Hallo Maya,
Maya hat geschrieben:Ich habe halt schon provoziert, war sehr dickköpfig, faul und - ab einem gewissen Alter - auch ablehnend meinen Eltern gegenüber. Sie waren teilweise hilflos, wussten es nicht besser.
Genau das, habe ich auch meiner Therapeutin erzählt. Sie meinte aber, dass die Eltern einem selbst nicht schlagen dürfen, wenn man sie provoziert. Ich habe meine Eltern "provoziert", aber nur weil ich Aufmerksamkeit wollte.
Wenn ich jemand anderes "provoziere" (ich denke, in Deinem Fall war es auch der Kampf nach Aufmerksamkeit, kann es sein?) hat der aber immer noch kein Recht einem weh zu tun. Es gibt andere Möglichkeiten, seine Wut loszuwerden
Zu dem hilflos. Ich glaube, das sagen auch viele, zumidnest habe auch ich es gesagt. Ja, kann es sein dass Deine Eltern hilflos waren und es nicht besser wussten, aber durch Schläge wird es auch nicht besser.
Weißt Du, ich versuche immer wieder zu verstehen, warum meine Eltern so zu mir waren. Ich habe mich sehr oft mit der "Warum?" Frage beschäftigt, dann aber gemerkt, dass diese Frage im Moment nicht wichtig ist. Für mich ist es wichtiger, meine Vergangenheit zu akzeptieren, sie als einen Teil von mir anzunehmen, da ich sie nicht mehr rückgängig machen kann.
Ich habe meine "Warum?" Frage meiner Therapeutin mittels eines Breifes "übergeben". Mir hat es geholfen und somit habe ich, zumindest in diesem Bereich, den Kopf etwas klarer.
Lieben Gruß
Winnie Pooh