Ich bin mit dem Schulsystem nicht zufrieden.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:56

Tigerkind hat geschrieben:Allerdings, wer überfordert ist mit seinem Job sollte sich einen anderen suchen !
Das ist doch jetzt kindisch Tigerkind, da könnte man doch sagen: Wer mit Kindern überfordert ist, sollte keine bekommen. Das würde wohl jetzt deiner Aussage entsprechen.

Sicher darf auch jeder überfordert sein und wird sich bei jedem je nach Lebensphase auch mehr oder weniger finden, aber ob das einem gleich abspricht unfähig im Beruf zu sein oder als Mutter? Nee, das glaube ich nicht!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:59

sandrin hat geschrieben:Wie machst du das denn, Tigerkind, wenn du mit deinen Kids überfordert bist?
Bin ich nicht keine Sorge !
Wenn doch würde ich mir Hilfe holen ( z. B. Psychotherapie ) , aber da hast Du ja so ein großes Problem mit !
sandrin hat geschrieben:Ich meine, immerhin bist du ja auch hier in einem Forum für psychisch Kranke.
Nö, sehe ich z.B. gar nicht so, ich finde dies ist ein Forum in dem sich viele Menschen konstruktiv mit ihren Problemen auseinander setzen.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:01

Komm, jetzt mach dir nix vor! Im Moment argumentierst du echt auf einem recht seltsamen Niveau, weil du dich in die Ecke gedrängt fühlst und der Thread vielleicht auch nicht den Verlauf nimmt, den du dir erhofft hast.

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:01

@candle: O.k. das war etwas übertrieben ausgedrückt, da gebe ich Dir Recht.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:04

Sinnvoll wäre es, Tigerkind, wenn du dein Problem schilderst und wir dir vielleicht weiterhelfen können, aber so eine Pauschalurteil bringt ja hier keinen weiter außer, dass es in Streit ausufert. Du wirst mir auch einfach zu persönlich sandrin gegenüber. Sie ist ja nicht die Lehrerin deiner Kinder.

Mir ist es schon sehr bewußt, dass sich im Laufe der Jahrzehnte was verändert hat, dass Kinder vernachlässigt werden und alles gerne auf die Lehrer geschoben wird, aber im Grunde ist der Job doch Kindern Wissen zu vermitteln und nicht noch die Störungen in den Familien zu kitten.

Bleib da bitte bei dir Tigerkind!

candle

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:04

Warum um alles in der Welt heißt dieser Thread 'Beziehung zwischen Lehrern und Eltern'? Es gibt nicht einen Beitrag, der on topic ist.

Pflicht-Psychotherapie für Lehrer ist natürlich absurd und ein Widerspruch in sich: Eine Pflicht-Therapie kann ja wohl nicht effizent sein. Ich möchte mich nicht von jemandem durchleuchten lassen, dem ich nicht vertraue. Es reichen schon die Amtsärzte, da braucht man nicht noch Amtstherapeuten.

Letztendlich ist nicht so entscheidend, wie viele Psychologie-Seminare man ablegt (bei mir waren es ganze drei, und dann auch noch zur Kleinkindentwickliung (bei einem angehenden Studienrat). Geprüft wurde da seinerzeit auch nichts. War aber auch nicht wichtig, weil man so was nicht lernen kann.

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:05

sandrin, die Leute dürfen das hier alle so sehen wie sie wollen, auch wenn mir das nicht gefällt. Da habe ich kein Problem mit, aber ebenso darf ich meine Meinung vertreten.

Ich habe genug Leute die genau der gleichen Meinung sind wie ich. Die Diskussion haut mich hier nicht um !

-George Orwell-

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:05

titus2 hat geschrieben:Warum um alles in der Welt heißt dieser Thread 'Beziehung zwischen Lehrern und Eltern'? Es gibt nicht einen Beitrag, der on topic ist.
Genau das habe ich in meinem allerersten Post auch geschrieben, weil mir von Anfang an klar war, worauf es hier hinauslaufen soll!

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:06

Tigerkind hat geschrieben: Allerdings, wer überfordert ist mit seinem Job sollte sich einen anderen suchen !
Weißt du überhaupt irgendetwas über die Arbeitsbedingungen von Lehrern?
Wäre schon hilfreich, wenn man eine ganze Berufsgruppe meint abwerten zu müssen.

Du könntest natürlich auch über deine konkreten Erfahrungen mit einigen Lehrern schreiben, statt pauschal zu bewerten, was in Bezug auf Lehrer ja sowieso immer gerne gemacht wird. Dann wären hier auch die Antworten anders.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:09

Ich finde auch, dass jeder Taxifahrer, der nicht geeignet ist, sich einen anderen Beruf suchen sollte. Ebenso wie jeder Sachbearbeiter, jede Putzfrau und jeder Apotheker...

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:10

Jetzt mal ein Vorschlag zur Güte, Tigerkind. Ich finde es echt nicht gut, dass wir auf diesem Niveau debattieren.
Schau mal, du hattest in meinem Thread geschrieben, Lehrer würden "meckern", das habe ich als Angriff gesehen und habe gekontert, dass MANCHE Eltern leider auch versagen in ihren Pflichten. Du hast dich dann dermaßen angegriffen gefühlt und ich frage mich echt, warum.
Ich sag doch nicht, dass es nicht auch schwarze Schafe gibt. Aber es kann doch auch nicht im Sinne unserer Kinder sein, wenn man so eine Feindschaft aufbaut. Es ist nämlich schon so, dass die Kinder das wahrnehmen. Manchmal weiß man als Lehrer ganz genau, wie zu Hause über Lehrer und Schule gesprochen wird. Wenn es ein Problem gibt, dann muss man darüber reden, aber tu das nicht vor deinen Kindern. Geh zum Lehrer, sag was dich stört und dann muss eine Lösung gefunden werden.
Aber in einem Krieg sollte das nicht enden!!! Ich kenne dich nicht, genauso wenig, wie du mich.
Ich werde mich hüten, dich als schlechte Mutter zu betiteln, möchte dich aber auch bitten, etwas mehr Respekt vor mir und meiner Rolle bzw. meinem Berufsstand aufzubringen. Dann sollte doch alles ok sein, oder?

LG Sandrin

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:19

Ich wollte von Anfang an eine friedliche Diskussion, dieses war leider nicht möglich.

Ich bin jetzt erstmal in meiner Meinung über Schule und Lehrer bestätigt worden und brauche Abstand, melde mich später nochmal.

Selbst unser Hausarzt meinte neulich, er war so froh, als das Thema Machtinstrument Schule endlich vorbei war.

Wir haben es Gott sei Dank auch bald geschafft !

Liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:21

Na, wenn's der Hausarzt auch sagt und es sowieso bald vorbei ist

Aber was, um Gottes Willen, ist denn vorgefallen, dass du derart ungehalten bist. Wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass es solche Exemplare nicht gäbe. Aber erzähl doch mal, was dich so ärgert.
Zuletzt geändert von sandrin am Fr., 13.04.2012, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:22

Zu Dir noch kurz, candle:
candle. hat geschrieben: im Grunde ist der Job doch Kindern Wissen zu vermitteln und nicht noch die Störungen in den Familien zu kitten.
Darum geht es doch überhaupt nicht, sondern um ein Schulsystem was gar nicht mehr zeitgemäß ist !

-George Orwell-

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:23

Deine Meinung habe ich allerdings noch nicht verstanden und würde gerne mal fragen wie du dich für die Schule einsetzt, da gibt es ja auch Projektwoche u. ä. was nebenher noch für ein gutes Eltern- Lehrer- Klima sorgen könnte.

Nur meckern, weil die Masse es auch irgendwie macht ist auch zuweilen hinter dem Mond...

candle

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag