist,das er über ziemlich vieles Witze macht. Klar eine stumpfe Stunde, ohne mal Spaß zu machen ist auch nicht so das dollste.Aber wenn ich grade versuche Sachen zu erzählen die mich wirklich belasten,finde ich es irgendwie unangebracht eine so spaßige Stimmung aufzukommen zu lassen. Mir ist oft gar nicht danach und ich spiele dann einfach mit.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 23.04.2012, 12:59

Annilein16 hat geschrieben:n..was mich vllt auch etwas irritiert ist,das er über ziemlich vieles Witze macht. Klar eine stumpfe Stunde, ohne mal Spaß zu machen ist auch nicht so das dollste.Aber wenn ich grade versuche Sachen zu erzählen die mich wirklich belasten,finde ich es irgendwie unangebracht eine so spaßige Stimmung aufzukommen zu lassen. Mir ist oft gar nicht danach und ich spiele dann einfach mit.
Könntest du darüber reden wenn er das nicht täte?

Wenn ja wäre es sinnvoll wenn du ihm sagst daß dich das stört. Es ist deine Therapie und daher sein Job sich deinen Bedürfnissen anzupassen. Aber dazu muss er das erst mal wissen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.04.2012, 13:02

Annilein16 hat geschrieben:Stimmt,mir gehen in dem Moment 100 Gedanken durch den Kopf. Ich bekomme es nur irgendwie nicht hin,sie anzusprechen..
GENAU DAS zu sagen... bzw. was in dir vorgeht, wenn du eben nichts sagen kannst... evtl. auch, das überhaupt erstmal wahrzunehmen, was dann in dir vorgeht (um es evtl. später anzusprechen) kann erfahrungsgem. den Einsteig erleichtern.
Aber wenn ich grade versuche Sachen zu erzählen die mich wirklich belasten,finde ich es irgendwie unangebracht eine so spaßige Stimmung aufzukommen zu lassen.
Ist es im Grunde auch... bzw. absolut nachvollziehbar, dass es dir so ergeht. Aber ernüchternde Antwort: Hilft auch nur, es anzusprechen, dass dich das verunsichert o.ä. Oder dass du das gerade nicht so heiter findest, sondern dich xy eher belastet, usw.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag