Schuld an Schlägen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 30.06.2008, 15:07

Hallo Anna,

es tut mir Leid, dass Du solch schlimme Dinge erleben musstest
Wünsche dir das du es schaffst und das geht,ich habe es auch geschaft.
und ich freue mich zu lesen, dass Du Dich erfolgreich damit auseinander setzt/gesetzt hast.

Und ja, ich habe Kontakt zu meinen Eltern, wenn auch eher spärlichen. Wir begegnen uns auf einer "freundlichen" Ebene und versuchen irgendwie miteinander klarzukommen. Ich würde jedoch nicht so weit gehen zu sagen, dass wir einen Beziehung hätten. Eigentlich sind sie mir einfach nur egal. Es sei denn, sie nerven mich gerade ...
Wie ist es bei Dir? Hast Du noch Kontakt?

Viele Grüße von
Maya
Komplexe PTBS - ein Therapieversuch
http://www.komplexePTBS.wordpress.com

Werbung

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Mo., 30.06.2008, 23:38

Hallo alle zusammen!

@Winnie Pooh: Danke, dass du die Rechtsnorm sauber zitiert hast. Mir war nicht klar, dass diese Norm wirklich existiert.
Andi hat geschrieben:Daher sehe ich mich auch außer Stande, Schläge dieser Art und Weise zu verurteilen.
Ich möchte diese Aussage hier zurücknehmen und das Gegenteil behaupten: Die Bestimmungen des BGB sind in der Erziehung zu berücksichigen und umzusetzen. Gewaltanwendung jedweder Form ist daher zu unterlassen.

@Maya: Ich persönlich habe keinen weiteren Diskussionsbedarf. Ich bedaure diese Diskussion mit meinem Beitrag gestört zu haben.

Ich möchte an dieser Stelle noch alle, die diese Diskussion eventuell weiterführen wollen bitten, entweder einen neuen Thread zu erzeugen oder mich per PM zu kontaktieren und hier nicht so wie ich zu stören.

Alles Gute euch allen, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Winnie Pooh
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 01.07.2008, 10:01

Hallo Andi,

bitte kein Problem. Ich denke, dass das Gesetz auch allen anderen Opfern helfen kann, dass es falsch war was der/die Täter gemacht haben!

Liebe Maya, ich weiß nicht, ob Du es schon erwähnt hast, aber warum glaubst Du, dass Du schuld hast, was mit Dir gemacht wurde?

Lieben Gruß aus dem Hundertmorgenwald

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 01.07.2008, 10:41

Hallo Andi,

hmm, Du klingst ein wenig angefressen. Falls das so sein sollte, tut es mir Leid. Meine Antwort war ganz und gar nicht ablehnend gemeint.

Hallo Winnie Pooh,

schon wieder eine schwierige Frage. Eigentlich glaube ich es gar nicht (mehr) bzw. nur manchmal, oder, besser, ein Teil von mir glaubt es. Glaubt, dass ich die einzige Ausnahme darstelle. Bin da manchmal noch ein wenig zerrissen.
Ich habe halt schon provoziert, war sehr dickköpfig, faul und - ab einem gewissen Alter - auch ablehnend meinen Eltern gegenüber. Sie waren teilweise hilflos, wussten es nicht besser.

Ich weiß, ich weiß. Alles keine Gründe, aber erkläre das mal meinem Eltern-Ich. Momentan ist es mir wichtig zu versuchen die ganze Sache von außen zu bewerten, eine Beobachterrolle einzunehmen und zu lernen, dass das, was ich zu anderen/über andere sagen würde, auch für mich gilt. *seufz* Schwierig.

Viele Grüße von Maya

Werbung

Winnie Pooh
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 01.07.2008, 10:53

Hallo Maya,
Maya hat geschrieben:Ich habe halt schon provoziert, war sehr dickköpfig, faul und - ab einem gewissen Alter - auch ablehnend meinen Eltern gegenüber. Sie waren teilweise hilflos, wussten es nicht besser.
Genau das, habe ich auch meiner Therapeutin erzählt. Sie meinte aber, dass die Eltern einem selbst nicht schlagen dürfen, wenn man sie provoziert. Ich habe meine Eltern "provoziert", aber nur weil ich Aufmerksamkeit wollte.

Wenn ich jemand anderes "provoziere" (ich denke, in Deinem Fall war es auch der Kampf nach Aufmerksamkeit, kann es sein?) hat der aber immer noch kein Recht einem weh zu tun. Es gibt andere Möglichkeiten, seine Wut loszuwerden

Zu dem hilflos. Ich glaube, das sagen auch viele, zumidnest habe auch ich es gesagt. Ja, kann es sein dass Deine Eltern hilflos waren und es nicht besser wussten, aber durch Schläge wird es auch nicht besser.

Weißt Du, ich versuche immer wieder zu verstehen, warum meine Eltern so zu mir waren. Ich habe mich sehr oft mit der "Warum?" Frage beschäftigt, dann aber gemerkt, dass diese Frage im Moment nicht wichtig ist. Für mich ist es wichtiger, meine Vergangenheit zu akzeptieren, sie als einen Teil von mir anzunehmen, da ich sie nicht mehr rückgängig machen kann.

Ich habe meine "Warum?" Frage meiner Therapeutin mittels eines Breifes "übergeben". Mir hat es geholfen und somit habe ich, zumindest in diesem Bereich, den Kopf etwas klarer.

Lieben Gruß
Winnie Pooh

lametissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 01.07.2008, 13:49

Hallo alle zusammen!

Meine Mutter hat mich geschlagen, dass ihr der Kochlöffel abgebrochen ist - wegen Nichtigkeiten. Auch ich weiß, sie war in ihrer damaligen Lebenssituation überfordert; das war wohl der Grund. Irgendwo ein Ventil finden, um Dampf abzulassen. Das war wohl der Grund. Als Entschuldigung lasse ich das aber nicht gelten, denn auch ich habe es manchmal schwer, im Leben meinen "Mann zu stehen" und trotzdem schlage ich nicht auf mein Kind ein.

Es gibt einen Bereich der Eigenverantwortung, und zwar für jeden. Es liegt in meiner Verantwortung, wie ich mit meinem persönlichen Stress umgehe. Dass ich meine Aggressionen an wehrlosen Geschöpfen auslasse, um Dampf abzulassen ist feige und pervers. Nichts weiter.

Ich war auch "bockig" und ich verstehe, warum das Kind in mir bockig wurde. Ich weiß es nur zu gut. Nicht ICH war so schlimm oder so schlecht, dass ich mir die Schläge verdient hätte, sondern der, auf den ich angewiesen war in meiner Kindheit war selbst unreif, schwach, überfordert.

Mach das Opfer nicht zum Täter, das macht dich nur unglücklich!! Was du erlebt hast, nimmt dir keiner mehr ab, aber verdreh die Tatsachen nicht! Man hat immer eine Wahl - auch der, der zuschlagen will kann sich umdrehen und gehen und seine Aggressionen mit sich ausmachen.

Liebe Grüße
Lametissa
Tröste dich, die Stunden eilen,
Und was all dich drücken mag,
Auch das Schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein andrer Tag
(Theodor Fontane)

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Di., 01.07.2008, 22:57

Hallo alle zusammen!

@Maya:

Ich denke nicht, dass dir hier irgend etwas Leid tun muss. Ich war nur etwas enttäuscht über mich selber. Diesen "Beitrag" hätte ich mir eigentlich schenken sollen. Es war so dieses "Man war das was du gerade gemacht hast dumm"-Gefühl.

Davon abgesehen suchst du zu schnell die Schuld bei dir . Ist dir sicher auch schon mal aufgefallen, oder? Du hättest allen Grund auf mich angefressen zu reagieren, weil ich dein Vorankommen in diesem Thread hintertrieben habe...

@all
Winnie Pooh hat geschrieben:Sie meinte aber, dass die Eltern einem selbst nicht schlagen dürfen, wenn man sie provoziert.
Das hätte ich selbst vor dem BGB-Stupser so unterschrieben. Provokationen, Rangstreitigkeiten und Machtproben gehören zum ganz normalen Erwachsenwerden. Die dabei erlernten Fähigkeiten brauchen wir später quasi täglich.

@Lametissa: Ich mag deine Signatur.

Ich wünsche euch allen alles Gute und Schöne und viel viel Kraft für euren Weg,

euer Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

lametissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 02.07.2008, 17:57

@ Andi

Mach dir nicht so viele Gedanken über deine Reaktion!

Wie oft hab' ich mich schon gebrüstet, dass mir die "g'sunde Watsch'n" auf den Weg geholfen hat, und dass ein ordentlicher Mensch aus mir geworden ist! - In gewisser Weise mussten mir wohl auch meine Grenzen gesetzt werden;
Und trotzdem tat mir jede einzelne Ohrfeige - die Prügel, die ich bekam sowieso - nicht nur körperlich, sondern vor allem in der Seele weh.

Ich bin der Meinung, dass keiner das Recht hat, ein schächeres, wehrloses (das sind Kinder ja meist, wenn ich richtig liege) Wesen zu schlagen. Die Hand von keinem hat in meinem Gesicht was zu suchen; das gilt auch umgekehrt. In gewissem Sinne verletzt man die Intimsphäre eines Menschen, wenn man ihm derartig nahe tritt.

Und mach es mal umgekehrt! Gesetzt den Fall, ein Erwachsener macht etwas falsch und es kommt einer, der ihm deswegen eine Ohrfeige verpasst oder ihn gar schlägt; wie glaubst du würde dieser Erwachsene reagieren?? Er würde sich das wohl kaum gefallen lassen! "Einen Fehler kann ja jeder mal machen", würde er ins Treffen führen.

Aber auf ein Kind darf man in der gleichen Situation einschlagen, nur weil es kleiner, schwächer ist?? Weil man ihm was lehren will??

Wir versuchen immer und immer wieder die Ausrutscher oder Missetaten unserer Eltern zu rechtfertigen und damit zu entschuldigen und zwar deshalb, weil wir unsere Eltern LIEBEN; und weil wir es ihnen rechtmachen wollen. Wir haben Muster und Prägungen, die wir wenn überhaupt schwer loswerden. Es geht halt jeder anders damit um, das sei auch jedem gestattet.

Liebe Grüße
Lametissa
(Theodor Fontane)

Thread-EröffnerIn
Maya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 03.07.2008, 17:39

Hallo Lametissa,

es tut mir Leid zu hören, was Dir widerfahren ist. Und ja, Du hast natürlich Recht, mit dem was und wie Du es sagst:
Ich bin der Meinung, dass keiner das Recht hat, ein schächeres, wehrloses (das sind Kinder ja meist, wenn ich richtig liege) Wesen zu schlagen. Die Hand von keinem hat in meinem Gesicht was zu suchen; das gilt auch umgekehrt. In gewissem Sinne verletzt man die Intimsphäre eines Menschen, wenn man ihm derartig nahe tritt.
Ich denke, dass man die Intimsphäre nicht nur in einem gewissen Sinne verletzt. Man tut es absolut.
Mir fällt es nur einfach schwer, das für mich so anzuerkennen. Es gilt für alle anderen ...
Und es fällt mir eben schwer zu bewerten, ob das, was war, wirklich schlimm war. Ich weiß ... Es geht um mein subjektives Empfinden usw. Aber eben das ist ja gerade gestört.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft. Denn Du hast absolut Recht:
Die Hand von keinem hat in meinem Gesicht was zu suchen
!

Hallo Winnie Pooh,
Ich habe meine "Warum?" Frage meiner Therapeutin mittels eines Breifes "übergeben". Mir hat es geholfen und somit habe ich, zumindest in diesem Bereich, den Kopf etwas klarer.
Ich glaube, das ist eine sehr gute Entscheidung. Antworten auf diese Frage gibt es sicher genug, nur können es wohl nie die richtigen sein ...

Hallo Andi,
Davon abgesehen suchst du zu schnell die Schuld bei dir . Ist dir sicher auch schon mal aufgefallen, oder?
Nein, noch nie!

Viele liebe Grüße Euch
Maya

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 04.07.2008, 21:46

Hallo alle zusammen!

@Lametissa:
lametissa hat geschrieben:Mach dir nicht so viele Gedanken über deine Reaktion!
Mach ich eigentlich nicht. Das einzige was mich in dem Moment als ich eure Antworten las wie ein Blitz getroffen hat war folgendes:

Ich hätte die ganze Zeit von mir behauptet, für das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes einzustehen und gegebenenfalls auch tapfer zu verteidigen. Und dann passiert mir so ein Patzer. Es war deshalb ein Patzer, weil die Kinder ein wichtiger Teil des deutschen Volkes sind, und ihnen als Teil des deutschen Volkes ein über die Grundrechte hinausgehender, besonderer Schutz zusteht. Und die von mir geäußerte Auffassung hieß es gut, sich im Rahmen der Erziehung über
Das Grundgesetz hat geschrieben:Art. 1 Abs. 1 Satz 1 GG
Die Würde des Menschen ist unantastbar.

und
Das Grundgesetz hat geschrieben:Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG
Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
hinwegzusetzen, denn auch eine Ohrfeige stellt eine Einschränkung der körperlichen Unversehrtheit da.

Gerade da ich auf Grund Art. 1 Abs. 1 Satz 2 besonders zum Schutze der Menschenwürde verpflichtet bin, war das natürlich schon ein recht peinlicher Ausrutscher.

@all:

Seht mir bitte nach, dass ich in diesem Post ständig "deutsches Volk" schreibe, aber für mich persönlich ist das ein feststehender Begriff, quasi ein Schlagwort. Ich möchte daher betonen, dass ich andere Völker eben so schätze, mich diesen jedoch nicht im gleichen Maße zum Schutz verpflichtet fühle.

Euch allen alles Gute, euer Andi

annihanny
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag So., 06.07.2008, 15:37

Hi du,zu meiner Mutter habe ich jetzt den besten kontakt und eine echt tolle beziehung gefunden.früher haben wir uns nur gezofft.Seid dem ich ausgezogen bin(vor knapp 4jahren)ist sie mir noch wichtiger geworden als ich mir je gedacht hätte.Mit meinem vater schon seid 8-9 jahren kein kontakt mehr.ich u meine ältere schwester wollten mal hin fahren,aber sind dann lieber nach holland gefahren,dachzen scheiss auf den!würd ihn irgenwie vihn doch mal gerne "sehen"weis zwar nicht was dann passiert,vieleicht au garnichts.Meine blicke u trännen könnten schon reichen.Naja,wer weis ne.Blöde frage,aber warum brichst du den kontakt nicht ganz ab?vieleicht geht es dir dann besser?
Anna
Lebe den Tag als wäre es dein letzter

Möve
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 07.07.2008, 23:38

Hallo Maya...

ich kann Dir da soooo gut nachfühlen. Bei mir waren es nicht unbedingt Schläge, aber das Schuldgefühl ist bei mir genauso existent. Für mich gibt es keine wirkliche Diskussion, dass ich das Problem war. Es hat nicht nur eine Person betroffen. Ich habe schon unzählige Male gehört, dass ein Kind niemals Schuld hat, aber annehmen kann ich das nicht. Wenn ich zurückblicke sehe ich mich selbst nie als Kind und außerdem wusste ich damals schon, dass das, was ich tu falsch ist und was mich danach erwartet und dennoch hab ich es immer und immer wieder getan. Unschuldig? Die Tränen meines Vaters sagen etwas anderes.
Tut mir leid, dass das jetzt nicht sehr hilfreich ist. Tut mir leid, aber egal, ob schuldig oder nicht, Vergebung ist auch ein Weg.

lametissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 08.07.2008, 07:36

Hallo an alle!

@ Andi

Dass ich auf ein Kind nicht einschlage, sagt mir mein Herz, mein Einfühlungsvermögen und mein Hausverstand, dazu brauche ich keine Gesetzbücher;
was wär' denn, wenn lt. Gesetz die "Züchitigung anvertrauter Personen" erlaubt oder gar empfohlen wäre?
Glaubst du ein geschlagenes, gedemütigtes Wesen würde es dann gutheissen können; glaubst du, es würden die Schläge weniger schmerzen? Glaubst du, seine Seele hätte weniger Wunden oder wären die Wunden dann nicht so tief??

Tut mir leid, ich bin etwas aufgebracht. Ich habe in den letzten Tagen von einer Bekannten, die sich von ihrem Mann getrennt hat erfahren, dass sie ihr nunmaliger Ex unter Alkoholeinfluss geschlagen hat, und zwar nicht wenig!!! Wenn du diesen Typen siehst, denkst du, er könnte nicht bis drei zählen!! Die beiden haben zwei Söhne im Alter von 15 und 10 Jahren. Weiß dieser Ignorant eigentlich, WAS er seiner Familie damit angetan hat???!!

Es hat keiner ein Recht, auf den anderen einzuschlagen!! Wenn es sich zwei Streithähne nicht anders ausmachen können, als mit Fäusten, ist das ihre Privatsache. Aber auf Schwächere loszugehen ist absolut TABU!! Da brauch ich kein Gesetzbuch dazu!!!

