Hallo Dysfunktion.
Ich kenne die Ägnste die damit verbunden sind, sich los zusagen, den Kontakt einzustellen.
Ich kenne das System sehr gut.
Genesen kann man nur, wenn man weiß was einen krank gemacht hat, wenn man die Ursache kennt.
Wenn du "giftige Eltern" schreibst, dann kennnst du das Gilft.
Aus eigener Erfahrung möchte ich dir folgendes sagen:
Du musst ggü. diesen kranken Mechnaismen hart sein. Knallhart!
Doch, glaube mir, das kannst du!
Wobei ich selbst da sicherlich Abstriche machen müsste, da weiterhin wahrscheinlich [Husten.] "subtile" Vorwürfe des Elternteils zu mir herandringen würden.
Sobald du versuchst aus dem kranken System auszubrechen, fängt das System an sich zu wehren. Das ist aber nicht deine Schuld. Schuld ist das kranke System im Kopf des anderen. Das ist als würdest du einem Alkoholiker den Alk weg nehmen.
Und ja, da kann ich mich dann eben nicht voll abgrenzen,weil es nicht mehr nur mich und das Elternteil betrifft. Es ist alles andere als lustig, wenn einen Ärzte / Fallbearbeiter / Freunde auf einen zu kommen "Ihr / Dein Elternteil hat sich bei mir gemeldet ..." Und ich weiß, was dann kommt ...
Ja, und?! "Ihr Elternteil leidet, muaahhhh..." Dann kanst du doch sagen: "Mein Elternteil ist im Moment Gift für mich. Ich versuche gesund zu werden und brauche für meine Genesung Abstand. Mein Elternteil gewährt mir diesen Abstand nicht, also muss ich ihn mir nehmen. Mein Elternteil ist erwachsen, es kann sich selbständige therapeutische Hilfe suchen. Ich bin mit diese Aufgabe im Augenblick überfordert. Ich möchte Sie bitten mich zu unterstützen und mich in Zunkunft nicht mehr damit zu konfrontieren."
Zudem ist Ignoranz auf der anderen Seite das Mittel der Wahl. Und genau so will ich nicht sein ... Ach, verdammt.
Ich bitte dich, du ignorierst doch den Elternteil nicht. Du hilfst ihm lediglich, dass es mal auf den Boden der Tatsachen landet.
Ich habe mehrmals den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, ich habe sie auch teilweise brutal von mir weg gestoßen. Ich habe sie immer und immer wieder mit ihrem an mir begangenen seelischen Missbrauch und den Folgen, psychischen Leid, für mich konfrontoiert. Sobald sie auch nur andeutete, dass sie das nicht versteht: Kontaktabbruch!
Das war hart für mich und sehr schmerzhaft, das kranke System, auch das kranke System im Kopf meiner Mutter zu erkennen, die Folgen zu erkennen und aktiv dieses System nieder zu reißen. Und DAS ist der Unterschied zu Ignoranz: Aus wikipedia: "Ignoranz (Unwissenheit, Beschränktheit) zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich –
nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet."
Das ist der Unterschied zwischen Abgrenzung, für sich und seine seelische Genesung zu kämpfen und Ignoranz. Das ist noch nicht einmal egoistisch, sondern schlicht und einfach überleben wollen!
Das war für mich ein harter Weg und ich kann mir vorstellen wie schwer das für dich wird.
Doch du kannst es schaffen! Und es wird der Tag kommen wo du dich befreit fühlen wirst. Und das fühlt sich so, so gut an.
Sowas hier, was estelle schreibt:
Hast du deiner Mutter es denn mitgeteilt deine endgültige Entscheidung?
Ich glaube dass das wichtig ist damit sie auch endgültig damit abschließen kann und ihren Frieden hat.
Bei sowas bin ich heute absolut immun. Mein Immunsystem funktioniert heute nahezu perfekt.
Hach.... ich soll für den inneren Frieden meiner Mutter bis in aller Ewigkeit sorgen? My ass.... Nein, dieses Kapitel meines Lebens haben ich durch harte Arbeit abgeschlossen.
Du wirst es auch schaffen, Dysfunktion. Es wird dauern und es wird schmerzhaft sein, aber du wirst es schaffen.
EDIT: Ja, warum ich zuversichtlich bin bei dir. Bitte lies dir deine Postings noch ein mal durch. Du hast so eine scharfe Beobachtungsgabe und du bist selbstreflektiert. Du hast tolle Waffen! Und du bist mitten in diesem Prozess. Du kannst gar nicht mehr zurück rudern.
Dannie