@ Möve

Ich hab zwei Fragen an dich:

Warum hast du dich nie als Kind gesehen? Jeder ist Kind irgendwann mal; wenn man sich nicht als Kind sieht in einer Zeit, in der man aber eines war, geht das auch meist vom Umfeld aus. Ein Kind kommt als solches zur Welt; erwachsen wird man mit den Erfahrungen, die man sammelt. Ist meine Meinung.

Was hast du denn getan, dass dein Vater darüber weint? Warst du SO grauenhaft als Kind??????

lg Lametissa
(Theodor Fontane)

Möve
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 08.07.2008, 10:15

@ lametissa: Ich hoffe Deiner Bekannten geht es besser.
Sicherlich sollte eigentlich kein Gesetz nötig sein. Eigentlich sollte es jedem klar sein, eigentlich wissen wir aber auch, dass es Menschen gibt, deren Verstand und Moral bei weitem nicht ausreichen. Zumindest lt. Gesetz haben die Opfer Rechte, schlimm ist nur, dass sie oft keine Möglichkeit haben, diese anzuwenden. Und es gibt so viele.
Nun zu Deinen Fragen:
Hm, also ich seh mich eben nicht als Kind. Habe mich schon immer erwachsen gefühlt. Ich hatte schon mit drei Jahren das Gefühl, verantwortlich zu sein, schützen zu müssen. Mit vier war ich auf mich allein gestellt, war den ganzen Tag allein zuhause. Meine Mutter hat mich irgendwann mal gefragt, ob ich denn mal Kind sein will und ganz ehrlich, wollte ich nicht. Ich konnte auch nie was mit Kindern anfangen und hing immer an Erwachsenen und selbst heute noch, kann ich Kinder nicht verstehen oder fühlen - sie sind mir fremd.

Was ich getan habe? Das ist wirklich zu kompliziert zu erklären. Ich war stur und trotzig. Ich habe es immer verstanden, meinem Vater zu zeigen, wie scheisse er ist, auch wenn es unfair war. Ich habe immer in die tiefsten Wunden gebohrt und ihn gedemütigt, was dazu führte, dass er mich gedemütigt hat. Ich habe ihn immer wieder provoziert, so dass er die Kontrolle verliert und wir beide leiden mussten.

lametissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 08.07.2008, 10:51

Liebe Möve!

Du schreibst, du hattest schon mit drei bis vier Jahren das Gefühl, schützen zu müssen. - hm - Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber es gibt mir zu denken.

Wen oder was - glaubst du - kann ein dreijähriges Kind WIRKLICH schützen? Das ist doch ein Alter, in dem das Kind selbst noch schutzbedürftig ist.

Wenn ich aus deinen geringen Aussagen den Zusammenhang richtig erkenne (das ist natürlich fraglich!), habe ich das Gefühl, du wolltest jemanden (deine Mutter??) vielleicht vor deinem Vater schützen?? Sag mir bitte, wenn ich das falsch interpretiere. Ich will auch niemanden verurteilen oder jemandem zu nahe treten. Aber stell dir doch diesen Irrsinn vor!! Du als dreijähriges Kind sollst einen anderen Menschen schützen?? Es ist mir unvorstellbar! Ich hatte auch keine leichte Kindheit und DURFTE auch nicht Kind sein; ich war eher Partnerersatz für meine Mutter; ich verstand mit sieben Jahren schon mehr vom Erwachsenen-Leben als viele meiner Gleichaltrigen ´mit 17 oder 18.
Ich fühlte mich genau wie du viel wohler unter Erwachsenen als unter Gleichaltrigen. Das hat sich erst jetzt in den letzten Jahren "gegeben" (und du siehst ja, wie "alt" ich schon bin).
Das gibt es einfach. Man lernt ja im Umgang mit älteren auch viel mehr und meist viel schneller, das Leben zu begreifen. Dadurch halte ich dich für einen "reifen" Menschen.

Aber dass du dich gegen deinen Vater aufgelehnt hast und ihm gezeigt hast, dass er - wie du es sagst - sch... ist, hat doch auch eine Ursache - wahrscheinlich sein Fehlverhalten euch gegenüber, oder?
Ich finde es stark von dir, wenn du sagst, du wolltest gar kein Kind sein - es zeigt, wie sehr du schon als aller kleinstes Wesen Verantwortung (für andere) übernommen hast. Das schafft nur ein starker Charakter - Hut ab!!!

Vorerst fällt mir nix mehr ein also liebe Grüße vorerst mal
Lametissa
(Theodor Fontane)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe